Das Wolfsbanner - unterschätzte Wunderwaffe der Graumähnen?

  • Nachdem ich eine weile mit dem neuen SW-Codex herumexperimentiert hat, ist mir aufgefallen, dass nur noch Graumähnen ein Banner erhalten können, für 10 Punkte!
    Also habe ich schnell nachgeschaut, was das Teil bewirkt und ich dachte ich lese nicht schlecht:
    Wolfsbanner: Sämtliche 1en aller Modelle im Trupp in der nächsten Nahkampfphase dürfen wiederholt werden. Nur eine Benutzung.


    Okay, im ersten Moment denkt man nur an das Wiederholen von Treffer- und Verwundungswürfen, wo das Teil ja nicht wirklich so viel bringt, wenn man aber erst einmal darüber nachdenkt, wofür man eigentlich alles in der Nahkampfphase würfeln muss, wird die Liste relativ lang:


    1er bei:
    Angriffsbewegung durch Gelände,
    Bei Ragnar im Trupp: D3 Ansturmbonus,
    Attacken von Mal des Wulfen,
    Trefferwürfe,
    Verwundungswürfe,
    Rüstungswürfe (!)
    evtl. Rettungswürfe


    Nach dem Kampf:
    Moraltest,
    Initiativetest


    Allein schon die Möglichkeit, statistisch die Hälfte aller versauten 3+ Rüstungswürfe noch einmal werfen zu dürfen sollte die Investition rechtfertigen. Wenn Ragnar oder ein Mal des Wulfen zudem noch im Trupp ist, lohnen sich die 10 Punkte noch mehr.
    Es ist erstaunlich, dass bis jetzt in keiner neuen SW- Liste hier, bis auf meiner, das Banner überhaupt auftaucht, weshalb ich den Thread mal zur aufklärung aufmache.
    Vlt. ändert sich dadurch die allgemeine Einstellung zu einem der, meiner bescheidenen Meinung nach, besten Truppenupgrades im Spiel.


    Mit wölfischen Grüßen,
    Ragnar ;)

  • Ich halte das ganze auch für sehr Potent nur lohnt es sich mMn nur bei 10er Trupps.
    bei nem 5er Trupp lohnt es sich mMn nicht aber das sage ich erstmal vorrüber gehend obwohl es schon verführerisch klingt derweil kann man es ja "nur" einmal einsetzten. Bei uns gibts immer Ewaffen in den Trupps welche entsprechend verlsute macht gegen die das Banner nix bringt und das senkt ja wieder das "1" verhältniss.


    gegen 30 Orks die angreifen sicherlich ne knallharte Option.


    ich muss es mir einfach nochmal durchn kopf gehen lassen

  • Ich habe dazu mal eine frage, auch wenn sie dumm klingt :rolleyes
    Ihr meint das teil was auf dem Rückenmodul geklebt wird oder?
    Was ich da so lese klingt echt gut, vllt. versuche ich das dann mal bei meinem Trupp^^

  • Ich habe dazu mal eine frage, auch wenn sie dumm klingt :rolleyes
    Ihr meint das teil was auf dem Rückenmodul geklebt wird oder?
    Was ich da so lese klingt echt gut, vllt. versuche ich das dann mal bei meinem Trupp^^


    Das aus der Rudelbox auf jeden Fall, aber du kannst ja auch eine Standarte a la Vanillas nehmen ;)

  • als nicht codexbesitzer: wann zündet man das banner?


    kann man es zb zu beginn des zuges/schussphase zünden um noch in der gleich folgenden nahkampfphase davon zu profitieren?
    kann man es im gegnerischen zug zünden?



    wenn es beliebig ausgelöst werden kann wäre es schon sehr schön!

  • Du kannst ansagen, wann du lustig bist, es gilt für die nächste Nahkampfphase. Trotzdem wird es wohl am sinnvollsten sein, wenn du es am Ende der Schussphase und direkt vor der Nahkampfphase, in der du es einsetzen willst, ansagst.(Ausnahme, gegnerische Nahkampfphase, da is das mit dem Timing schwierig) Wenn du allerdings die Einser gewürfelt hast, ist es zu spät zu sagen: "Ich hab ja noch das Banner, ich wiederhol die mal eben." ^^

  • Es ist auch wichtig für die Wolves solche gimmicks zu verwenden.


    Allein im zweiten Testspiel mit meinen Vostros haben zwei
    einzelne Colossus-Artilleriepanzer 26 Wolves zu Russ geschickt.


    Solche Verluste verkraften die einfach nicht; okay in dem Fall hätte das
    Banner nix gebracht (kein RW, kein DW), aber ich würd´s 100% mitnehmen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • mal so ne frage was bringt es bei dem moraltest nach dem nahkampf die 1 zu wiederholen ,ich meine als space wolves will man doch im nahkampf bleiben.also ich zu mindest :D .
    des mit den wiederholungen hört sich echt gut an aber es ist nur einmal und daher eher nicht ganz so gut weil man wirklich den moment abwarten muss bis es wirklich gebraucht wird.
    MfG wolfsreiter

  • Naja also ich muss sagen das es mir bis jetzt eigentlich immer geholfen hat! Wenn de gegen Khornis zum Beispiel im Nahkampf bist und dann von 8 6 Stück verhaust und davon auch noch 4 mitm ner 1 Dann lohnt es sich auf jeden! Spreche da aus erfahrung!