Hallo...
Ich habe vor kurzem angefangen mir eine Orkarmee aufzubauen und begann mit dem Streitmacht kasten. (20 Boyzz 3 Bikazz und 1 Pikup)
Soweit so gut aber was könnte der nächste schritt zur grünen Horde werden??
Mfg
Aller Anfang ist schwer...
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ich nehme mal an Koloss ist dein Spielgegner?
dann hat er hoffentlich mein PN weitergeleitet.
wenn nicht, und ich lieg falsch, geb bescheid, dann hab ich ne kleine PN für dich
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Also Koloss isn Kumpel von mir ja
Aber deine PN hab ich noch nich^^ -
soo....
also das hab ich geschrieben:
Zitat von "ich selber"Dein Kumpel muss sich eigentlich erstmal entscheiden was er spielen will:
Latscher Orks oder Heizer oder ne MischungDie Streitmachtbox ist ein solider Grundstein, aber er braucht Boyz... Boyz ... und nochmal Boyz.
Ich muss schmerzlich feststellen, dass die beste Einheit, die Orks haben können ein 20-30 Boyz großer Mob ist. Alle anderen Einheiten sind Ergänzungen, aber das Spiel gewinnen die Boyz.Wenn er Latscher spielen will braucht er mMn unbedingt einen BigMek mit Feld. der 5+ Decker ist Gold wert und wenn er noch Botz mitreinnimmt hat er da sogar 4+ Deckung für die untern Feld
Wenn er Heizer spielen will sind Bossbiker mMn das härteste was Orkszu bieten haben. Daneben sind normale Biker nicht schlecht, aber eben kein Standard und im Gelände gefährdet + können in ruinen nicht die Stockwerke rauf --> Pikkupz mind 4 (niemals wenbiger als 2 zusammen fahren lassen, die 12er Mobs halten nichts aus moraltechnisch) oder 2 dicke fette Panza mit Boyz... also wieder viele BoyzBossbiker: Hart... härter.. die härtesten! Aber ... teuer in der anschaffung und Pkt ebenso. Mit dok und richtig ausgerüstet langlebig; mit Whaaghboss Standard und neben gutem Dakka Moschen die mal eben Fexxe und Schwarmtyranten um.
Aber auch Feuermagnet #1 auf der Platte... das ist Fluch für sie... Segen für den Rest der ArmeeKillakanz: die beste U-Auswahl der Orkz und so übel! BF3 trifft gut... die Grotzukka mäht feindliche Massen weg wie eine Sense und das für einen Spotpreis mit Panzerung 11 die will auch erstmal geknackt sein - aber halt ncihts für Heizer (was nütz mir die Kan da hinten, wenn meine Boyz schon am msochen sind )
Bossmobs: bedingt! billiger wie Biker, wenn aber nicht mobil für ...a**** ... immer als Standard zu spielen und haben lausigen Moralwert (auch nur 7 .. das ist flufftechnischer Blödsinn , ist aber so) --> also muss ein Whaaghboss mit
Also das sind die Basiseinheitne
Grotze sind nur um Feuer zu fressen, Deckung zu geben oder als zusatz LP für Snotzogga etc zu fungieren... die fallen um wenn sie nur vom Gant angestupst werden
Ansonsten sind sehr gute "Erweiterungseinheiten":
Kopta zum Panzajagen
Panza zum Boyz rumfahren halt
Elite:
Plünderaz! Ich hab lange gehadert mit den Jungz bis ich realisiert hab, dass die eigentlich genau das machen was sie können: im durchschnitt 2 Schuss S7 Ds4 auf 48" f+r läpische 15pkt pro modell.
Stellt er da 10 hin hat er für 150 Punkte ne solide Feuerkraft im Hintergrund ... 15 wären halt Moraltechnisch besser.
Brennas sind halt Dosenkiller... die ignorieren Rüstungen, brauchen aber einen fahrbaren untersatz
Schleudas oder Kannonän (BF3 S8 oder kleine Schabline S4 und das für 60pkt 3x als einheit) - aber Megawummen sind eher sekundär aber in kleinen Spiele sehr gut!Schpezialeinheiten:
Kommandoz nur mit snikrott und 2 Brennas, dann sind die richtig fies und nerven den Gegner mächtigst
Stormboyz sind eher mau; Wenn dann nur mit Zagstrukk, wegen der Sonderregeln
Posaz sind Geschmnacksache und ich sag mal... nur bedingt zu empfehlen und muss man selber bastelnUCMs:
Whaaghboss:
Kampfschwein #1; macht bosse jeder Art zu Standards... auf dem Bike zudem Mobil, aber auch nicht mehrBigMek:
Für Latscher bitte mit Feld und einfach verstecken: unbezahlbar! muss sonst nichts können
Für Dakka mit Snotzogga.... Roulette... ich hab schonmal ne Rotte Tyranide Krieger mit der doppel 6 verschwinden lassen... mir ist das Tei laber auch schon in runde Eins explodiert und hat das Missionziel leergefegt... ~S7 bei DS2 große Schablone ist aber ne Ansage, wenn man sich auf das Risiko auch mal nur S3 oder sogar blöde Ergebnisse zu würfel (im Ork Kodex stehen se ja) einlässtWierdboy: Psioniker mit MW7 ... öhm... braucht nen dicken Mob als Backup, dann kommt er auf MW10 (siehe FAQ) und schafft auch seine Psitests. Wie die Snotzogga ein Glücksspiel und mitunter eher nachteilhaft, aber wenn man ihn als Warphead/Warpkopp spielt kann man ja nochmal auf die Tabelle würfeln --> wenn dann bei Latschern oder bei Heizern in großen Ballaboymobs (weil wenn man teleportiert, kann man wenigstens noch ballern... aber nicht in NK!)
BCMs/Charaktere:
Ghaghzkull: nur wenn er Latscher spielt! Der whaagh ist das gute. Ghaghzi selber ist seine Punkte nur bedingt wert als Kämpfer. Sein Whaagh ist aber unbezahlbar für einen Latscher
Dok Grotsnik: Spasseinheit... nicht mehr. das FNP ist zwar toll in einer Einheit, aber sein Wahnsinn macht diese Einheit halt schwer spielbar... die Cyborkkörpa in der ganzen armee machen es lustig... aber was bringt mir ein 5+ Retter für 5pkt bei nem 6pkt teuren Boy... kauf ich halt gleich 2
Wazzdakka:
Nur wenn man ne reine Biker/Heizerarmee spiele will, dann rockt er aber auch. Muss man aber auch selber bauenOld Zogword (Der olle Zogwort): Sehr lustiger Psioniker... ich spiele keine Latscher, daher uninteressant für mich, aber ein echtes NK-Monster und seine Spezialfähigkeit kann schonmal dem Gegner den Tag vermiesen.
Snikrot und Zagstruk wie oben
Badruk: Spasseinheit
Was nicht so doll ist:
Beutepanza: für den Preis klingt das toll S8 Schablone. Aber die Sonderregel, die schlechte Panzerung und teure ausrüstung machen das teil schnell zum Spassverderber + es belegt einen U-Slot
Gargbosse:.... mMn ein One-Hit-Wonder: hab damit nen Dämonenprinzen verprügelt und dann viel Feuer gefressen, aber für die Punkte gibts so viele Boyz.... verstehst?
Posaz: ... wie erwähnt auch umstritten. Ich finde se geil, weil wenn ich z.B. weiß mein Gegner ist ein SM nehm ich aus ausrüstung Killamuni mit und hab ne 75% Chance DS3 zu bekommen und mit S5 verwundet man gut... aber halt teuer... einer kostet mit normaler ausrüstung 35 Pkt ... das sind grob 6 Boyz mit Dok aber superhart dank 4+ Rüster
Gargbot: ich halt mal gar ncihts von dem Teil.... im NK unschlagbar... aber muss er erstmal hin. zum Ballern zu schlecht... BF2 bleibt einfach schei**e selbst bei 2 Fetten Wummen ... Bazookas braucht man gar net hintakkernSollte ich ne Einheit vergessen hab, dann frag einfach gezielt nach.... oder er soll mal zu uns ins Ork forum kommen
Fazit:
Dein Kumpel soll sich überlegen was er spielen will:
Heizer oder LatscherBoyz braucht er so oder so. Moschboyz würd ich aus der BR-Box nehmen; die sehen net schlecht aus und sind günstig in der Anschaffung (ich hab das ganze BR-Set Orks für 21.-€ bekommen.. )
Koptaz sind auch sehr gute anschaffung vor allem gegen Cybots und Panzer fast das beste finde ichAlles andere "ist nur Spielzeug" und erweiter die Armee je nach Geschmack halt:
Verschlagen und hinterlistig:
Heizer mit Bossbikern, Pikkupz, Snikrot Kommandoz und KoptazIn-your-Face?
Masse an Orks unter nem Kraftfeld mit Killakanz; PLünderaz als Feuerlinie im hintergrundoder halt Mischformen.
Boyz kann man nie zu viele haben
Ich hoffe der Überblick ist nicht zu unübersichtlich.
Ergänzungs €:
4 Pikkupz reichen eigentlich (warum schreib ich mind 4 ???)
Ansonsten leg dir nen Grundstock und spiel einfach.
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Also als nächstes werden Killakanz/Botzz bestellt
Und dann nochma 20 Boyyz^^Aber sag ma wie hast du mich erkannt?
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Korrespondez mit Koloss
und...Herzlich willkommen bei uns Grünhäuten!
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Habe auch gerade mit Orks angefangen und heute meinen ersten Boy fertiggestellt!
Habe mir für den Anfang mal Black Reach geordert und danach folgt ne Streitmachtbox.
Denke fürs die ersten kleinen Spielchen reicht das dann schon mal.
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eins noch:
in der 5ten Edi und nach meiner Erfahrung steht immer mindestens ein Panza bei den Spassies ... und es gibt ja noch die blöden Rhinos...
Also entweder Bazookas an die Kanz (was mMn verschwendung ist, denn die Grotzukka is echt ne ansage!) oder alternativen wie Koptas mit zukkas oder Buggies, je nach Geschmack.
Ich muss Panzaknackas ncoh testen, denke aber die sind eher speziell im NK gegen die richtig fiesen Landraider (Panzakloppa halt und Büchsenöffnaz)
Ansonsten sind gut NK-Panzakilla Bosse... also entweder als Bossbiker oder der Boss der Whaaghbikers (man trifft ja das Heck )
... und noch was:
Es gibt noch viele andere Whaaghbosse und BigMeks hier die sich bitte äusser, wenn ich was falsches gesagt hab oder was beizusteuern haben -
Ne der Mit kraftfeld is ne Gute wahl
Was kostet eig n Weird-Boy? -
Geld oder Punkte?
E: Ich geh mal davon aus, dass du Punkte meinst, da du sonst einfach auf der GW-Website schauen könntest, was der an Geld kostet.
Wie auch immer: der Wyrdboy kostet 55 pkt, Warpkopp kostet 30 pkt.
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Geld
Obwohl gibt es da noch verschiedene? -
nein es ist nur ein Upgrade
wierboy ist z.Z. bei Ebay einer drin.
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Kostet 17,50.
Und falls du das meinst: es gibt nur eine Version vom Wyrdboy.
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Okay danke^^
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Hallo, bin neu hier und will auch mit W40K anfangen.
Habe bis jetzt schon die Orks aus BR und da mein Bruder SM spielt, werden wir uns dieses Set nochmals kaufen.Aus der ersten Box fehlen leider paar Teile, da mein Bruder sich die kaufte und ein paar Orkmodelle auseinander gebaut bzw. zerstört hat um die Teile bei seinen Figuren zu verbauen.
D.h. ich würde dann mit dem 2. Set auf 35 Orkboyz, 8 Orkbosse, 5 Killakoptaz und 2 Waaghbosse kommen.
Da ich noch kein Codex habe, den ich mir erst zusammen mit dem Set holen kann, sind noch einige Fragen offen!Ich bin daher froh, diesen Thread gefunden zu haben, weil ich z.b. noch nicht weiss, welche Vor,- bzw. Nachteile Ghazghkull gegenüber BikMek mit Snotzogga hat.
Einen von beiden werde ich mir nämlich kaufen, aber ohne Codex keine Infos!
Ich will nicht erst stundenlang im Laden stehen und dann alles durchblättern, sondern mich vorab schon informieren und entscheiden.Was mach ich dann mit meinen Waaghbossen? Kann ich die zu den anderen Bossen stecken? Oder werden die nutzlos?
Ich habe zu dem auf der GW Seite gesehen, dass die Orks einen RW von +6 haben. Heisst das, dass die bei Verwundung eine 6 schaffen müssen sonst sind sie weg vom Fenster? Ich glaube Sebi war das, der was von einem Kraftfeld geschrieben hat, den die Einheiten durch Bigmek bekommen. Was bringt dieses Kraftfeld? Verbessert es den RW von 6+?
Was mich zu Ghazghkull und seinem Waagh bringt. Was bringt es mir? Der Typ hat ja immerhin RW 2+ also schwer umzunieten oder?Ich werde anfangs noch ohne Pikkups auskommen müssen, bzw überlege mir einen zu kaufen um die Bosse schnell nach vorne in den Nahkampf zu bringen. Oder macht es keinen Sinn, die zwar schnell nach vorne zu bringen, aber dann alleine dort stehen zu haben??
Da ich ein Budget von 100€ dafür ausgeben will, was für eine Anfangsarmee doch reichen sollte, und mit Ghazghkull/Bigmek , dem BR (bzw die 25€) und dem Kleber bei knapp 60€ ankomme überlege ich nun, was eine weiter sinnvolle Anschaffung wäre.
Noch einen Trupp Orks und einen Killabot,
oder besagten Pikkup für die Bosse und einen 10er Trupp,
oder 2 5er Plünderaz,
oder 1 Plünderaz und ein 10er Trupp Orkboyz,
oder 2 10er Orkboyz,
oder oder oder.....Aber ich überlege auch warum ich mir die Plünderaz kaufen sollte, wenn die eh nur BF von 2 haben! Wann treffen die denn schon, um auch Sinn zu machen auf dem Schlachtfeld zu stehen?
Da macht nach meinen Überlegungen ein Killabot mit BF3 schon mehr Sinn, da der wohl eher treffen kann, oder?!Mehr fragen fallen mir gerade nicht ein, obwohl es da noch einige gibt, aber die kommen noch.
Hoffe auf Antworten, bis dann =)
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moin,
schön das du dich unserer grünen flut anschließen möchtest
grundsätzlich gilt du kannst 2 hq auswahlen mit nehmen. also 2 warbosse oder warboss und bigmek oder oder oder...
also der bigmek mit snotzogga oder S.A.G. is halt ne schwere geschützwaffe mit der großen schablone. sie hat eine sehr große reichweite und ist einer der wenigen waffen die einen ds von 2 haben. aller dings wird ihre stärke erwürfelt mit 2w6 was sie nich grad zuverlässig macht außerdem passieren meist blöde dinge wenn du nen pasch würfelst. dass reicht von alles um dem mek herum stirbt, nach der mek teleportiert sich in den -NK bis hin zu alles unter der schablone wird vom feld entfernt
die warboss sind halt nahkampfmonster ghazskull kann man spielen, aber das bedeuted nich dass du deinen anderen warboss wegschmeißen musst. kannst bzw würde dir empfehlen den warbos als biker umzubauen dann kannste ihn zu den bossbikern stellen.
ansonsten... ja standard halt. hol dir viele boyz, ein zwei pikkups und 5-6 buikes die du zu bossbikern umbaust. plünderaz würd ich erst später holen. die sind auch sauteuer... da würd ich mir lieber überlegen ob du die net selber baust.
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Danke schonmal für die ANtwort!
Ja, bei den Plünderaz hatte ich ja eh ein grummeln im Magen, die waren mir noch nicht so geheuer. Aber das Thema hat sich dann erstmal erledigt und wird auf später verschoben!
Ich tendiere eher zu den 2 Orboyz Trupps, womit ich dann auf 55 Orkboyz käme und da Orks in der Masse erst nutzen bringen ist dies wohl auch die bessere Entscheidung. Obwohl mich ein Pikkup mit fetter Wumme schon reizen würde.
Hmm, da wird der Bigmek ja zur unkalkulierbaren Einheit, wenn der seine Waffe zur Explosion bringen kann. Mit 2 L und dem RW 6+ wird er immer uninterssanter für mich. Allerdings weiss ich ja nicht, was es mit dem Kraftfeld auf sich hat!
Bei Ghazghkull sprechen 4 L und RW 2+ natürlich im Kontrast zum Bigmek ganz stark für ihn, aber auch hier sagt mir die Waagh Möglichkeit nichts, die er hat.
Hat man denn andere Möglichkeiten den RW der Orks zu erhöhen? Sonst wären die Spiele ja immer sehr schnell vorbei
Ach ja, was bringen einem die T-Stangen?
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naja ich weiß nich genau wie die forenregeln das gutheißen würden wenn ich jetzt auf alle fragen explizit antworte
aber da du ja vorhast dir den kodex zu kaufen werd ich dir mal ne pn schicken
im allgemeinen lässt sich aber sagen dass n warboss(also auch ghazskull) eher eine brechende einheit ist. d.h. du lässt sie mit einem trupp direkt angreifen also mit dem kern der amree. aslternativ kannst du die warbosse auch in einen kleinen elitären trupp packen und mit ihnen besondere soft- oder harpoints(also schwache einheiten wie fernkämpfer mit bösen waffen oder besondere characktermodelle und trupps die sher stark sind) angreifen, unabhängig vom rest der armee.
ein bigmek (mit S.A.G.) ist wie plünderaz eine untersstützende einheit. d.h. sie leisten feuerunterstützung von hinten um gegner zu schwächen und/oder einheiten die sich nicht so leicht im NK binden lassen früh zu stören oder zu zerstören. der mek mit dem kraftfeld is eher eine passive einheit. sie nimmt im grunde nicht aktiv am kampf teil, sondern beschützt umliegende einheiten mt einem deckungswurf
EDIT:
achja... nich dass du mich falsch verstehst^^
ich persönlich finde die plünderaz sehr gut und effizient. nur gehören sie nicht unbedingt in den "grundstock" einer ork armee. wenn man punkte und vorallem geld überhat sind sie eine lohnende option. interessant werdsen sie aber erst in spielen jenseits der 1500 punkte marke
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Hallo!
Die Fragen zu T-Stangen usw. kannst du dir mit Codex locker selbst beantworten, denke ich mal. Deshalb geh ich mal auf die "wichtigen" Fragen ein, die Fragen die dein Geld betreffen.Also: Ghazghkull ist ein extremes Nahkampfmonster, den kaum jemand aufhalten kann, wenn er mal loslegt. Aber das schlägt sich auch in den Punkten nieder. Du bekommst für die Punkte von Ghazzy locker 30 Boyz zu fuß. Oder 2 Big Meks mit Snotzogga
Nur so als Relation.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir überlegst, was du spielen möchtest. Eine Masse-Latscher-Armee bedeutet nämlich, dass du mindestens 120 Orks brauchst. Die "bequemere" Variante was die Standardinfanterie angeht ist der Heizakult, für den du schon fast genug Boyz hast. 3 Pikk Upps kannst du mit den 2 Boxen BR ja locker füllen. Die Bosse und Waaaghbosse sind da noch nicht mit drin. Die Jungs würden sich entweder über Bikes unter ihrem Hintern freuen oder auch über ein eigenes Auto, Pikk Upp oder Kampfpanza sein mal dahingestellt.Ich denke, du musst dich entscheiden, wo hin du erstmal gehen möchtest mit deinen Orks. Masse oder Pikk Upps/Kampfpanza oder vielleicht doch etwas mit Killabotzen oder so.
Ausgehend von deiner Aufzählung schreib ich dir mal kurze Richtlinien, was sich lohnen würde:
Heizakult: 3-4 Pikk Upps, bzw. erstmal einen oder 2
Masse: weitere Boyz, wie schon geschrieben
Botze-Armee: 2 Killabotz, aber die Dinger sind unnormal teuer, lieber selber bauen aus "Schrott"
Generell sind Orks ne Armee wo man mit kreativen Umbauten viel erreichen kann und recht "billig" an eine gut aussehende und individuelle Armee kommt.
Achja abschließend:
Bossbiker sind ne feine Sache, aber sind auf jeden Fall nicht schön für deinen Gegner. Spiel erstmal am besten die Einheiten die dir vom Aussehen bzw. vom Style her am ehesten zusagen (kurze Infos findest du ja zur Not auf der GW-Seite) -
naja wie gesagt ein pikkup kann man immer gebrauchen. egal was man für ne armee spielt.
es gibt doch diese streitmacht box mit ein paar bossen pikkup boyz und n paar bikes oder?
das zeug darin lohnt sich aufjeden fall.
achja und auch ganz wichtig min. 3 killakoptaz mit synch bazzuka^^