Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Hallo Kinder,
    folgender Fall. Marbo (oder Vet mit Sprengladung) schmeißt eine Sprengladung und kommt nicht hin. Ist die Sprengladung jetzt verbraucht, oder nicht?

  • Im Codex (Zusammenfassung) steht "nur ein Schuss", also darfst du sie nur ein mal pro Spiel anwenden wie bei Kombiwaffen.
    Zu deiner Frage: Ja sie ist verbraucht, wenn sie angewendet wurde, egal ob sie Schaden angerichtet hat oder nicht.


    mfg. Autarch L.

  • Hi
    mich interessiert:


    1. ob die Regimentsstandarte auch das Wiederholen von Befehlstests erlaubt (das würde das Funkgerät ja recht überflüssig machen)


    2. ob ich Moralwertests mehrmals wiederholen darf (z.B. durch Kommisar+Standarte)

  • Bei der zweiten Antwort kann ich nicht ganz zustimmen. Die Regimentsstandarte besagt das alle Einheiten in 12" umkreis Moral und Niederhaltentests wiederholen dürfen. (Eine freiwillige Nutzng also die wahrgenommen werden darf.) Sollte dieser dann nochmals daneben gehen aktiviert sich die Sonderregel des Kommissars, dieser erschießt automatisch den Sergeant oder ein anderes Modell mit dem Höchsten MW und der Moralwert MUSS wiederholt werden. Sollte dieser dann versagen muss man sich zurückziehen (keine weiteren Modifikationen möglich. Ergo---> Die exekution ist eine finale Maßnahme die ausgeführt werden muss, während die Standarte eher einen synchronisierten Moralwurf macht. =Erst synchronisierter Moralwerttest--->dann Sonderregeln--> Doppelt abgesicherter Moralwerttest.

    Kraft meines Amtes als Kommissar verurteile ich dich wegen Feigheit zum Tode!

  • Eine automatische Sonderregel wie die des Kommissars ist ja keine freientscheidung zu wiederholung des wurfes sondern eine Pflicht--> sie passiert. Da es heißt Codex sticht Regelbuch und dies eine Sonderregel ist des Kommissars wird es nicht vom Regelbuch verboten.


    Edit: Die Sonderregel des Kommissar besagt das sie eintritt wenn der trupp den moraltest verpatzt hat. Bei einem synchronisiertem Wurf gilt immer: wenn der erste patzt und man ihn wiederholt ist der erste ungültig und der zweite wird als endgültiges ergebnis angesehen. Da die Sonderregel Exemplarische Exekution besagt, das wenn der Trupp den Moraltest patzt also endgültig versagt, der Kommissar de gegenwärtigen Anführer erschießt und der Test nochmals wiederholt werden MUSS und erst sollte dieser Versagen sich die Einheit zurückzieht.

  • aber müsste die kommissar-regel nicht gleich nach dem ersten patzer gelten?
    verpatzer MW wurf ist verpatzter MW wurf.....du kommst gar nicht mehr zum wiederholen, weil der kommissar schon längst einen deiner feiglinge erschossen hat.

  • Das ist strittig, schließlich zählt bei einem synchronisierten Plasmawerfer das überhitzen beim ersten fehlschlag auch nicht sondern lediglich beim wiederholen. Aber bevor das hier weiter das KFKA sprengt sollte man im Zweifel einen Extrathread öffnen ansonsten werde ich mich gerne im Laufe der Woche auch mal in nem GW kundig machen. ;)

    Kraft meines Amtes als Kommissar verurteile ich dich wegen Feigheit zum Tode!

  • Ein Kumpel und ich bauen zur Zeit ein Gelände mit Stadtteil. Dafür wollte ich mich aber nochmal erkundigen wie breit ein Baneblade ist, damit wir später keine Probleme haben. :up:

  • Das mit dem Kommissar und der Standarte ist klar geregelt.


    Ein "failed morale check" ist der erste Wurf, der verpatzt ist. Denn auch die Standarte braucht einen "failed morale check" um zu wiederholen, gena wie der Kommissar.
    So, beim Kommissar steht, was passieren muss, wenn seine Einheit einen Moraltest verpatzt. darauf hat der Spieler und somit auch die Standarte keinen Einfluss, da das automatisch passiert, dass der Kommissar den Anführer erschießt. Er fährt also der Standarte immer in die Parade.
    Die Standarte gibt wiederum nur die Möglichkeit, einen verpatzten Test zu wiederholen. Es ist kein Zwang und kann somit von der Grundregel nur 1x wiederholen ausgestochen werden, da bei der Standarte keine zweite Wiederholung erlaubt ist (denn dan könnte sie ihre eigene Wiederholung wiederholen).


    Also: Sobald ein Test verpatzt ist, knallt der Kommissar sofort automatisch mit seiner Pistole dazwischen, bevor die Soldaten auch nur einen kurzen Blick auf ihr Regimentsfeldzeichen werfen können. Die Standarte hat somit in dem Fall keine Bedeutung.

  • Ribis: Macht es am besten so, dass 2 Chimären nebeneinander fahren können.


    Baneblades/Varianten haben eine variable Breite, da
    sie mal mit, mal ohne Seitenkuppeln aufgestellt werden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ein Baneblade von GW (Ich weiß nicht obs Unterschiede zu den Varianten von FW gibt.) ist mit Seitenkuppeln ca. 25cm breit. :)
    Dabei sind die Laserkanonen auf den Seitenkuppeln nach außen gedreht.
    Ich hab leider nur den Hellhammer, also den mit kurzem Rohr.
    Aber eigentlich dürfte das Banebladegeschütz nicht weiter zur Seite rausreichen als die Laserkanonen.
    Zur Not kann man ja dann einfach den Turm nach vorne drehen. ;)
    Aber breiter als 28cm dürfte er auf keinen Fall werden. :up:



    Edit: Da ist mir Tol wohl zuvor gekommen. :D

  • 1. Gibt es einen anderen Weg außer Sgt. Kell oder einen Lord-Kommissar, um die Chance zu erhöhen, dass Waffenteams einen Befehl verstehen?


    2. Wie genau funktioniert das mit Panzer-Schwadronen, kann da der Beschuss - wie z.B. in Jetbike-Schwadronen - frei verteilt werden? Das würde ja auch dazu führen, dass man einen allgemeinen Deckungswurf erhält, wenn 50+ % der Modelle/Panzer in Deckung stehen.