Blender

  • Hi,


    mich würde mal interessieren wervon Euch Blender kennt, vor allem aber damit auch umgehen kann.


    Ich würde mir da ganz gerne endlich mal ein paar Basics aneignen und würde gerne mal wissen wie ihr mit Blender umzugehen gelernt habt.


    Ich hab mich schonmal im Netz schlau gemacht und es gibt auch einen riesigen Support davon, allerdings wird man auch gleich von der Menge erschlagen^^


    Gibt's zufällig ein Buch zum runterladen und ausdrucken? Hab nämlich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht den Umgang mit Programmen zu erlernen wenn man ständig hin und her wechseln muss und einzelne Kapitel durchklicken muss.


    Und Seitenweise umkopieren um es dann auszudrucken würde ich mir ganz gerne ersparen.


    Geht hier aber auch um was kostenloses. Bei Amazon hab ich was gefunden, aber 60 Euro hatte ich jetzt nicht vor ausugeben, zumindest nicht um mal was auszuprobieren.



    Gruß


    Thor

  • Kennen tue ichs, aber umgehen - leider gar nicht, trotz einiger laienhafter Anläufe.


    Dachte mir, dass es für einen Konstrukteur eigentlich einfach sein sollte - aber das Prinzip ist leider so grundverschieden, dass mich die Funktionen die ich aus anderen Programmen kannte eher blockiert haben, als dass es schneller ging.


    Eventuell hilft dir aber Google noch etwas weiter - es gibt einige Seiten mit Blender tutorials, soweit ich mich erinnern kann. Richtig gut fand ich allerdings keines davon - speziell wenns um Körpermodellierung geht stösst man da massiv schnell an seine Grenzen, wenn das Tutorial schnell vorwärts springt und das eigene Modellierte eher wie ein Haufen mist aussieht als ein GEsicht ^^ Hat mich dann schnell demotiviert.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Genau das ist auch mein Problem. Über's Studium habe ich mit SolidWorks umzugehen gelernt.


    Blauäugiger Weise bin ich bin ich auch davon ausgegangen, dass das eigentlich nicht so schwer sein kann, 3d is 3d. Zumindest vom prinzipiellen Aufbau und Ablauf her... und dann hat mir einer in Blender meine Skizzenfeatures geklaut, generell hab ich keine Features mehr sondern nur noch Polygone an denen ich irgendwie rumziehen muss ?(


    Ich würd nämlich mal gerne damit etwas arbeiten. Modellieren von Freiformen in SW in nämlich ein dermaßener Krampf..... macht keinen Spaß.

  • Jo, modellieren mit Surfaces ist generell ein ziemlicher Dreck - zuviel 'Bauchgefühl' - und wenn mans ordentlich machen will dann wiederrum zuviel Mathe ^^


    Falls du noch Zugang zu Uni-Software hast: Rhino3D ist da generell auch recht beliebt. Freeform, aber dennoch für Ingenieure noch sehr brauchbar und kommt uns vom Modellierungsansatz her etwas mehr entgegen als Blender, Maya oder 3DStudio - ist zumindest mein Empfinden. Dazu muss man aber sagen, dass ich slebst damit bisher kaum gearbeitet habe.


    Generell finde ich die Methode von Blender schon auch nicht übel - aber Tesselation und 'ziehen' ist mehr etwas für Leute, die sich intuitiv ans Ziel arbeiten wollen. Wenn man das Ziel schon sehr genau vor Augen hat und feste Masse treffen will.. ein Grauen. ;)



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Rhino kenn ich von diversen messen her. Hab aber bislang auchnoch nie damit gearbeitet. Problem ist dass bei uns an der Fakultät so designtechnisch kaum was angeboten wird. Die Bibliothek hab ich auch schonaml durchforstet undeigentlich nix gefunden außer so einzelne Kapitel was 3d letzendlich ist etc blabla.. Nix handfestes.


    Daher auch das gleiche Problem mit der Sofware. Mit der Software. ICh hatte schonmal mit nem Prof geredet, aber so wirklich haben wir da nix.


    Hab gerade mal geschaut: Rhino hat zwar ne Testversion, womit man aber nur 25 Mal Speichern kann also auch nicht wirklich brauchbar und ne Studentenversion ist mir zum "ausprobieren" mit 195 Euro echt etwas happig.


    Daher halt auch Blender. Ich hör zwar immer wieder dass der Einstieg damit echt nicht ganz ohne ist, aber es ist halt kostenlos und ie Ergebnisse die man da so sieht (wenn auch von Profis) sprechen echt für sich wie leistungsfähig das Programm ist

  • moin,



    blender is echt genial aber am anfang ziemlich kompliziert. vorallem weil man sich tausende tastaturkombis lernen muss, da die mausführung naja eher mangelhaft ist^^


    aber mit dem hier hab ich damals angefangen, dem guten alten pfefferkuchenmännchen GUS :) damit lernt man relativ schnell die wichtigsten basics



    ansonsten sind diese seiten ziemlich jut:


    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation


    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste


    shortcuts (wichtig!)
    http://www.eduhi.at/dl/blender_shortcuts.pdf


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Hey super.


    Schonmal THX dafür. Für allem für das Männchen. Nach sowas hab ich in der Art gesucht.


    Auf die Wiki-Doku bin ich auch schon gestoßen, aber da war halt mal wieder das Problem, dass man da als blutiger Anfänger überfordert wird. Vor allem weil man die Namen und Bezeichnungen gar nicht kennt und Tutorials beziehen sich dann immer gleich auf was und sind sehr spezialisiert.


    Das Pfefferkuchenmänchen schaut zumindest schonmal vom Tutorialumfang her aus, dass man das mal an nem Nachmittag/Abend mal durchgehen kann und dass dann auch was bei hängen bleibt.


    Ich hab nämlich sonst auch immer schnell den Effekt, dass ich mich durch Tutorials ab einem gewissen Punkt einfach nur durchhangele, aber nicht mehr nachvollziehen kann warum ich wie und wo klicke. Das Endresultat schaut dann zwar passabel aus, aber wie ich dahin gekommen bin weiß ich nicht mehr^^

  • yopp dat kenn ich



    aber der GUS is echt super, naja beim texturieren hab ich n paar anläufe gebraucht um zu peilen was ich da grad mache^^


    wenn ich mich recht erinnere kriegt man des in ein paar std hin.



    kleiner tipp:


    wenn du des tutorial gemacht hast, wart n tag und probiers nochmal ohne hilfe



    ansonsten kann ich dir noch des parkbank-(einzelne vertix und flächen entfernen) und des kelch/weinglas-tutorial (spiegeln bzw gradfunktionen) empfehlen


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Man kann Blender übrigens auch (wenigstens teilweise) auf deutsch umstellen. Nur benutzen die meisten Tuts die englischen Begriffe.


    Das Problem bei Blender ist, dass die Datein sehr groß werden können und wenn man besonders auf Details achtet alles sehr viel Arbeitsspeicher zieht und das Programm ärgerlicherweise abstürzen kann (alles neu machen). Das sogar bei meinem Rechner (QuadCore 2,66Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher und meiner Gefroce 9800 GT) . Man sollte sich angewöhnen dauernd zu speichern. ^^


    Angefangen hab ich mit der Education/Help bei blender.org
    Vor allem das ist sehr interessant (http://www.blender.org/educati…-user-interface-tutorial/)
    Wenn du das durch hast probier auch mal das hier: http://biorust.com/index.php?page=tutorial_detail&tutid=81

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • ohhh ja... musste mal das gaswerk hier in schöneberg nachbauen... das grungerüst stand und gespeichert, hab dann die details gemacht und mich in ihnen verloren...nach ca. 3std arbeit machts ping und alles futsch... jaja seit dem immer alle 10min speichern...


    gabs da net auch ne autospeichern funktion?




    achja und sehr cool is diese skulpting funktion. hab damit mal n ork-kopf gemacht


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Danke für den Tipp, aber das mit dem Abspeichern bin ich schon gewöhnt.....


    Je nach dem was man für Anwendungen startet oder Features ausführen will entwickelt SW meistens auch ein Eigenleben und hat keine Lust mehr weiterzuarbeiten^^



    GUS hab ich gestern und heute sch einmal nachgebastelt. Es ist zwar echt gewöhnugsbedürftig, aber es wird langsam.


    Zumindest mit den Tastenbefehlen, die ja echt exorbitant sind. Wenn ich natürlich in nem falschen Menü lande ist's natürlich rm. Dann brauch ich ne gaze Weile um überhaupt wieder in meine Auswahl zu kommen.



    Gleich auch mal ne Frage, bzw. einem Problem:


    Ich hab GUS halt nachgebaut und wenn man die großenwürfel zusammengezimmert hat, wird das Netz ja über SubSurfacing extrem verfeinert. Wie bekomme ich das hin, dass ich das wieder rückgängig machen kann um wieder an den Blöcken etwas zu verändern? Nur über die Undo-Funktion kann's ja schlecht gehen. Gibt's da sowas wie "Feature unterdrücken" oder nen Bearbeitungsmodus?


    Ansonsten verliert man ja die Übersicht vor lauter Knotenpunkten.

  • hi,
    hab auch mal mit blender angefangen


    naja, hab bald aufgehört mangels motivation


    aber die links sind echt gut


    vielleicht besschäftige ich mich demnächst mal wieder damit.


    danke dafür


    übrigens kann blender gut mit kostenpflichtigen marktführern mithalten.


    hierzu ma ein paar bilder


    http://blenderartists.org/forum/showthread.php?p=1335780


    http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=110066


    http://blenderartists.org/forum/showthread.php?p=1358964


    http://kryan45.deviantart.com/art/It-s-gone-109996787


    http://kryan45.deviantart.com/art/The-Ocean-is-gone-72186355


    http://kryan45.deviantart.com/art/On-the-Water-49699814


    die sind fast alle vom selben typ, bis auf das fahrzeug und den alten mann


    da sieht man mal, was man mit blender alles anstellen kann^^

  • Nunja für Freeware ist es wirklich nicht schlecht ....


    aber gegen sowas wie Maya oder Vue kann das nicht anstinken, ich denk da wird Freeware nie so gut werden wie kostenpflichtige Programme ...
    trotzdem nette Bilder dabei ;)

  • es gibt viele, die sagen , dass blender den kostenpflichtigen mayas und 3dmaxes schon ein wenig konkurrenz macht.


    blender wird auch professionell genutzt.


    auf jeden fall ist es viel zu gut um einfach nur als freeware abgestempelt zu werden. (auch wenns "free" ist;))

  • Blender ist eine freie (mit der GPL lizenzierte) 3D-Grafik-Software. Sie enthält Funktionen, um dreidimensionale Körper zu modellieren, sie zu texturieren, zu animieren und zu rendern. Blender besitzt einen eingebauten Videoschnitteditor und eine Spiel-Engine. Die sehr aktive Entwicklung hat zu einem großen und sich ständig erweiternden Funktionsumfang geführt, der z. B. die Simulation von Flüssigkeiten und Compositing einschließt. Als Skriptsprache wird Python benutzt.

  • naja, man kann damit 3d modelle modellieren, texturieren und animieren, wenn dir das was sagt.


    modellieren: naja, ist glaub ich für hobbyisten klar.


    texturieren: textur ist die oberfläche, quasi das, was nachher entweder matschig oder unscharf ist. xD


    animieren: lat.: animo: das herz; also praktisch die modelle zum leben erwecken, zu bewegen.


    rendern: nun ja, rendern ist halt das, was du machst, wenn du fertig bist, dann siehst du, wie es in der anwendung nachher aussieht.


    videoschnitteditor: du kannst aus den animierten modellen videos drehen.


    spiel-engine: steuert den spielablauf und ist für die visualisierung zuständig.



    hoffe, ich konnte helfen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Solltest du wirklich in HD angucken ^^, sprich du gehst besser über youtube und nutzt nicht diesen Einbetten kack.)
    Hier ein Musterbeispiel was mit dem Programm möglich ist.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++