Aller Anfang ist schwer...

  • Hallo...
    Ich habe vor kurzem angefangen mir eine Orkarmee aufzubauen und begann mit dem Streitmacht kasten. (20 Boyzz 3 Bikazz und 1 Pikup)
    Soweit so gut aber was könnte der nächste schritt zur grünen Horde werden??
    Mfg :)

    ''Fürchtet euch nicht! Orks sind miserabele schütz...'' und noch bevor der Marine seinen satz beenden konnte wurde sein Schädel entzwei gespalten.

  • ich nehme mal an Koloss ist dein Spielgegner?


    dann hat er hoffentlich mein PN weitergeleitet.


    wenn nicht, und ich lieg falsch, geb bescheid, dann hab ich ne kleine PN für dich

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also Koloss isn Kumpel von mir ja :D
    Aber deine PN hab ich noch nich^^

    ''Fürchtet euch nicht! Orks sind miserabele schütz...'' und noch bevor der Marine seinen satz beenden konnte wurde sein Schädel entzwei gespalten.

  • soo.... ^^


    also das hab ich geschrieben:



    Ergänzungs €:


    4 Pikkupz reichen eigentlich (warum schreib ich mind 4 ???) :S


    Ansonsten leg dir nen Grundstock und spiel einfach.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Also als nächstes werden Killakanz/Botzz bestellt ;)
    Und dann nochma 20 Boyyz^^


    Aber sag ma wie hast du mich erkannt?

    ''Fürchtet euch nicht! Orks sind miserabele schütz...'' und noch bevor der Marine seinen satz beenden konnte wurde sein Schädel entzwei gespalten.

  • Korrespondez mit Koloss ^^
    und...


    Herzlich willkommen bei uns Grünhäuten! :up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Habe auch gerade mit Orks angefangen und heute meinen ersten Boy fertiggestellt!


    Habe mir für den Anfang mal Black Reach geordert und danach folgt ne Streitmachtbox.


    Denke fürs die ersten kleinen Spielchen reicht das dann schon mal.

  • eins noch:


    in der 5ten Edi und nach meiner Erfahrung steht immer mindestens ein Panza bei den Spassies ... und es gibt ja noch die blöden Rhinos...


    Also entweder Bazookas an die Kanz (was mMn verschwendung ist, denn die Grotzukka is echt ne ansage!) oder alternativen wie Koptas mit zukkas oder Buggies, je nach Geschmack.


    Ich muss Panzaknackas ncoh testen, denke aber die sind eher speziell im NK gegen die richtig fiesen Landraider (Panzakloppa halt und Büchsenöffnaz)


    Ansonsten sind gut NK-Panzakilla Bosse... also entweder als Bossbiker oder der Boss der Whaaghbikers (man trifft ja das Heck ;) )


    ... und noch was:
    Es gibt noch viele andere Whaaghbosse und BigMeks hier die sich bitte äusser, wenn ich was falsches gesagt hab ;) oder was beizusteuern haben

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ne der Mit kraftfeld is ne Gute wahl :D
    Was kostet eig n Weird-Boy?

    ''Fürchtet euch nicht! Orks sind miserabele schütz...'' und noch bevor der Marine seinen satz beenden konnte wurde sein Schädel entzwei gespalten.

  • Geld oder Punkte?


    E: Ich geh mal davon aus, dass du Punkte meinst, da du sonst einfach auf der GW-Website schauen könntest, was der an Geld kostet.


    Wie auch immer: der Wyrdboy kostet 55 pkt, Warpkopp kostet 30 pkt.

  • Geld :)
    Obwohl gibt es da noch verschiedene?

    ''Fürchtet euch nicht! Orks sind miserabele schütz...'' und noch bevor der Marine seinen satz beenden konnte wurde sein Schädel entzwei gespalten.

  • nein es ist nur ein Upgrade


    wierboy ist z.Z. bei Ebay einer drin.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo, bin neu hier und will auch mit W40K anfangen.
    Habe bis jetzt schon die Orks aus BR und da mein Bruder SM spielt, werden wir uns dieses Set nochmals kaufen.


    Aus der ersten Box fehlen leider paar Teile, da mein Bruder sich die kaufte und ein paar Orkmodelle auseinander gebaut bzw. zerstört hat um die Teile bei seinen Figuren zu verbauen.


    D.h. ich würde dann mit dem 2. Set auf 35 Orkboyz, 8 Orkbosse, 5 Killakoptaz und 2 Waaghbosse kommen.
    Da ich noch kein Codex habe, den ich mir erst zusammen mit dem Set holen kann, sind noch einige Fragen offen!


    Ich bin daher froh, diesen Thread gefunden zu haben, weil ich z.b. noch nicht weiss, welche Vor,- bzw. Nachteile Ghazghkull gegenüber BikMek mit Snotzogga hat.
    Einen von beiden werde ich mir nämlich kaufen, aber ohne Codex keine Infos!
    Ich will nicht erst stundenlang im Laden stehen und dann alles durchblättern, sondern mich vorab schon informieren und entscheiden.


    Was mach ich dann mit meinen Waaghbossen? Kann ich die zu den anderen Bossen stecken? Oder werden die nutzlos?


    Ich habe zu dem auf der GW Seite gesehen, dass die Orks einen RW von +6 haben. Heisst das, dass die bei Verwundung eine 6 schaffen müssen sonst sind sie weg vom Fenster? Ich glaube Sebi war das, der was von einem Kraftfeld geschrieben hat, den die Einheiten durch Bigmek bekommen. Was bringt dieses Kraftfeld? Verbessert es den RW von 6+?
    Was mich zu Ghazghkull und seinem Waagh bringt. Was bringt es mir? Der Typ hat ja immerhin RW 2+ also schwer umzunieten oder?


    Ich werde anfangs noch ohne Pikkups auskommen müssen, bzw überlege mir einen zu kaufen um die Bosse schnell nach vorne in den Nahkampf zu bringen. Oder macht es keinen Sinn, die zwar schnell nach vorne zu bringen, aber dann alleine dort stehen zu haben??


    Da ich ein Budget von 100€ dafür ausgeben will, was für eine Anfangsarmee doch reichen sollte, und mit Ghazghkull/Bigmek , dem BR (bzw die 25€) und dem Kleber bei knapp 60€ ankomme überlege ich nun, was eine weiter sinnvolle Anschaffung wäre.


    Noch einen Trupp Orks und einen Killabot,
    oder besagten Pikkup für die Bosse und einen 10er Trupp,
    oder 2 5er Plünderaz,
    oder 1 Plünderaz und ein 10er Trupp Orkboyz,
    oder 2 10er Orkboyz,
    oder oder oder.....


    Aber ich überlege auch warum ich mir die Plünderaz kaufen sollte, wenn die eh nur BF von 2 haben! Wann treffen die denn schon, um auch Sinn zu machen auf dem Schlachtfeld zu stehen? :huh:
    Da macht nach meinen Überlegungen ein Killabot mit BF3 schon mehr Sinn, da der wohl eher treffen kann, oder?!


    Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, obwohl es da noch einige gibt, aber die kommen noch.


    Hoffe auf Antworten, bis dann =)

  • moin,


    schön das du dich unserer grünen flut anschließen möchtest



    grundsätzlich gilt du kannst 2 hq auswahlen mit nehmen. also 2 warbosse oder warboss und bigmek oder oder oder...


    also der bigmek mit snotzogga oder S.A.G. is halt ne schwere geschützwaffe mit der großen schablone. sie hat eine sehr große reichweite und ist einer der wenigen waffen die einen ds von 2 haben. aller dings wird ihre stärke erwürfelt mit 2w6 was sie nich grad zuverlässig macht :) außerdem passieren meist blöde dinge wenn du nen pasch würfelst. dass reicht von alles um dem mek herum stirbt, nach der mek teleportiert sich in den -NK bis hin zu alles unter der schablone wird vom feld entfernt



    die warboss sind halt nahkampfmonster ghazskull kann man spielen, aber das bedeuted nich dass du deinen anderen warboss wegschmeißen musst. kannst bzw würde dir empfehlen den warbos als biker umzubauen dann kannste ihn zu den bossbikern stellen.



    ansonsten... ja standard halt. hol dir viele boyz, ein zwei pikkups und 5-6 buikes die du zu bossbikern umbaust. plünderaz würd ich erst später holen. die sind auch sauteuer... da würd ich mir lieber überlegen ob du die net selber baust.


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Danke schonmal für die ANtwort!


    Ja, bei den Plünderaz hatte ich ja eh ein grummeln im Magen, die waren mir noch nicht so geheuer. Aber das Thema hat sich dann erstmal erledigt und wird auf später verschoben!


    Ich tendiere eher zu den 2 Orboyz Trupps, womit ich dann auf 55 Orkboyz käme und da Orks in der Masse erst nutzen bringen ist dies wohl auch die bessere Entscheidung. Obwohl mich ein Pikkup mit fetter Wumme schon reizen würde.


    Hmm, da wird der Bigmek ja zur unkalkulierbaren Einheit, wenn der seine Waffe zur Explosion bringen kann. Mit 2 L und dem RW 6+ wird er immer uninterssanter für mich. Allerdings weiss ich ja nicht, was es mit dem Kraftfeld auf sich hat!


    Bei Ghazghkull sprechen 4 L und RW 2+ natürlich im Kontrast zum Bigmek ganz stark für ihn, aber auch hier sagt mir die Waagh Möglichkeit nichts, die er hat.


    Hat man denn andere Möglichkeiten den RW der Orks zu erhöhen? Sonst wären die Spiele ja immer sehr schnell vorbei ;)


    Ach ja, was bringen einem die T-Stangen?

  • naja ich weiß nich genau wie die forenregeln das gutheißen würden wenn ich jetzt auf alle fragen explizit antworte :)


    aber da du ja vorhast dir den kodex zu kaufen werd ich dir mal ne pn schicken




    im allgemeinen lässt sich aber sagen dass n warboss(also auch ghazskull) eher eine brechende einheit ist. d.h. du lässt sie mit einem trupp direkt angreifen also mit dem kern der amree. aslternativ kannst du die warbosse auch in einen kleinen elitären trupp packen und mit ihnen besondere soft- oder harpoints(also schwache einheiten wie fernkämpfer mit bösen waffen oder besondere characktermodelle und trupps die sher stark sind) angreifen, unabhängig vom rest der armee.


    ein bigmek (mit S.A.G.) ist wie plünderaz eine untersstützende einheit. d.h. sie leisten feuerunterstützung von hinten um gegner zu schwächen und/oder einheiten die sich nicht so leicht im NK binden lassen früh zu stören oder zu zerstören. der mek mit dem kraftfeld is eher eine passive einheit. sie nimmt im grunde nicht aktiv am kampf teil, sondern beschützt umliegende einheiten mt einem deckungswurf



    EDIT:


    achja... nich dass du mich falsch verstehst^^


    ich persönlich finde die plünderaz sehr gut und effizient. nur gehören sie nicht unbedingt in den "grundstock" einer ork armee. wenn man punkte und vorallem geld überhat sind sie eine lohnende option. interessant werdsen sie aber erst in spielen jenseits der 1500 punkte marke


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Hallo!
    Die Fragen zu T-Stangen usw. kannst du dir mit Codex locker selbst beantworten, denke ich mal. Deshalb geh ich mal auf die "wichtigen" Fragen ein, die Fragen die dein Geld betreffen.


    Also: Ghazghkull ist ein extremes Nahkampfmonster, den kaum jemand aufhalten kann, wenn er mal loslegt. Aber das schlägt sich auch in den Punkten nieder. Du bekommst für die Punkte von Ghazzy locker 30 Boyz zu fuß. Oder 2 Big Meks mit Snotzogga ;)
    Nur so als Relation.
    Ich würde dir vorschlagen, dass du dir überlegst, was du spielen möchtest. Eine Masse-Latscher-Armee bedeutet nämlich, dass du mindestens 120 Orks brauchst. Die "bequemere" Variante was die Standardinfanterie angeht ist der Heizakult, für den du schon fast genug Boyz hast. 3 Pikk Upps kannst du mit den 2 Boxen BR ja locker füllen. Die Bosse und Waaaghbosse sind da noch nicht mit drin. Die Jungs würden sich entweder über Bikes unter ihrem Hintern freuen oder auch über ein eigenes Auto, Pikk Upp oder Kampfpanza sein mal dahingestellt.


    Ich denke, du musst dich entscheiden, wo hin du erstmal gehen möchtest mit deinen Orks. Masse oder Pikk Upps/Kampfpanza oder vielleicht doch etwas mit Killabotzen oder so.


    Ausgehend von deiner Aufzählung schreib ich dir mal kurze Richtlinien, was sich lohnen würde:


    Heizakult: 3-4 Pikk Upps, bzw. erstmal einen oder 2
    Masse: weitere Boyz, wie schon geschrieben
    Botze-Armee: 2 Killabotz, aber die Dinger sind unnormal teuer, lieber selber bauen aus "Schrott"
    Generell sind Orks ne Armee wo man mit kreativen Umbauten viel erreichen kann und recht "billig" an eine gut aussehende und individuelle Armee kommt.
    Achja abschließend:
    Bossbiker sind ne feine Sache, aber sind auf jeden Fall nicht schön für deinen Gegner. Spiel erstmal am besten die Einheiten die dir vom Aussehen bzw. vom Style her am ehesten zusagen (kurze Infos findest du ja zur Not auf der GW-Seite)

  • naja wie gesagt ein pikkup kann man immer gebrauchen. egal was man für ne armee spielt.


    es gibt doch diese streitmacht box mit ein paar bossen pikkup boyz und n paar bikes oder?


    das zeug darin lohnt sich aufjeden fall.



    achja und auch ganz wichtig min. 3 killakoptaz mit synch bazzuka^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."