spiellänge in vassal

  • sacht mal wie lange dauert bei euch n vassal spiel?


    habe jetzt immer wieder gegner gehabt die einfach aufgeben und abhauen weil dse keine zeit mehr haben...


    ich versteh dat net.. gerade eben z.b. spiele gegen nen ami, 2000 punkte und nach 2 std kommt folgender satz :"<hopeless> - well i dont mean to cut it short but i gots to run, you won anyways. sry next time ill plan the whole day around you^^"


    ne also ehrlich... gerade in vassal wo man die leutz net kennt... erst ne map erstellen muss... sich um die gegebenheiten wie decker blockt/blockt net die sichtlinie etc... muss man sich doch zeit nehmen...


    mittlerweile hab ich mir auch angewöhnt peinlich genau die modelle zu bewegen um mein gegenüber net zu nerven weil nun der eine ork n mm auf den anderen steht -.-
    allein des dauert immer ne ewigkeit besonders wenn man mal wieder 100 orks auf die reise schickt...


    also unter 4std geht bei 2000pkt gar nix bei mir... besonders wenn regelunklarheiten entstehen, die bei 40k soziemlich bei jedem spiel vorkommen^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Seh ich genauso; unter 4h kommt man nur mit elitären
    Armeen auf beiden Seiten (also wenigen Modellen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich sage einfach mal, dass die Spiele ähnlich lange dauern werden, wie normale Spiele in dieser Größenordnung. Du musst ja dann auch Gelände aufbauen, Armee aufstellen, und dann auch jede Mini in die Habd nehmen.

  • Moin Moin,


    jupp die Größenordnung kommt hin, nur wenn man mal sich darauf einläßt 500 ptk zu spielen bleibt man vielleicht unter 1h (aber selbst dann nicht unbedingt)
    Daher finde ich es gut das man alles Speichern kann... und dann wird der Sieger einfach später ermittelt ;)


    Ahoi,
    Bo

  • Zitat

    Ich sage einfach mal, dass die Spiele ähnlich lange dauern werden, wie normale Spiele in dieser Größenordnung. Du musst ja dann auch Gelände aufbauen, Armee aufstellen, und dann auch jede Mini in die Habd nehmen.

    Es dauert aber einfach alles länger... ein Infanteriemodell per Hand 6" zu bewegen, dauert vielleicht max. 3 Sekunden (Maßband auf 6" stellen, anlegen, Mini versetzen) der Rest wird hinterhergeschoben, da brauchts dann 1 sek für 3-4 Modelle und man hat 2 Hände... Bei Vassal muss man mit dem Cursor mühsam 6x 1" latschen, das muss mann dann mit der ganzen ersten Reihe, die zweite kann man dann dahinterstellen (wenn man immer komplette Formationen bewegen könnte, dann wäre man recht schnell mit Bewegung...) Dann kommt bei VASSAL noch das Armee zusammenstellen dazu (meist wird kurz vor dem Spiel noch eine Liste gemacht) und das platzieren der Modelle im "Lager". Auch der Geländeaufbau ist komplizierter als in jedem normalen Spiel, wo du entweder vorher eine thematische Platte hinstellst (wenn du willst, dass es gut aussieht) oder aber dir ein paar Dinge greifst, schnell gleichmäßig verteilst. Bei VASSAL mus man sich durch die Menüs klicken und dann das Geländestück meist erstmal angucken. Und auch das platzieren dauert entsprechend. Die neuen Würfel sind ja recht fix.


    Das schlimmste ist aber, dass man jeden Fitzelkram schreiben muss. Im Spiel hat man Hände zum zeigen: "Der Russ auf das Modell", "Die rennen". Am schlimmsten sind Missverständnisse, die manchmal vorkommen dadurch dass man zu langsam mitm Schreiben ist, und der Gegner schon woanders mit seiner Aktion ist. Und schreiben tut man halt generell ungleich langsamer als sprechen

  • Nazdreg Um das vorzubeugen könnte man sich im Skype oder so verabreden ;-), oder mit Markern arbeiten^^


    Ich hab mal für ein 2k Punkte Spiel 8h gebraucht =D =D

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Nazdreg: Strg + Pfeiltasten sind ne ziemlich komfortable Art de Bewegung imho. Hotkeys ftw!^^ Nur beim Mono klappt das nicht. Den kann man drehen, wie man will, aber mit Pfeil nach oben gehts immer ab nach Norden xD


    4-5 Std. kommen aber allgemein gesprochen gut hin: Wenn ich um 20:00 anfange(was ich meistens tue), bin ich meist um 24 oder 1 Uhr fertig, vorrausgesetzt mein Inet verabschiedet sich nicht vorher(ka warum es das manchmal mitten in der Nacht macht xD).

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Rund 4 h sollte man schon einplanen für ein gutes 2000er Spielchen. Ich kann mich allerdings auch noch an ein Spiel erinnern, in dem wir 2000 Punkte in 2 h durchgepocht haben ;)


    Kommt auch immer mit auf den Gegner an, aber ich behaupte mal, dass ich ein recht fixes Kerlchen bin 8)


    Was die Bewegung ganzer Einheiten anbelangt: Rahmen ziehen strg + Pfeile und das geht ratz fatz. Um ne Einheit 6" zu bewegen, brauch ich max 4 Sekunden, außer es wird eine etwas komplexere Bewegung (Hindernissen ausweichen oder so) dann 1-2 Sekunden mehr.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Kommt auch immer mit auf den Gegner an, aber ich behaupte mal, dass ich ein recht fixes Kerlchen bin 8)


    Ich denke auch, dass die Spiellänge sehr stark vom Spielfluss der Spieler abhängt. Wenn sch 2 Treffen die alle Regeln und die extras der beiden Völker intus haben kann so ein Spiel im Vergleich zu einem anderen ne Stunde oder sogar mehr kürzer sein. Wenn dann noch Skype dazu kommt wirds noch komfortabler. Allerdings die Zeit die man in echt braucht wird wohl immer überschritten, da das Programm eben nicht so komfortabel ist wie die Figuren in Realität.


    Wobei wenn ich daran denke, wie wir unter uns spielen, wird das Spiel auch vom Smalltalk in die Länge gezogen. Am schnellsten gehts irgendwie immer auf einem Turnier.