40k-Romane-Thread

  • << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>


  • Lg Warpsprunggenerator

  • Habe gestern "Legion" zu ende gelesen.
    Bin im Urteil etwas zwiegespalten.
    Zu Anfang dachte ich: "Aha, Mr. Abnett ist mal wieder bei seinem Lieblingsthema, dem Haufen harter Hunde aus der einfachen Infanterie" - irgendwie ist das ja schon fast sein Markenzeichen... Hat mich anfangs durchaus etwas gestört, da ich ja etwas über die Alpha Legion lesen, nicht über irgendweile 08/15-Infanteristen.
    Im weiteren Verlauf muss ich aber eingestehen, dass genau das hervorragend zur Alpha Legion passt. Die im Buch gestellte Frage, ob es diese Legion aus Kriegern oder doch Spionen besteht, bringt es auf den Punkt. Sehr untypisch für Astartes dieses Vorgehen, geradezu unehrenhaft aus Sicht anderer Legionen, aber genau das ist es ja was die Alpha Legion auszeichnet. So gesehen ist es sehr passend, dass sie, zumindest Anfangs fast nur im Hintergrund aggieren.


    Besonders interessant fand ich übrigens den Grund dafür, warum die Alpha Legion zu Horus überlief. Das waren ja schon fast große und noble Absichten, nicht dieses "Papa-hat-mich-nicht-lieb"-Geheule der anderen Ketzer ^^


    Größter Kotzbrocken des Buches ist für mich übrigens dieser borniert, arrogante Eldar


  • Lg Warpsprunggenerator


    Auch daran kann ich mich nicht erinnern.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>



  • Lg Warpsprunggenerator

  • Zu Inquisitor: Gefiel mir überhaupt nicht, da mir der uralte Fluff gar nicht zusagt.


    Zu Legion: Ja, der war viel zu nervig. Allerdings denke ich mal, dass da noch eine Fortsetzung kommt.


    Bin gerade am lesen von "Mechanicus", mal wieder ein sehr spannendes Buch von Graham McNeil. Dort trifft man unter anderem wieder auf Regulus.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zu Legion: ich fande das Buch recht gut und hat auch schön das verhalten der Alpha-Legion wiedergespiegelt, aber eine sache ist doch anzumerken:


  • Teetrinker
    Ich erkläre mir das vor allem so: Die Eldar könne ja vor alleines gut: Klappe aufreißen, auf wichtig machen und dann doch verkacken :D

  • Moin.
    Also ich finde Legion eher mau. Hab ihn auf englisch gelesen und fand gerade den Grund für die Alphalegion zu Horus zu gehen albern.


    Geht mir aber bei vielen Romanen so, dass mir die Hauptcharaktere zu schnell umfallen, ob nun Horus (in seinem eigentlichen Traum, er wusste ja was das Chaos ist), Alpahrius oder Annekin Skywalker. Komischerweise hab ich das Schlusskapitel von Fulgrim als sehr geil empfunden, so dass ich mich beim lesen endlich mal wieder ekeln konnte. (Aber ich steh auch auf E-Gitarren....) :thumbsup:


    Auch "My Brother my Enemy" fand ich sehr gut durch die Kombination der verschiedenen Orden. Und am allerbesten fand ich die Kurzgeschichte in "Tales of Heresy", "The last Church on earth".

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Feld der Toten


    "Sie sind so ein Ultramarine" :D


    Nachdem Todesboten, einer Schwarmflotte und einer Festung der Ironwarriors kommt so etwas? Also ich hatte eher erwartet, dass sie Khorne in den Arsch treten und ein Heilmittel für den Oberschlumpf finden... Naja, Buch war trotzdem nett.

  • Das "Feld der Toten" kam gestern und ich war irritiert. Mir war so, als hätte ich gelesen, dass es im neuen Ventrisbuch gegen die Tau geht. Offenbar war das ein Irrtum. Ansich wollte ich nach dem (für mich haarsträubend schlechten) Medrengardteil kein Ventrisbuch anfassen. Nun werde ich mich da durchquälen. "Lernen durch Schmerz", wie der Bundi und der Dark Eldar sagen würde...


    Was ich über Ravenor denke schubse ich mal in einen Spoiler. Bisher habe ich das Gefühl, das Buch sei gut aufgenommen worden. Das sehe ich anders.


    Ich bin ehrlich enttäuscht von diesem Buch. Die Liste an Kritikpunkten ist noch länger, aber ich denke es ist dem geneigten Leser klar, die ich über das Buch denke. Titanicus liegt hier auch schon bereit. Ich denke damit wird sich Abnett sicher rehabilitieren.^ ^

  • Du hast bei vielen Punkten deiner Kritik recht.
    Ravenor IST schlechter geschrieben als Eisenhorn.
    Was bei der Eisenhorn-Triologie meiner Meinung nach sehr beeindruckt ist die Härte
    mit der Eisenhorn vorgeht,was eben bei Ravenor fehlt.


    Allerdings ist es meiner Meinung nach um Längen besser geschrieben als
    Teile der Horus Heresy Reihe die zwischenzeitlich echt sehr flach und nervig
    sind,zum Beispiel der Anfang von Fulgrim oder gefallene Engel.
    Ich kam mir teilweise vor,als würde ich den Science-Fiktion Roman eines
    14-jährigen lesen. :wall:
    Vielleicht liegts auch an der deutschen Übersetzung,keine Ahnung.

  • @ Endymion: gegen die Tau gehts erst im Buch danach.


    Feld der Toten oder Killing Ground fand ich echt schlecht, das nächste ist besser und the chapter's Due ist wieder sehr übertrieben...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Woher kennst du die nächsten Bücher?


    Wieso übertrieben? Wie viel weiter kann man es übertreiben, wenn man NACKT eine Festung der Iron Warriors gestürmt hat?

  • Bin jetzt gerade mit em Roman Firedrake fertig geworden.


    Ist der 2. Teil der Slamander Trilogie und es geht vorrangig gegen Dark Eldar.


    Die DE sind richtig nett beschrieben, was ich immer wieder störend fand waren die Logikbrüche bei den Salamandern... lesenswert ist es dennoch, auch wenn es schade ist, dass sich die Überraschungen für den Leser erschliessen bevor der Auto das m. E. vorgesehen hatte, dadurch ist der ein oder andere Spannungsbogen sehr seltsam zu lesen, man weis was passiert und denkt sich eigentlich aufgrund der Erfahrung von SM was eigentlich passieren sollte.


    Gruß


    D.

  • Woher ich die kenne? Ganz einfach, ich habe sie auf englisch hier stehen. "Courage and Honour" sowie "The Chapter's Due".


    Warum dieses Buch übertrieben ist? Ich setze es mal in den Spoiler.


    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zitat von De La Metallica

    Wieso übertrieben? Wie viel weiter kann man es übertreiben, wenn man NACKT eine Festung der Iron Warriors gestürmt hat?


    Warum nackt? Es wird ständig geschrieben, dass er noch einzelne Rüstungsfragmente am Körper hat!
    - Ok, dass dann ausgerechnet von diesen paar Metallscheiben sämtliche feindliche Boltpatronen abprallen ist wohl einer von Tzeenths berüchtigten Scherzen, aber wir wollen dennoch festhalten: Ventris war NICHT nackt, als er scharenweise Iron Warriors erschlug! :D

  • aber wir wollen dennoch festhalten: Ventris war NICHT nackt, als er scharenweise Iron Warriors erschlug! :D

    Und eine extrem wichtige weitere Sache: obwohl ausgestoßen, "ist" er immer noch Ultramarine. So sehr sich jetzt die Ultramarine-Hasser auch aufregen mögen, aber Ultramarines sind einfach nochmal ne andere Liga ;) geschichtentechnisch jedenfalls.



    Stecke gerade in "Harlekin", dem zweiten Roman der "Inquisition War"-Trilogie (hab die deutsche Version "Inquisitor" von 2009 für 15 € inkl. 2 Kurzgeschichten).
    Einfach phänomenal, ich bin total begeistert.
    Grimm, der Squat, ist neben Loken der vielleicht beste Charakter, der mir je in einem 40k-Buch untergekommen ist. Er vereint so vieles - den ironischen Blick, das simple Gemüt, die totale Geselligkeit (ein Squat, der sich mit einem Ogryn anfreundet), ein verdammt echtes Unikat. Ha.


    Zusammen mit den anderen Hauptcharakteren Draco, Meh'lindi und Googol bildet er eine Gemeinschaft, die mit der von Eisenhorn mindestens konkurrieren kann.



    Echt Leute, trotz aller Zweifel: es sind nunmal die ersten 40k-Romane, aber sie sind toll. Sonderlicher Fluff-Murks ist mir auch noch nicht wirklich aufgefallen (ok, auf die Handlung des ersten Teils muss man sich einlassen, aber hey).
    15 € für weit über 1.000 Seiten, 3 Romane und 2 großartige Kurzgeschichten sind super angelegt.

  • Alpha Legion fand ich ebenfalls großartig


    Ich stecke jetzt gerade in A Thousand Sons, bin aber noch sehr am Anfang, kann also noch nicht so viel dazu sagen, momentan finde ich es noch etwas schwer durch die verschiedenen Kulte und Sekten und was auch immer die Thousand Sons da alles haben durchzusteigen.


    Ansonsten hätte ich mal den Frage:
    Es gibt ja einige Audio-Books zur Heräsie, die beiden um Garro und das darum, wie die Raven Guard sich nach Isstvan V in den Bergen versteckt und versucht gegen die World Eaters zu verteidigen, weiß jemand, ob die irgendwann mal abgedruckt werden oder ob ich mir tatsächlich Audiobooks geben muss.