Zählen Zoanthrophen überhaupt als Psioniker im Spieltechnischen Sinne

  • siehe Titel.


    Es geht mir speziell um Fähigkeiten, die gezielt gegen Psioniker gehen und ob diese Zoanthrophen betreffen.
    Weil ich finde im Profil nicht den Eintrag :D
    Also denke ich dass zoanthrophen keine Psioniker sind.
    Aber ich bin mir nciht sicher.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es gibt genau zwei Psikräfte für die Zoas testen müssen: Konzentrierter Warpblitz und Katalyst. Alle anderen Psikräfte gelingen automatisch und sind eher wie eine Ausrüstung zu sehen.
    Aber ich denke, dass sie, selbst wenn sie keine dieser Psikräfte wählen, trotzdem als Psioniker zählen. Immerhin steht ja im Regelbuch unter dem Eintrag Psioniker, dass sie normalerweise für das Wirken einer Psikraft einen Test ablegen müssen, nicht dass der Test irgendwie wichtig für die Definition wäre. So gesehen sind Schwarmtyranten auch Psioniker und eigentlich auch alle anderen Synapsenkreaturen. Was allerdings wieder etwas komisch wäre..
    Ich würde das nochmal genauer nachforschen. Das is nähmlich ne ziehmlich schwierige Frage, da es leider keine eindeutige Definition für Psioniker gibt und GW genialerweise nicht auf die Idee gekommen ist es bei den Codi anzufügen, ob nun eine bestimmte Auswahl als Psioniker gilt oder nicht.. :rolleyes


    Also das würde ich mit dem Spieler klären. Streng genommen könnte man alle Synapsenkreaturen oder zumindest auch den Schwarmtyranten als Psioniker einstufen. Andererseits muss man sehen wie das mit dem Balancing ausschaut. Wenn wirklich alle Synapsenkreaturen als Psioniker gelten könnte das ganz arg böse für den Niden sein ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ach ja!?!?!?!? Beweis das mal!!!!!


    :D
    Da ich bisher nie groß was mit Psionikern am Hut hatte hat mich das bisher ja nicht interessiert.. aber so gesehen sollte ich schonmal anfangen bestimmte Listen zu hassen.. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • alle kräfte des schwarmbewustseins (darunter synapsenkreatur) gelten als psikräfte. siehe den komischen kasten im codex.



    was für neues zeug gibts denn ggen psionier worüber sich tyras so ärgern sollten?


    hexenjäger zeug ist ja eher schmächtig gegen tyras wenn man weis was man tut (u.a.: den culexus nicht innerhalb von 12 zu den kriegern kommen lassen, ohne ihn im cc zu zerlegen. DAS sollte ja nicht so schwer sein ^^).

  • Sebi spielt Orkz und Necrons, da Orkz meines wissens kein spezial antipsi haben werden wohl die guten alten Pariah gemeint sein,


    sämtliche synapsenkreaturen auf 6" zu Moraltests auf die 7 zwingen sonst rennen sie klingt garnicht so schlecht? und selbst wenn es der schwarmtyrant in den Nahkampf mit den Pariah schafft gibts treffer nur auf die 6, da dürfte er gut auf die fresse bekommen .... da fehlt nur noch das 0-1 weg und die necron sonderregel hin und man hat die ultimative tyranidenkillerarmee ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Tja, da ist die Frage wie es sich mit Furchtlos verhält..
    Schwarmtyranten sind Furchtlos und alle Tyraniden in Synapsenreichweite sind es quasi auch. Jeder Psioniker den er also als Ziel nehmen könnte unterliegt automatisch auch den Regeln für furchtlos.
    So wie ich das sehe verursachen die Pariahs einen Moraltest. Moraltests besteht man als Tyranide in Synapsenreichweite allerdings automatisch. Der Spaß brigt dir also garnix.
    Mal ganz davon abgesehen: Zoas sind sollte man sowieso nicht in den Nahkampf kommen lassen und beim Schwarmi bleibt man dank Flügeln ausser Reichweite oder hat Wachen dabei, die ebenso die Necs zerkloppen können. Was bleibt sind Krieger, aber die sind meist eh nur für die Synapse an den Ganten zuständig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man unbedingt in 6 Zoll an die heran will, wenn Gantenmassen davon rumflitzen..


    Was daran so ultimativ anti-Tyraniden sein soll weiß ich echt nicht. Vor allem weil die eigentliche Gefahr für Necs von Fexen und Symbis und dergleichen ausgeht und die brauchen weder Synapse noch Angst vor den ollen Pariahs haben. 8)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • mir gings auch vielmehr um die Frage ob Pariahs überhaupt wirken und das tun sie in folgender Form:


    Pariahs senken den Moralwert auf 7 in 12" umkreis
    Furchtlos lässt alle Moralwerttest automatisch bestehen ist mir klar
    ABER
    die Zoanthrophe muss um den Warpblitz zu schleudern halt einen Psitest machen und den dann auch MW7 (und der Waprblitz ist bei den Tyras das einzige was einen Monolith aufmacht.. auch Fexe tun sich hart, denn das lebende Metall verwehrt ihnen den 2ten W6 beim Durchschlag)


    ich wollte es halt nur wissen


    interessant wird es eher bei anderen Völkern, aber Gewissheit zu haben ist doch schön ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Joa, so klappt das schon. Nur frag ich mich in wie weit sich das wirklich lohnt.
    144 Punkte für Moral senken ist halt nicht so der Bringer.. Als Tyra verschieß ich dann halt den nicht konzentrierten Blitz auf alle Necrons und bin langweilig und spiel auf Phase Out..
    Und der gute alte Fex wird dank S10 früher oder später auch durch den Mono kommen. Und wenn ich ihn dafür an deinen Kopf schmeißen muss!!!!!
    :p


    Also ich würd an deiner Stelle nicht darauf spielen, aber du hast recht, es geht durchaus. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich spiel ja auch nicht drauf ... nur wenn man es nicht weiß und dann geht das Gerätsel am Tisch los und am Ende streitet man sich und und und muss ja nicht

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ok, ich sehe, icih bin ein wenig spät, da das Thema ja eigentlich abgehakt ist, also verzeiht mir meinen späten Beitrag.
    Ich wollte nur noch einmal anmerken, dass jede Synapsenkreatur der Tyras ein Psioniker ist, das steht im White Dwarf,
    - Ausgabe 116
    - Seite 54
    -im Kapitel "Den Tyraniden zu töten"
    - Im Kasten oben links "Das Imperiale Arsenal"
    - Unter Culexus-Assassine
    ich zitiere:
    "Diese Jungs sind die absoluten Todesboten, wenn es darum geht, Psioniker zu erledigen - und davon haben die Tyraniden jede Menge! Jede Synapsenkreatur ist ein Psioniker, [Zeile 1 f.]


    So da hab ich nochmal geklugscheißert :D



    mfg

  • mal ne Randfrage, weil grad der White Dwarf erwähnt wurde:
    Ist der als verlässliche Quelle überhaupt anerkannt
    (soll jetzt nichts gegen deinen Post sein CK, aber ich frag einfach mal blöde)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich würde sagen der WD ist eine Grauzone (es gab dort schon gelegentlich
    Regelsachen drin, bevor sie online dastanden; manche Sachen sind immer
    noch WD-only wenn ich mich recht entsinne; u.a. ein paar Apo-sheets).


    Würde mir zB. jemand sagen, er verbietet mir Apo-sheets aus dem WD zu ver-
    wenden; so hätte er schlechte Karten jemals wieder meine Modelle zu sehen. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~