• Mahlzeit zusammen ,


    Hin hinblick auf ein geplantes 2vs2 dachte ich cool das Kraftfeld gibt ja "allen" einheiten den Deckungswurf, also auch meinem Partner im 2vs2.


    Wenn da aber "allen" steht gilt das dann wohl auch für den Gegner oder sehe ich das falsch ?


    SuFu ergab nicht so das richtige :(

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • ne passt auch net in den kfka, weils net im RB steht. musst du mit deinen freunden abklären ob sonderregeln oder andere sachen übertragen werden


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • TagTeam Spiele sind RAW nicht abgedeckt d.h. ihr müsst vor dem Spiel klären, ob sich Sonderregeln übertragen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • beim Kraftfeld steht aber klipp und klar:


    "all units" ... ALLEN ... egal ob feind oder freund ... egal ob Gegner oder Partner ... allen Einheiten, die mindestens in Model in 6" zum Mek stehen haben gibt das Feld 5+ Deckung dun Fahrzeugen 4+ ...

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ja...das mit den Sonderregeln übertragen findet man so lange lustig bis der Gegner gegunstete Sturmtermis aufs Feld rollt^^


    Es ist nur im Sinne der Fairness und des Balancing, dass man sowas vor TagTeam Spielen abspricht.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • schon ... aber es ist keine Sonderregel... es ist ein Ausrüstungsgegenstand der - auch nach Fluff - einfach jede Einheit in 6" um den Mek betrifft ...
    das kann man so oder so sehen.



    Wir halten es so:
    Betrifft eine "Sonderregel" - nach Wortlaut Dex - gezielt nur die im Dex benannten Einheitn ... dann gilt das auch nur innerhalb der Armee ...
    Steht da aber "alle" ... dann betrifft es auch alle Einheiten


    dann gibts nichts zu feilschen und zu debatieren ... der Wortlaut im Dex ist ausschlaggebend ...
    Oder glaubt ihr meine Orks lassen sich von Creed erzählen auf sein Ziel zu feuern ... NEEE
    Aber wenn sein Leman Russ unter mein Feld rutscht ... dann ist er halt drunter


    Das Feld macht nun mal keinen Unterschied zwischen Orks ... Imps ... Panzas ... Pikkupz oder Chimären (alles nur Beispiele) ...
    deshalb steht auch im Dex "alle Einheiten" und nicht "alle orks"
    ganz klar formuliert ... nichts zu debatieren finde ich.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • und wie gesagt es bekommt jeder auch der Feind einen Decker und das ist so und wird auch immer so bleiben somit ist das n Fall fürn KFKA. (das steht nämlich im Codex)


    es sollten sich wohl am besten zu so einer Frage nur Ork Spieler beteiligen. Das alle Leute aus einer Antwort wieder ne Siten lange disskusion machen müssen

  • Sebi: Ich verstehe deinen Standpunkt, aber wie bereits gesagt: häufig regelt man sowas am besten über Hausregeln...da sonst zu starke Kombos bei TaTe Spielen entstehen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • gegner bekommen einen 5+ decker vom mek??? qwie bitte? steht im RB net was vonwegen ausrüstungsbonis übertragen sich nicht auf den gegner?


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • :huh:


    irgendwie wirds jetzt seltsam ... im Regelbuch weiß ich net ... ist auch wurst, denn Codex bricht Regelbuch und im Dex steht ... jedes Modell!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Das Gegner davon profitieren is einfach Schwachsinn... Bei Tag Teams musstes voher absprechen, is aber fairer zu sagen alles nur für sich selbst, weil sons kommt sowas:


    So meine Tyraniden profitieren von der Synpase meines Freundes


    Die Sonderregel von Kayan Shrike überträgt sich auch auf die Marines meines Freundes, und wir beide haben trotzdem Kampftaktikten.


    So ich gunste mal die Bossbiker da drüben...


    Genauso mit anschließen von UCM an verbündete Einheiten, voher sagen: NEIN ;)


    Sons kommt sowas:


    Mein Scriptor öffnet das Tor zur Unendlichkeit und nimmt die Feuerdrachen mit...


    Ich schließe meinen Phönixkönig Snikrot und Co an.



    LG

  • Das Feld is aber etwas anderes.


    Ich kann jetz nich den genauen Wortlaut. Aber es besagt, dass alle Einheiten in diesem Bereich um den Mek einen Deckungswurf bekommen. Und es somit ja einen Bereicheffekt ist. Es heißt ja nicht: Die gewählte Zieleinheit bekommt einen Deckungswurf.


    Also mMn etwas ganz anderes als irgendeine Psi Kraft !

  • @Marcio dein beitrag hättest du dir echt sparen können da steht nur scheiße drinnen? warum übertragt sich sprinten von shrike nicht auf andere modelle des Verbündeten? weils keine Space Marines sind und weil bei Kampftaktien explizit steht das deine Armee das bekommt.


    UCMs kann man nur an seine eigenen Einheiten schließen das besagt der Gegeltext.


    bei Synapse steht extra dabei das es sich nur auf Tyraniden überträgt (die frage ob es sich auch auf den Gegner wenn er Tyranide ist überträgt ist hier die frage und müsste man weiter nachlesen)


    das ist beim Kraftfeld anders da bekommt es jeder sogar der Feind.


    Als Tipp erst Regeln lernen dann die klappe soweit auf machen.
    Dieses Thema ist total überflüssig ein Blick in den englishen Orc dex und schon wüsste man es aber das hier alle so viel rum labern müssen für nix ist echt schlimm.


    Ist mir allgemein shcon aufgefallen in diesem Forum wenn es einem nicht passt die Regel dann wird heir nicht mehr argumentiert sondenr so lange nein das ist nicht so gerufen bis man seinen willen bekommt.



    WIR SIND HIER NICHT BEI WÜNSCH DIR WAS SONDERN BEI SO IST ES!

  • Da treiben dann die Sws aber auch einige eigenwillige Blüten..


    Sturmbringer überträgt den 5+ Deckungswurf auf alle befreundeten Einheiten in 6" Umkreis Da steht auch nix von, dass es SWs sein müssen.



    Richtig heftig wird es bei der Saga des Erhabenen:


    Im endeffekt darf jede Einheit in 6" Umkreis um den Charakter verpatzte Moraltests wiederholen. Hier steht nichtmal mehr was von befreundet, das heißt eigentlich dürfte auch der Gegner seine Wiederholen. ^^

  • jungz... strengt mal euier hirn an... sonderegeln gelten NUR für die eigene armee. es sei denn da steht EXPLIZIT etwas anderes wie z.b bei diesem chaosblutdämon (dieser ucm der dämonen)...



    sonst lesen das jetzt irgendwelche newbies und denken das sonderregeln sich auch auf andere armeen übertragen!



    und bei 2vs2's DAS IST EUCH ÜBERLASSEN! es gibt dazu keine offiziellen regeln!



    ihr müsst selbst entscheiden ob sich regeln auf verbüntete übertragen oder nicht!


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Aha und was steht im Englischen Ork Codex?



    Zusätzlich waren dies auch nur übertreibungen um das deutlich zu machen, da musste net so giftig drauf reagieren...


    Das mit der Synapse meinte ich das es für Verbündete gilt, das mt dem Feinden find ich auch seltsam, so muss ich beim Mirror Match ja aufpassen meinem Gegner nicht zu helfen -.-



    War vielleicht übertrieben direkt zu schreiben is totaler Schwachsinn, aber ich gehe davon aus, wenn nicht extra da steht für Freund UND Feind(wie es bei solchen Sonderregeln ja steht) ist es halt so...



    LG