Regelfragen

  • Moin zusammen.


    Ich hatte gerstern das Vergnügen das erste Mal spielen zu können und so artete der Abend dann in fröhliches (mehr oder minder... Standpunktabhängig :D ) Symbiontenschlachten aus. Gespielt haben wir nur die erste Mission.
    Dabei waren uns einige Sachen unklar, vielleicht kann uns mal jemand schlauer machen.


    1: Gilt eine Ecke als Wand oder darf man diagonal darüber hinweg ziehen ?
    2: Können Kommandopunkte während des Spielzuges des Symbionten auch zum "Weglaufen" verwendet werden oder nur zum Schießen usw.
    3: Gilt das Aufdecken von Echos als Aktion oder Bewegung ? Genauer : Wenn ein Echo, das sich nicht bewegt hat, aufgedeckt wird, darf dann "Feuerbereitschaft" ausgelöst werden ?
    4: Schaden durch Flammenwerfer - Wenn es im Spielzug des Marines einen Treffer gibt muss gewürfelt werden = klar.
    Wenn jetzt der Symbiont drann ist und bes. Modell noch nicht bewegt hat (also logischer Weise vor hat, das Modell aus dem Feuerkegel weg zu bewegen) muss vorher nochmal auf Schaden gewürfelt werden ? Oder nur, wenn man durch die brennende Sektion ziehen will ? :flame:


    für Erleuchtung wär ich dankbar. :up:


    mfg

  • Ich bin so frei:


    • Ecke ist Wand, nur im freien kannst du diagonal ziehen
    • Kommandopunkte können für Aktionen jeglicher Art verwendent werden, das entscheidest du selbst
    • Wie meinst du das? Wenn ein SM die Echos sieht muß eh aufgedeckt werden, also ist das vor Feuerbereitschaft. Die Situation gibt es doch nicht - bitte erläutere etwas genauer!
    • Du meinst wenn die Flamme liegen bleibt und weiter brennt sozusagen. Jede Bewegung des Symbionten in, über oder durch die Flamme und du mußt nochmal würfeln.

    Soweit müßte es passen. Weiterhin viel Spaß.

  • 1. Ecke ist keine Wand. Du kannst aus einem Korridor schräg an der Ecke vorbei in einen Raum ziehen. Das ist nur verboten, wenn auf dem an die Ecke angrenzenden Feld ein Modell steht.
    2. Ja, darfst du aber ein Feld zurück kostet zwei Kommandopunkte.
    3. Du darfst Echos nicht in den Sichtbereich eines Terminators platzieren, weder das Echo noch aufdeckende Symbionten. Nicht zu platzierende sind vernichtet.
    4. Bewegst du ihn nicht, passiert ihm auch nix, egal ob er in den Flammen steht, ansonsten musst du für alle Aktionen einmal würfeln, es sei denn du ziehst mit der Aktion aus der brennenden Sektion.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • bei 1,2 und 4 gebe ich Dage recht aber bei 3 ist es so das wenn ein Echo aufgedekt wird, sagen wir hinter einer ecke,der Termi das echo also nicht sehen kann weil er in einem Korridor steht und eine 3 unter dem echo ist, werden 2 Symbionten ausserhalb des sichtbereiches sicher aufgestellt und der 3 symbiont tritt somit zwangsweise in das sichtfeld. dieser Symbiont darf palziert werden aber es zählt als aktion,wesehalb der termi in feuerbereitschaft schon einmal schießen darf.


    Du darfst mit echos nicht in den sichtbereich eines terminators bewegen. Solltest du aber nicht aufpassen und es doch tuen,wird das echo soweit zurückgeschoben bis es ausserhalb des sichtfeldes ist und darf keine aktionen mehr durchführen. Gibt ne textstelle im regelbuch wo dies alles beschrieben ist. kann es auch mal raus suchen wenn ich zuhause bin.

  • bei 1,2 und 4 gebe ich Dage recht aber bei 3 ist es so das wenn ein Echo aufgedekt wird, sagen wir hinter einer ecke,der Termi das echo also nicht sehen kann weil er in einem Korridor steht und eine 3 unter dem echo ist, werden 2 Symbionten ausserhalb des sichtbereiches sicher aufgestellt und der 3 symbiont tritt somit zwangsweise in das sichtfeld. dieser Symbiont darf palziert werden aber es zählt als aktion,wesehalb der termi in feuerbereitschaft schon einmal schießen darf.


    Du darfst mit echos nicht in den sichtbereich eines terminators bewegen. Solltest du aber nicht aufpassen und es doch tuen,wird das echo soweit zurückgeschoben bis es ausserhalb des sichtfeldes ist und darf keine aktionen mehr durchführen. Gibt ne textstelle im regelbuch wo dies alles beschrieben ist. kann es auch mal raus suchen wenn ich zuhause bin.


    Du verwechselst freiwilliges und unfreiwilliges Aufdecken. S.17 Regelbuch: "Bei einer freiwilligen Umwandlung dürfen die Symbionten nicht in der Sichtlinie eines Space Marines platziert werden."

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ... und die man nicht platzieren kann gehen verloren!


    Zu Punkt 1 dachte ich es so im Regelwerk gelesen zu haben, daß um die Ecke (also diagonal) gehen nicht geht, ihr sagt doch - soll mir recht sein, hatte das aber anders im Kopf. Im Regelwerk ist es ja erklärt, werd es mir selbst nochmal reinziehen damit ich es richtig verstehe.

  • Moin


    Danke für die zahlreichen Antworten! Ich war nämlich der Gegenspieler von Carnifuchs. :D


    Ich rekapituliere mal kurz, ob ich es richtig verstanden habe (habe das RB nämlich noch nicht hier und hätte dann eh die englische Version):


    zu 1. Also kann ich z.B. von einem Korridor diagonal in einen Raum eintreten, wobei die Ecke des Korridors in einem der geraden Felder liegt? Waren uns da nicht schlüssig, weil im RB irgendwas mit "nicht durch Wände" stand.


    zu 2. OK, super - das kann ja durchaus taktisch sinnvoll sein in einigen Fällen. Zusatzfrage dabei, bleibt eine Bereitschaft dann eigentlich bestehen, wenn man sie vorher hatte? Nee, oder? Bzw. eine Rückwärtsbewegung ermöglicht auch einen kostenlosen Schuss, oder, kombinierbar mit Dauerfeuer?


    zu 3. Wir hatten folgende Situation:
    Modelle behindern Sichtlinien, ergo können schon aufgedeckte Symbionten ein Echo verdecken. Dies geschah bei uns in einem langen Korridor und ich schoss durch Feuerbereitschaft den sichtbehindernden Symbionten ab und machte somit das Echo sichtbar > ergo aufdecken des Echos und dann wieder Feuerbereitschaft oder dürfen die sich noch aus dem Sichtbereich hinaus bewegen?


    zu 4.

    Zitat

    es sei denn du ziehst mit der Aktion aus der brennenden Sektion.

    Das hat er gemacht (Carnifuchs war der Tyranidenspieler), also kein Schaden für ihn. Sehe ich richtig, gelle?



    Resumee: Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht und meine Aktionspunkte zu sehr in frühe Feuerbereitsschaft verschwendet?! Meine Termis waren in der ersten Mission so angeordnet: 1. Stubo > 2. Stubo > 3. Sarge > 4. Flamer > 5. Stubo. Ich habe aber immer den ersten abbiegen lassen in den ersten Gang, um ihn zu sichern und hätte den wohl wahrscheinlich vorgehen lassen sollen, um die Luken schneller zu öffnen und Möglichkeiten für den Tyra zu beschränken. Oder was habt ihr da noch für Tipps?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ah da war Balck Fist wieder schneller.



    Witzig ich hatte exakt die gleichen Fragen nach der ersten Runde. Sehe die Antworten auch fast genau so wie sie gegeben wurden. Wir haben uns bei der dritten Frage (unfreiwillig aufgedeckte Symbionten) dafür entschieden das Aufdecken las Aktion im Sinne der Feuerbereitschaft zählt. Der Termi darf also darauf schießen, obwohl das eher nicht aus dem Regeltext hervorgeht. Es macht einfach Sinn und behebt den leichten Symbionten Vorteil in allen Missionen außer der Ersten.



    Die "Lösung" zur ersten Mission im Forum ist recht gut. Hiebei auf jeden Fall den letzen Marine in den ersten Korridor sichern lassen. Bei uns hatte der Sarge vor der einzig relevanten Tür in Kampfbereitschaft gewartet, während der Flammer in Feuerbereitschaft auf den Raum mit dem Sarge gezieht hat. als der Sarge fiel gab es die erste Schablone (Flammer darf natürlich nicht selbst im Raum stehen). Danach jede Runde mit dem Flammer vorrücken und feuern, so dass der letzte Schuss für den Zielraum übrigbleibt. Abgesehen von Würfelglück ist es dann für den Symbiontenspieler äußerst schwierig.

  • *räusper* Der Flamer darf nicht in Feuerbereitschaft gehen ;)


    Zu der Aufdeckfrage, wir haben es eigentlich genauso gehandhabt. Wir haben es so verstaden das der Marine in Feuerbereitschaft jedes mal schießen darf wenn ein Symbiont im Sichtfeld eine Aktion durchführt, wir haben dann das Aufdecken als solche gewertet.


    Nun eine andere Frage generell zum Aufdecken von 2er oder 3er Echos. Im Regelbuch steht das man wenn man ein 2er oder 3er Echo aufdeckt die Symbionten im Feld "daneben" platzieren kann, was ein dehnbarer Begriff ist. Wir haben es wie folgt gehandhabt: wenn ein 3er Echo in einem Gang ist dann haben wir den ersten Symbiont auf das Feld gesetzt wo das Echo war und dann 2 dahinter, ist das überhaupt richtig ? Und wie läuft es in einem Raum ? Ich finde leider das dies nicht wirklich gut erklärt ist im Regelbuch.

  • Diagonal Bewegen: siehe Seite 11, rechtes Bild und TExt darüber. Wie Dage geschrieben hat.


    Echos aufdecken, steht auch klar im Regelbuch: Der erste Symbiont steht immer auf dem Feld, auf dem das Echo stand. Die anderen dürfen nur in eines der 8 angrenzenden Felder (praktisch um den ersten drumherum) gestellt werden und bei freiwilligem Aufdecken nie in den Sichtbereich eines Marines. Das heißt es kann leicht vorkommen, daß man bei freiwilligem Aufdecken durch ungeschickte Platzierung Symbionten verliert.
    Beispiel: E steht für ein 3er Echo, der erste Symbiont steht immer dort. Die anderen können auf die X Felder verteilt werden. Bei freiwilligem Aufdecken verteilt der Symbiontenspieler die anderen beiden, bei unfreiwilligem umwandeln der Marine.


    XXX
    XEX
    XXX


    Aufdecken ist keine Aktion oder Bewegung, sondern einach nur Aufdecken.

  • Gut, dann haben wirs doch falsch gemacht....
    Richtig wäre dann, wenn aufgedeckt wird auf Grund dessen das man vor einem Echo stehende Symbionten weggeboltert hat, dann muss sich der neu aufgedeckte Symbiont aus dem Echo erst einmal bewegen bevor die Feuerbereitschaft greift.


    Und, wenn 3er Echo in einem geraden Gang, dann 1 Symbiont da wo das Echo stand und einer vorne und der andere hintendran, falls dort jeweils kein Platz ist fällt einer weg.


    Ich hoffe jetzt hab ich es richtig verstanden.

  • Zitat

    Richtig wäre dann, wenn aufgedeckt wird auf Grund dessen das man vor einem Echo stehende Symbionten weggeboltert hat, dann muss sich der neu aufgedeckte Symbiont aus dem Echo erst einmal bewegen bevor die Feuerbereitschaft greift.

    Nein, s.S.17 2Absatz oben rechts:
    "Bei einer unfreiwilligen Umwandlung(was es in diesem Fall ja ist)....gilt, dass Platzieren eines Symbionten, als sei es eine Aktion, was bedeutet, dass Space Marines Kommandopunkte einsetzen oder aus einer Feuerbereitschaft heraus auf den Symbionten schießen können."

  • Oh - rege Diskussion. :up:


    Ich fasse mal für Langsamdenker wie mich zusammen.


    1: Bewegungen über Ecken sind möglich.
    Muss dann neu eusgerichtet werden ? Eigentlich guckt der Marine denn ja immer noch in der "alten Laufrichtung"...
    2: Kommandopunkte können für alles ausgegeben werden...
    3: Aufdecken gilt als Aktion.
    4: Flammenwerfer verwundet immer "pro Kontakt" und nicht dauerhaft - so hatte ich das auch verstanden.


    mfg