Diskussion Dark Eldar-Gerüchte 2010

  • HAHAHA! Lanzenpistolen! Ich schmeiß mich weg! Am Ende haben die Dinger dann doch nur S6 und sind vollkommen sinnfrei clap
    Vor Lanzen haben eh nur Dosen Angst. Ich finde das Gejammer darum sowieso extrem lächerlich. Die ganzen Spezialpistolen werden eh kaum genutzt. Melterpistolen sind in meinen Augen das einzige was man sinnvoll benutzen kann und selbst da habe ich meine Zweifel ob sich die Punkte wirklich lohnen. Lanzenpistolen sind in meinen Augen echt unnötig.


    Also irgendwie gefällt mir das ganze immer weniger, je mehr Detailes ich mitbekomme. Unterm Strich erwarte ich also das Gleiche wie beim Tyraniden Codex seiner Zeit.
    Aber solange genauso viele Einheiten genauso hart sind kann man sie wenigstens Spielen. Und schlimmer als die Berührung des Mad kann es zumindest den Fluff wohl nicht treffen. Sehr viel kaputt machen kann man ja eigentlich auch garnicht. So viel festen Fluff gab es bisher ja garnicht.


    Solange der Rettungswurf für die Barken bezahlbar ist finde ich das ganze noch ok. Ich erwarte nicht, dass sie lange überleben, aber doch zumindest ihre Ladung dort absetzen wo ich sie brauche. Andere bekommen für sowas zwar nen Panzer, aber...... was solls.... seien wir lieber froh, dass überhaupt mal was für die dunklen Spitzohren rauskommt..


    Gibts den Dex denn schon im Netz? Besorgt wird er sowieso, rein aus Prinzip. Aber ich würde einfach gern wissen worauf ich mich da einlasse und wie sehr ich mich im Vorraus schon ärgern soll. Immerhin habe ich bei den Tyraniden auch haufenweise Dinge hier rumliegen, welche eigentlich totaler Müll sind und ich nie wirklich einsetze. Aber andererseits schaut die Pyrovore einfach gut aus und nur weil sie nichts taugt kann sie trotzdem irgendwo rumstehen und gut aussehen. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Incubi liebe ich ja....und sie werden nun mit Sprinten und in der elite gewiss häufig gespielt werden. Die punktkosten werden wohl dank Klaivex eher noch höher als früher ausfallen. Die Fähigkeiten werden wohl offensiv ausgerichtet sein...ich hatte am anfang schon gedacht, dass jeder Incubus einen LowStrength-Handflamer bekommt, das wäre krass gewesen. Wer braucht noch Harlequine, wenn er Incubi spielen kann?
    FNP nach dem ersten Token fast armywide ist natürlich harter Tobak, allerdings war es schon fast unfair wie die DE im Bolterhagel früher in Massen starben (nicht Incubi). Zudem können die DE nun mit dem Power from Pain-Konzept auch einen Nahkampf gewinnen ohne danach zu sehr den Taschenlampenbeschuss zu fürchten.


    Konzepte: Mit Konzepten, die es erlauben Grotesquen oder Hellions als Standard zu nehmen, machen die Entwickler diesen Codex zu etwas ganz besonderem. Somit sind DE nicht gleich in eine Kategorie zu stecken (wie z.B. Blood Angels oder Dark Angels). Man erfährt nur: "Aha, ich spiele gegen DE, aber was genau kommt auf mich zu? WPF, Barkensturm, Standardgrotesquen (endlich mal DE die Erobern & Halten gut beherrschen werden können) oder schockende Hellions. Vieles spricht dafür, dass man mit den DE ganz gut alles in Reserve lassen kann, um den Erstschlag zu haben, der dann aber heftig wird!


    Sehr gut finde ich die Harpien: Zwar recht teuer, doch mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten gesegnet. Ohne Jetpacks glücklicherweise, das hätte sie zu stark gemacht. Nun sogar mit NK-Potential und mit sinnvoller Solarite(Sybarith/Exarch)-Erweiterung. Schockende Panzerjäger, oder schnell bewegende Infantriejäger. Toll. Sehr gut ist auch die Anzahl der besonderen Bewaffnung: Wenn 5 Harpien vorhanden sind, dürfen 2 spezial bewaffnet werden. Damit kann man alle anzahlen von ihnen spielbar machen: 3-er Squads für 66 + X Punkte, die eigentlich nur nerven und Infantrie ausdünnen sollen, während andere mit ihnen schnell vorstürmen. Oder 10-er Squads für 220 + X Punkte die geschockt werden und 4 Melter-Lanzen in die Panzerung von XYZ jagen. :flame:
    Dank Lanzenregel ist es dann fast egal ob die Harpien sogar vor die Front des Fahrzeugs abweichen sollten. Die hohe Punktekosten sind also weitestgehend durch die Flexibilität und Schnelligkeit und durch die bessere Panzerung (4+) verschmerzbar. Dass man dann 10 Stück schocken musste, ist vermutlich nicht so schlimm, da die ja nach dem Gegenschlag des Gegners wieder mit 12" Bewegungsreichweite das nächste Ziel schnell vor der Flinte haben werden.


    Noch viel besser finde ich die sinnvolle Veränderung der Splitterkanone: Endlich 36" Reichweite, zwei Feuermodi (super!), allerdings gegen Imps und Tau abgeschwächt. Dafür bleiben die Kosten gleich. Gute Veränderung, da man als Ballerburg einen Zugewinn bei der Feuerrate hat! :uzi:


    Die Schattenkanonen sind nun für einen Zweck spezialisiert und abgeschwächt worden. Ich muss zugeben, ich musste mich oftmals bei meinen Gegnern für die unfaire Stärke der Schattenkanonen entschuldigen (zu diesem Preis jedenfalls). Infantrie wird weiterhin schnell fallen und dass sie keine Defensivwaffen mehr sein können, fällt durch die Ravager-interne sonderregel ebenfalls nicht mehr ins gewicht. Andere (starke) Schablonenwaffen wird es in Zukunft also nur über den Einsatz von Bombern und Missiles geben.


    Nachtfelder, die endlich was taugen! Juhu!


    Zudem Moralwert-stärkende Ausrüstung an Fahrzeugen: Genau richtig, weniger flüchtende teure Einheiten.


    Nur die Ausrüstung, die Instant Death zur folge hat, will mir nicht so richtig gefallen. Ich befürchte da Balancing-Schwierigkeiten...


    Lelith Hesperax: Mächtig, keine Frage. Allerdings wird sie mit ihrer stärke nur gegen schwächliche Gegner was reissen können, dafür aber Massen niedermetzeln. Ganz genau so stelle ich mir eine Meisterin der Arena vor...niemand der einen Avatar in den Staub prügelt, doch jemand, der durch die gegnerischen Reihen fegt wie ein, ein....hmmmm...... ein Marko Marin durch eine großgewachsene grobmotorische griechische Abwehrreihe!


    Talos! Endlich keine sinnfreie Bewaffnung! Niedrige BF durch Wahl Flammenwaffen kompensierbar. Zudem fast alle Auswahlen synchronisiert. Ausser der Splitterkanone - egal ob Melter, Flammen oder S5 Schablone - ist die Bewaffnung meist auf kurze Distanz ausgerichtet. Passt einfach zum Talos, finde ich. Zudem die Möglichkeit auf FNP: Dadurch weniger Opfer von Impulslaserspam. Die harten Waffen werden ihm weiterhin gut zusetzen.


    Cronos: Schön, dass die Entwickler auch an niedrigere Punktzahlen denken! Bringt flexible Lösungen und damit auch Armmekonzepte.Die Bei-namen sagen dazu schon ne Menge aus: Talos Pain Engine und Cronos Parasite Engine. Der eine brutal, der andere subtil...


    Vom Bomber und Jäger muss ich mich selber noch überzeugen....aber mal sehen, was die alles können. Jedenfalls ist es ganz schön zu sehen, dass in der Unterstützungsabteilung weiterhin keine 250-Punkte-auswahlen a la Land Raider zur Verfügung stehen.


    Fazit: Ich denke, dass die meisten Punktekosten ein wenig bis deutlich (siehe Vect) ansteigen, dadurch die Killpoints weniger werden. Nichts sieht wirklich übertrieben aus, man hat sofort Lust zu testen... z.B. möchte man wissen ob die (nun relativ günstigen) Mandrakes was reissen können oder nicht. Lanzenspam kann man dank Elite-Kriegern weiterhin spielen und so eine Stand-and-Shoot Armee aufbauen, bei der nun sogar der Talos Phantomlord-like gespielt werden kann.
    Oh ja! Betet, dass sie Euch nicht lebend erwischen...

  • muss leider robal weitestgehend zustimmen...


    als ich die jetbike- und hagashin-modelle gesehen habe, und die ersten gerüchte gelesen hatte, war ich mir eigentlich noch sicher, dass de meine zweitarmee werden, aber jetzt, wo ich regeln und gerüchte ein bisschen mitverfolgt habe, weiß ich nicht so genau...


    mal sehen wie der dex dann am ende wirklich aussieht, wenn ich ihn komplett gelesen habe (durfte auch shconmal ein bisschen drin spicken), vielleicht gibts auch "nur" ein paar vitrinenmodelle...

  • Die Regeln sind doch nun soweit gerüchteweise raus, und das Ergebnis ist: Schlechter im FK, besser im NK, kommen da aber kaum hin, und wenn dann wohl als Infanteriearmee mit vielen Portalen, Helionbuilds noch nicht ausgeschlossen, aber im großen und ganzen sind die DE nicht besser geworden.
    Erinnert mich persönlich etwas an den Niden Dex.
    Jetzt kann man zwischen 3 Infanterie Versionen wählen: DE, Tyras und Masseorks...naja...


    Unterm Strich bleibt: Keine Veränderungen von 40k durch den DE Dex, bei den Niden mussten wenigstens nochmehr Plawes und Flammer eingepackt werden, aber bei der momentanen Waffenverteilung in Listen sollte man auch mit DE fertig werden mmn. .


    Wenigestens die Modelle sind schön, ich glaube deswegen wird man sie dann wohl erstmal mehr sehen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Da kann man nicht einschlafen und hat nichts besseres zu tun als schlecht gelaunt hier reinzuschauen. Ich werds wohl nie lernen. :(


    Incubi liebe ich ja....und sie werden nun mit Sprinten und in der elite gewiss häufig gespielt werden.

    Ich weiß du bist nicht der erste und einzige, aber langsam nervts mich wirklich... was bitte soll so gut daran sein, dass Inccubi jetzt als Sonderregel Sprinten dabei stehen haben?
    Ich weiß, dass die alten Dark Eldar ziemlich unbeachtet geblieben sind, aber im alten Dex hatte jede Infanterie Einheit sprinten!
    Sowas als Argument zu nehmen warum die neuen Einheiten gut sein sollen ist für mich einfach.. schwach..
    echt schwach..


    Genauso wie ich die allgemeine Begeisterung für die neune Inccubi nicht nachvollziehen kann. Sie gefallen mir weder optisch Regeln her besonders. Sicherlich ist die Waffe cool, aber keine Sturmgranaten, ein saftiger Aufpreis für die Waffe und wenn das ganze so weiter geht keine Möglichkeit auf einen Rettungswurf.. Harlequine sind einfach um längen besser und ich nehme stark an die Elite-Hagas auch. Posen hat noch kein Spiel gewonnen.



    Also so wie ich das sehe sind die Dark Eldar kein bisschen besser geworden. Sie haben endlich mehr Optionen und vor allem vernünftige Modelle. Aber da hörts auch schon wieder auf.
    Dank möglichem Rettungswurf glaube ich ja noch daran, dass die Barken nicht gleich untergehen werden. Aber niemand kann sich mehr eine Dark Eldar Mecha Armee leisten. Immerhin musst man ja noch die sehr viel teurer gewordenen schweren Waffen und elitären Einheiten kaufen, damit man auch was hat um Schaden zu machen.


    Ich glaube ja fast, dass sich die Elite-Krieger durchsetzen könnten, da sie ja scheinbar massenhaft guten Beschuss einpacken können und man sie wohl ganz gut mit der Barke kombinieren kann. Falls es insgesamt nicht zu teuer wird versteht sich.
    Hagashin werden nur schwierig ohne Portal und/oder Billigbarken zu spielen sein. Einfach auf den Gegener zulaufen ist ja bei ihnen blanker Selbstmord. FnP hin oder her. Besonders, weil man das auch erstmal bekommen muss.
    Inccubi und einige andere Einheiten klingen für mich zwar durchaus cool und stark, aber viel zu teuer für normale Listen. Warum sollte ich Inccubi benutzen, wenn ich gegen Masse guten Beschuss oder sowas wie Lelith habe und gegen nahkampfgefährliche Einheiten (E-Waffen) Harles und Hagas auspacken kann? Die Bikes klingen auch nicht mehr so toll, aus ähnlichen Gründen. 3 Bikes für je eine Melter-Lanze? Dafür bekomm ich wahrscheinlich schon fast ne Wyverne :ohman:
    Und so zieht es sich weiter.. Was soll ich mit den Talos Varianten, wenn ein Hämo automatisch Tokens verteilt und ich auch anders, ohne eine extra Einheit zu kaufen die irgendwo rumgurkt, Tokens bekommen kann? Je nachdem wie gut die Portale spielbar sind eine nette Sache, aber irgendwie auch nicht viel mehr.



    Sry, wenn ich jetzt zu viele negative Schwingungen verbreitet habe. Aber ich bin totmüde, kann nicht schlafen und denk mir grad irgendwie ständig :ohman: und :gun:


    Aber es ist immerhin schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der an den Tyra-Dex denken muss bei den ganzen Regeln. Durchaus einige wirklich gute Einheiten, aber der größte Teil hört sich nur gut an und ist eigentlich ziemlich unnötig oder funktioniert einfach nicht so wie es scheinbar gedacht war. Die Begeisterung wird natürlich auch ähnlich ausfallen, deshalb sollte man sich vielleicht auf einen ca halbjährigen Boooom! vorbereiten. Dann kann man vielleicht schon hoffen die guten billig auf Ebay und Co abzugreifen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiß, dass die alten Dark Eldar ziemlich unbeachtet geblieben sind, aber im alten Dex hatte jede Infanterie Einheit sprinten!


    da hat aber jemand seinen dex nicht aufmerksam gelesen, seite 4, Fleet bekommt jede einheit mit einem Save von 4+ oder schlechter, also bekommen Inccubi kein Sprinten.


    Das ist neu, und nicht zu verachten.


    Und die fehlenden granaten kann man wohl über einen Haemunculus mit Granatwerfer kaufen, dann haben sie gleich painmarker nummer 1 und FnP ... dann sind sie nach gegnertrupp 1 auch scho auf rasender angriff und rund gehts!


    Spiel es doch erstmal als über den Codex zu weinen einen monat bevor er released wurde, gib dem noch mindestens nen viertel bis halbes Jahr befor sich weinen lohnt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Richtig. Was erwartet man denn auch von dem neuen Codex? Dass die Armee auf einmal voll krass unschlagbar wird? 12/12/10 Barken? Doppelt so viele Lanzen wie vorher UND 50 Hagas die den Gegner verprügeln gehen können?


    Warten wir erstma auf den Codex und was so möglich ist. Dann kann man weiterweinen. Bisschen Schade ist es, dass die Dark Eldar wohl nicht in der Lage sein werden den Imperialen Mechspam so wirklich zuverlässig aufzuhalten...

  • Moin

    Zitat

    Unterm Strich bleibt: Keine Veränderungen von 40k durch den DE Dex, bei den Niden mussten wenigstens nochmehr Plawes und Flammer eingepackt werden, aber bei der momentanen Waffenverteilung in Listen sollte man auch mit DE fertig werden mmn. .

    Ich finde das ein wenig sehr voreilig, denn du bzw. ihr habt das gesamte Konzept des Codex noch garnicht erfassen können. Oder haltet ihr ihn bereits in der Hand und habt schon 100 Spiele damit gemacht? Ach, nicht? Tja, dann wäre etwas weniger Heulen angesagt und mehr Freude, das sie endlich einen neuen Codex bekommen und dieser sicherlich auch mitspielen kann (wie die Tyras ja im übrigen auch). ;)
    Habe ich schon die saugeilen Miniaturen erwähnt?

    Zitat

    Richtig. Was erwartet man denn auch von dem neuen Codex? Dass die Armee auf einmal voll krass unschlagbar wird? 12/12/10 Barken? Doppelt so viele Lanzen wie vorher UND 50 Hagas die den Gegner verprügeln gehen können?


    Warten wir erstma auf den Codex und was so möglich ist. Dann kann man weiterweinen. Bisschen Schade ist es, dass die Dark Eldar wohl nicht in der Lage sein werden den Imperialen Mechspam so wirklich zuverlässig aufzuhalten...

    /sign - obwohl ich noch nicht glaube, das sie gegen Imps nicht auch eine nette Kombo bieten. Das wird schon. Phil Kelly war bisher immer noch der letzte Überlebende der guten Codexschreiber und ich denke nicht, das er masslos enttäuschen wird. Macht euch lieber darüber Sorgen, wie wohl ein GK-Codex von Mad Ward aussehen würde oder BT's oder Tau von Robin Cruddace. ;)


    Zumal immer noch der Grundsatz vorherrscht: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Ihr kennt das Spielchen doch eigentlich alle mittlerweile, aber lasst doch mal das seitenlange Herumheulen auf hohem Niveau im Vorfeld. Egal, wie berechtigt ihr auch empört sein mögt, ändern könnt ihr daran hier an diesem Ort eh nichts.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich dachte, keiner will noch mehr Lanzenspam, oder? Da kann man die DE doch nur schwächer im FK machen. Und gegen die Incubi hat bisher immer folgendes gesprochen: Pack die nicht ein, denn ein guter Spieler kann die leicht ausmanövrieren... dass die im neuen Codex sehr teuer werden, ist natürlich unbestritten. Allerdings wurden die alten Schwächen beseitigt..."echt schwach" sagst du, ja? Plasmagranaten sind nun wirklich nicht alles, u.a. hilft da der Bloodstone vom Klaivex um eingegrabene Einheiten aufzuweichen oder ein Granatwerfer vom Haemonculus.


    Mein Satz: "Incubi liebe ich ja..." bezog sich zudem auf die alten Modelle und den alten Fluff, das hatte ich nicht präzise genug geschrieben. Sie wurden keineswegs jetzt - dei es durch Modelle oder Regeln - zu meinen Favourites.


    Und ich bin sehr froh, dass der Codex keine Ich-spiel-DE-also-Autowin-gegen-jede-Mecha-Armee macht. Haben sich nicht alle DE-Spieler zumindest mehr Möglichkeiten gewünscht, die Armee mal anders auszurichten? Teure Barken stören mich übrigens ebenso sehr wie dich. Dafür wird es zumindest eine "günstige" Transportoption mit dem Venom geben.


    Und im direkten Vergleich Incubi vs. Harlequine muss man hier eindeutig nicht die Grundstats vergleichen, sondern "Power from Pain" einfliessen lassen....


    Und Haeme vs. Talos/Cronos zu vergleichen wegen dem Token verteilen ist auch eher schwach. Der talos/Cronos verteilt diese ständig und kann so z.B. eine Ballerburg-Basis mit FNP versorgen - gut um Missionsziele in der eigenen Hälfte zu halten. Der Haemonculus zieht mit deinen Sturmeinheiten nach vorne und gibt ihnen schnell - wie von Archangle geschildert - neben Robustheit noch mehr Offensivkraft.
    Für kleine Spiele ist so ein Cronos neben zwei Standards und einem Harpientrupp bestimmt nicht so verkehrt...


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • da hat aber jemand seinen dex nicht aufmerksam gelesen, seite 4, Fleet bekommt jede einheit mit einem Save von 4+ oder schlechter, also bekommen Inccubi kein Sprinten.

    siehe Errata


    Tja, dann wäre etwas weniger Heulen angesagt und mehr Freude, das sie endlich einen neuen Codex bekommen und dieser sicherlich auch mitspielen kann (wie die Tyras ja im übrigen auch). ;)

    Ja, beim Tyraniden Codex war es wirklich genau das gleiche. Und ich bin immernoch nicht zufrieden mit ihm.
    Ich habe niemals behauptet, dass der Codex schlecht oder gar vollkommen unspielbar wird. Aber es gibt einfach zu viele Dinge, welche mir nicht gefallen und mir den Spaß an der Armee nehmen. Inzwischen ist es bei den Tyraniden schon so weit, dass ich nurnoch eine einzige Einheit gern spiele: Symbionten. Alles andere ist zu umständig, ineffektiv oder hat schlichtweg jeden Reiz verlohren. Und sowas in der Art befürchte ich jetzt auch beim Dark Eldar Dex. Er wird genauso gut oder schlecht wie der Niden Dex, d.h. ich werde mich ständig über ihn aufregen, weil ich er nicht so spielbar ist, wie er es meiner Meinung nach sein sollte.



    Mit Sicherheit wird es noch einige sehr starke Einheiten geben. Gerade durch den Venom können Nahkampfeinheiten deutlich besser werden, da man ja auch schon bisher mit 5 Mann Trupps rumgerannt ist und sie effektiv genug waren. Billigere Transporter mit besseren Hagashin? Sollte das möglich sein wird das absolut super!
    Krieger mit Gift-Beschuss und Barken mit Rettungswurf? Endlich was effektiveres gegen Masse und eine ordentliche Feuerbasis!
    Wyvrnen können sich wild bewegen und alle Waffen abfeuern? Ein Traum wird wahr!


    Fakt ist aber, dass mir die meisten Einheiten auf die es mir wirklich ankommt von den Regeln nicht gefallen. Das Gefolge ist kein richtiges Gefolge. Talos und Co sind endweder über Portal zur Unterstützung für Nahkämpfer oder defensiv für Fernkämpfer zu gebrauchen und ansonsten schwer unnötig. Der Traum von der kleinen fiesen NK-Einheit, welche extrem hart zuschlägt und das wenige Echo einfach wegsteckt platzt durch fehlende Granaten. Und so weiter..


    Das sind keine Dinge welche die Spielstärke entscheiden. Das sind Dinge die mir das entscheidenste kaputt machen: Den Grund warum ich Dark Eldar überhaupt spielen will.
    Die Tokens sind auch nich viel anders als die Psikräfte bei den Eldar.
    Jetzt sind wirklich so gut wie alle Einheiten nach "Aspekten" geteilt.
    Überragende Geschwindigkeit und Mobilität wird einem auch nicht in jeder Hinsicht gestattet.
    Warum sollte ich dann noch Dark Eldar spielen und nicht normale? Modelle sind kein Argument. Da kann ich es auch so machen wie viele Themenarmee Spieler, welche nach anderen Codices spielen. Wie kann ich mich auf den Codex freuen wenn der einzige Grund warum ich einen neuen Codex wollte nicht erfüllt wird? Ich habe Dark Eldar bisher auch immernoch gespielt, obwohl ich jede Vernichtungs Mission fast automatisch verlohren hatte. Ich habe auch schlechtere Einheiten eingesetzt, einfach weil sie mir gefallen haben. Der einzige Grund warum ich einen neuen Codex wollte ist, dass ich sie rassanter und gefährlicher haben wollte. Und momentan scheit es nicht so, als würde ich die ultimativen Glaskanonen bekommen die ich mir gewünscht habe.



    Lasst euch von meiner extrem negativen Stimmung nicht vorgaukelt, dass ich glaube, dass der Codex totaler Mist wird. Er wird mit Sicherheit ordentlich sein und sich gut in die anderen Codices einfügen. Die ein oder ander wirklich häftige Einheit wird auf jeden Fall drin sein. Vielleicht kann man sogar ein paar extrem harte Listen aufstellen, vor dennen jeder Turnierspieler auch noch im nem Jahr großen Respekt hat.
    Er wird mir einfach nur nicht so viel Spaß machen wie erhofft, denn wenn man erstmal gnadenlos aussortiert bleibt einem nicht mehr so viel, was besonders herausragend wäre. Bei solchen Sachen bin ich einfach grundsätzlich gnadenlos analytisch. Ich bin eigentlich weder Optimist noch Pessimist, aber Fakt ist, dass mich vieles nervt und ich so frei bin mir hier Luft zu machen.
    Wenn es euch so beeinflusst kann ich gern versuchen auch positive Dinge anzumerken, welche mich immernoch begeistern können. Momentan überwiegen halt nur die negativen Gefühle, einfach weil es sich auf essenziele Dinge bezieht welche mir persöhnlich wichtig sind.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hmm... also ne Portal Armee, wo ein gesamter Wytch-Cult beim Gegner auf 2+ in der 3. Runde unbeschadet ausm Portal kommt und überwiegend durch Hämos FNP hat oder sogar schon RA bei nem entsprechenden Ergebnis klingt für mich jetzt nicht direkt schwach...
    Mag ja sein, dass einige Einheiten nicht die Imba-Einheiten geworden sind, auf die man gehofft hat. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Armee recht gut ineinander greifen wird!
    Thema Barken: Ich hab iwo rausgelesen, dass die ein Nachtfeld kriegen können... öhm... ja. Wenn das stimmen würde, wären die in der ersten Runde schonmal recht sicher. In der eigenen Runde werden 24"+2W6 geflogen, dann wird man evtl. trotz 4+Decker abgeknallt... und dann sprinten die Hagas nochmal 12+W6" in den Nahkampf => Problem gelöst? Also 36"+3W6 sollte ja wohl wirklich ausreichen, um anzukommen...
    Klar wären die Barken teuer, aber wayne, wenn sie genau das erledigen, was sie sollen... Ansonsten kann man sich das Nachtfeld schenken und gleich aus der Reserve brettern. Bei der Geschwindigkeit ist das eh fast egal...
    Macht euch noch keine Sorgen. Ich bin noch optimistisch für die DEs.
    Mal abgesehen davon, gibt es neben Imps auch noch ein, zwei andere Armeen. Es soll sogar Armeen geben, die keine 15 Laserkanonen und keine 30 Melter haben... Nahkämpfer und so...


    WTF?
    was haben alle mit ihren Spezialpistolen?
    die flamer und melterpistolen der BA und jetzt das ?
    WQas kommt dann, geschützpistolen 8|


    Oh bitte, JA! Man stelle sich vor: Ein Komissar zieht in aller Seelenruhe sein Schießeisen, legt auf einen anstürmenden Trupp an und BUMM der halbe Planet fliegt in die Luft :thumbsup:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zitat

    Hmm... also ne Portal Armee, wo ein gesamter Wytch-Cult beim Gegner auf 2+ in der 3. Runde unbeschadet ausm Portal kommt und überwiegend durch Hämos FNP hat oder sogar schon RA bei nem entsprechenden Ergebnis klingt für mich jetzt nicht direkt schwach...

    Das geht nicht. Die Dark Eldar haben keinen Gegenstand Reservewürfe zu verbessern.

  • Robal: Mir ging es eher in meinem letzten Posts darum, das hier viel redundantes Zeug geschrieben wird, das noch garnicht im Gesamtkontext gesehen werden kann. So lange also keiner von euch schon die Erfahrung mit dem in Händen haltenden Codex gemacht hat, ist jegliche Analyse der Möglichkeiten völlig überflüssig und sogar im eigentlichen Sinne von Fehlern durchdrungen. Was bringt uns deine persönliche Analyse deiner Eindrücke, wenn sich doch nach einigen Monaten herausstellt, das es im Spiel sich gänzlich anders verhält. Zumal ich auch deine Analyse der Tyraniden für etwas zu übertrieben halte, das sie alle nicht zu gebrauchen sind, bis auf die Symbionten. ;)


    Zitat

    Ja, beim Tyraniden Codex war es wirklich genau das gleiche. Und ich bin immernoch nicht zufrieden mit ihm.
    Ich habe niemals behauptet, dass der Codex schlecht oder gar vollkommen unspielbar wird. Aber es gibt einfach zu viele Dinge, welche mir nicht gefallen und mir den Spaß an der Armee nehmen. Inzwischen ist es bei den Tyraniden schon so weit, dass ich nurnoch eine einzige Einheit gern spiele: Symbionten. Alles andere ist zu umständig, ineffektiv oder hat schlichtweg jeden Reiz verlohren. Und sowas in der Art befürchte ich jetzt auch beim Dark Eldar Dex. Er wird genauso gut oder schlecht wie der Niden Dex, d.h. ich werde mich ständig über ihn aufregen, weil ich er nicht so spielbar ist, wie er es meiner Meinung nach sein sollte.

    Bei dieser Meinung wird dir wahrscheinlich kein Codex jemals wirklich gefallen, befürchte ich. :(


    Hier ist weiterhin der Gerüchtebereich und mehr ist bisher auch nicht drin, außer Gerüchten und deren weiteren Mutmaßungen. Also ruhig bleiben und abwarten. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zumal ich auch deine Analyse der Tyraniden für etwas zu übertrieben halte, das sie alle nicht zu gebrauchen sind, bis auf die Symbionten. ;)

    So war es auch nicht gemeint ;)
    Es ist nur einfach so, dass die Einheiten MIR (!!!!) keinen Spaß machen. Und ich behaupte mal, dass genau das das entscheidenste bei soeinem Spiel sein sollte. Vollkommen unabhänig davon ob sie gut sind oder nicht gefallen mir die meisten Einheiten schlicht und ergreifend nicht.


    Der Alte Niden Dex hat mir gut gefallen. Der Fluff war ordentlich wiederzugeben, auch wenn die Möglichkeiten meist nicht so genutzt wurden. Im neuen Codex kann man einfach keine vernünftigen Themen und Flufflisten spielen und das wurmt mich ungemein. Blood Angels gefallen mir zB sehr gut vom Codex, haben aber das Problem dass es nunmal Dosen sind. Eldar gefallen mir eigentlich auch sehr gut für ihren Hintergrund, sind aber auch so.. Etepetete.. Normale Space Marines sind auch solide, aber halt Dosen. Und Orks würde ich sofort anfangen wenn ich zu viel Geld und Zeit hätte.
    Aber Dark Eldar mit FnP Token, gepanzerten Nahkämpfern welche kein Gefolge sind und dergleichen.. Wo bleibt der wilde Überfall? Wo die ultimativen Glaskanonen? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht..


    Im Grunde stehe ich dem Dark Eldar Codex jetzt so gegenüber wie dem Tyraniden Codex seiner Zeit. Die allgemeine Entwicklung pass mir garnicht, viele für mich entscheidenden Dinge wurden schon verdorben, aber mal sehen was sich am Ende daraus machen lässt. Solange die gewünschte Spielmechanik noch irgendwie umsetzbar sind kann man ja noch mit leben. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die aktuellen Regeln im Netz sind 100% aus dem Codex, desweiteren liegt er schon bei den GW Shops aus, ich habe mir aber sagen lassen, dass neben den aktuellen Regeln im Netz nix dolles dazugekommen ist.
    Nur die Punktkosten waren unbekannt, aber die stehen jetzt auch fest...
    Daher: Nee, sind nicht super.
    Was soll denn da für ein super Konzept hinterstecken? Nee, so schlau ist GW nicht...armeeweite starke Synergien etc. hats noch nie gegeben...
    Und bei den DE gibts das auch nicht.
    Wahrscheinlich kommen 1 bis max. 2 spielbare Konzepte dabei rum, wie bei den Tyras und btw. in einem Konzept variierende Einheiten zB 1 oder 2mal Ymgarls betrachte ich nicht als Konzeptänderung.
    Ich gucke mir Morgen das Dark Elend (Wortwitz! :D ) mal selbst an, dann bin ich nämlich anner Uni und fahre mal kurz zum GW Store.


    Achso...ständig übers Rumheulen zu heulen und generell jedes böse Wort gegen GW als Gewhine abzustempeln nervt langsam, wer nicht für eine Diskussion fähig ist darf gerne die Klappe halten, sowas vergrault nämlich mir zumindest Spaß an jedem Diskurs.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Robal: Das mit der Errata habe ich jetzt nicht verstanden...Incubi durften nicht sprinten und nun werden sie das dürfen. Oder habe ich jetzt was übersehen?


    Ansonsten ist eine sinnvolle Diskussion hier schon noch möglich, allerdings kann man zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch nicht mehr sagen als Tendenzen zu loben/kritisieren, bevor man das Gesamtwerk nicht ausgiebig getestet hat. Teilweise hat wohl jeder DE-Spieler gehofft, neue immer mächtigere Einheiten über die Platten zu schieben. Zumindest ich bin froh, wenn auch keine IMBA-Einheiten zu bekommen, doch wenigstens die anderen Einheiten zu testen und in verschiedenen Konzepten auszuprobieren. Ich bin froh in Zukunft wenigstens eine Wahl der Einheiten zu haben...


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Nicht das ihr mich falsch versteht.
    Ich finde den Codex durchaus nicht schlecht. Viele stylische Einheiten mit sehr unterschiedlichen Regeln werden verschiedene brauchbare Konzepte hervorbringen.
    Insgesamt gibts es aber auch ganz schön viel S3 und die Killpointanfälligkeit wird wohl bleiben.
    Es ist kein Codex der Liga: Orks, Imps, BA, SW.
    Aber fies wird man die Mädels schon spielen können.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Denke ich auch!


    Auf jeden Fall eine Menge stylische Einheiten und nen neuen(guten ) Fluff,was will man eigentlich als Dark Eldar Spieler mehr.Ne 08/15 Bart-Turnierliste wird es auch bei den dunklen Spitzohren mit ziemlicher Sicherheit geben!


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up: