• Hallo Boyz,


    ich hatte gestern eine schreckliche Niederlage gegen 3x 10er Trupps Dark Eldar Hagashins gehabt. Die Spitzohren sind wirklich hart gewesen und das noch im Nahkampf: KG des Gegners wird halbiert, 4+ Retter, 5+ Rüstung, 3 Attacken im Profil :( Und das als Eldar, bzw. die dunklen Cousins. Naja egal, also 600 Punkte war angesetzt, ich hatte folgende Liste:


    HQ - 1x Waaghboss
    mit E-Krallä, Stangä, Cyborgkörpa & Panzaplatten
    105 Punkte


    angeschlossen an:


    ELITE - 5x Boss inkl. Dok
    1x E-Krallä, 2x Fette Spalta, 1x Gitbrenna-Kombi, 5x Cyborgkörpa, 5x Panzaplatten & Pikk-Up
    255 Punkte


    *********************************************************************


    HQ - 1x Wyrdkopp
    85 Punkte


    STANDARD - 20x Boyz
    inkl. Boss mit E-Krallä & Stangä
    160 Punkte


    *********************************************************************


    GESAMT 605 Punkte


    *********************************************************************


    Gut ein großer Fehler den ich begangen hatte: ich habe meine Jungz getrennt voneinander bewegt und somit viel Raum zwischen meinen Mobs geschaffen. Die Bosse haben die 3x Hagashin-Trupps 3 Runden lang beschäftigt, aber ohne Erfolg. Mein 20er Boyz-Mob wurde von Eldarn im Nahkampf überrannt :cursing: 8| Und das als Ork?! OK, die Liste war ne Fun-Liste, ich wollte den Wyrdkopp mal ausprobieren, aber der hat NICHTS gerissen (lag vielleicht auch daran, daß dieser noch nicht bemalt war ;) ).


    Das war wirklich peinlich, aber ich bin guter Dinge und werde nächste Woche wieder gegen die Dark Eldar zocken. Könnt ihr mir ein paar Tipps auf dem Weg geben? Was kann ich besser machen? Was soll ich einsetzen: mehr Boyz, mehr Fahrzeuge, Läufer?


    Danke im voraus :) :glas:

  • Hatte er die Hagas in Barken? Weil das wäre noch wichtig zu wissen. Denn 3x10 hagas mit Hagwaffen und Succubus mit Peiniger kosten allein schon 450 Punkte, wenn dann noch das HQ dazu kommt sind sie schon bei 550.
    Von daher ist ne Hagalatscherliste ziemlich zahnlos wenn man alles in Transporter packt oder sie mit Beschuss zerlegt weil der Rettungswurf nur im Nahkampf wirkt. Dazu kommt das Ballaboys gegen hagas besser sind, im Nk gegen Hagas gelten ja keine zusätzlichen NK-Waffen, von daher kann man sich Moschas schenken.
    Schleudaz sind gut weil sie bei indirekten Beschuss keine Deckung gewähren wenn du ordentlich schießt und die Hagas nicht in einer Geländezone rumlungern. gitbrennas sowieso gut weil Keine Deckung, keine Rüstung und auf 2+ ein Toter Haga :8o:


    Big mek mit Brenna und Stange 60
    10 Ballaboys mit Trukk 95
    10 Ballaboys mit Trukk 95
    10 Ballaboys mit Trukk 95
    1 Gargbot mit 2 Gitbrennas 85
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84


    gesamt 598 punkte


    Taktik hierbei den Bot eigentlich nur als Anlaufpunkt für seine Schattenkatapulte zu sehen, nicht das er anfängt und mit denen auf deine Trukks zu schießen. Ansonsten mit den Schleudaz auf die Hagas schießen und was ankommt mit den Boys niedermähen.


    Man könnte sogar noch ekliger spielen wenn man einen Boy mob und den Garbot rausnimmt, so hier etwa...


    Big mek mit Brenna und Stange 60
    11 Ballaboys mit Trukk 101
    12 Ballaboys mit Trukk 107
    2 Buggies mit Gitbrenna 80
    2 Buggies mit Gitbrenna 80
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84
    3 Schleudaz mit 3 Ammorunts 84


    gesamt: 596


    Taktik hier ähnlich aber noch übler. Mit Schleudaz auf Entfernung deziemieren und was zu dicht kommt mit den Buggies niederbrennen. Nicht sehr nett weil du hierbei deine Boys nichtmal brauchst....


    Das oben sind nur Beispiele wie man diese DE-Liste einfach zerlegen kann. Sicherlich wäre ne Schadron Killerkanz oder auch Kopter mit Bambänz ne option. Aber sich drauf einstellen ist immer eine Sache. Zwar war es schon knüppelhart mit einer Einheit Bosse samt Doc auf 600 Punkten aufzutauchen was ja sehr schon mit Hagas gekontert wurde weil er somit deine Einheit von gefährlich in nette Kollegen abwertete.

  • Ja, das ist wohl war. Meine Bosse waren zwar echt hart, aber die wirkten gegen die Hagas wie kleine Mädchen :( OK, deine Listen zeigen mir wieder, daß ich unbedingt einen Gargot brauche. Die habe ich leider noch nicht. Aber dafür habe ich in meinem noch wachsenden Waagh (spiele erst seit ca. 8 Wochen die Grünen Jungs) folgendes zur Auswahl:


    3x Bots
    6x Killakoptaz
    10x Plünderaz
    10x Brennaz
    jede Menge noch nicht zusammen gebauter Boyz


    Da wir eine Mini-Kampagne im Hobbyclub spielen, ist es mir leider untersagt meinen Waaghboss auszutauschen (105 Punkte). Ich darf diesen um Ausrüstung erweitern, aber ich darf ihn nicht gegen eine neue HQ austauschen. Wenn ich Koptaz einsetze, wie soll ich sie ausrüsten?

  • das erste was du dir merken kannst:
    Bei 600 Pts lohnen sich Bosse für 255 Pts nicht. Vor allem ohne Karre.


    Nimm stattdessen lieber mehr boyz mit. Den Wyrdboy würde ich auf der größe auch zu hause lassen zu gunsten einiger Plünderaz

  • Einfach in Boyz ertränken, wie schon mehrfach gesagt auf 600 Punkten Bosse viel zu teuer, Moschaz dank Hagawaffen schwächer als Ballaboyz renn ihn einfach nieder ... Hagas teilen gegen W4 garnich so doll aus, der Peiniger machts auch net da du eh keine dolle Rüstung hast die er ignorieren könnte ... solange er nicht mehrfach +1Str erwürfelt dürfte doch alles easy gehen ...


    aber seine genaue Liste wär ma interessant ...


    Orks sind eigentlich ein riesiger Angstgegner für Dark Eldar ...


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit meinen Boyz, aber ich bin guter Dinge, daß ich die Spitzohren im nächsten Spiel mit ner Grünen Flut überschwemmen werde :)


    Also die genaue Liste habe ich leider nicht mehr im Kopp, aber folgendes hatte er aufgestellt.


    - 3x Schattenbarken mit 10x Trupp Hagashins
    - Lord im Trupp mit Peiniger und anderem Kram (sorry, weiß ich nicht mehr)

  • und da sind nochnichtmal Schattenkatapulte in den trupps und der Billigste Hagalord mit halbwegs sinniger ausrüstung ist bei, das geht noch teuerer, irgendwie befürcht ich dur wurdest betrogen ....


    Um überhaupt auf die Punkte zu kommen müsste die Liste so aussehen:


    Da sind keine Plasmagranaten drin, keine Hagawaffen, keine Succubi mit peiniger kein schattenfeld am lord, da werden deine attacken nicht reduziert und wenn du im gelände stehst hauen die hagas zuletzt zu da kannst du einfach moscha im gelände gegen aufstellen und ihn zusammenballern ( dicke wummen oder rokkit gegen die barken einpacken ) wenn er dich dann im nahkampf angeht reissen ihm die orkz mit 3 Attacken pro ork bevor die Hagas zuhaun den oarsch auf ... da hilft auch der 4+ retter der hagas nix gegen ...

    3 * 10 Hagas in Barken ist bei 600 Punkten so beschissen das du selbst mit deiner suboptimalen Listen von oben mit den Bossen haushoch gewonnen haben müsstest ... wenn alles mit rechten dingen zuging ...



    nur mal als Rechenbeispiel 20 Orks werden von 10 Hagas ohne Hagawaffen/Plasmas im nahkampf angegriffen, orks haun zuerst zu 20*3=60 *0,5 ( treffen auf die 4) * 0,5 (Verwunden auf die 4 ) * 0,5 ( Hagas 4+ retter ) = 7,5 tote Hagas (jaja ist kinderMathammer kein echtes), sagen wir mal du würfelst schlecht und 4 Hagas überleben, selbst die sollten einem furchtlosen 20 Ork mob nun wirklich nix anhaben ..., nächste Kampfrunde ist dann spätestens nix mehr übrig ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Naaaa, nen Garbot ist nicht soooo gut. Da hast du mich falsch verstanden. Die Liste vom DE muss nach deiner Beschreibung dann so ausgesehen haben und wenn ich mich nicht täusche ist da dann irgendwas faul....


    Dracyth mit Peiniger 65
    10 Hagashin mit Schattenbarke 175
    10 Hagashin mit Schattenbarke 175
    10 Hagashin mit Schattenbarke 175


    Gesamt 590


    Da sind nicht mal Hagawaffen dabein und auch keine Succubie mit Peinigern, das ist echt mal Zahnlos....


    Edith sagt: Archangel war schneller....


    Jedoch ist dein Rechenbeispiel ein wenig komisch. Der DE ist mobiler und wird sich sein ziel aussuchen können und somit mit 2 Trupps die Orks angreifen. Du gehst auch davon aus das diese in deckung stehen. Das sind alles Annahmen, jedoch ist intressant zu wissen welchen Kampfdrogeneffekt die Hagas hatten. Und wenn 2 Trupps die Orkse angreifen ohne ihre Pistolen zu nutzen gehen schon 8 orks, mit Pistolen gehen sogar 12 und dann ist die 20er Einheit schon im Hintern, verpatzen Panik und gehen drauf.


    Es ist also möglich auch mit unausgerüsteten Hagas die Orkse einfach umzunieten. Die Barken können die Bosse ja sogar schwächen mit ihren lanzen.


    Nochmal edith *grmpf*


    Hier mal Infos die wir brauchen könnten.....


    Eine Zogga + Wyrdkopp ist bestimmt auch lustig. Ich hatte gestern ein Spiel gegen DARK ELDAR (siehe Thread) und bin im NAHKAMPF von 30x Hagashins zerhackt worden. Der Wyrdkopp war schon lustig, vorallem weil dieser 2x im Spiel seinen Brizzel auf 2x Schattenbarken heraufbeschworen hat und diese zerbombt hat Einen Teleport habe ich in Runde 4 hinbekommen. Mein Gegenspieler wurde kreidebleich, als mein Mob innerhalb von Sekunden 48" Reichweite zu seinen Hagashins überbrückte


    Also für Freundschaftsspiele ist der Junge echt lustig, aber eben unberechenbar


    Also wollte der DE deine Bosse mit 3 LaLas massieren und danach den Rest aufwischen. Ist ja aber im Endeffekt egal, haben ja schon eine Menge gesagt was gegen die DE wirkt. Entweder ertränke ihn in masse was bei seiner Mobilen Liste nicht soooo leicht ist oder zerschieße seine Barken und den Inhalt.

  • Hmm, OK. Dann werde ich mal die Liste meines Gegenspielers mal checken :?: Also mein Boss-Mob und Waaghlord haben wie gesagt 3 Runden im Nahkampf gegen 3x Hagashin Trupps bestanden, bevor sie in Runde 4 komplett nieder gemacht worden sind. Was genau machen Hagawaffen und Succui? Dann kann ich in etwa einschätzen, ob mein Gegenspieler die ganzen Spezialanwendungen genutzt hat.


    Naja, ich habe folgende Liste fürs nächste Spiel ausgeklügelt:


    HQ - 1x Waaghboss
    mit E-Krallä, Stangä, Cyborgkörpa & Panzaplatten
    105 Punkte


    angeschlossen an:


    STANDARD I - 20x Shootaboyz
    inkl. Boss mit E-Krallä
    155 Punkte


    *********************************************************************


    STANDARD II - 20x Shootaboyz
    inkl. Boss mit E-Krallä
    160 Punkte


    *********************************************************************


    UNTERSTÜTZUNG I - 2x Killakans
    mit 2x Grotzooka


    *********************************************************************


    UNTERSTÜTZUNG II - 2x Killakans
    mit 2x Grotzooka


    *********************************************************************


    GESAMT: 600 Punkte / 45x Modelle


    Zur gedachten Taktik:


    Da wir "Städte in Flammen" spielen, habe wir jede Menge Ruinen, Gebäude etc. als Deckung zur Verfügung. Zudem sind die Feuerkorridore maximal 6" breit. Das Missionsziel besteht darin, das Hauptgebäude des Gegners einzunehmen, während man versucht sein eigenes Hauptgebäude zu schützen.


    Als Taktische Option wähle ich "Munitionsdepot", womit meine Boyz im Gebäude ihre misslungenen Trefferwürfe pro Runde 1x wiederholen dürfen.


    Die Bots feuern aus allen Rohren auf die Schattenbarken, während meine HQ und Standard 1 auf das feindliche Gebäude zumarschieren. Standard II verteidigt mein Lager und profitiert von der 4+ Deckung. Die Bots bewegen sich auf die Schattenbarken zu und gehen diese an. Ich werde versuchen die Hagas aus ihren Schattenbarken zu schießen, damit ich sie mit den Bots im Nahkampf binden kann, nachdem ich sie auf 40% der Modelle runtergeballert habe.


    Im übrigen ist das Spielfeld nur 48"x48" groß, so daß ich auf Pikk-Ups verzichte, außer ihr sagt das diese essentiell sind :D


    EDIT:


    ODER - Ich spiele 3x1 Killakans mit Fetten Wummen (120 Punkte). Für die 60 Punkte nehme ich 16x Grots inkl. 1x Treibä und komme auf insgesamt 598 Punkte, bei 61x Modellen. Der Plan würde dann so aussehen, daß ich meine Grots entweder in meinem Lager lasse, um dieses zu verteidigen, oder ich lasse sie mit meinem Standard 1 und HQ auf den Gegner zumarschieren.


    Was haltet ihr davon?

  • wieso kostet dein eienr trupp 155 und der andere 160?

    Der eine Trupp hat keine Stangä (5 Punkte), weil mein Waaghboss diesen führt und dieser eine Stangä bereits besitzt ;) Das sind 5 Punkte, die verschenkt wären, wo ich andere Ausrüstung für kaufen könnte :D


    Da es dir nicht gestattet ist mehrmals deinen verpatzten Moraltest zu machen, macht das keinen Sinn mehr als eine Stangä in die Gruppe zu packen. Im Bossmob hast du zwar die Option, daß jeder Boss eine Stangä haben kann, aber wenn du nur 1x wiederholen darfst, macht das nicht wirklich Sinn, oder?


    Also lieber ne Fette Wumme, Fetta Spalta oder sonstiges orkiges Zeug mit reinnehmen ;) :flame:

  • Plasmagranaten sind sowohl offensivgranaten ( ignorieren Deckung des verteidigers ) als auch Sprenggranaten ( 6+1w6 gegen Fahrzeuge )


    Hagasinwaffen halbieren das KG des gegners wenn dieser zuschlägt ( Orks von 4 auf 2 ) und verhindern dass er einen +1 bonus von einer zweiten Nahkampfwaffe bekommt.


    Succubus + Peiniger ist ein E-Waffe champion der noch eine spezielle Rendingregel gegen Fahrzeuge hat ( Streifer auf die 6 )


    zur Liste: mir wären 40 Boyz zu wenig, Hagas haun rein da musst du was gegenhalten können ...


    @ Tarquam, ja ich ging davon aus das der Ork die Hagas in Deckung erwartet, wenn der Eldar keine Granaten hat ist das ja perfekt .... die 3 Lanzen reissen es nicht, der DE is schon in zugzwang, irgendwann wird er schon angreifen, wenn er in Pistolenreichweite kommt muss er ran oder der Ork kann.


    Und was das anchargen von 2 Hagatrupps auf 1 Orktrupp angeht, nichts wäre besser für den Ork, dann kann er nächste Runde seine anderen Orktrupps mit Rasender Angriff und nochmal +1 Attacke für Ansturm draufschicken und wusch kriegen die hagas noch dicker auf den senkel ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Plasmagranaten geben leider nur S4+W6 Panzerungsdurchschlag. Sie sind als Sturmgranaten auf S.36 definiert und auf Seite 63 werden allen Sturmgranaten S4 zugeordnet.
    In der 4. Edi hatten Plasmagranaten noch S5 gegen Fahrzeuge.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>