Naja, halb so wild, wobei Dienstag bei mir nicht geht... also eher Dienstag oder Donnerstag, im schlimmsten Falle halt Wochenende.
Meeting of Friends - Vassalgruppenspiel
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Am WE hab ich höchstwahrscheinlich ein Ligaspiel gegen Nazdreg.
Genauen Termin hab ich leider noch nicht.
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Halten wir also erstmal nächste Woche Mittwoch (26.08.2009) 19:30 fest? Ist das ok, oder hat da jemand Einwände?
MfG,
Archaon -
Mittwoch geht klar.
Ich muss allerdings leider vermelden, dass ich ab 31.08. eine Woche in Dubai bin und auch danach bis 14.09. nicht wirklich kann. Falls wir kommende Woche nicht fertig werden muss wohl einer meiner Kollegen für mcih übernehmen.
LG LC
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Naja, nachdem wir inzwischen in Runde 5 sind, letztes Mal ziemlich viel geschafft haben und im Moment auch nicht gerade Massen an Figuren auf der Platte stehen.. ich hoffe mal doch, dass wir es schaffen
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An mir wirds nicht scheitern
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Falls wir kommende Woche nicht fertig werden muss wohl einer meiner Kollegen für mcih übernehmen.
LG LC
Als ob die Imps innerhalb der letzten 10 Spielstunden regelmäßig vollzährig gewesen wären...
Beste Szene war wo DaPhil auf irgendwas geschossen hatte und keiner mehr da war, der einen Deckungswurf hätte machen können. -
Ok, Endabrechnung:
200 SP für einen überlebenden Trupp Zerschmetterer.
Meine Mission:ZitatArchaon40k > Die Wege des Schicksals sind unergründlich und dich hat der Wandler mit deiner Armee des Warps auf dieses Schlachtfeld getragen. Deine temporäre Allianz mit gleichgesinnten Geschöpfen des Warps kann nicht lange währen. Also erfülle deine eigenen Ziele und kümmere dich nicht um deine Verbündeten und deren Ansinnen. Der Abschaum des gottlosen Leichnams hat sehr brauchbare Individuen für den Wandler der Wege und du sollst sie ihm beschaffen. Gehe den Weg des Warps und führe ihn zum Sieg.
Der Warp wird siegen.- Am Ende des 6. Spielzuges hast du die Chance das Ende zu beeinflussen. Wirf einen W6 und bei einer 4+ gibt es einen 7. Spielzug. Du darfst den Wurf 1x wiederholen, du kannst es aber auch lassen. Zumindest einmal musst du aber würfeln.
- Die Imperialen haben Primaris Psioniker in ihren Reihen (3 Stück). Wähle am Anfang deiner Spielerzüge (aber nicht im 1. Spielzug) einen deiner Herolde (wenn du nur noch einen hast, ist es automatisch dieser – wenn du keinen mehr hast, entfällt deine Chance auf Zusatzpunkte, also schütze sie). Dann werfe 2xW6. Bei einer Gesamtsumme des Wurfes von 7 oder mehr, teleportiert sich dein Herold direkt in den Nahkampf mit einem von dir gewählten Primaris Psioniker. Die Einheit, dem der Psioniker angeschlossen ist, gilt ebenso als im Nahkampf gebunden, wie auch dein Herold oder der Psioniker (kann also nicht mehr beschossen werden). Du bist der Angreifer und erhälst für diese Aktion eine Initiative von 10, schlägst also immer zuerst zu.
- Sollten die beiden W6 eine Doppel-Eins oder eine Doppelsechs zeigen, bekommst du eine "Gefahren des Warp"-Attacke, unabhängig davon, ob du sie normalerweise nicht bekommen würdest.
- Für jeden getöteten Primaris Psioniker erhälst du 200 zusätzliche Siegespunkte.
MfG,
Archaon -
2x Tote Flamertrupps, 1x Toter Seuchenhütertrupp, 2x halbtoter Seuchenhütertrupp, 1x zerstörter Zermalmer, 1x lahmer Zermalmer
=> 830 SP1x Missionsziel
=> 250 SPGesamt: 1080 Siegespunkte
ZitatDa Phil > Willkommen, Verkommender des Nurgle.
Heute wird ein freudiger Tag für den Herrscher des Verfalls, denn du bist sein Diener und wirst dafür sorgen, das das Leben ad absurdum geführt wird auf diesem Schlachtfeld. Deine Armee dient nur der Zerstörung und der Vermehrung der Krankheiten unter den lebenden Wesen. Diene deinem Gott gut und lass unsere Feinde verrotten.
Ewiglich sei der Verfall.- Du bekommst keine Siegespunkte für lebende Einheiten, sondern kannst nur für zerstörte Einheiten deiner Armee Siegespunkte bekommen (verwende die entsprechende SP-Tabelle, als wärst du dein eigener Gegner). Also spare nicht mit Opfern, aber behalte auch deine Missionsziele im Auge. Wenn deine Truppen durch Schocktruppenunfälle sterben, bekommst du keine SP für diese Einheiten.
- Die einzige Ausnahme bleibt dein Großer Dämon, dieser muss am Leben bleiben und du erhälst dann die doppelte Anzahl der entsprechenden SP für ihn. Um dies zu gewährleisten, kannst du 1x im Spiel einen ReW wiederholen und jede Einheit, die dich angreift und im direkten Kontakt mit deinem Dämon ist (Base an Base), erhält pro Modell Treffer der Stärke 4, gegen die normale Saves erlaubt sind.
- Dein Großer Dämon gehört automatisch der 2. Gruppe an (die nicht bevorzugten), für die du anfangs würfeln musst als Dämonenspieler.
- In jedem Spielzug in dem du mit einem UCM im Nahkampf bist (es also mit deinem Großen Dämon angreifst, im NK gebunden bist oder angegriffen wirst), kannst du 2xW6 würfeln. Wenn der Gesamtwert der beiden W6 eine 10, 11 oder 12 ergibt, wird das UCM zu einer Chaosbrut (gemäß den Regeln aus dem CSM-Codex) und kämpft fortan an deiner Seite (ist also auch gleich direkt im NK involviert, solltest du noch weiterhin gebunden sein). Für jede so erschaffene Chaosbrut bekommst du 200 zusätzliche Siegespunkte.
Kommentare/Schlachtbericht
Also, dass das Chaos verlieren würde, war schon recht schnell klar. Wir haben das Imperium zwar anfangs hart getroffen, als dann aber die Hauptakteure (Panzer) aufs Spielfeld kamen und wir noch dazu von den Necrons von hinten angegriffen wurden waren wir quasi zwischen 2 ARmeen eingekesselt, und wurden langsam und bestätig fertig gemacht.
Dabei hat natürlich auch mitgespielt, dass unser Teamwork gleich 0 war :D. In Runde 1 haben Archi und ich noch per Privattalk gelacht als wir beschlossen haben, Savage auf seiner Seite verrecken zu lassen. In Runde 2 hab dann nur noch ich gelacht, als ich beschlossen habe, Archi beim Angriff auf die Imps im Stich zu lassen und mit meinem wertvollen GUO das Weite zu suchen. Am Ende hab ich auch nicht mehr gelacht. Der Dicke war einfach schrecklich. Er hat ALLE saves versaut, ALLE VI-Würfe versaut, und permanent mit extrem viel Pech gerade noch so einen Treffer reingewürgt gekriegt. Als ich dann fälschlich angenommen hatte, der Avatar wäre ein UCM, bin ich dem Teil entgegengerannt, und jetzt bin ich Zweiter und Lord Cromwell hat gewonnen, statt umgekehrt.
Also auch wenn es lustig war, seine Mitspieler ins offene Messer laufen zu lassen (mir konnte es ja scheißegal sein, ich bekam Punkte fürs Sterben), effektiv war es nicht. Leider hatte ich dann noch wenig Erfolgt mit meinen Einheiten, die Seuchis waren zu doof zum töten und sind teilweise gerade um 1 Modell nicht gestorben, was wieder Punkte gekostet hat. Die einzigen die wirklich was gerissen haben waren die Flamers of Tzeentch. Risikoschocks zahlen sich bei denen echt aus, wenn sie kommen machen sie alles platt, wenn sie danebenschocken sinds nur 105 Punkte, wen juckts.
Die Imperialen haben sich konsequent oben eingeigelt, wo vom Chaos einfach nicht genug angekommen ist um wirklich großen Schaden anzurichten. Die Necrons sind von unten gekommen, wo sie keine Angst vor dem Imperium haben mussten, und sind günstige Einheiten angegangen (teilweise auch mit heftigem Pech). Die einzigen die riskant gespielt haben waren die Eldar, die sofort nach vorne gebraust sind und haufenweise Einheiten verloren haben. Ziemlich früh haben wir schon gescherzt, dass Cromwell mit den wenigen übrigen Einheiten aus dem Spiel wäre. Dann kam aber noch der geschenkte Ava, der wahrscheinlich im Alleingang schon 400 Punkte erzielt hat. Risiko zahlte sich hier also aus.
Abgesehen davon, es gab nervige Momente. Vor allem als plötzlich alle möglichen Spieler fehlten. Immerhin sind sie aber (bis auf eine schändliche Ausnahme die seit dem ersten Spiel kommentarlos verschwunden ist) wieder aufgetaucht und haben es tapfer zu Ende gebracht.
Zu den Geheimmissionen und Sonderregeln bin ich zweigeteilt. Es ist knüppelschwer sich sowas aus den Fingern zu saugen, und ich denke, BF hat einen guten ersten Job gemacht. Es enstand ein komplexes Gewirr aus taktischen Möglichkeiten und wer versucht hat seinem Gegner oder Freund ein Bein zu stellen, der hat eventuell am Ende selber einen gebrochenen Fuß gehabt. Das hat also ganz gut funktioniert. Was ich schade fand war, dass es teilweise doch Unterschied in der Qualität der Listen gab und hier nur wenig ausgeglichen wurde. Meine eigene Geheimmission? Sehr geil. "Du hast viele zähe Einheiten im Gepäck.. dein Ziel ist es, sie sterben zu lassen. Natürlich bis auf den großen Dämon, auf den jeder schießen wird". Das fand ich innovativ und sehr gut, denn damit wurde die Stärke meiner Armee zum zweischneidigen Schwert.
Die Frage ist natürlich, ob alle Geheimmissionen fair verteilt waren. Ich bin mir hier nicht sicher. Archis Sonderregeln fand ich ehrlich gesagt etwas schwach. Andere bekamen punktende Panzer oder hochgebuffte, geschenkte Avatare, er bekam die Möglichkeit seine überlebenswichtigen Herolde in den Nahkampf zu porten. Naja.. Was ich auch schade fand war, dass meine beiden Kollegen die zweite Hälfte des Spiels nur noch ab und zu zum Saverollen gebraucht wurden, aber sonst kaum mehr Einfluß auf das Spiel hatten. Vielleicht war das nur eine Folge unserer schlechten Zusammenarbeit, aber ich denke, da könnte auch ein Quäntchen Unausgeglichenheit dahinter stecken, denn selbst Cromwell war bis zuletzt noch spielbestimmend und der hatte genauso Probleme mit seiner Mannstärke wie meine beiden Kollegen. Es hätte vielleicht auch geholfen, das Spiel zu beobachten und bei Bedarf einzugreifen, Verstärkungen zu schicken oder sowas. Auf der anderen Seite hätte das natürlich willkürlich gewirkt.
Hach, ich denke im Endeffekt war es schon gut so. Wenn man sich die Kombi aus Liste+Geheimmissionen anschaut hatte wahrscheinlich schon der eine oder andere Teilnehmer ein leichteres Spiel. Aber wie gesagt, mit selbst geschriebenen Regeln ist es sehr, sehr, sehr schwer völlige Balance zu erreichen. Und ich denke für BFs erstes Szenario war es trotz allem sehr spaßig und spannend.
Also alles in allem, auch wenn es teilweise zäh, nervig, unfair, frustrierend, zum Haare raufen und stressig war... ich bin Zweiter! Und jederzeit gerne wieder
Danke an BF fürs Organisieren/Spielleiten und Archi fürs Spielleiten
Danke an die Spieler fürs Aushalten
Danke an mein Team, ihr wart super Opferlämmer
Teamsieg, yes! - Du bekommst keine Siegespunkte für lebende Einheiten, sondern kannst nur für zerstörte Einheiten deiner Armee Siegespunkte bekommen (verwende die entsprechende SP-Tabelle, als wärst du dein eigener Gegner). Also spare nicht mit Opfern, aber behalte auch deine Missionsziele im Auge. Wenn deine Truppen durch Schocktruppenunfälle sterben, bekommst du keine SP für diese Einheiten.
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Hab meine Mission in einem Anfall von Schädelfraß gelöscht xD
Wenn, Arch sie noch hat, dann kann er sie mir ja noch schicken, dann editier ich sie rein.
Sie beinhaltete aber:
-Alles kommt immer auf 3+ per Schocktruppe, wobei ich den gesammten Vorgang bei jedem Mal einmal wiederholen darf.
-Im ersten Zug(von mir) darf ich einen Reserve-Wurf wiederholen.
-Mein erster Zug ist nach dem zweiten Chaos-Zug, aber noch vor dem zweiten Zug der Guten
-ich darf in Nahkämpfe feuern, an denen ich nicht beteiligt bin(Beschuss wird 50/50 aufgeteilt, bei Ungleichheit darf ich entscheiden, wer mehr kriegt)
-Phase Out lässt nur meine Necrons dematerialisieren(also nicht Spinnen, Skaras und Pariahs)
-ich erhalte doppelte Punkte für den Propheten und einfache für jedes andere HQ, dass ich töte
-ich erhalte normale Siegpunkte für meine TruppsIch hatte:
Je halbe Punkte für die Lords(87,5 ; 97,5), volle Punkte für den Klauentrupp(200), volle für einen Kriegertrupp(180) und volle für einmal Albs(72). Dazu noch 2 Psioniker erlegt(je 70 also 140). Macht alles zusammen 777.
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Meine Geheimmission:
Lord Cromwell > Das Chaos ist uns Feind, schon immer. Wir werden es nie auslöschen, das wissen die Eldar, aber wir müssen es aufhalten und wenn die Chem Pan Say uns dabei behilflich sein können, umso besser. Wir können sie anschließend noch töten. Doch um das Chaos von dieser Welt zu vertreiben, haben wir noch einen Trumpf im Ärmel, den die erbärmlichen Hunde allesamt nicht kennen. Die Rache des Khaine wird endgültig sein.
- Du musst die Herolde und Champions des Chaos um jeden Preis töten und das möglichst im Nahkampf. Sollte ein(e) Exarch(in) oder der Runenleser oder der Runenprophet mit einem der Chaos-HQ's im Nahkampf sein, kannst du entscheiden, das der Wille Khaines offenbart wird. Dein entsprechendes Modell wird sofort durch einen Avatar des Khaine ersetzt (schiebe, wenn nötig einige Modelle beiseite – dein ersetztes Modell ist jetzt der Avatar, nur mit einigen anderen Regeln) und folgt den normalen Regeln des Nahkampfs. Er kann nicht beeinflusst werden von den Fähigkeiten deiner Psioniker, bekommt aber +1 auf seine Lebenspunkte und seine Attacken im Profil.
- Jedes Chaos-HQ (Dämonen oder CSM), das von dir im Nahkampf getötet wird, egal von welcher deiner Einheiten, beschafft dir 200 zusätzliche Siegespunkte. Ansonsten kannst du 50 zusätzliche Siegespunkte erhalten, wenn ein HQ-Modell des Chaos ausgeschaltet wird (auch von deinen Verbündeten oder durch eine Flucht). Aber lass dir sagen, das du es besser selbst machst, dann kannst du mehr Siegespunkte erhalten.
Anmerkung: Du musst in den NK gehen mit den Chaos-HQ's, um genügend SP zu erhalten, gegenüber den anderen Spielern oder du sicherst die Missionsziele und lässt deine Einheiten leben, um welche zu bekommen. Es wird dir aber nicht leicht fallen, also erledige den Job lieber selbst im blutigen Nahkampf.
200 Punkte für den Herold des Nurgle, 200 Punkte für den GUO (nochmal ein herzliches Dankeschön an DaPhil), 200 Punkte für den General von Savage, 50 Punkte für den toten Khorne Herold, 250 Punkte fürs gehaltene Missionsziel und 272 Punkte für den einen überlebenden Trupp den ich hatte.
Macht zusammen 1172 Siegespunkte, womit ich überraschend den ersten Platz erreicht habe. Tolles Spiel, es war mehr als knapp.
Noch ein paar abschließende Worte, wozu ich mich als Vor-vor-vor-vor-vor-vor-Letzter verpflichtet fühle für die dies lesen wollen.
Ein herzliches Dankeschön an alle meine Mitspieler. Hat wirklich Spaß gemacht und ich bin gerne wiieder dabei. Besonderer Dank ergeht an Black Fist, dafür dass er der geistige Vater des Szenarios ist und sich die Mühe gemacht hat. Dankeschön an Archaon, dafür, dass er so kurzfristig und professionell die Leitung übernommen hat. Ein besonderes Dankeschön an meine Gegner, die sehr angenehm waren und ohne die das Spiel nicht so unterhaltsam gewesen wäre. Ebenfalls ein mindestens genauso großer Dank an meine Mitspieler für die tatkräftige Unterstützung. Ein riesengroßer Dank und Respekt an Kampfemu, der auf jedenfall der moralische Sieger des SPiels ist. So mies würfeln und trotzdem noch hart zuzuschlagen und nicht aufzugeben braucht einiges an Humor.
Noch ein riesengroßes Dankeschön an Chakuza, der einmal für mich eingesprungen ist.
Abschließend noch einen herzlichen Dank an Vassal, das mich ausnahmsweise würfeltechnisch nicht hängen hat lassen...Und den größten Dank von allen an meine grandiose Freundin, die mir scheinbar jede Menge Glück gebracht hat...
Freu mich schon aufs nächste Mal!LG LC
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Ja, war ein klasse Spiel; nur schade dass ich die beson-
deren Fähigkeiten des Psykers nicht einsetzen konnte. :pZitatTol > Dein Aufgabe ist klar, Psioniker ... stirb, aber töte dabei soviel Feinde der Menschheit wie möglich. Die Zahl der Menschenleben, die du dafür opfern musst, ist völlig ohne Belang und du solltest daher nicht mit ihnen sparen. Der Imperator wird deine Opfer an seiner Seite sitzen lassen, wenn sie ihm ehrenvoll mit ihrem Tode gedient haben.
Nur im Tod finden wir Gnade. Für den Imperator.* Du bekommst keine Siegespunkte für lebende Einheiten, sondern kannst nur für zerstörte Einheiten deiner Armee Siegespunkte bekommen (verwende die entsprechende SP-Tabelle, als wärst du dein eigener Gegner). Also spare nicht mit Opfern, aber behalte auch deine Missionsziele im Auge.
* Die einzige Ausnahme bleiben deine Psioniker, diese müssen am Leben bleiben und du erhälst dann mehr entsprechende SP für sie (+100 SP jeweils für jeden). Um dies zu gewährleisten, kannst du 1x im Spiel einen ReW wiederholen, für jeden deiner Primaris Psioniker (also 2x insgesamt). Solltest du eine Gefahren des Warp-Attacke erwürfeln, kannst du den Wurf immer im Spiel wiederholen, wenn du möchtest.
* Einer deiner Primaris Psioniker hat besondere Fähigkeiten. Wähle vor dem Beginn des Spiels, welcher der beiden das ist. Dieser Psioniker kann dann eine Fähigkeit aus der Liste der Scriptoren des Space Marine Codex auswählen und sie permanent während des Spiels benutzen.
* Deine Unterstützungseinheiten gelten zusätzlich als punktend als Ausnahme zu den eigentlichen Missionsregeln.Am Ende waren´s immerhin 810 Punkte, der nervige Necronlord wollte einfach nicht sterben... :rolleyes
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Ich kann den Spielbericht erst beginnen, wenn ich alle Beschreibungen habe. Geht natürlich vor allem an Savage und Krupp. Gut, Krupp schaut hier eh schon seit Wochen nimmer rein, wär also cool wenn BF aushelfen könnte. Und wenn er schon dabei ist, bitte ich auch gleich um die offizielle Necron-Beschreibung
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Moin
DaPhil: Die Logs von mir kannste du natürlich haben und die ganzen Geheimmissionen kann ich ja jetzt noch in den Thread für Extramissionen hier in den Vassalbereich öffentlich posten.
Zunächst mal danke für dein offenes und freundliches Feedback.
Jo, das ich zuletzt nicht mehr dabei war, hatte natürlich hauptsächlich zeitliche Gründe, und wenn ich doch dabei gewesen wäre, hätte ich vielleicht einige ausgleichende Schläge gegen das Imperium austeilen können. Die Geheimmissionen waren eigentlich ziemlich ausgeglichen aus meiner Sicht, nur konnte ich nicht immer die Reaktionen/Aktionen der jeweiligen Spieler voraus ahnen. LordCromwell hat es meines Erachtens auch richtig gemacht und ich sagte ja bereits im Spiel nach dem ersten verheerenden Spielzug gegen Lord, das er längst noch nicht aus dem Spiel ist.
Einige Sachen sind aber aufgrund ihrer Listen entstanden, z.B. hat mich das Mitnehmen der Dämonenwaffe bei einem normalen Khornegeneral dazu bewogen, ihn dafür zu belohnen und ihm diesen Strahl der Zerstörung bei einer 1 zu geben (natürlich auf den fetten Stinker gezielt^^). Krupp und Tol sollten sich eigentlich ausgleichen, aber das hat aus vielerlei Gründen nicht so geklappt. Das Archaon direkt vorgeht und seine Herolde nicht gezielt eingesetzt hat, hat ihm natürlich einen schnellen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja, wie immer funktioniert nur jeder Plan bis zum eigentlichen Spiel und dann geht alles kreuz und quer.Ich hoffe, ihr hattet trotzdem viel Spaß dabei, auch wenn Mehrspielerpartien immer irgendwie in Stress und etwas Unmut ausarten? Vielleicht mache ich mir irgendwann im Winter nochmal die Arbeit und balanciere hoffentlich mehr die Missionen!? :p
Übrigens, noch einen speziellen, herzlichen Glückwunsch an den Gewinner! Ihr seid aber eigentlich alle Gewinner, weil ihr das Game bis zum Ende durchgezogen habt!
Der Imperator beschützt.