Space Wolve Fragen???

  • Moin moin an alle im Forum.


    Mit dem Erscheinen der neuen Space Wolves Codexes hat sich ja einiges verändert nu habe ich ma nen paar fragen zu ein, zwei Einheiten un was für Erfahrungen ihr schon mit dem neuen Codex machen konntet.


    1.Was haltet ihr vom einsamen Wolf un wie und gegen was würdet ihnr ihn einsetzen?
    Ich habe ihn erst einmal gegen Dämonen gezockt un zwar so Ausgerüstet:


    Terminatorrüstung, Sturmschild, Frostklinge
    - - - > 80 Punkte


    2.Was haltet ihr von denn Himmelswölfen?
    Ok sie haben Sprungmodule un 4 Attacken im Angriff und außerdem zugriff auf eine Spezialwaffe und eine Energiewaffe aber eben nur KG,BF 3 lohnen die sich oder eher net und sin sie für Fluff listen geeignet, was meint ihr?


    3.Welche Psikräfte beim Runenpriester lohnen sich für eine Liste die man gegen alles spielen schreiben will ohne für jeden Gegner die Psikräfte wechseln zu müssen.


    4. Die mMn wichtigste Frage betrifft die Sagen.
    Welche nehmt ihr, welche is eher sinnlos für welches Modell is welche Sage besser geeignet?



    Hoffe auf viele Antworten un eine interessante Diskussion.


    Sry wenn ich das net in den Space Wolves bereich poste aber mich interessiert mich mal was evtl. die normalen Space Marinespieler zum neuen Codex sagen so sie ihn kennen.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • 1. Naja denke ganz geiles Modell, würde ihn halt mit wölfen rumrennen lassen, wenn überhaupt.


    2. Ich finde sie geil, gib ihnen einen Wolfspriester und sie treffen gut. Das problem is, sie dürfen keinen wolsgardisten bekommen.


    3. Ich würde halt gucken, was zu deinem Spielstyle passt. Ob du nun die Power nimmst, die Deckung gibt, die den Gegner verlangsamt, den Gegner zu Geländetests zwingt oder oder oder, hast ja mMn genug möglichkeiten. Und da ich doch nich allzuviel ahnung davon hab, sag ich ma nich was du nehmen musst, hat ja jede Kraft ihre eigenen vor und nachteile.


    4. Ich find die Saga des Bären gut. Is halt teuer, was ich auch lustig finde is die für den Eisenpriester, mit dem die Autos schneller sind.

  • Zitat

    Gibt es für so etwas nicht den SW-Sammelthread?

    Jo, gibt es, aber ich kann Ancoragorn's Standpunkt verstehen, da in den SW-Sammelthread meistens nur SW-Spieler hinein schauen, was natürlich bei SW Fragen nicht viel anders sein wird.
    Kompromiss: Ancoragorn hat seinen Thread gut benannt und er bleibt somit bestehen, um alle eventuellen Regelfragen zum neuen Codex beantworten zu können und zu diskutieren.


    Jegliche normale Diskussionen, wie: Fluff, Einheitenbesprechung, subjektive Favouriten, etc. - werden in den jeweiligen Bereichen diskutiert und alle neu aufgelegten Threads dazu, ab jetzt, fliegen wieder raus. Es gibt Einheitenwochen für alle Astartes und es schadet nicht, wenn ihr die bestehenden aktuellen Posts dahingehend mit neuen Informationen füttert. Hintergrundbereich ist auch vorhanden, als eigener Bereich, und so weiter.... ;)


    Und jetzt weiter im Text.



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Für vernünftige Aussagen zu deinen Fragen fehlt mir noch die momentane Erfahrung und ich will mehr testen, bevor gleich wieder bestimmte Dinge in mein Hirn gebrannt werden. Es sind aber sehr viele Kombinationen möglich mit dem neuen Codex, daher ist eigentlich nichts wirklich schlecht bisher, weder Bjorn noch Lone Wolfs noch die bestehenden Sagas, etc.! ;)

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • hab mal ne frage zur geisterwolfklinge im sw codex. die verwundet dämonenmodelle auf 2+. nun meine frage: zählt ein dämonenprinz der csm auch als dämon oder wirklich nur waschechte dämonen wie dämonetten etc.
    danke schon mal


    lg

    Si vis pacem, para bellum!


    Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat. Quae ferrum non sanat, ignis sanat! :flame:

  • Moin


    Habe deine Anfrage mal hierhin verschoben, weil es doch mehr Diskussion dazu geben könnte, als in KFKA eigentlich angedacht ist.


    Also erstmal den genauen Eintrag im dt. SW-Codex auf Seite 36:


    "...Eine Geisterwolfklinge ist eine Psiwaffe. ... Eine Geisterwolfklinge verwundet Dämonenmodelle immer bei einem Wurfergebnis von 2+. Diese besondere Fähigkeit hat jedoch keinen Effekt auf Fahrzeugmodelle."


    Ich habe mal mit Absicht nur die NK-Fähigkeiten der Geisterwolfklinge zitiert, weil es darum ja insbesondere in deiner Fragestellung geht.


    Es ist also eine Psiwaffe, die Dämonenmodelle auf 2+ verwundet, aber dämonische Fahrzeugmodelle ausschließt von dieser Sonderregel.


    Um darauf jetzt eine Antwort zu geben, müssen wir erst wissen, ob es Einträge wie "Dämon" als Klassifizierung in den Codizes gibt?
    Im Codex Eldar ist, bei dem Eintrag der Sonderregeln zum Avatar auf Seite 24, die Sonderregel "Dämon (4+ Rettungswurf)" zu finden. Bei den Besessenen Chaos Space Marines im CSM-Codex ebenfalls: "Sonderregeln: Dämonisch" - was auf ihre besonderen Regeln hinweist, wie sie auf Seite 29 im CSM-Codex erklärt werden.
    In beiden Fällen also ein Hinweis auf besondere Regeln der jeweiligen Einheit, aber keine klare Klassifizierung einer gemeinsamen Sonderregel. Obwohl beim Eintrag des Avatars im Eldar-Codex extra darauf hingewiesen wird, das es sich um einen Dämon handelt und in allen Belangen auch so regeltechnisch behandelt werden muss. Im CSM-Codex ist dies aber nicht der Fall.


    Daher kann ich nur regeltechnisch sagen, das es sowas wie eine Klassifizierung für "Dämonen" nicht gibt, um zu bestimmen, wer dazu gehört und wer nicht. Der Avatar gehört zumindest dazu und kann auf 2+ verwundet werden von einer Geisterwolfklinge, weil seine Regeln es klar und deutlich besagen.


    Ein Hinweis wäre noch der Nachsatz im Regelbereich der Geisterwolfklinge, das keine dämonischen Fahrzeuge davon betroffen werden können, was einerseits auf den Seelenzermalmer hinweisen könnte, aber andererseits auch gleichzeitig Fahrzeuge/Läufer mit der Ausrüstung Dämonenmaschiene meinen könnte. Aus diesem Vermerk könnte man also schlussfolgern, das zumindest auch Einheiten aus dem CSM-Codex gemeint wären?! Kann, muss aber nach RAW nicht.


    Rein vom Hintergrund betrachtet, sollte man dies aber wohl tun, um dem Stellenwert dieser Waffe auch gerecht zu werden, zumindest meiner Ansicht nach. Ein Spieler mit Dämonenprinz wird dir da sicherlich desöfteren widersprechen und dich nach einer stichhaltigen Regel fragen, die du nicht vorweisen kannst. Es ist also ein Fall der vorzeitigen Klärung vor dem Spiel, was nun ein Dämon ist und was nicht! ;)


    Für mich selbst gehören der Avatar, Besessene CSM, Chaos-Mal-Träger, Dämonenwaffen-Träger, Dämonenprinzen, Chaosbruten, Niedere und Große Dämonen, Dämonische Fahrzeuge (Dämonenmaschiene), sowie alle Einheiten-Einträge des Dämonen-Codex zu der Bezeichnung Dämon. Da aber der Eintrag der Geisterwolfklinge Fahrzeuge ausschließt, würden also Dämonenmaschienen und Seelenzermalmer nicht betroffen werden. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • aber jemand mit einer Dämonenwaffe oder einem Mal des Chaos sind ja nicht Dämonich.


    Dämonenwaffenträger, tragen ja nur eine Dämonenwaffe und sind selbst keine Dämonen.
    Genauso CSM mit dem Mal des Chaos. Sie tragen ein Mal, aber das macht sie mMn nicht Dämonich.

  • Und genau hier beginnt der endlose Streit, um die Dinge, die nicht klassifiziert wurden. :rolleyes


    Für mich ist ein General mit Dämonenwaffe ganz klar als Dämon zu behandeln, denn er trägt dieses Ding ja nunmal, gelle. Er legt es auch nicht eben zur Seite, wenn ein Runenpriester auf ihn zugerannt kommt: "Och nö, der verwundet mich dann auf 2+ - dann lege ich die Waffe besser mal kurz weg!" :D


    Gleiches gilt natürlich für Typen mit einem Chaos-Mal. Die Jungs sind gezeichnet vom Abschaum des Warps. Wahrscheinlich sogar mutiert, verwandelt und entstellt. Man könnte sogar behaupten: "Bei denen haust ein Dämon im Kopp!" Ziemlich dämonisch, wenn du mich fragst! ;)


    Deshalb gibt es in meinem vorhergehenden Post auch diesen fett herausgestellten Satz, den man umbedingt beherzigen sollte! Für einen fluffliebenden Spieler, der mehr wert auf Atmosphäre bei seinen Games legt, sollte meine Klassifizierung der dämonischen Dinge aber sehr nahe kommen. Wer es anders sieht, macht es halt so! :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Trotz alledem gefällt mir deine Auslegung ;)


    Naja wie gesagt ich muss es wohl klären und das wird höchstwahrscheinlich bei meiner TOLLEN spielergruppe in einem Streit ausaten.


    Also Spielergruppe gesucht :D


    PS: Wenn leute mit einem Mal, dann auch auf jeden Fall Kultlegionen ;)

  • Tja und Fluffmäßig ist jemand mit einer psionisch Aktiven Rüstung auch irgenwie ein Psioniker bzw anfälliger für Antipsiwaffen und somit durschlägt eine Psipflockarmbrust auch eine Runenrüstung.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Habe mal eine Frage zu der Psifähigkeit "Schlund des Weltenwolfes"


    "Psionische Schussattacke. Ziehe eine vom Runenpriester ausgehende, 24 Zoll lange LINIE über das Spielfeld. Alle bla bla bla die von dieser LINIE berührtwerden bla bla bla"


    Wie man sieht geht es bei mir hier um die Auslegung von dem Bericht Linie. Eine Linie kann ich meinem 1cm breitem Gegenstand z.B. einem Stab machen, oder auch mit einem 0,1cm breitem Faden. Der Unterschied der berhrten Modell kann ´sich damit aber gewaltig verändern. Also was nimmt man als "Linie" ? Laserpointer und schauen was getroffen wird ? So nen hässlichen GW Zollmaßstab ? Nen Nähfaden ? :S

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • ne linie ist eine linie und somit minimal dünn wohl wäre ein bind faden oder ein laser pointer am besten


    PS: ein träger eines Mal ist kein Dämon er ist gezeichnet vom Warp das wars aber auch shcon und eine Dämonenwaffe? gut erverwundet die Dämonen waffe auf 2+ aber den träger nicht. ich weiß nicht wie du zu solch einer kindlichen auslegung kommen kannst obwohl du meist einen guten Riecher in diesen Dingen hast.


    *aber ich vermute du hast das gemacht um die Leute zu animieren das man sowas davor klären sollte*

  • Dämonen sind Auswahlen aus dem Dämonencodex + niedere Dämonen/große der CSM.
    Nur weil der General eine Dämonenwaffe trägt ist er kein Dämon.
    Ansonsten sind für mich seit heute auch der Avatar und Sturmtermis (3+ Retter wirkt dämonisch) Dämonen :D
    aber IMO fehlt da ein FAQ, also klärt es selbst ;)



    @Linie: :D :D :D ein Hoch auf den Matheunterricht...eine Linie ist reinmathematisch unendlich dünn Tipp: nimm die dünne Seite des Maßbands.


    @Einsamer Wolf: Cool...einsam und fast wie Rambo....sinnvoll ausgerüstet aber zu teuer und zu lahm + KEIN Inflitrieren...
    für 8o P. kriegste auch nen einzelnen Donnerwolf.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @Linie: :D :D :D ein Hoch auf den Matheunterricht...eine Linie ist reinmathematisch unendlich dünn Tipp: nimm die dünne Seite des Maßbands.

    Got sei danke. Da wollte schon jemand den hässlichen GW Maßstab (der z.B. bei Black Reach dabei ist) über meine Boyz legen !!! Das fand ich schon beim daran denken nicht ok :(


    Aber wenn man das so liest klingt es auch verdammt einleuchtend :D

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Naja, der Avatar hat ja eine Sonderregel die ihn als Dämon klassifiziert und sagt, dass er von Waffen und Fähigkeiten, die Dämonen beeinflussen, beeinflusst wird ;)

  • Es ist schon wirklich etwas Banane, wenn man etwas extra dazu schreibt und auch noch fett gedruckt darstellt und keine Sau das auf Anhieb zu verstehen scheint? 8| :rolleyes


    Zitat

    *aber ich vermute du hast das gemacht um die Leute zu animieren das man sowas davor klären sollte*

    Zumindest hatte der gute alte Mkoll einen Riecher dafür, was aufgrund seiner Namensgebung ja auch nicht wirklich verwundert, als alter Chefspäher! ;)


    Zitat

    Tja und Fluffmäßig ist jemand mit einer psionisch Aktiven Rüstung auch irgenwie ein Psioniker bzw anfälliger für Antipsiwaffen und somit durschlägt eine Psipflockarmbrust auch eine Runenrüstung.

    Nö, is er nicht, denn für "Psioniker" gibt eine klare Klassifizierung, die als Sonderregel-Vermerk immer im Profil der jeweiligen Einheit steht. So weit sollte man dann schon gucken! ;)


    Zitat

    Dämonen sind Auswahlen aus dem Dämonencodex + niedere Dämonen/große der CSM.
    Nur weil der General eine Dämonenwaffe trägt ist er kein Dämon.

    Eben genau das ist nicht so klar defeniert in allen Codizes und daher nochmal deutlich und diesmal größer und in einen schicken Zitatkasten gestellt (damit es vielleicht mehr erleuchtend ist):

    Zitat

    Es ist also ein Fall der vorzeitigen Klärung vor dem Spiel, was nun ein Dämon ist und was nicht!

    ...gelle! :p



    Der Imperator beschützt (uns vor Dämonen).

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Der Imperator beschützt (uns vor Dämonen).


    Aber leider nicht vor deren überdimensionierten Monsteräxen :p .......


    Für mich sind einfach sämtliche Chaosdämonen, kleine und große beschworene Dämonen, Dämonenprinzen und allgemein alles betroffen, was das Wort Dämon im Namen hat, als Dämon klassifiziert wird oder eine derartige Eigenschaft besitzt (Besessene). Den General mit Dämonenwaffe würde ich allerdings aus der Liste streichen, immerhin ist der mehr oder weniger ein gewöhnlicher CSM, der eben eine besondere Waffe hat, was ihn ja aber nicht in einen Dämon an sich verwndelt ;) .

  • da sehe ich schon die Diskussionen nein der Dämonenprinz ist ja kein echter Dämon. Oder doch boah die Wölfe sind ja imba! Tja dann peitscht der Slaanesh Prinz halt nich mer in der Gegend rum sondern stirbt leichter. Aber Scherz beiseite.


    ist jetzt vielleicht noch ne überflüssige Frage zur Wolfsgarde aber mir ist da was nicht hundertprozentig klar?


    Also angenommen ich stelle eine Einheit Wolfsgarde auf mit


    5x mit Terminatorüstung
    3x in Servorüstung mit unterschiedlicher Ausrüstung


    vor dem Spiel bestimme ich dann 1 "Servorüstungsgardist" zu ner Einheit Blutwölfe und die anderen zu jeweils einem Graumähnenrudel.


    Belegt also nur eine Eliteauswahl!


    Laut Regeln ist dies korrekt oder täusche ich mich.


    Gruß


    Hawk

  • Morgen,


    wenn du alle 8 in einem Trupp kaufst ist das absolut korrekt und verbraucht nur 1ne Eliteauswahl, so wie du es beschrieben hast, da du ja erst vor dem Spiel zuteilst und es auf dem 'Blatt' Papier eine Einheit ist. Man beachte aber das wenn man alle an Trupps anschließt sie trotzdem noch 1ne Eliteauswahl kosten würde, da sie eben erstmal als Elite gekauft werden müssen



    Mfg Blutelf