Ortan Cassius, Bollwerk der Astartes?

  • Moinsen,
    da ich mich inzwieschen einem anderen Thema meiner SM Armee zuwenden wollte (Biker jetzt bei 2k p.), bin ich zuerst auf den Beitrag der Ordenspriseter gestoßen. Zugegeben würden sie mich reizen, doch gibt es noch bessere Auswahlen. Doch dann kam mir wieder in den Sinn, ein BCM zu benutzen und ich sah Cassius und war innerlich schon ein wenig begeistert: W6, FnP, die gleichen Sonderregeln wie normale Ordenpriester und einen Höllenfeuer-Kombiflammenwerfer. Alles für nur 125p.!
    MMn sind das doch eigentlich schlagende Agumente, so ein nerfiges Viech in der Armee zu haben, schon allein um den Blick des Gegners zu sehen, wenn du ihm sagst, dass das Modell vor ihm W6, FnP hat. :D
    Und doch sehe ich ihn sogut wie nie in einer Armeeliste. Daher meine Frage, warum?
    Ich möchte diesen Thread hier aber nicht nur nutzen, um Cassius in den Himmel zu loben, oder in die Hölle zu verbannen, sondern auch, um einige Sachen mit euch zu entwickeln, mit denen auch die Ordenspriester wieder mehr vertreten werden können (man vergleiche mal das die Benutzung von OP's vor dem neuen Codex mit jetzt ;) ).
    Bitte jetzt aber keine einfachen "Land Raider+ Termis und abdaführ". Ich würde gerne neue Wege und Ideen hören. :)
    Also bitte, eure Meinungen, Ideen,...


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ich denke das problem bei cassius ist folgendes:


    bcms müssen einfach in trupps gespielt werden, weil sie sonst zu schnell wegsterben. dann kommt aber soweit ich weiß cassius' hoher widerstand nicht zum tragen.
    und fnp kombiniert mit w6 klingt zwar verlockend, aber wenn du mal überlegst, wie viele waffen mit ds 3 oder besser und wie viele e-waffen es gibt, dann ist eine stärke doppelt dem widerstand nicht mal mehr soo relevant, um den fnp zu ignorieren.


    zugegeben, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ihn zu spielen - aber im endeffekt habe ich mich immer dagegen entschieden. IMO lohnt ein individuell ausgerüsteter op einfach mehr, gerade - tut mir leid - zusammen mit nem termisturmtrupp.


    ich muss aber zugeben, dass ich cassius noch nie getestet habe, also will ich mir auch kein endgültiges urteil über ihn erlauben.


    vielleicht probiere ich ihn irgendwann aber mal als "einzelkämpfer" so zum spaß aus.

  • Hi !
    ich hab den bei einer 1000p Liga gespielt, hatte da einen Land Raider Crusader und Sturmtermis drinnen.


    hat sich eigentlich immer ausgezahlt. Es war nicht so dass er unsterblich war, er ist schon ein paar mal gestorben, aber er hat auch eingiges weggesteckt wo ein normaler Ordenspriester aus den latschen gekippt wäre.


    Also wenn ich einen Sturmtermitrupp habe und da ein Priester reinsoll, dann nehme ich gerne mit.
    Die Sonderregeln für 10p mehr zahle ich gerne (ein normaler Ordenspriester mit Kombiflamer kostet auch schon 115 Punkte)


    Die Höllenfeuermunition habe ich aber selten verwendet.


    Und E-Waffen: klar, die meisten die E-waffen schwingen haben S 4 und verwunden den auf die 6.
    Ehrenklinge verwundet den nur auf die 4+, so muss man das sehen.
    E-Faust schaltet ihn nicht sofort aus und er hat natürlich auch den 4+ Retter wie jeder Ordenspriester.
    DS 3 Waffen - bei mir ist er im Raider vor sowas normalerweise sicher und kommt dann gleich in den Nahkampf.


    Da er leider keine Option auf Sprungmodul/Bike hat kann man ihn halt nur im Raider effektiv spielen, wobei es aber nicht immer ein Sturmtermitrupp sein.
    Wobei der für die Punkte halt der effektivste ist.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Das mit dem "Land Raider+ Termis und abdaführ" war einfach nur deswegen gemeint, dass hier nicht Leute einfach nur mal schnell das schreiben, sondern sich auch wirklich mal Gedanken nachen. Kann ja schließlich verstehen, dass er in einem Sturmtermitrupp wahrscheinlich am besten aufgehoben ist. ;) Neue Ideen sind aber gern erwünscht. :D


    Zitat

    und fnp kombiniert mit w6 klingt zwar verlockend, aber wenn du mal überlegst, wie viele waffen mit ds 3 oder besser und wie viele e-waffen es gibt, dann ist eine stärke doppelt dem widerstand nicht mal mehr soo relevant, um den fnp zu ignorieren.


    Beim Widerstand muss ich dir widersprechen. Kenne das ja von meinem Bikern (W5). Der ist für normale E-Waffen (von Marines) zum kotzen, da sie nur eine 1/6 Chance haben sie zu treffen und dann auch noch zu verwunden. Bei Cassius ist die Chance sogar dann nur noch 1/12 und er hätte dann auch noch seinen Retter und damit wäre es eine 1/24 Chance, ihm einen Lebenspunjt abzuziehen. Und E-Fauste werden mMn auch ein wenig überbewertet, da sie zumeinst zuwenige Attacken haben, um vernünftig zu treffen. Und ihm übrigen wäre die Chance, Cassius damit einen Lebenspunkt abzujagen sogar nur 5/24, also nur 5 von 24 Attacken würden ihm einen Lebenspunkt abziehen (1/2 der Trefferwürfe x 5/6 der Verwundungswürfe x 1/2 wegen des verpatzten Schutzwurfes).


    Zitat

    bcms müssen einfach in trupps gespielt werden, weil sie sonst zu schnell wegsterben. dann kommt aber soweit ich weiß cassius' hoher widerstand nicht zum tragen.

    Soweit ich weiß, gelten U/BCM ihm Nahkampf doch als unabhängige Einheit und damit kommt Cassius Widerstand doch zum tragen. :huh: Oder meinst du ihm Beschuss?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • OPs werden in der 5ten Edi nicht mehr so häufig gespielt wegen der Abwertung des Profils im Vergleich zur 4ten. Weniger LP und ich glaube auch geringere KG (oder warens weniger Attacken?), das finden wohl die meisten nicht so toll. Obwohl er mit dem neuen Profil mMn den Punkten angemessener ist als in der 4ten.

  • Moin Moin,


    Also ich teste den harten Hund gerade in der Liga und ich muss sagen das er mir bisher am wenigsten Sorgen macht ;)
    Im übrigen sind DS3 Waffen für ihn kein Problem, da er dort seinen Retter hat und dann noch FNP (nur DS1, DS2 und rüstingsignorierende Nahkampfattacken verhindern bei ihm FNP).
    Mehr Angst muss ich mir da um den OM Kantor machen, da der den Melterschuss nicht mal eben so locker flockig weggesteckt hätte.


    Von daher: für 125 Punkte ist er echt nicht zu verachten. (wenn ihm sein LR nicht unter dem Hintern weggeballert wird ;) )


    Ahoi,
    Bo

  • Also ich hab ihn schonmal auch gern gegen Tyraniden zusammen mit nem Sternguardtrupp mit 2 schweren Flammenwerfern gespielt. Den unvermeidlichen Nahkampf danach hat er eigtl immer sehr gut weggesteckt.


    Zum schluss hab ich Ihn auch einmal gegen einen Beschusscarnifex antreten lassen. Die Punkte für Cassius waren da schon drin und ich wollte einfach in den letzten beiden Runden keinen Beschuss von dem Carnifex abbekommen. Was im übrigen sehr gut geklappt hat.
    Natürlich hatte Cassius keine Chanze den fex umzulegen, aber dieser hat sich auch sehr schwer getan überhaupt etwas auszurichten.


    Daher würde ich sagen seine Qualitäten Monströße Kreaturen zu binden sind sehr hoch.


    Mit Sturmterminatoren ob Hammer oder Kaluen ist ja egal hat er bisher immer ganz gut ausgesehen. Für die Punkte nehm ich ihn gerne mit.


    Meine OPs setze ich mittlerweile eher mit Sprungmodul und Sturmmarines als mit Terminatoren ein aber man kann ja variieren ;)




    Ich denke auch dass OP´s gerade in Planetstrike SPielen wieder ganz vorne mitmischen können, wenn sie Terminatorrüstung oder Sprungmodul tragen, da sie als Angreifer ja sofort nach dem Schocken Angreifen dürfen, was den Einsatz der OPs auch außerhalb eines Sturmrampenfahrzeugs sinnvoll macht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Also ich setze ihn fest ab 1,5K bei nem Bikerorden ein (nicht Ultras).


    Meistens mit Sternguard als Amboss/taktisches Druckmittel für´s Mittelfeld
    oder als MZ-Stürmer mit Sturmtrupp oder Vanguard (letzteres eher selten).


    Finde er ist ein vorzüglicher allrounder (wenn nicht sogar der beste); nur gegen
    Dämonenjäger (ausgerechnet...) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Zuerst hatte ich ihn nur für größere games/Apo mit Marneus
    in Ehrengarde vorgesehen, das ist jedoch der totale overkill
    und er wurde dann ziemlich schnell dem Bikerorden zugeteilt. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ...darf ich fragen wie du ihn im Bikerorden spielst? Weil Sprungmodul/Bike kann er ja nicht bekommen... Einzig der LR bleibt ihm ja aufgrund seines Aufgabengebietes.


    Ahoi,
    Bo

  • Yo darfst du; er, seine Jungs, ein Techfuzzi und
    alle Fahrzeuge sind die einzigen "Nicht-Biker". ;)


    Nur Bikes halte ich leider für kaum spielbar; vor allem bei sehr
    dichtem Gelände/CoD. Da ist selbst ein Fun-match nicht mehr
    funny, wenn sich ein Viertel deiner Armee ganz von selbst totfährt. :D


    Allerdings erhält er nur zum stürmen den LR; norma-
    lerweise Kapsel oder auch mal zu Fuß (mit Sterns).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zu den Bikerlisten verweise ich einfach mal auch meinen Steckbrief mit dem Ausruf, dass reine Biker sogar turnierfähig sind. :D


    but back to topic...
    Ich persönlich finde die Schädelfratzen inzwischen einfach endlos stylisch.


    Hatte jetzt auch schon überlegt, SW einfach deswegen zu spielen, weil sie vier von den Jungs (einen BCM auch dabei) stellen können. Leider weiß ich nicht so recht, ob das nicht zu viel des Guten ist. :S

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zerzano: Entweder spielst du auf halbnack-
    ten Tischen, oder hast sehr viel Würfelglück...


    Ich zumindest hatte schonmal ne 10er-Schwadron, die ohne
    Feindeinwirkung nach der 3. BP auf 3 Modelle geschrumpft war.


    Und es mussten nicht immer alle Modelle testen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ordenspriester finde ich allgemein sehr witzig, allerdings sind im Grunde vor allem die der BT und SW noch gut spielbar. Die DA kann man auch noch lassen, allerdings bei den normalen SM muss man es gut anstellen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • SW haben doch im Grunde die gleichen Ordenspriester wie Codex-SM, oder?

  • Zitat von Tol

    Zerzano: Entweder spielst du auf halbnack-
    ten Tischen, oder hast sehr viel Würfelglück...


    Glück hab ich schon immer mal (vor allen dingen, was die Boostdeckungwürfe angeht :D ). Aber zum einen muss man bei Bikern einfach mit Boosten arbeiten (deckung und Distanz Überbrückung) und zu anderen mit Verstecken hinter Gelände und eigenen (am besten geboosteten) Modellen. Dann brauch man auch kein Gelände und fährt einfach darum herum. Sie durchs Gelände zu jagen braucht/sollte man nicht. ;)


    Zitat von Arek

    SW haben doch im Grunde die gleichen Ordenspriester wie Codex-SM, oder?


    Jap, sie dürfen aber vier stellen. :D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++