1500 Punkte-Anti-Käfer-Liste

  • :huh:



    RedNoak bitte.... bitte.... kapier es doch!
    20Punkte pro Bossmodell (egal ob Dok, Fetter spalta, Biker oder what ever!) +30 wenn es ein Doc sein soll ... so steht es im Englishen Dex
    Es ist ein Upgrade, kein eigenständiges Modell...und das gleiche gilt für Snikk Baddi und Zaggi.


    Versuch sowas bloß nicht mit mir!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • jau. es war immer so und es wird immer so sein, dass die Optionen sich auf vorhandene Modelle beziehen.
    Das ist grobes Schummeln, wenn man für 30 Punkte den Doc kauft!

  • "...dass sich die optionen auf vorhandene modelle beziehen?" ....ääähhh nein?!



    - wenn da steht ein modell kann zu irgendwas aufgewertet werden, dann ja. ich bezahl die grundkosten und anschließend die kosten für die aufwertung.


    - wenn da aber z.b. steht schließt sich für soundsoviel punkte an, dann zahlt man auch nur diese punkte.


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Noak, was ganz wichtig ist beim lesen dieses Posts: Ich will dir nix persönliches, trotzdem muss es ja mal richtiggestellt werden, denn Du gibst hier falsche Tipps an Leute die sich hier Rat holen wollen. Das kann ich nicht so akzeptieren!
    ich hab grad meinen Orkcodex nicht zur Hand, deswegen kann ich dir keine genauen Wortlaute um die Ohren hauen.
    ABER: Sowas hab ich früher gemacht, als ich gerade mal 3 Tage gespielt hab, dass ich den Veteranensergeant meiner Imps dazugestellt hab und dann 11 Minis im Standardtrupp hatte. Aktzeptiere einfach, dass GW ihre Codizes in einer gewissen Art und Weise schreibt, was die Auswahl von Modellen und Trupps angeht, und diese nicht von Codex zu Codex variiert.


    Das tolle deuten der Passage "may be a painboy" wie du es tust ist eine krasse Fehlinterpretation, die nur dazu führt einen Trupp, der schon hart genug ist, noch härter zu machen.
    "may be a painboy" kann man nämlich auch einfach so verstehen, dass ein Boss ein Painboy sein darf. Das kostet dann aber 30 Punkte Extra, weil der ja coole "Instrumentä" hat und außerdem einer Einheit FnP gibt. Erzähl mir nicht, dass es balanced ist einen Doc mit Bossprofil zu kaufen für 30 Pts mit Giftwaffe, der dem "härtesten" Nahkampftrupp des 40k Universums einfach mal eben so noch FNP verleiht und nebenher noch die Möglichkeit auf nen 5+ ReW.


    Du darfst jetzt gerne etwas darauf antworten, aber solange es etwas damit zu tun hat, dass der Doc nicht 20+30 Punkte kostet muss ich dir wohl wieder widersprechen

  • habs net persönlich genommen


    also kein problem


    zum thema



    was mich halt wundert


    bei allen anderen einträgen steht nunmal: "One Boy may be upgraded to a Nob" nur bei bossen steht: "One Nob may be a Painboy"


    warum hier nen unterschied machen wenn dass gleich gemeint ist.



    und nochwas.
    für badrukk und co zahlt man keine grundkosten.


    dort steht:
    "One Flash Git mob may be led by:
    - Kaptain Badrukk(see page 57)........+135 points"


    auch hier steht nix von ein modell kann aufgewertet werden. was bedeuten würde man müsste voher ein normales modell kaufen um es zu ersetzten


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Also: warum die in ihren Codizes unterschiedliche Termini benutzen: damit es sich nicht so langweilig liest. Wenn überall immer das gleiche steht machts einfach keinen Spaß das zu lesen. Zumindest stell ich mir das so vor. Fakt ist, dass solche Upgrades bzw. Erweiterung der Fähigkeiten eines Modelles IMMER zusätzlich zu den Grundkosten bezahlt werden.


    Zu Baddi und Co: Ich persönlich zahle bei Snikki insgesamt 95 Punkte (10 für den kommando, 85 für Snikki). Andere Spezis nutze ich nicht. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass das so richtig ist. Wobei Baddrukk mit 135 Puntken echt teuer ist.

  • Also: warum die in ihren Codizes unterschiedliche Termini benutzen: damit es sich nicht so langweilig liest. Wenn überall immer das gleiche steht machts einfach keinen Spaß das zu lesen.


    naja ich glaube eher dass die das nutzen um unterschiedliche optionen aufzuzeigen...


    ok mit dem dok is wirklich diskussionwürdig kann ich verstehen. weils halt so billig wär


    aber bei snikki und co ist dass eindeutig. man zahlt KEINE grundkosten. denn dass wird nirgends impliziert. da steht nur anstatt nen boss kann der trupp con blabla angeführt werden für soundsoviel punkte. ich versteh net wo da stehen soll dass die grundkosten gezahlt werden sollen.


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • also mal ganz einfach:


    für jedes Modell im Trupp zahlst du bestimmte kosten:
    bei den Bossen 20
    bei den Kommandoz 10
    bei den Stormboyz 12
    bei den Posaz 25
    Modell wohlbemerkt,


    das sind die Grundkosten!


    Wenn du 10 Posaz spielen willst zahlst du erstmal 250 Punkte... egal was sonst noch kommt.


    Dann kannst du noch dazukaufen was du willst, aber pro Modell. und so steht es über jeder auswahl mMn absolut unmissverständlich.
    Wenn ich nun Snikrott dabeihaben will muss ich ihn als Kommando rechnen... immerhin ist er ein modell, oder? uind daher schonmal 10 Punkte zahlen + seine kosten.
    Bosse, Posaz, Kommandoz und Stormboyz sind da gleich was Dok, Badruk, Snikrot und Zagstruk andgeht.


    so mal ganz offiziell, wenn du schon wortklauberei machen willst:

    Zitat von "Seite 98 Orkkodex

    One Nob may be a Painboy... + 30


    Heißt:
    Ein Boss darf ein Dok sein für zusätzliche 30 Punkte. Ein Boss! Du zahlst aber Pro Boss 20 Punkte... so steht es drüber ... also musst du erstmal einen Boss kaufen, der dann für +30 ein Dok werden darf.


    So... witzigerweise steht
    bei Snikrot kein PLUSzeiche .... hier würde ich dir recht geben
    bei Zagstruk kein Pluszeichen... ebenso
    bei Badrukk ein PLuszeichen... öhm... auf einmal ein Plus? äh.... toll


    sooooooo
    was sagt uns das?


    dass der Orkkodex nochmehr unberichtigte Fehler hat, und dass ich inzwischen mal ganz einfach sage: ich bin raus hier.


    Ich schreibs mal an die Jungz von GW, denn jetzt wirds lustig.


    mMn muss man immer die Basiskosten zahlen, die pro Modell im Trupp verlangt werden.


    Red, ein interessantes thema, aber beim dok steht halt mal für mich 20+30

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)


  • Red, ein interessantes thema, aber beim dok steht halt mal für mich 20+30

    is ja kein problem^^ kann ja auch sein dass ich falsch liege, unfehlbar bin ich (noch) nicht.


    ich denke halt was anderes :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Bei Snikrot und Co könnte man argumentieren, dass es besondere Charaktermodelle sind und sie deshalb anders berechnet werden. Allerdings steht im Text auch, dass sie an Stelle des Bosses genommen werden und ein Boss ist eine Aufwertung..
    Um mal etwas weiter auszuholen: Das gleiche Prinzip habe ich zB beim Dunkelelfen Armeebuch in Fantasy. Die Schwarze Garde kann auch mit einem normalen Champion, oder mit einem besonderen Charaktermodell aufgewertet werden. Da ist es ihnen geglückt das ganze verständlich und korrekt anzugeben, da dort steht: endweder einen normalen Champion, oder das Charaktermodell. Und beides unter den verschiedenen Aufwertungen.


    Also meiner Meinung nach musst man bei allen Charaktermodellen, die nicht als eigene Auswahl gelten und deshalb auch einen eigenen Eintrag im Codex haben, die Modelle als Aufwertung sehen und die Grundkosten zusätzlich bezahlen.
    Das heißt sowohl für jeden Doc, für Snikrot, Zagstruk als auch Badrukk. Das mag aus dem Text nicht eindeutig ersichtlich sein, aber es ist normalerweise immer so in den Codi und wenn man GW lange genug kennt wird man die Formulierung auch so verstehen können.



    Ich glaube das Thema wäre allerdings in einem eigenen Thread besser aufgehoben.. Immerhin ist die Frage wirklich interessant und sollte geklärt werden. Allerdings nicht unbedingt in einem Thread, in dem es eigentlich um etwas ganz anderes geht. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke, oh grünser der Mekse! Mögen deine Schrauben nie aus ihren lockeren Gewinden fallen. :adore:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke, oh grünser der Mekse! Mögen deine Schrauben nie aus ihren lockeren Gewinden fallen. :adore:


    zu spät..... aber im Gegensatz di Grotsnik ist das bei mir ja eh keine große Veränderung
    Seboß:
    Sonderregel "Nich mär alle Schraubän beisamm'n":
    Seboß muss alles in Zweifel ziehn, dran rumschrauben und meckern. ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)