Taktik gegen Tyraniden (1100 pkte)

  • So, nach einer etwas langer abwesenheit hab ich jetzt ein großes problem gegen Tyraniden.


    Meine Armeeliste ist wie folgt:




    Insgesamt 34 Modelle:
    34 Necrons
    0 andere Modelle


    Phase-out bei: 9 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Schleier Der Finsternis
    - Destruktorkörper
    - Distruptorklauen
    - - - > 195 Punkte


    Necronlord
    - Regenerator
    - Chronometron
    - Phasenverzerrer
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Extinctoren
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Necronkrieger
    - - - > 216 Punkte


    12 Necronkrieger
    - - - > 216 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Destruktoren
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 1097











    er hat einen Carnifex und ein schwarmtyrant sowie 3 oder 4 8er trupp termaganten.


    ein trupp symbionten mit einem Symbriach.


    Die genaue Liste weiß ich nicht. aber der carnifex hat ene 5 zoll explosiv schablonen waffe. Welche weiß ich leider nicht :(




    Sobald einer meiner Trupps im nahampf ist(was er ja nie sein sollte) kommen immer mehr ganten wegen Zahllos.


    Gibts da ne Taktik?

  • ..erstmal ... warum die Ausrüstung der Lords so?
    das versteh ich nicht, aber ich vermute einen Sinn dahinter.


    Wie es kommen immer mehr Ganten wenn mal im NK?
    Zahllos bedeutet nur, dass wenn die Rotte vernichtet wird, sie dann über die Kante wieder ins Spiel kommt ... die vermehren sich doch nicht mitten im NK-Getümmel :D


    er hat einen Fex (mit StachelWürger, das ist die große Schabo S8; an wahrscheinlich synchronisiert und den fetten Obermuttertyranten (Wachen? Flügel?)
    und Ganten.
    und Symbiarch mit Gefolge


    so... ich würde eines nehmen: Extinktoren oder Destruktoren und dann das maxen:
    10 Exis oder 10 Desis


    dann würde ich die Lords "tauschen" und den Desilord auf NK trimmen mit Phasensense statt Disruptorfeld und den Schleierlord mit Regenerator zu den Kriegern stellen


    Chronometron und Phasenverzerrer sind spielzeug und ersteres brauchst du nur im NK ... also wenn dann beim Desilord ... letzteres soll den Lord schützen ... dfür hast du aber Krieger um die Wunden zu verteilen


    Dann ist es da wichtig zu sehen was stellt er wie auf.
    sind die Symbionten in Reserve odr nciht ... Flanken oder nicht etc.


    Lass dich vor allem nicht im NK erwischen, das ist wichtig


    Ich würde so vorgehen (mein Weg, evtl gibts nen besseren)
    die Destruktoren sollen erstmal den Tyranten aufs Korn nehmen oder den Fex und die wegmachen
    Die Ganten müssen die Krieger killen und zwar nur so (klingt kompliziert und ist es auch), das einer stehen bleibt, damit sie nicht wiederkommen (oder halt nicht so früh)


    den Symbionten aus dem Weg gehen ... zur Not auch mal umschwenken und die Destruktoren oder Extinktoren das machen lassen wenns brennt.


    Tricky.... mir fällt ehrlich fast nichts ein ausser:
    "Lass dich nicht erwischen und vernichte was am nahsten ist zuverlässig"


    Hat er sonst irgendwelche Synapsen dabei wie Krieger oder Zoanthrophen?
    Denn wenn nicht ist der Tyrant seine einzige und wenn die tot ist sieht es sehr gut aus! Sind Ganten außerhalb von Synapsenreichweite müssen sie einen Test auf den Moralwert ablegen wollen sie sich bewegen und verpatzen sie ihn rennen zur nächsten Synapse ... oder sie können sich eingraben und leider schiessen.


    Symbionten sind da gefährlicher und der Fex ist furchtlos.


    "Töte die Synapse und die Ganten sind harmlos"


    Hast du einen Monolith? :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich gehe mal davon aus, dass das deine komplette Sammlung ist bzw. du nur unwesentlich mehr hast.


    Tipp: Nimm weniger mit, bis du mehr hast. Dann kann dein Gegner auch nicht soviel aufstellen^^


    Desilord würde ich gegen Tyras zuhause lassen, zumal deiner sehr eigenartig ausgerüstet ist. Mit Phasenverzerrer und Reg, könnte man zwar vieleicht noch versuchen den Fex zu jagen, aber ob das so gut funktioniert bei all dem kleinen Zeug drumrum, wage ich zu bezweifeln, zumal der Lord den Fex auch nur mit viel Glück kleinkriegen kann.
    Fußlord schnappt sich nen Schleier statt dem Verzerrer und dem Chronometron. Die 4 überzähligen Krieger kannst du imo auch streichen.
    Dann wärst du schon nurnoch bei ~850 Punkten. Dein Gegner hat also schonmal rund 250 Punkte Ganten und Symbos weniger, mit denen er dich bewerfen kann. Ansonsten halt so, wie Sebi sagt: So viel wie möglich schießen, Gegner möglichst durch Gelände laufen lassen(auch wenn Niden alle "Durch Deckung bewegen" haben) und halt bei der Zielauswahl aufpassen. Tyrant wäre mein erstes Ziel. Da würde ich mit Desis und Exis zuerst draufhalten. Anschließend den Carni oder nahende Symbos abknallen. Falls etwas zu nah kommt, Desis wegboosten und Lord mit dem nächsten Kriegertrupp wegschleiern. Ganten kannst du ja eigentlich einfach einschlagen lassen, die dürften dich nicht in einer Phase überrennen(insofern die ohne Tyrant überhaupt noch ankommen...).

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Schonmal sehr gute Vorarbeit von Sebi. Gibt es nicht viel hinzuzufügen.


    Solange es wirklich nur eine Rotte Symbis ist und die am Symbiarchen hängt würde ich sagen: einfach fernhalten.
    Symbiarch kann nicht sprinten und solange du verhindert dass er infiltiren kann bzw dich zu nah an den Flanken aufstellst sollte es machbar sein, dass er dich nie erwischt. Allein durch das Aufstellen kannst du den Symbiarchen-Trupp praktisch nutzlos machen.
    Stell deine langsameren Einheiten (also Krieger Exinktoren etc) mittig auf, so dass du die beweglicheren Einheiten an den Flanken hast. Wenn du dich traust kannst du den Symbiarchen sogar an eine Flanke locken und dann in der Wüste stehen lassen ;) Einfach eine Einheit 13 Zoll vom Spielfeldrant entfernt aufstellen. Wichtig ist, dass sie so aussehen, als ob sie leichte Beute wären und vor allem sollte es nur auf einer Flanke sein. Von der anderen gleich fernbleiben. Wenn er dann mit dem Symbiarchen erscheint kann er dich mit seinen 12 Zoll Reichweite nicht erreichen und steht blöd in der Gegend rum. Fals er auf offenem Gelände stehenbleibt kannst du ihn dann in aller Seelenruhe zerballern. Sollte er sich in Deckung flückten, umso besser! Hauptsache die Killermaschiene kommt nie an deine Necs dran. :up:


    Ansonsten scheint er ja nur eine Synapsenkreatur (abgesehen vom Symbiarchen) zu haben. Das ist für dich sehr gut, da sich die Ganten um den Schwarmi aufhalten müssen um nicht ausserhalb der Synapsenreichweite zu kommen. Du kannst also endweder den Schwarmtyranten wegsnipern (je nachdem natürlich einfacher gesagt als getan) oder du kannst dich vom Schwarmi fernhalten und so auch von den Ganten.
    Ganten sind übrigens recht schäbig im Nahkampf und halt fast nichts aus. Wenn er sie auf dich hetzt, dann nur um dich zu binden, damit du nicht schießen kannst.
    Wenn du dir die Taktik zutraust, dann stell einen Teleport-Lord in die forderste Front und lass sie nur kommen.. Sobald sie ein bisschen mit dir gespielt haben teleportierst du dich weg und beschießt etwas was ihm wehtut. Der Schwarmtyrant oder der Carnifex.
    Es wird zwar ein gewagtes Spielchen, aber wenn du den Lord geschickt einsetzt kannst du die wichtigen Ziele (Schwarmi und Fex) ausschalten. Sobald das einmal geschafft ist kannst du mit dem Rest den Boden aufwischen. ;)


    Der Rest deiner Einheiten bleibt ca 24 Zoll vom Schwarmtyranten weg, so dass er seine Ganten nicht auf dich hetzen kann (12 Zoll Synapsenreichweite). Würde er das machen bekommt er wegen der mikrigen Moral der Ganten schnell Probleme. Sollte er darauf spekulieren und seine Ganten verheizen, nur um dir ggf einen Nec zu killen.. lass ihn doch.. Wenn die Ganten sterben müssen sie von ganz hinten wieder vor laufen. Solange kannst du den Schwarmtyranten zerlegen.
    Vergiss nicht, dass du 24 Zoll Reichweite mit deinen normalen Gauss-Waffen hast, die Ganten (wenn sie nicht gerade Neuralfresser haben) nur 12! Um dich beschießen zu können müssen sie auf ihre maximale Synapsenreichweite, solange du weiter als 24 Zoll vom Schwarmtyranten weg bleibst können sie dich nurnoch beschießen, wenn er einzelne Modelle hinten lässt, damit er die Synapse nicht verliehrt. Nutz das aus! Du kannst ihn schön weit auf deine Seite locken und ihm dann die Ganten töten. Sie kommen zwar wieder, aber das dauert erstmal ein, zwei Runden. Solange sind der Schwarmtyrant und der Carnifex angreifbar.


    Wichtig zu wissen wäre wie der Schwarmtyrant genau ausgerüstet ist. Hat er Wachen dabei kann er ziehmlich zäh werden. Dann solltest du vorsichtig an ihn herangehen. Hat er Flügel wird er vielleicht schwer zu greifen sein. Allerdings sollte ein Teleport-Lord da aushelfen.
    Dein Primärziel sollte allerdings der Carnifex sein. Seine S8 Waffe ist dein größter Feind. Sobald die weg ist kannst du auf Zeit spielen und den Schwarmtyranten auf die ein oder andere Weise ausschalten. Sobald der auch weg ist hast du das Spiel praktisch gewonnen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Uff.


    also ich wusste icht wo ich die punkte lassen sollte da das alle meine minis sind.


    der schwarm tyrant hat flügel.


    seine ganten sind sofort wieder im nk da unser spielfeld nicht allzu groß ist.

  • Wie groß ist das Spielfeld denn genau? Eigentlich gibt es ja im Regelbuch Vorgaben zur Größe und man sollte schon versuchen sich danach zu richten. Kleinere Spielfelder führen nähmlich dann genau zu solchen Problemen. ;)
    Wenn ich mir überlege was mit meiner Symbiontenliste für ein Gemetzel ich anrichten würde bei der Punktzahl auf kleinem Feld... Da ist es klar, dass man als Nec abstinkt :P


    Also Schwarmi mit Flügel und Nahkampfausrüstung kann natürlich sehr weh tun. Bei Beschuss auch, aber da musst du dich weniger um deine Lords fürchten, weil du da noch schön die Wunden verteilen kannst.
    Auf jeden Fall hat er die erhöhte Aufmerksamkeit deines Beschusses verdient. Je nachdem ist er dann doch wichtiger als der Fex, denn seinen Beschuss kannst du ggf irgendwie entgehen. Der Schwarmi bleibt immer ein Ärgerniss.



    Ach ja noch was.. Wenn die Ganten dich im Nahkampf anfallen ist das sogar ein gewisser Vorteil. Solange du im Nahkampf bist kann dich der Fex nicht beballern. Das auszunutzen ist natürlich schwer, wenn du nicht gerade angreifen kannst bzw willst. Aber rein theoretsich kannst du dich nach deinem Beschuss in den Nahkampf retten um dem Würger vom Fex zu entgehen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • problematisch ist nur, dass gebundene Einheiten ein leichtes Fressen für den Tyranten sind ...


    Aber mal ne halb-OT Frage:
    Tyraniden und Necrons treffen doch eh niemals nie nicht aufeinander :D
    ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Nerons hassen alles Leben und die Tyraniden fressen den C'tan die Opfer weg. :p
    Also nichts, was sich nicht lösen ließe ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also nimm als erstes den zweiten lord raus und rüste den einen voll auf mit dem mantel regenerator brauchst du nicht so wirklich,
    denn das einzige was dich sofort ausschaltet ist der stachelwürger vom fex (die 5zoll schablone).
    Halt dir die jungs einfach mit beschuss vom leib ich würde den destrucktoren diese unangenehme sturm 3 waffe geben.
    Skarabäen zum in den weg stellen sind auch echt toll um sowas wie den fex zu verlangsamen oder symbies oder den schwartyranten.
    Wenn er nur termaganten dabei hat und keine hormas und die auch noch zahlos sind konzentrier dein feuer auf die synapsen(Krieger,Schwarmtyrant,Symbiarch und zoantrophen) solange die kleinen scheißer noch nicht in nahkampfreichweite sind.
    Tja tyras sind zwar die nahkampf monster schlechthin aber durch deinen 3+ rüster und den wiederstand von 4 werden dir nur die symbies gefährlich fex und schwartyrant.
    und achte darauf was mit zangenkrallen ausgerüstet ist die machen atackennämlich rüstungsbrechend.Puh noch was ach ja beschuss beschuss beschuss ich würde noch mehr Krieger oder destrucktoren empfehlen mfg Dirk

  • Also bitte nicht übertreiben XD
    Die Ganten sind doch ziehmlicher Käse im Nahkampf. Dein Widerstand und dein Rüstungswurf als Nec sollte dich ausreichend vor den mickrigen Attacken der Ganten schützen. Gefährlich werden sie für dich nur, weil sie dich vom ballern abhalten und festhalten bis etwas pöses in Nahkampfreichweite kommt, was deine Necs wirklich auseinandernimmt wie ne Weihnachtsgans.
    Deshalb würde ich dazu raten immer schön einen lustigen Lord vorne rumstehen zu haben, der sich im Notfall wegteleportierne kann. Wenn der Schwarmi angerauscht kommtkannst du ihn dann in aller Ruhe atomisieren, da deine restliche Armee ja selbstverständlich schön hinter dem Lord und seinem Trupp steht und nur darauf wartet, das was vor ihre Läufe rennt. :up:


    Die Exis sollten sich besonders um Schwarmi und/oder Fex kümmern. Immerhin können die Guten durch die Gegend hüpfen und dabei ihre zwei Schuss abfeuern. Das und ihre Stärke macht sie durchaus nicht übel. Vor allem in Kombination mit nem Lord, der sich durch die Gegend teleportiert und du trotzdem auf 24Zoll sießen kannst, ohne wieder in Nahkampfreichweite zu kommen.
    Wobei ich persöhnlich lieber etwas anderes aufstellen würde, da sie gegen die Monster nicht soo effektiv sind und gegen die Ganten schon wieder Verschwenung.. Aber du musst ja auch mit dem arbeiten was du hast.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • mein tip: beten, dass weder der tyrant noch der fex nen 2er rüster hat ^^


    wenn der eine tyrant ein ausgewachsener skyrant ist, dann frisst der deine krieger/exis im alleingang und der rest der armee kann deine desis hin und her jagen.


    ich würd den desilord behalten und dann schaun, dass du gemeinsam mit dem infanterielord auf den tyranten losgehen kannst. ohne abgöttisches glück kann er nicht beide lords umlegen, bevor zumindestens einer zuschlagt und dann kannst du schon mit 1-2 LP abzug rechnen. zusammen mit dem beschuss vorher sollt das reichen.


    der rest der niden klingt so, als könnte man es in einer schussphase (auf)lösen.... (bis auf den fex aber der tut nix wenn du dich aufspaltest).

  • ach ja ... der NK ... heute aus erster Hand mal wieder erfahren:
    Wer sich fangen lässt verdient es nicht besser

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Jaja.. die Necs und ihr mickriger Codex.. die sollten mal echt nen neuen bekommen um mit Völkern wie den Tyranidne mithalten zu können, die eindeutig bessere Codi haben.. ach.. ich hab ja ganz vergessen.. die bekommen ja schon wieder nen neuen Codex! :D :p


    So.. das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.. :whistling:



    Also der Tyranid, so wie ich ihn nach dem was ich über seine Liste weiß einschätze, steht und fällt mit dem Schwarmtyranten. Der Fex ist sehr nervig und kann gefährlich werden mit seinem Würger, aber das Problem ist mit nem Regenerator und Abstand zwischen den Modellen recht leicht beizukommen. Sollte der Schwarmtyrant tatsächlich ein fliegendes, voll aufgepumptes Nahkampfmonster sein kannst du eigentlich nicht sehr viel mehr machen als verzweifeln und zu den C'tan beten, dass du ihn irgendwie kleinkriegst bevor er zu großen Schaden anrichtet. :ctan:


    Mit den Flügeln ist er so schnell, dass dir kaum Zeit bleibt ihn zu beschießen. Und sobald er im Nahkampf ist (und du dich nicht gerade aus der Todesfalle rausteleportieren kannst) kommt er da nicht raus, bis die jeweilige Einheit hinüber ist. Und danach sucht er sich die nächste innerhalb von 18 Zoll und killt auch die...
    Sobald du die Gelegenheit bekommst musst du SÄMTLICHES Feuer auf ihn richten! Du wirst nicht durmrum kommen irgendetwas zu opfern um ihn vom Himmel zu putzen. Ich halte es immernoch für die beste Idee einen Lord mit Einheit in die vorderte Front zu stellen und zu hoffen, dass er anbeisst. Rausteleportieren und mit allem drauf was du hast! Es wird dich einiges an Modellen kosten, aber anders kommst du nem Geflügelten Nahkampftyranten wohl nur schwer bei.. Der ist einfach ein harter Brocken und besonders Necs haben da große Probleme, weil man ihn einfach nicht davon abbringen kann in den Nahkampf zu kommen, es sei denn man tötet ihn rechtzeitig..


    Wenn sich dein Gegner auch noch intelligent verhält und seinen Tyranten schön von den Ganten, bzw schlimmer noch dem Symbiarchen, begleiten lässt kannst du dir das Teleportieren eigentlich schon fast sparen, wenn du den Schwarmi nicht zerlegst bevor es zum Nahkampf kommt. Halte dich so lange wie es irgendwie geht ausserhalb der Nahkampfreichweite und innehalb deiner Schussreichweite. Jeder Lebenspunkt denn du dem Schwarmtyranden abnehmen kannst bevor er an dich herankommt hebt deine Siegeschancen um bestimmt 30%! :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23