Tyraniden starten

  • Ich will irgendwann nächstes jahr recht langsam mit tyras anfangen, ahbe aber bock als abwechslung zu meinen eldar 1-2 modelle mir jetzt schon zu holen, die frage ist nun, was braucht man im neuen codex (nach den gerüchten) auf jedenfall???

  • tja nur das ich nicht warten will, wies oben steht brauche ne abwechslung zum bemalen meiner eldar.


    würde gerne ein großmodell bemalen nur die frage ist, welche ausrüstung (da wysiwyg)

  • Ich empfehle die Alte Armeebox zum Weihnachtsdeal bei Radaddel:


    59€ für:
    3 Tyranidenkrieger
    8 Hormas
    8 Termas
    8 Symbionten
    3 Absorberbases
    1 Carnifex

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Der sollte grundsätzlich magnetisiert werden.
    Aber ich denke das Scheerenklauen (bald heftiger gegen Fahrzeuge) und der Stachelwürger ( angeblich versetzt er den Gegner in schwieriges Gelände) nette Waffen werden.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Auch wenn ich mich jetzt wohl verspätet habe kann ich vielleicht noch was retten. :P


    Joa, die alte Streitmachtbox habe ich inzwischen nurnoch auf Ebay gesehen. Jeder der noch konnte hat sie sich geholt, weil dort noch der Fex drin ist und man sich den in Zukunft einzeln holen muss.
    Wenn du dir unbedingt etwas großes holen willst, dann würde ich den Carnifex empfehlen, den du auf jeden Fall magnetisieren solltest. Im neuen Codex sollen sowohl Nahkampf als auch Fernkampf Carnifexe gut spielbar sein und auch wenn man wahrscheinlich bis zu 9 aufstellen kann wird die Anschaffung dann doch etwas teuer. Man will ja nicht unbedingt jedesmal die gleiche Kombination spielen, besonders bei einer Einheit die so viele Optionen hat wie ein Carnifex. Magnetisieren spart bares Geld und vor allem Nerven.
    Fals du dir sehr sicher bist einen Nahkampf-Carnifex spielen zu wollen würde ich Scherenklauen und Sensenklauen empfehlen. Momentan sind die Scherenklauen zwar ihre Punkte in keinster Weise wert, aber das soll sich angeblich drastisch ändern. :up: Den Rest würde ich erstmal offen lassen.


    Schwarmtyrant ist ebenfalls zu empfehlen, aber momentan ist es noch nicht klar, ob er in absehbarer Zeit als Plastik rauskommt. Von daher würde ich da erstmal warten. Fals du kein halbes Jahr warten willst ob der Schwarmtyrant vielleicht nicht doch noch in der nächsten Welle als Plastik kommen sollte (das Gerücht ist nur sehr wage und bezieht sich vorraussichtlich nicht auf Jannuar sondern auf einen späteren Zeitpunkt) Würde ich ihn mit Flügeln und 2x Sensenklauen empfehlen. Sollte auch in Zukunft noch sehr gut sein. Es sei denn sie würden die Flügel als Option wegfallen lassen, was ich stark anzweifeln würde.
    Wenn du keine geflügelten Tyranten magst oder es dir zu viel Arbeit sein sollte die Flügel extra zu kaufen und dran zu modelieren würde ich dazu raten dir Wachen zu holen. Wobei bei dennen die neuen Beschusswachen kommen.. die normalen werden dann wohl kaum noch gespielt werden. Und man sich nicht 100% sicher sein kann ob Wachen wirklich noch Option auf Tentakelpeitschen haben werden :wacko:


    Allgemein ist es momentan leider so, dass man nur sehr schwer abschätzen kann was wirklich lohnenswert sein wird und was nicht. Besonders bei den Beschussfexen wurde angekündigt, dass es Veränderungen gab und man weiß momentan eben nicht wie drastisch diese nun wirklich sind.
    Alle Einheiten von welchen ich glaube, dass ich sie guten Gewissens empfehlen könnte sollen endweder noch als Plastik heraus, oder man kann sich über die Bewaffnung nicht ganz sicher sein. Vor allem eben was die größeren Kreaturen angeht. Symbionten, Ganten und Hormaganten sollte man inzwischen gut abschätzen können von den Biomorphen, aber um die geht es dir ja erstmal nicht hast du gemeint und vor allem gehören zumindest Ganten und/oder Symbionten ohnehin in praktisch jede Liste. Von daher würde ich trotz allem zur Streitmacht greifen, auch wenn sie nicht mehr das lukrative Schnäppchen ist was sie früher war. Problematisch ist an ihr, dass du sie im Grunde nur wirklcih für ne Massenarmee gebrauchen kannst. Wenn du auf BigBugs oder Beschuss gehen willst solltest du dir eher die Einheiten gleich einzeln holen, denn dann sind zB die Hormaganten nicht mehr wirklich interessant.


    Also wie gesagt: Wenn es dir nur um ein zwei Modelle geht die du anmalen willst, dann hol dir nen Carnifex, magnetisier ihn und hab Spaß. Ansonsten Scherenklauen und Sensenkrallen dran und beten, dass die Gerüchte der Wahrheit entsprechen. :D
    Bei allen anderen Modellen mit mehreren Lebenspunkten würde ich erstmal warten. Da ist es noch zu unsicher, welche mit welcher Ausrüstung brauchbar sind bzw die Plastikgussrahmen kommen mit dem Codex raus und da ist es nicht wirklich sinnvoll sich jetzt die teureren Metalfiguren für mehr Geld zu besorgen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wir krabbler züchter müssen ja zusammen halten.
    Ich geh mit dir einkaufen wenn du lust hast?Entweder bei Helden herz
    oder bei toys and more.mann kann auch nach hamburg fahren zum gw shop?
    Ausrüsten na ja da würde ich echt auf den neuen dex warten.
    Ansonsten
    beim fex machst du mit stachel würger und sensenklauen nie was falsch
    ider als nahkampf fex mit scherenklauen und sensenklauen.

  • WICHTIG! Man kann die neuen Tyraniden ab jetzt vorbestellen!


    Empfehlen würde ich von den neuen Modellen:

    • Die neuen Beschusswachen für Listen mit Beschuss BigBugs.
    • Solange die Gerüchte auch nur halbwegs wahr sind sollten Venatoren sehr starke Stör- und Überfalleinheiten werden. Am besten wahrscheinlich mit Neuralfressern, da sie nach dem Schocken nicht sofort angreifen können, dafür aber in Deckung schocken dürfen. Bedingungen sind noch unbekannt, aber ich gehe mal davon aus, dass es endweder eine Sonderregel ist die man über den Trygon bekommt, oder ein Upgreat für die Venas.
    • Krieger werden wohl allgemein für Beschusslisten eine sehr gute Wahl für Standarts sein. Schätze sie ähnlich wie Seuchenmarines für die CSM ein. Die Bewaffnung wird allerdings schwer abzusehen sein. Je nachdem kann man sie vielleicht mit mehr als nur einer "schweren" Waffe ausrüsten, dafür werden sie dann Unterstützungsauswahl.. Empfehlen würde ich von dahr immernoch die Säurespucker, auch wenn ich nicht weiß, wie sie sich genau verändern werden.
    • Einauge kann man wohl sowieso nicht anders ausrüsten, von daher wäre er auch eine Option.
    • Und natürlich der Trygon... bzw Morgon wie er auf Deutsch wohl heißen wird (sehr einfalslos wenn ihr mich fragt..) Trygon wird für einzelziele und Morgon für Masse gut sein. Was du davon haben willst musst du selbst entscheiden. :up:



    Der Rest passt eher nicht zu den Kriterien die du gesetzt hast. Und selbst von dennen werden nur die letzten beiden wirklich monströs genug sein g

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • danke das hat mir geholfen. ich werde wohl mal abwarten was radaddel noch so rausbringt und dann zuschlagen und mir meine vorzeitiges weihnachtsgeschenk gönnen ;-)

  • Immer wieder gern. Dafür sind wir ja da. :up:


    Wie gesagt ist alles vorerst nur Schätzungen, welche sich auf teils wagen Gerüchten und eigenen Vermutungen stützen. Wie der neue Codex schlussendlich wirklich ist werden wir abwarten müssen.
    Wer sicher gehen will sollte seine teureren Käfer am besten immer magnetisieren. Und da momentan Krieger, Fexe und Einauge bereits erhältlich sind würde ich auch zu dennen greifen wenn es nur ums ausprobieren und bemalen geht. Fexe und Krieger kann man beide sehr schön umbauen und in Pose bringen. Da hat man auch was von ihnen, selbst wenn sie am Ende im neuen Codex doch nicht so supereffektiv werden sollten. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die neuen Wachen werden Eliteauswahlen sein, zumindest sind sie im Shop in der Rubrik aufgelistet.
    Außerdem:
    Alt: Tyrantenwache = HQ
    Neu: SCHWARMwache = Elite
    zudem: "Die Aufgabe der Schwarmwache ist es Tyranidenstrukturen zu schützen..."


    Ich glaube also kaum, dass man die Beschusswachen als Schutz für den Tyrant benutzen kann.
    Die neue Streitmacht wird ja Hormaganten und Termaganten haben, wie die alte auch. Ob man die Hormas gebrauchen kann ist ja so ne Sache, ich empfehle also, die Hormas mit den Stachelfäusten auszurüsten, die bei den Termas zusätzlich dabei sind. Aber das auch erst, nachdem der Codex draußen ist. Ich habs gemacht und es sieht gut aus, außerdem kann man die so noch besser von den Termas unterscheiden und sie sehen auch noch ein bisschen stacheliger aus ^^

  • Hormas waren schon immer nicht übel, nur eben viel zu teuer. :up:
    Da ihre Punktekosten sich stark gesenkt haben sind sie für ihre Aufgabe also immernoch brauchbar. Vorstürmen und Beschusseinheiten hauen.


    Die Schwarmwache soll man wahrscheinlich unter anderem Carnifexen anschließen können. Vielleicht auch allen möglichen anderen Rotten. Und selbst wenn nicht dem Schwarmtyranten.. Sie sind an sich schon gut genug um wenigstens ins Auge genommen zu werden.


    Die Aufteilung auf der GW Homepage ist jetzt nciht mit Gold aufzuwiegen. Dort stehen Symbionten auch in den Standartauswahlen, obwohl sie eigentlich in die Elite wandern. Nur mit dem Symbiarch, der Ausrüstung wird, wandern sie wieder zurück zur Standartauswahl. Krieger werden wohl in Zukunft vielleicht sogar alle Auswahlen belegen können. Und die stehen auch bei Standarts ;)


    Wie mit allem sollte man erstmal abwarten wie der Codex nun wirklich wird und wie sich die Einheiten dann auch tatsächlich schlagen. Vielleicht sind Hormas im Grunde sehr gut, können aber nicht mit Gargoylen mithalten. Oder Ganten werden nicht billiger und verliehren bei Preis Leisung gegen Hormas... wer weiß...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23