Endymions Road to Salvation

  • Willkommen werte Inquisitoren, Büßer und Ordensschwestern.


    Da mein alter Listensammelthread mit der frischen Forensoftware hops ging, hier nun der neue Versuch.^_^


    Ich habe nun eine familienbedingt längere Spielpause hinter mir und bin auf der Platte sicher etwas eingerostet. In der Theorie bin ich aber noch ausreichend dabei und habe die Entwicklungen der Hexenjägerlisten mitverfolgt. Vielleicht habt ihr ja Lust mir beim Schrauben zu helfen und meinen Ideen Feinschliff zu verpassen.


    Erstmal noch ein paar Ansichten die sich aus meiner bisherigen Erfahrung herauskristallisiert haben:

    • Ich spiele Flügelprincis als mein StandardHQ. Klar, sie stirb manchmal sehr unglücklich und kostet viel, hat aber schon öfter erfolgreich HQs(CdI, Chaosgeneral, Autarch) gekillt.
    • Ich nutze gerne bei den Schwestern Melter/schw. Flammer-Mischbewaffnung. Verzeiht viele Fehler.
    • Ich bin überzeugter Mechsorospieler.
    • Ich spiele streng nach Codex ohne Forgeworldupdate.
    • ... da fällt mir sicher noch was ein ...


    Das sollen keine festen Listenmaßgaben sein. Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge. Wer nur feste Schemata spielt betreibt Inzucht.


    Fangen wir erstmal ganz klein an. 750 Punkte. Gedacht um spontan kleine aber ernsthafte Spiele zu bestreiten und ein Versuch bei der Punktzahl das Maximum für ein kleines Turnier (soll an einem Abend durchgezogen werden) innerhalb meiner Spielergruppe herauszuholen. Bisher hatte meine Tauliste mehr Punch. Hoffen wir auf Besserung.



    Tja, was mich nervt ist, dass ich nur an einem Fahrzeug Nebelwerfer habe. Aber woher die Punkter??? Schw. Flammer zu normalem Flammer? Nee, der bringt es irgendwie garnicht. Evtl einen Vetprios kicken? Dann fehlt es der Princi an Akten, die sie sicher brauchen wird. :wacko:


    Ideen?

  • Tja, was mich nervt ist, dass ich nur an einem Fahrzeug Nebelwerfer habe. Aber woher die Punkter??? Schw. Flammer zu normalem Flammer? Nee, der bringt es irgendwie garnicht. Evtl einen Vetprios kicken? Dann fehlt es der Princi an Akten, die sie sicher brauchen wird. :wacko:


    Ideen?


    Der Principalis das Sprungmodul nehmen und stattdessen einem Standardtrupp anschließen? Sonst fällt mir auch nix ein ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Die Princi kann ich nirgends anschließen, ohne damit ein Rhino überflüssig zu machen. Unterm Strich ist eine Princi ohne Flügel in dem Listengebilde ein geschenkter Killpiont.


    Die Idee mit 2 Exos hatte ich bei älteren Listen in dieser Punktekategorie ebenfalls. Der Nachteil (mal abgesehen von der Unzuverlässigkeit der Exos) ist, dass sich meine Armee beim Spiel teilt und der Gegner mich schnell entschärft, wenn er die Rhinos zerstört, und sich dann erst um die Exos kümmert, die nicht soviel in der Zeit austeilen können. So habe ich vier Panzer, die auf den Gegner zuwalzen. Ich denke das macht zwar nicht unbedingt mehr Schaden, aber erhöht den Druck und verlängert die Lebenserwartung der Rhinos.


    Eine Alternative wäre, einen Immo zu kicken, der Princi das Sprungmodul zu nehmen und ihr ein Gefolge Celestias zu geben. Vorteil wäre ein Akt mehr. Leider habe ich keine Erfahrung mit Princi+Gefolge.


  • Die Princi kann ich nirgends anschließen, ohne damit ein Rhino überflüssig zu machen. Unterm Strich ist eine Princi ohne Flügel in dem Listengebilde ein geschenkter Killpiont.


    Ups, mein Fehler. Sorry ;)


    Die zweite Liste gefällt mir auf jeden Fall besser. Ok, ein Panzer weniger, aber die Princi ist weitaus besser geschützt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich finde die Zweite Liste besser.


    Was Prinzipalis mit Gefolge angeht. Normale Nahkämpfe gewinnen die Damen, aber alles was auf den Nahkampf spezialisiert ist benötigt einen Glaubensakt um angegenagen zu werden. Allerdings funktioniert Göttliche Führung bei nur 6 Modellen nicht zuverlässig (zumindest nicht ohne die Anwesenheit eines Simulacrums auf dem Spielfeld) was dem Trupp wieder deutlich an Schärfe verlieren lässt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Seit einer Weile habe ich versucht meine Listenkonzepte zu optimieren. Vom bisherigen Ergebnis bin ich zwar zufrieden aber nicht glücklich. Angedacht waren 1,5-1,75k ohne Beschränkungen.


    Hier erstmal die 1,5k:



    Wie man schnell sieht, eine Clonliste. Warum? Weil sie alles enthällt, was mir im Dex als wichtig erscheint. Universell ausgerüstete Standards, ein Nahkampfkonter/Moralgeber und eine Orgelbatterie, die mir die Gemeinheiten des momentanen Metagames (ich hoffe der Kontext passt mal) vom Hals hält. Also Dettas, Bossbiker, Termis, Donnerwölfe, Transenrush; Sachen die meine Standards nicht bewältigen.
    Natürlich fehlt es den Rhinos an Ausrüstung und den Standards an Büchern, aber sobald ich versuche die Ausrüstung zu erweitern muss ich ganze Einheiten streichen und mir ist die Masse, die ich jetzt habe wichtig. Genau genommen habe ich für mein Empfinden sogar zuwenig Schwestern auf der Platte, aber die Orgeln im 3er-Pack sind wichtig.


    Vor kurzem konnte ich die Liste gegen die neuen Niden testen. "Gebiet halten" kann ich mit einer Wagenburg zu einem unentschieden aussitzen, aber ich habe offensiver gespielt, um einige Dinge zu testen. Ausserdem macht es so mehr Spass.
    Ich kann bzw will garkeinen genauen Spielbericht abliefern, aber zumindest einige Schwächen möchte ich an diesem Spiel aufzeigen. Mir entgegengeworfen wurden ein geflügelter Schwarmi, eine Zoa, zwei Tervigonen, die Nemesis, ein Alphatrygone geflügelte Krieger und Massen an Ganten. Man muss den Dex ja erstmal austesten. *g*
    Ein Ziel, dass ich mir gesetzt hatte war, dass die Exos ihr Feuer konzentrieren und pro Spielzug einen Monströsen aus dem Spiel nehmen. Tja, das haben sie nicht ansatzweise hinbekommen. Primärziel waren die Tervigonen. Beide haben das Spiel überlebt! Statistisch hätte wirklich jede Runde einer gehen müssen, aber die Statistik wird durch die drei Würfe die kommen immer verzerrt. Hat man viele Raketen, trifft aber nur mäßig, dann nützen einem auch gute Verwundungswürfe wenig. Kommen wenig Raketenwürfe, dann ist der Ofen noch schneller aus. Mit ner schwer 3-Orgel wäre ich besser bedient. Ich denke auch, dass bei einer Codexneuauflage ein Exo mit 2W6 Raketen noch nicht imba wäre. Vielleicht noch 150 Punkte, aber mehr nicht. So wie der Exo jetzt ist (und auch Arcos und der Läuterer) ist es immer ein Glücksspiel. Bei Arcos und Läuterer ist das noch vertretbar, aber der Exo erfüllt eine wichtige Rolle in der Armee, die nicht ersetzt werden kann. Damit er diese bewältigen kann muss er zuverlässiger werden!
    Die Princi hat sich selbstmörderisch gegen den Tyranten geworfen. Da mögen einige Leute mit den Augen rollen, aber so spiele ich sie und so konnte sie immer wieder gegnerische HQs besiegen. Wichtig natürlich mit Mantel+Märtyrerseelen+Faust des Imperators. Sie hat zwei Runden gegen den Tyranten durchgehalten und ihm 3 LP genommen. 115 Punkte Princi gegen Flügeltyranten mit LandraiderPunkteniveau. Was will man mehr?
    Der Tyrant wurde dann im Nahkampf von einem Standardtrupp umgeboxt. "Göttliche Führung" klappt ja auch im Nahkampf.
    DIe Exos konnten sich später etwas rehabilitieren, indem sie die Nemesis und einen Alphatrygonen erfolgreich angingen. Auf das Spielgeschick hatte das kaum noch Einfluss. Die Tervigonen produzierten munter Kleinvieh und ich hatte grob gepeilt 10 Gantenrotten vor der Gunline. Das bekommt man nicht mit 50 Soros geregelt. FnP erschwert das zu sehr.
    Hätten die Exos planmäßig funktioniert, dann hätte ich das Ganze noch in den Griff bekommen, aber so...
    Stolz machen mich (wie so oft) die Rhinos. Unverwüstlich und viele davon. Panzerschocken kann ein Spiel wirklich entscheiden. Am Ende hatte ich eine Wagenburg um mein Missionsziel, in deren Mitte ein Sorotrupp saß, wärend die Panzer im Kreis drum herum fuhren. Wie ein Fels in der Brandung brach sich daran die Tyranidenwelle. Ein verträumtes Rhino versuchte noch das gegnerische Missionsziel streitig zu machen. Aber leider war mit Runde 5 Ende im Gelände.


    Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich an die Exos denke, aber es gibt einfach keine Alternativen. Ich brauchen die Reichweite und die Stärke/DS. Schwere Bolter oder Immos helfen da garnicht weiter. Und mit Impis will ich erst garnicht anfangen.


    Ich schiebe mal nich die 1,75k-Liste hinterher:


    Die Änderungen zur 1,5k-Liste habe ich grün markiert.

  • Hast Du schon einmal über den vermehrten Einsatz von Psibolterarmbrüsten gedacht? diese verwunden Synapsen ( da Psioniker) ja auf 2+ und kein RW.
    also gerade gegen Tyraniden ist diese Waffe sehr praktisch.


    ausprobiert habe ich sie zwar bisher nur an den Priorinnen der Retributorinnen und Celestias, aber ich könnte mit auch einen Eliteinquisitor mit 3 Akolythen und Psibolterarmbrüsten + Platte vorstellen.
    Da das Teil eine Sturmwaffe ist, steckt man den Trupp in ein Rhino und feuert raus, oder läuft auf den Feind zu. So sollten sich alle Alphas, Tyranten und Zoas auch ganz gut bekämpfen lassen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Also tyranidenkrieger werden wohl einfach drüber lachen. Das der RW von 4+ ignoriert wird macht dennen wenig aus, haben halt 3LPs. die muss man einfach mit Str. 8+ angehen sonst kannste es gleich vergessen.
    Generell finde ich es nicht einfach gegen die neuen Tyras. extrem hilfreich ist einfach die Psimatrix da sie einfach mal 20-30% der Effektivität der Tyras entfernt. kein FNP keine Warplanzen ect.


    Das der Tervi deines Gegners einfach mal 5 Runden ganten produziert ist einfach imba keine Frage, aber auch ein unglaublicher Glücksfall. Im Regelfall produziert ein Tervi ca. 15 Ganten. also max 2 mal spucken. das ist verkraftbar.


    Generell würde ich mit der abschusspriorität bei den gegnern anfangen die deine Rhinos am ehesten schrotten können. also Zoas und Schwarmwachen. dann einfach die Ganten zusammen schocken und Flamern was das zeug hält.

  • schon editiert hab ich auch gerade gemerkt ^^ danke trotzdem. aber selbst mit nem RW von 4+ ist dennen das ziemlich egal, da sie hinter ganten sowieso nen decker von 4+ haben.


    Auch gegen die Big Bugs ists nicht die bombe, da um so nen vieh zu töten locker 6 armbrüste braucht. also muss man wohl 6 Trupss (wenn noch melter dabei sind vielleicht 3-4 Trupps) abstellen um so nen vieh direkt zu killen. das wäre es mir nicht wert. dann doch lieber ne prinzi mit Gefolge und Prediger oder gleich GK Termis die sind zuverlässiger und man muss nicht gleich seine Gesammte armee dafür abstellen.

  • Hier mal 2 Varianten eines Armbrusttrupps. den zweiten find ich nicht ganz so effektiv, dafür besser gepanzert, der erste kann in Deckung auch ganz gut halten. Die Psimatrix ist dann auch noch dabei.


    Großinquisitor
    + - Bolter-Armbrust
    + - Psimatrix
    + - 2 x Begleiter (I+1)
    - 2 x Büßer
    + Akolyth
    - 1 x Bolter-Armbrust
    + Akolyth
    - 1 x Bolter-Armbrust
    + Akolyth
    - 1 x Bolter-Armbrust
    - - - > 155 Punkte


    8 Schuss davon sollten dann 5 treffen, welche auf 2 + die Viecher verwunden. schneller gehts fast nicht. Gut die Deckung muss man mit kalkulieren, aber so läufts grob gerechnet.


    Großinquisitor
    + - Bolter-Armbrust
    + - Psimatrix
    + - 2 x Begleiter (I+1)
    + Akolyth
    - 1 x Bolter-Armbrust
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 163 Punkte


    Ehrlich gesagt bekommt man große Viecher mit gutem Rüstungswurf, Synapse und W>4 selbst mit Exorzisten kaum besser weg.


    Bei Kriegern ist der Exorzist oder ein Melter natürlich besser, aber das hab ich ja auch nicht gesagt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Netter Ansatz Amatherasu. Ich muss gestehen, ich habe mir die Dinger noch nie so wirklich angeschaut. Vom testen will ich erst garnicht anfangen...
    Aber ich bastle an keiner Tyra-Antiliste. Die Liste oben soll möglichst "allround" sein und gegen alles was ausrichten können. Deine Armbrustvarianten binden viele Punkte, die sich bei Spielen gegen Tau, DE oder Necrons nicht bezahlt machen. Klar, gegen Tyras kann man damit für kleinere Überraschungen sorgen.


    Zitat

    Generell würde ich mit der abschusspriorität bei den gegnern anfangen die deine Rhinos am ehesten schrotten können. also Zoas und Schwarmwachen. dann einfach die Ganten zusammen schocken und Flamern was das zeug hält.


    Nun, bei letzten Spiel gab es nur ein Zoa und keine Schwarmwachen. Die eigentliche Panzerabwehr kam also nur von Bigbugs im Nahkampf. Somit also sehr leichtes Spiel für meine Panzer. Das wird sich aber sicher noch ändern. Wie gesagt, die Liste war noch nicht wirklich hart, aber sie reichte aus, um (durch das Versagen der Exos) mich in Bedrängnis zu bringen. Dinge wie Zielprioritäten laufen atm nicht so rund, da ich zur Zeit wenig zum spielen komme. Es ist aber auch nicht einfach zu differenzieren. Beschiesse ich die Krieger mit S8, oder den Schwarmi, oder die Tervigonen, oder den Trygonen? Es wird immer gern erzählt, dass der neue Tyradex gut aber nicht hart sein soll. Das mag stimmen, aber es gibt genug Listen/Armeen, die nicht genug schweres Feuer auf Distanz zusammenbringen um mit der Masse an Bigbugs fertig werden. Die Gantenhorden sind ja nur insofern problematisch, dass sie sich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ignorieren lassen. Hat man die dicken Viecher nicht rechtzeitig entschärft wird man nurnoch überrollt.
    Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkei für einen Pasch beim Tervigonen bei 44% liegen soll. Ich finde die Zahl wird zu Recht angezweifelt. Ein Spiel kann natürlich keine vernünftige Einschätzung liefern, aber ich ....feucg#isae<ld!


    Den Ratschlag mit der Psimatrix muss ich aber wohl wirklich mal aufgreifen. Es passt mir zwar nicht einen Großinquisitor aufzustellen, aber vielleicht lässt sich ja wieder ein Weg finden den Eversor zu nutzen. Gegen Tyras kann er zwar nicht soviel (Gantenschild hält ihn von den dicken Schokostücken fern) aber er fängt meine Nahkampfschwäche etwas auf.

  • Andererseits geht der Trend hin zur Nutzung von mehr Psionikern, welche zumindest durch den einen Trupp bedroht werden können. Aber ich finde man darf sich außerhalb von Tunieren durchaus auf eine eingeschränktere Gegnergruppe einstellen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich weiß bei den Armbrüsten nicht. Sie klingen definitiv sehr interessant, aber nach einem Einsatz hat man nur einen relativ teuren Bolter. Da muss schon ordentlich was gehen. Wobei, wenn man auch nur einen Kriegertrupp umhaut, hat es sich schon mehr als genug gelohnt.


    Wie siehts eigentlich mit der Culexus aus? Da man ja immer mehr Psioniker sieht, dürfte sie doch eigentlich endlich wieder zum Schredder werden. Besonders gegen Tyras dürfte es üübel werdenn. Sturm 10 Animus Speculum? :D

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja Sturm 10 würde 8 Psioniker im Umkreis von 12" bedeuten, das ist eher seltener der Fall, wenn man nicht gerade Battlepsyker hat.


    Die Armbrust ist keine Ein-Schuss- Waffe, sondern eine dauerhafte Option. Steht im Übrigem auch im zugehörigen Eintrag.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Sturm 10 ist natürlich übertrieben, aber sicher lustig. Wobei, man alliiere einen Battletrupp in Chimäre dazu und...


    Hm? Wo steht das mit dem Crossbow? Bei mir steht nur Combi Bolter-Stake crossbow "Is a Assault 2 Weapon weapon, 24" " und das es Psioniker auf 2+ verwundet. Und im Combi-Eintrag darüber steht das man die combiwaffe nur einmal abfeuern darf.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Der Eintrag Kombiwaffen bezieht sich auf Kombiwaffen, warum sollte der plötzlich für einen selbstständigen Punkt Bolter-Armbrust gelten?
    Hm aber ich schaus mir nochmal an.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Da steht
    Combi:Weapons:
    -Bolter/Flamer
    etc
    -Bolter - Stake Crossbow


    und die Waffe heißt
    "Combi-Weapon: Bolter-Stake Crossbow"
    Natürlich gilt die Regel für die Armbrust o.O Der Eintrag ist nur separat um zu erklären, was die Armbrust macht. Und genau darüber steht, was "Combi Weapon" macht.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Hm nagut, dann wäre die Wafffe nur noch eine Option für die Trupps, da diese ja eher einmal einem Synapsenmonster gegenüber stehen. Wäre jedenfalls ein besserer Treffer mehr.


    Zum Glück hab ich bisher selten mehr als 1 Schuss mit der Waffe abgegeben.


    Allerdings, wenn man einmal vergleicht, was eine Sprungmodulprinzipalis mit Eviscerator kostet und wieviel sie aus hält und dann mit dem Trupp vergleicht, geben sie sich nicht viel und man hat noch eine Psimatrix.


    Wenn man dann noch überlegt, wieviele Wunden ein solcher Trupp bei einem Monster in Reichweite verursacht finde ich ihn immer noch gut.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us