Kampfgeschützmündung aus Kupfer?

  • Hallo!



    Ich hab da mal ne Frage...



    Und zwar, hab ich ein kleines Stück Kupferrohr welches sich ideal für die Mündung eines Vanquishergeschütz eignet.


    Geplant war/ist den Lauf des Geschützes aus einem runden Balsaholz zu fertigen und dann das Kupferrohr draufzustecken.



    Kommen wir zum wichtigen Teil:



    Da Kupfer ja auch den eigentümlich geruch an den Fingern hinterlässt und auch verwitterungsspuren bekommt, frage ich mich, wie es möglich ist dies zu vermeiden. Ich dachte da an Klarlack aber das ding soll ja nich funkeln...Wisst ihr da weiter?



    Grüße



    Lysander )))

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • was genau willst du machen?
    die Kupferne Färbung erhalten? klarlack (es gibt auch matten und seidenmatten)
    Denn das Kupfer oxidiert mit der zeit und vor allem mit jeder Säure und da genügen Fingerabdrücke
    Es wird einfach mit der Zeit dunkel

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es soll Kupfern bleiben, dunkler kanns zwar werden aber trotzdem Kupfern bleiben.



    Genau, die oxidation würde ich gerne irgendwie unterbinden.



    Oder meint ihr ich soll lieber ein Kuststoffteil nehmen und es in der Farbe bepinseln? :huh:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • das wäre die alternative gewesen die ich nicht vorschalgne wollte... denn echt ist echt und angemalt nur angemalt ;)


    Es gibt auch noch die möglichkeit das Kupfer mit Pattinierungsmittel (oder wie das heißt) zu behandeln und künstlich und gezielt zu altern ... musst mal kucken ... irgendwie hat sowas unser Spengler bei unseren Blechen vom Gartentor gemacht ... einfach damit eingerieben und nach einem Tag kuckten die aus wie 100jahre altes Kupfer.... aber wie genau das Zeug heißt weiß ich auch net

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • einfach rostschutzmittel, gibts in klar drauf machen.....
    dann oxidiert das zeug net und lässt sich abreiben.
    vllt dann noch mattlack drüber falls das rostschutzmillel an den fingern auch nicht so toll ist

  • Sauber!



    Also das Teil sieht schon nach drei,vier Schlachten aus (dellen, dunkle stellen, kratzer un un un)



    Rostschutzmittel...verträgt sich das mit GW Farbe? Weil das Kupferteil kommt ja auf den Lauf drauf ne...

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • ka, hat erst bepinseln und dann anbringen

  • also ich hatte mal einen Kerzenleuchter aus Kupfer gebaut den ich mit Klarlack angesprüht habe und es ist nichts weiter angelaufen. Man darf halt nur keine Stelle fergessen, so das dort luft dran kommt.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich schlechte erfahrungen gemacht habe, mit Teilen die ich Unbemalt in W40K einfügen wollte. Irgendwie sieht es dann einfach fremd aus. Also wenn du dein Rohr so habe willst das es wie kupfer aussieht würde ich auch eher Plastikrohr vorschlagen was wie Kupfer aussieht.(Verstehe nur nicht wer ein reales Geschützrohr aus Kupfer bauen würde :( )

  • Damits sich besser einpasst kann mans von Hand brünnieren und dann mit Mattlack besprühen, das hat n Kumpel mit nem Geländestück gemacht. Nur ganz leicht brünniert, dass es verschmutzt aussah und dann direkt den Lack drüber. Wenn man sich keine teure Brünnierung kaufen will tuts auch Black Ink (ich glaub das sind jetzt Washes oder?) und Mattlack drüber. Wenn man den Rest vom Panzer dann auch mit dem Ink/Wash bearbeitet gibts ein schön stimmiges Bild.


    Rag