• Hallo Boyz,


    ich hatte gestern 2 super Spiele gehabt. Einmal gegen Dark Eldar und Necrons. Die Dark Eldar habe ich mit euren Tipps richtig böse verprügelt, allerdings hatte ich gegen Necrons ein echt hartes Orkleben. Grund dafür waren 9x Destruktoren und der Gaukler. Der Gaukler war das Hauptproblem. Meine Frage: was soll ich gegen diesen "Gott" machen? Welche Taktik bietet sich an?


    Danke im voraus für die Antworten und Tipps )))

  • grotsnik einpacken, giftspritze benutzen ;)
    Kanonae + sprengmunition
    gaukler hat 5LP, 4+ Retter W8 , also waffen drauf wo du wenigstens S8 hast, viele trefferwuerfe/Verwundungen bzw seinen widerstand ignorierst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • und Grotsnik muss auch erstmal rankommen - denk dran ... er und seine Einheit muss immer der nächsten Gegnerischen Einheit nachhecheln! das kann der Gegner, wenn er so schnelle Einheiten wie Destruktoren hat super ausnutzen :p


    Aber grundsätzlich: gegrößer dann umso billiger Binden ... am besten mit Boyz zuschgütten, wenn man es schafft.
    Und das sollte beim Gaukler machbar sein ... er ist monströs und kann nur 6" Pro Runde machen --> der Gegner muss ihn mit Kriegern abschirman ... NOCH BESSER! verprügeln wir die Krieger und schicken die Crons in den Phaseout
    Klar seine Sonderfähigkeiten sind mies ... aber er kostet 300 satte Eier ... alos kann man ihn auch mal mit 300 eiern bewerfen ^^


    die Desis sind natürlich ein Knackpunkt und auch das einzige, was Necrons im Moment noch gefährlich macht, weswegen man kaum Listen ohne sie sieht - ich bin da keine Ausnahmen ... ich stell auch 10 von den Dingern hin und 4 schwere.


    was ist denn sonst noch auf der Necronseite rumgehampelt?
    Krieger mind 20 weil Pflichtwahl
    aber was sonst noch ausser den 9 Desis

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zitat

    Aber grundsätzlich: gegrößer dann umso billiger Binden


    Der Gaukler kann nicht gebunden werden. Er kann den Nahkampf in der Gegnerischen Nahkampfphase einfach verlassen (Siehe Sonderregel "Trugbild", S. 30 Codex Necrons)

  • nicht, wenn er zugestellt wurde, denn man darf bekanntlich nicht durch andere modelle und Einheiten durch ;) und mit 30 Boyz kann man den zustellen


    €: Moment... können die das evtl sogar :huh:
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von c'Tans

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Gute Frage.. Dann wäre die "Trugbildregel" relativ schwach, denn umzingeln kann man ihn ja shcon mit 4 modellen. Die Sonderregeln der C'tan "über allem" und "außerhalb der naturgesetzte" besagen lediglich, dass sie alles an gelände ignorieren - sie sind zwar am schweben, aber es steht nicht konkret dabei dass sie auch einheiten überfliegen können :(


    PS: Fremde Posts ohne Hinweis zu editieren ist aber nicht sehr nett :P

  • das war ein Versehen ... ich hab statt neuem Post auf bearbeiten geklickt und reingehämmert .... und sogar bestätigt ... und dann gemerkt "öh ... wo ist mein post hin?" :wacko:


    Ich hab aber nichts verändert ... also muss ich auch nichts sagen :p


    zum Thema:
    interessant ... denn beim Phantom steht z.B. explizit dabei, dass sie sich nicht durch fremde Einheiten bewegen können währenddessen Jetbikes es können - Phantombewegung ist halt was anderes


    aber: die Bewegung "aus dem NK" ist ja wieder was ganz eigenes ... also kann man getrost argumentieren, dass es gehen sollte schon allein wegen dem Fluff


    Wie gesagt ... c'Tans kenn ich net - spiele ich net sind mir zu teuer, aber ne interessante Frage trotz allem


    Wie weit darf der Gaukler raus? weil wenn es halt nur lumpige 6" sind seh ich schon wieder ne Möglichkeit den zu fangen
    ^^ Kopter und Bikes ^^


    Aber wie gesagt ... der Fuzzi kostet 300 Punkte ... und das sollte doch hinzubekommen sein den Necron so viele NEcrons wegzumoschen und zu ballern, dass er in den Phaseout kommt ^^
    (spreche aus Erfahrung!)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • er macht eine normale Rückzugsbewegung in eine beliebige Richtung, der Gegner kann sich nur neu positionieren - und danach folgt der Spielzug des Necronspielers.
    So arg leicht zu fangen ist er sicherlich, aber das größte Manko der C'tan ist ja ihre Infanteriebewegungsreichweite. Von daher sollte es schon möglich sein, den C'tan mit einem ihn ständig verfolgenden Mob ein wenig zu nerven.


    Und ja, die Viecher sind sehr teuer - aber wenn man bedenkt, dass ein normal ausgerüsteter Lord auch schon 200 kostet gehts in größeren Spielen mMn nach noch.

  • also eine normale Rückzugsbewegung folgt alle Regeln des Regelwerkes und da steht das dann - bin jetzt zu faul nachzulesen


    und ich leide mal wieder an der 1500 Punkte Spiele Krankheit ... :D
    wenn ein Modell gleich mal 20% der gesamten Armee ausmacht ist das mir zu teuer 8)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Der Gaukler kann immer abhauen. Und da er das kann bevor man ihn schlagen kann ist er so gut wie nicht angreifbar.
    Auf jeden Fall ist es am einfachsten den Gaukler zu ignorieren und das Phase Out anzustreben indem man Krieger und Desis kaputt schlägt.

  • Es waren haufenweise Necronkrieger und Scarabaen im Einsatz. Diese Grotesken, wie auch immer die sich schimpfen, waren auch dabei, aber nicht viele. Ich denke ich werde das nächste mal den Phase Out suchen und den guten Gaukler ignorieren ODER im günstigsten Fall in einen Squig verwandeln ;) Peinlich für einen Gott, sollte das funktionieren.


    Eine Schwadron Desis habe ich mit Zagstruk und 10 Stormis zerlegt. Sind ca. 4" neben diese fliegenden Dinger gelandet und haben sofort den Nahampf eingeleitet. 5x E-Faust Attacken in INI Reihenfolge ist echt hart, selbst für Necrons :)

  • Ich glaube Ctan sind Immun gegen Psi. Aber selbst wenn ist er eine Monströse Kreatur und kein UCM, so dass der Zauber von Zogwort nicht wirkt.

  • Bestens, dann werde ich den Halbgott mal in ein fetten Höhlensquig verwandeln ;) Aber mal was anderes: Desis. Diese fliegenden Dinger haben nachwievor eine Rüsti von 3+, oder? Wenn ja, dann packe ich in meine 30er Mobs jeweils 3x Zookas und spiele 9x Kopta, a 3x Schwadronen mit Synch. Zookas. Damit sollte ich diese Teile schnell auseinandernehmen. Ich nehme dann noch eine zweiten Psioniker mit, packe den in einen 15er Trupp Brenna und hoffe auf einen Teleport an die Desis.


    Oder gibt es noch effektivere Methoden, diese Dinger loszuwerden?

  • mir fällt da spontan die Snotzogga ein^^
    sollte ja eigentlich ganz gut funzen^^


    Lg Warpsprunggenerator

  • @ Genjuro: in squigs verwandeln geht trotzdem nich, da der gute Zogwort nur UCMs bezaubern kann, Ctan sind aber Monströse Kreaturen. Also wirkt der Fluch nich. Und Desis würde ich einfach im NK angreifen ;)

  • @ Genjuro: in squigs verwandeln geht trotzdem nich, da der gute Zogwort nur UCMs bezaubern kann, Ctan sind aber Monströse Kreaturen. Also wirkt der Fluch nich. Und Desis würde ich einfach im NK angreifen ;)

    @Morten: Also im Necron Codex steht "er wird WIE ein UCM behandelt". Also für mich ist das eindeutig ein UCM clap

  • Läufer , hoher Wiederstand usw ... da schieße ich immer gern mit meinen Plünderaz drauf :)
    Dank S7 und genug Schuss sind die gegen fast alles gefährlich, auch nett gegen Panzerung 13 :)


    Auf C´Tan mit W8 :
    14 mit W6 Schüssen ergibt durchschnittlich 3 pro Modell also 42 Schuss.
    Macht 14 Treffer, die Auf 5 verwunden, also 4 bis 5 Wunden pro Schussphase.
    50% macht er mit Rettern weg also 2 bis 3 LP verlust.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb