Neuer Rechner

  • Hallo zusammen


    Wie sich einige vielleicht erinnern können, wollte ich mir bereits Anfang des Jahres einen neuen Rechner zulegen, allerdings musste ich das dafür nötige Geld für andere Dinge verwenden. Nun habe ich allerdings wieder genug zusammen und würde gerne von euch wissen, ob bei dem Rechner alles dabei ist und inwiefern man diese Hardware noch optimieren bzw. günstiger machen könnte.
    Danke für eure Hilfe.


    LG GH-22NS 27€


    Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB 52€


    Arbeitsspeicher DDR2-1066 GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 53€


    CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 199€


    Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX Leadtek GTX260 Extreme+ 140€


    Gehäuse Midi Tower A+case Curbic 50€


    CPU Lüfter Arctic-Cooling Alpine 7 10€


    Grafikkarten Lüfter Zalman VF700-AlCu 20€


    Netzteile bis 600 Watt be quiet! Straight Power BQT E6-500W82€


    Bestellen wollte ich das ganze bei Alternate. Habe hier noch nen Windos Xp 64 rumfliegen was ich benutzen könnte, zusammenschrauben kann ich ihn auch.
    Muss ich die benötigten Kabel dafür noch zusätzlich bestellen?


    Mfg
    Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Spar dir doch einfach solche Kommentare, wenn ich nach gezielter Hilfe bezüglich DIESER Hardware frage. Wenn du gerne 200€ mehr für die gleiche Leistung ausgeben möchtest, bittesehr, aber ich hab nun mal leider keinen Goldspeicher.
    Danke

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • @ Placebo Monkey


    Sag mal war das ein Witz den ich nicht verstehe? das kann man doch echt nicht emnpfehlen!



    Die Kabel werdne mit geliefert.


    also die Stromkabel sind beim Netzteil dabei
    und dann noch bei der Graka das sollte es aber gewesen sein an kabeln.


    kann sein das du noch einen Kaltgeräte Stecker kaufen musst.


    Der Cpu ist sagen wir mal "leicht überdimensioniert" aber ok ka wofür du das brauchst


    ich seh gar kein Mainboard? ohne das wirds natürlich schwierig

  • Nein ich meine das Ernst,


    mein Bruder hat nen PC vom Media Markt für 500€ und der funktioniert gut, einige Kumpels haben PCs vom Aldi und die laufen auch gut.


    Und der Kumpel der seinen 1500€ PC selbst zusammengeschraubt hat, hat nur Probleme damit.

  • ja das liegt dann aber daran das der Kumpel keine ahnung hat in Bezug auf teile und kompatiblität.


    aber nen Aldi/Medion Rechner zu empfehlen weil die gut laufen trotz schlechter verarbeitung des gehäuses (ich habe mir schon desöfteren die hände an dne dinger aufgeschnitten) und schlechter komponenten wo einfahc das billigste verbaut wird. sind alles merkmale die man nicht ohne weiteres erkennt.


    Die Rechner mögen vllt funktionieren und bringen auch Leistung aber VERNÜNFTIG ist was anderes!

  • Das verstehe ich jetz erhlich gesagt nicht, im aldi rechner sind doch die gleichen Grafgik Karten etc drinne wie im anderen, oder?


    Verstehe ich das was nich? Ich mein ich bin nich der PC freak oder so, aber ich hab ,meinen schon desöfteren aufgeschraubt, und wieder zusammen bekommen.

  • Bei den Aldi und Saturn-Dingern gehts ja nicht nur um die Leistung der Hardware sondern auch noch um den ganzen dazuinstallierten Müll den man mitbekommt. Außerdem kann man richtig Geld sparen wenn man es selber macht, vorrausgesetzt man kanns. ;)


    Zum PC selbst:


    Beim Netzteil darauf achten, dass man auch gengend Anschlüsse hat, nix ist ärgerlicher als festzustellen das einem ein Graka-Kabel am Netzteil fehlt. Naja, bei Alternate kann man das ja Problemslos umtauschen. :up:


    Ich persönlich finde auch, das die CPU etwas overpowered ist. ich habe noch nen 2 Kern-Prozessor und komm ganz gut damit klar. Ich würde aber zum Q6700 raten, mein Kumpel hat den und das Ding ist auf jedenfall schnell genug.


    Die Lüfter für die Graka und die CPU kannst du dir sparen. Solange du nicht übertakten möchtest, was in aller Regel unnötig ist brauchts du das nicht.


    Die Graka ist auf jedenfall in Ordnung, ABER wenn du mit dem Ding zocken möchtest solltest du wissen, dass fast alle Spiele mehr Graka-Leistung brauchen als CPU-Leistung. Um Grafikbomben in höchster Auflösung und mit allen Details zu spielen ist eine sehr schnelle Graka wichtiger als ne Schnelle CPU.


    Und ja ein Mainboard fehlt. :rolleyes

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • SAE danke schonmal für deine Hilfe, die Kühler werde ich wohl schonmal entfernen. Die starke CPU wollte ich als Grundlage für eventuelle spätere Aufrüstungen nehmen, da sich die Quad Prozessoren sicher eine Weile halten werden. Die Grafikkarte spielt noch im obersten Mittelfeld wenn nicht sogar am Anfang der Oberklasse mit, daher denke ich, dass die sicher angemessen für alle aktuellen und weitere kommende Spiele ist(abgesehen vom kommenden DirectX 11). Als Mainbord wollte ich eigentlich Asus P5QL PRO für 75 Euronen benutzen, da es sowohl meinen RAM als auch den CPU mit (laut Bewertung) guter Leistung schafft und dazu noch sehr kostengünstig ist.
    Falls es noch andere Empfehlungen gibt: nur raus damit!


    Mfg
    Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Nein, ich denke das ist in Ordnung, ich habe das Asus P5Q Pro, also ohne das L und das ist klasse. :up:


    Der 6700er Quad Core würde aber auch reichen. Mein E8500 stößt inzwischen schon hin und wieder an seine Grenzen, hab ich vor allem bei GTA4 gemerkt, naja immerhin lief es schon nach dem ersten Patch, trotz ATI-Karte. 8)


    Dank DX11 hätte ich auch nicht zu einer viel stärkeren geraten. In der Preis-Klasse liegt die Entscheidung ja eh zwischen der Radeon 4870/90 oder der GeForce GTX260. Von der Leistung ist die 4870 schneller, dafür unterstützt die Geforce PhysX und hat bi einigen Spielen weniger Kompatibilitätsprobleme.


    Das mit der Graka habe ich eigentlich eher erwähnt, weil du halt so eine Starke CPU gewählt hast wobei es eine schwächere auch tun würde und das wenig bis keinen Einfluss auf Spiele-Leistung hat.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Wie hoch ist denn dein Budget?


    Also DVD Brenner, Festplatte und Netzteil sind schon mal absolut in Ordnung so
    Als CPU Kühler würde ich den http://www.alternate.de/html/p…ooling&l2=CPU-K%C3%BChler empfehlen.
    Gehäuse ist geschmackssache, daher sag ich dazu mal nichts.
    Grafikkarte sind zur Zeit ausschließlich die GTX275 oder die HD4890 zu empfehlen. Der Videospeicher muß nicht unbedingt 1 GB groß sein. Hier mußt du schon selbst wissen, ob du eine sehr hohe Auflösung hast und noch dazu hohes Antialiasing nutzt, sonst reichen da immer noch 512 MB.
    Einen speziellen Kühler für die Grafikkarte kann ich nicht empfehlen, da du so die Garantie verlierst und das teilweise nicht so einfach ist, wie bei der CPU das Teil zu wechseln. Für die 20€ mehr kannst du auch einen Grafikkarten Hersteller raussuchen, der nicht den Standard Kühler verwendet. Ist einfacher und gleichteuer.


    Wenn ich mir jetzt einen PC für mich zusammenbauen wollte, würde er so aussehen:
    Antec Three Hundert Gehäuse ca 50€
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ca 100€
    Kingston HyperX DDR3 1066 2 mal 2GB Module ca 90€
    AMD Phenom II X4 955 ca 160€
    Scythe Mugen 2 CPU Lüfter ca 30€
    WD 640GB Caviar Black ca 70€
    LG GH 22NS DVD Brenner ca 20€
    BeQuiet Strait Power 600W ca 90€
    GTX275 mit leiserem Lüfter ca 200€ bzw bei höherem Budget GTX295 Single PCB ca 380€
    macht unterm Strich 810€ bzw 990€ ohne Betriebssystem.


    DX11 ist so eine Sache, bis man das braucht. Kann man seine jetzige High End Karte gut bei Ebay weiterverkaufen und sich eine neue holen, denn frühestens in 1,5 Jahren lohnt sich so eine Karte, da DX11 bis jetzt noch nicht draußen ist UND wenn es draußen ist die Spiele das erst mal unterstützen müssen, sowie bezahlbare Karten auf den Markt kommen müssen. Kaufst du jetzt eine gute Karte, hast du jetzt was davon, hast noch Reserven bis zu diesem Zeitpunkt und High End Karten verkaufen sich später auch sehr gut weiter.


    Wenn man den Rechner selbst zusammenbauen kann sollte man immer die Finger von Fertig PC Systemen lassen, da wird gespart wo es geht. Das billigste Mainboard in abgepeckter µATX Bauform, ohne vernünftige Kühlung etc., noname Speicher meist noch DDR2 800MHZ, keinerlei Platz für weitere Module, manchmal nicht mal Dualchannel weil unterschiedlich Module (Stichwort 3GB Ram), GTX260 in 65nm Bauform und noch mit 192 Shader ALUs, billigste Festplatte, Netzteil was gerade so reicht, also nicht möglich die Graka zu tauschen. Billigstes Laufwerk, billiges Gehäuse und unterm Strich genauso teuer wie ein selbst zusammengebauter PC.


    achso Betriebssystem, kauf die VISTA Home Premium System Builder für 80€ du bekommst dann später noch Windows 7 Home Premium zu geschickt und hast dann für 80€ 2 Betriebssysteme. XP 64bit hat immernoch ernsthafte Treiberprobleme, da sich das nie richtig durchgesetzt hat, zudem verschenkst du DX10, da es das nicht für XP gibt. (Es gibt zwar ein gecracktes Teil, aber das zerschießt dir nur das OS und DX10 kannst du dann immer noch nicht nutzen, da die Grafikkarten Treiber es für XP nicht können etc.)


    Als Shop kann ich neben Alternate noch Home of Hardware empfehlen, da ist fast alles etwas günstiger und die sind auch schnell und zuverlässig.

  • Danke an euch beide für die super Beratung. Den Tipp mit Vista werde ich auf jeden Fall beherzigen,dankesehr! Ich wollte meine bisherigen Preise allerdings nicht weiter erhöhen, da ich nicht mehr als 800€ investieren kann. Momentan bin ich mit allem bei 788€.
    Ich frage mich, warum ich mir die GTX 275 zulegen sollte, wobei doch 260 und 275 fast die gleiche Leistung bei Tests aufweisen (soweit ich mich erinnere).
    Ich werde heute noch mal in zwei Hardwareläden gehen, da ich lieber den Einzelhandel unterstütze als so eine riesige Platform wie alternate. Vielleicht werde ich da den Preis sogar noch etwas drücken können, da ich einen der Besitzer ganz gut kenne. Sollte ich da nicht mind. den gleichen Preis bekommen, wird bei Alternate bestellt.
    Danke noch einmal für eure Hilfe!


    MFg
    Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Das verstehe ich jetz erhlich gesagt nicht, im aldi rechner sind doch die gleichen Grafgik Karten etc drinne wie im anderen, oder?


    Verstehe ich das was nich? Ich mein ich bin nich der PC freak oder so, aber ich hab ,meinen schon desöfteren aufgeschraubt, und wieder zusammen bekommen.

    Graka ist nicht gleich Graka da ist dann eine Geforce 8800 drin oder sowas aber da steht nicht dabei von welcher firma etc und da kann es schon gravierende Leistungs und Qualitäts unterschiede geben.


    PS: Asus Mainboards sind solide auch hier ein Ok von mir ;)

  • Bei dem CPU wird man neidisch. Ich wollt mir kürzlich auch einen PC zusammenbauen. Aber ich hab mir den Stress gespart. Ich war bei Media Markt und hab mir den hp Rechner geholt. War echt überrascht, dass er sogar nich billig war. Jedoch war die Graka der letzte Dreck. Aber für 2 Jahre wird sie reichen, danach muss ich aufrüsten. Und auschlagebend für den Kauf war auch das Netzteil und der Kühler. Denn diese sind SUPER leise. Ich höre quasi gar nicht ob der PC an, oder ausgeschaltet ist. Windwos Vista wollte ich auch nicht benutzen, aber das hat sich gelegt. Das Layout ist doch schon ganz nett.
    Das einzige was nervt halt ist die ganze Werbung von hp, aber was solls. Wird gar nicht erst gestartet ^^ Hat schon Vorteile, wenn man weiß mit Bios umzugehen. xD


    Zu Medion Rechnern, oder halt Aldi PC´s.
    Medion benutzt aus welchen Gründen auch immer ein frisiertes Bios. Man kann da ja mal gar nicht daran herumexperimentieren und auch nicht übertakten. Darauf kann man echt verzichten!
    Für Leute, die sich mit dem PC nicht auskennen und bereit sind jede 2-3 Jahre einen neuen zu kaufen, denen kann man trotzdem einen Aldi PC empfehlen. :p



    Würdet ihr eigentlich freiwillig auf DDR3 umsteigen, obwohl die Preise da doch viel höher liegen? Sehe gerade das Archaon doch DDR3 bevorzugt. Bietet das denn im Verhältnis zum Preis Vorteile? Obwohl Kingston ist schon ne Marke für sich. ;-)

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • also die GTX275 und die GTX285 liegen dicht beieinander, die GTX260 liegt da ein gutes Stück zurück und die 285 ist zu teuer, daher als Nvidia Fan würde ich zu der 275 greifen, bzw 2 im SLI, wenns Geld da ist bzw wenn nicht SLI dann die 295 was praktisch eine Karte mit 2 275ern im SLI ist.


    DDR3 ist keine neue Technik, und daher nicht wirklich schneller als DDR2 oder DDR1. Nur die Bauform ändert sich damit man höhere Taktraten erzielen kann. DDR3 ist daher im Schnitt höher getaktet als DDR2, da aber nur wenige Programme (und noch viel weniger Spiele) einen spürbaren Vorteil von schnellerem Speicher haben kauft man das billigste. Leider hängt an den neuen CPUs auch ein neuer Sockel und damit ein neues Board und damit eben DDR3 Speicher und man hat deshalb keine Wahl.
    Die Marke ist mittlerweile eher Geschmackssache. Fest steht, dass die teuereren Marken haben meist eine bessere Qualitätssicherung haben. Wenn man Glück hat, kommt man mit einem noname Speicher auch klar, zumal die Chips auf dem Ram eh nur von 3 Herstellern kommen und daher es eigentlich nur 3 verschiedene Arbeitsspeicher Module gibt (zumindest so im Prinzip).
    Bei der Grafikkarte ist das eigentlich auch so, das die meisten Hersteller nur das Standardlayout von Nvidia/ATI übernehmen und die Karten exakt gleich sind. Die Ausnahmen machen wenigstens mal einen besseren Lüfter drauf. Bei der Grafikkarte würde ich egal was für ein Hersteller immer die billigste mit dem nicht Standard Lüfter kaufen.


    Belphegor
    Was für einen Stress hast du denn, wenn du ein System selbst zusammenstellst? Ich habe mir jetzt ein Notebook als zweit System gekauft und muß sagen, wenn du weißt was du haben willst suchst du dich tot, geschweige denn das man mal weiß, was da im einzelnen verbaut ist, denn außer den Schlagzeilen, was für eine CPU und Grafikkarte drin ist und wie groß der Speicher und die Festplatte ist, kaufst du die Katze im Sack. Klar Sony, HP und Dell verbauen sehr gute Hardware aber hier bezahlst du das auch. Diese 3 Firmen kann man zwar empfehlen, nur sind die Systeme einfach zu teuer und die anderen Firmen würde ich einfach aus Qualitätsgründen nicht kaufen. Dann das Theater mit dem verkorksten Betriebssystem. Hier nochmal ein Thread:
    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=57363 ganz unten steht die Lösung wie man das richtig macht.

  • Stress mach ich mir ab da, indem ich im Internet gut Angebote herasusuche, viele Möglichkeiten habe. Ich weiß zwar, dass ich 50-100 Euro hätte sparen können, aber die Faulheit siegte. Außerdem hab ich den spendiert bekommen. Und meine Opa drängte mich dazu das Teil zu holen.


    PS: AMD/ATI ist viel bessa!!! Rot is schnella!!!

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Also wenn du zu den Personen gehörst die in den Media Markt/Saturn etc laufen und sich dort mal eben einen PC kaufen gehörst, dann brauchen wir hier nicht weiterreden.
    Wenn man Geld in diesem Fall 800€ ausgibt, dann gehört es sich vorher zu informieren.


    Übrigens ATI ist zur Zeit keinesfalls schneller als Nvidia sondern allenfalls billiger, das nützt dir aber nichts, wenn 90% der Spiele auf Nvidia optimiert werden und ATI zu unfähig ist funktionierende Treiber bereitzustellen, dass dann noch PhysX dazu kommt tut sein Übriges. AMD ist zur Zeit mal wieder besser als Intel, wie das halt so ist wechselt das immer wieder.

  • Also ich gehöre definitiv nicht zu diesen Personen, aber mein Opa. Ich bin sogar etwas geizig.
    Es waren übrigens (in meinem Fall) "nur" 600 Euro gewesen. Und ich fand die Leistung angemessen. Zusätzlicher Ram steckt noch zusätzlich vom altem Rechner drin. Nur mit der Grafikkarte bin ich überhaupt nicht zu frieden, weil ich noch nie etwas von der gehört habe. Werd mir wohl eine Neue holen.
    Ich werd mich dann auch vllt mal dran setzen und schauen wieviel ich bezahlt hätte, wenn ich die Einzelteile gekauft hätte. Nur so aus Interesse.


    PS: "Rot ist schnella" war ja nur ein kleiner Warhammer gag.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Für 600 Euro kann man sich trotzdem was schöneres Zusammenschrauben als irgendsonen Mediamarkt/Saturn/Medion-teil.
    Und einen Rechner zusammenzubasteln ist wirklich nicht schwer. Das kritischste ist das korrekte Einsetzen der CPU, da darf nix schief gehen sonst sind eben mal 150-200 Euro im Arsch. Beim rest kann man eigentlich wenig kaputt machen und es ist nur mäßig komplexer als nen Lego-Bausatz und definitiv einfacher als einen Forge-World-Resin Bausatz zusammenzubasteln. :up:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ich weiß nich ob das so her passt, aber das interresiert mich jetz schon.


    Kann man Notebooks auch selbst zusammenbauen? Oder gibt es die irgendwo im Internet auf euren Seiten auch besser und billiger als im MM oder Saturn?