Regelfragen zum neuen Tyranidenarmeebuch 5te Edition

  • bei liktoren geben aber zwei liktoren (oder zwei truppen) aber kein +2. zumindestens würd ich das so lesen?
    währe auch irgendwie unsinnig/overkill wenn zwei einzelne liktoren besseren bonus gäben als drei in einem trupp/ ein simpler dreiertrupp +3 auf die reserve gäbe ^^

  • Hab noch ne andere Frage zum Morgon: Hab ich gegen die Schablone Deckung? Normalerweiße hab ich ja nur in der Schußphase deckung(richtung des Schützen) hier werden aber Treffer in der Bewegungsphase verteilt. Und wenn ich deckung bekomme aus welcher richtung hab ich dann die Treffer? Wie Indireckter Beschuß also vom Mittelpunkt der Schablone? Wenn möglich bitte Begründung nach RAW^^

  • *"If the Mawloc deep strikes on a point occupied bei another model, do not roll on the Deep Strike Mishap table but instead do the following"
    Wenn ich mir das so durchlese bezieht sich "Point" auf einen Punkt/Raum der von einem anderen Modell eingenommen wird und nicht den Ausgewählten Ausbudellort.*



    hier sag ich wiedermal: genau die abfolge des schockens beachten.



    punkt festlegen
    abweichung wuerfeln
    modelle am erwuerfelten ort?
    missgeschickstabelle



    missgeschickstabelle laut sonderregel nicht anwenden sondern: genau das tun was in der sonderregel steht...



    die uebersetzung wenn ich mein englisch richtig zusammenkratze lautet: ... an einem punkt (ort) welcher von einem anderen! modell besetzt ist... das waeren dann sogar eigene modelle.... also bedeutet dies, des viech kommt so oder so, wenn es nicht ausserhalb vom tisch hin abweicht. alle aktionen die andere modelle bei seinem eintreffen betrifft sind in den sonderegeln des modells aufgefuehrt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Und warum soll "If the Mawloc deep strikes on a point occupied bei another model" nicht schon bei "punkt festlegen" greifen?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • weil du da noch nicht auf die abweichung gewuerfelt hast. du kannst an dem ort herauskommen wenn du nicht abweichst, aber du kannst auch 12 zoll weiter weg auftauchen. erst wenn auf die abweichung gewuerfelt wurde und feststeht wo genau das modell erscheint, ist der schockvorgang an sich abgeschlossen und der punkt festgelegt wo er herauskommt ( meine meinung zu dem ganzen )


    ausser du sagst mir jetzt per kodextext, dass des viech nicht abweicht und somit nicht auf abweichung wuerfeln muss.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Das mit den Shcoktruppen funktioniert aber folgendermaßen:


    Ein Modell der Einheit platzieren
    Abweichungswurf
    gegebenenfalls Abweichung durchführen
    restliche Modelle platztzieren


    Es wird nunmal kein Punkt ausgewählt sondern einfach das Modell platziert und dann abgewichen. Erst wenn jetzt der Morgon auf einer Einheit Landen würde kommt die Sonderregel zum Einsatz, zumindest ist das meine Meinung.
    Aber da muss ganz klar ein Errata her. Irgendwie verursachen die großen neuen Modelle immer die größten Probleme (Morgon, Valkyre) was kommt als nächstes?

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • *Es wird nunmal kein Punkt ausgewählt sondern einfach das Modell platziert und dann abgewichen*



    und genau ersteres spielt imho keine rolle. da erst auf die missgechickstabelle gewuerfelt wird wenn: ein "punkt" ausgewaehlt bzw 1 modell platziert wurde und der abweichungswurf erledigt ist. erst nah einem eventuellen abweichungswurf falls noetig steht die endgueltige position des modells fest, wenn DANN auch nur ein modell der einheit nicht aufgestellt werden kann greift die missgeshcickstabelle. nicht beim ersten platzieren ( zumindest nicht per raw reihenfolge bei der abhandlung schocktruppen ) und daher gehe ich einfach nach der reihenfolge wie sie im rb teht, schritt fuer schritt.



    nach dem text erscheint die einheit erst dann wenn auch der abweichungswurf ( falls noetig ) erledigt wurde und die endgueltige position feststeht. zumindest ist das mein verstaendniss der regeln und mir erscheint einfach logisch, dass es so ist. wenn man einfach dem text im rb folgt und genau das nacheinander tut was dasteht und nicht glaubt irgendwie vorgreifen zu muessen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Warum Vorgreifen? Erster Satz im deutschen Regelbuch zum platzieren von Schocktruppen: "Stell ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf dem Spielfeld auf, an der die Einheit erscheinen soll, und wirf einen Abweichungswürfel."


    Da steht klipp und klar: Stell das Modell dahin wo es hinschocken soll, ergo muss es überhaupt erstmal eine legale Position auf dem Spielfeld einnehmen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr euch im Grunde einig seid,oder? :D
    Platzieren, abweichen, wenn eigentlich Missgeschick wegen anderer Einheit-> Morgon Sonderregel.

    Leder ?" - "Ja." - "Was kostet sowas ?" - "Sechs fünfzig." -
    "650 Dollar ?" - "Ja." - "Nur die Hose?" - "Ja." -
    "Hat die etwa nen Fernseher eingebaut?"

  • schau mal...


    es steht da:


    "stell ein modell der einheit irgendwo...und wirf einen abweichungswuerfel" es steht nirgends am anfang, dass du sofort und auf der stelle ein missgeschick hast...


    und jetzt lies bitte mal den text bei Missgeschicke bei Schocktruppen.


    "wenn auch nur eines der modelle einer schocktruppen einheit nicht aufgestellt werden kann...ist etas shcief gegangen" -> missgeschickstabelle.


    und jetzt schau bitte wieder am anfang nach, WANN! alle modelle einer einheit auf das spielfeld gestellt werden. naemlich nachdem, falls noetig, der abweichungswurf erledigt wurde und die endgueltige!! position der schockenden einheit feststeht.



    ergo ist es bis zu dem zeitpunkt egal wo du dein modell platzierst um den abweichungswurf zu werfen. erst mit dem aufstellen der einheit am endgueltigen schockplatz greifen die weiteren regeln fuer modelle, gelaende und missgeschickstabelle.


    und ich widerspreche dir auch, dass die normalen regeln fuer abstaende zu feindlichen/befreundeten modellen fuer das erste platzieren gelten, denn fuer das eintreffen wird vor der bewegungsphase gewuerfelt und in der bewegungsphase duerfen sich diese modelle nicht mehr bewegen. wenn man seine schocktruppe also zu dicht an fremden/eigenen modellen aufstellt geht man das risiko der missgeschickstabelle ein.


    ausser du zeigst mir einen entsprechenden regeltext in dem meine meinung widerlegt wird. ( solange glaube ich, dass meine meinung noch richtig ist )

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Also so wie ich das sehe macht es keinen großen Sinn sich darüber zu streiten solange die Errata nicht drausen ist. Das is im Grunde das gleiche Problem wie bei den unterschiedlichen Nahkampfwaffen. Gewollt ist es nicht, aber streng nach RAW kann der Morgon nicht gezielt in Einheiten schocken, weil er nicht mitten in die Einheit plaziert werden darf bevor die Abweichung gewürfelt wird.. Seine Sonderregel greift ja erst danach. Wie das mit der Schablone dann funktioniert und dass sie funktioniert, darüber sind wir uns (hoffentlich) inzwischen alle im klaren. Das Problem ist eben nur, dass die Formulierung so gewählt ist, dass sich die einzelnen Abschnitte in der Sonderregel quasi widersprechen und der Morgon so nicht vernünftig funktionieren kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • *weil er nicht mitten in die Einheit plaziert werden darf *



    und wo exakt im rb steht das? bei schocktruppen jedenfalls nicht. im gegenteil, ich sage: man kann sehr wohl "in" einheiten reinschocken





    ich stelle mein erstmodell genau neben eine feindliche einheit. ( nirgendwo steht, dass ich auch nur irgendeinen abstand einhalten muss! )
    ich werfe den abweichungswuerfel -> punktlandung ( der einfachheit halber / reiner schockvorgang abgeshclossen, aufstellen an endposition beginnt )
    ich stelle meine restlichen einheitenmodelle um! mein erstmodell auf
    kann beim aufstellen aber 1Zoll abstand nicht einhalten -> missgeschickstabelle....





    jetzt hat der morgon aber seine sonderregel, ergo: schablone raus und platz verschaffen.







    das is im groben der weg den ich dabei die ganze zeit vor augen habe und den ich quasi so vehement verteidige

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Richtig, das wollte ich zu Beginn aufzeigen, aber leider konnte ich alleine das Problem nicht genug umreissen, um euch die Diskussion zu ersparen. Ich würde hier auch auf eine Klarstellung warten. Bei Zweifeln im Turnierumfeld: Orga fragen.. sonst mal nett mit der Spielgruppe plaudern.. mach ich demnächst auch mal ausführlich, weil da so einiges im argen liegt...



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Wenn du die entscheidenden Stellen weg lässt kann es nichts werden.


    ... Stell ein Modell der Einheit irgendwo an der Stelle auf dem Spielfeld auf, wo die Einheit erscheinen soll ... (RB S.95)


    Man markiert mit diesem Modell eindeutig die Wunschposition. Danach weicht man (von der Wunschposition, oder auch nicht ;) ) ab und wenn er auf Modellen landet kommt die Sonderregeln des Morgon zum Tragen.


    Edit: Warum Modelle nicht auf anderen Modellen platziert werden dürfen? Ganz einfach, weil sie nicht Teil des Spielfeldes sind. Was genau das Spielfeld ist darüber schweigt GW, allerdings liefert RB S.vi (Punkt 2) einen guten Eindruck davon.
    Das ist keine Regelstelle Ich weiß, andererseits imo das Beste woran man sich orientieren kann. Ich habe nämlich noch keine Definition von Spielfeld im RB gefunden.


    mfg. Autarch L.

  • okay. ich gehe in dem sinne auch davon aus, dass man sein modell nicht auf ein anderes stellen kann fuer seine wunschposition, aber ich bin der meinung, es duerfen die sonst ueblichen entfernungsbeschraenkungen ignoriert werden, da eben wunschposition, bis die endgueltige schockposition feststeht. falls man dann eben zu dicht an den modellen des gegners ( oder seinen eigenen... ) ist, greift missgeschickstabelle bzw eventuelle sonderregeln.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Eine Einheit darf devinitiv nicht auf einer aktiven (also lebendigen) Einheit platziert werden. Und der Trygon muss auf dem Spielfeld platziert werden bevor die Abweichung gewürfelt wird. Denn aus den Regeln für Schocktruppen geht Glasklar hervor, dass man mit einem Modell der Einheit die Wunschposition markieren muss und nicht etwa mit einem Würfel. Da die Einheit "Morgon" nur aus einem Modell besteht muss dieses auch vor der Abweichung platziert werden. Was das platzieren der Schocktruppen angeht so meine ich, dass es nicht möglich ist irgendeine Einheit freiwillig in unpassierbarem Gelände zu platzieren (und ein Modell+1" sind unpassierbares Gelände für andere Einheiten). Kann mich da jetzt aber auch täuschen, hab grad das RB nicht zur Hand.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ja, es ist möglich Ihn (und alle anderen Schocktrupeen) Base an Base mit gegnerischen Modellen aufzustellen (für die Wunschposition). Er muss nur auf dem Spielfeld stehen.
    Das Problem ist (habe Ich hier auch irgendwo schon mal geschrieben) das große Base, wenn es kleiner wäre könnte man ihn einfach zwischen die Modelle der gegnerischen Einheit stellen (bei 2"-Formation). Dann würde er ganz normal abweichen und eventuell kämen seine Sonderegeln zur Geltung.


    mfg. Autarch L.

  • @ Night Haunter


    Guck mal auf Seite 4 dieses Threads - da habe ich die Diskussion zum Deckungswurf mal zusammengefasst. Kurz - nein, darauf habe ich keine Antwort. Vielleicht kann ja jemand anderes noch was aus dem Hut zaubern.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec