NK-Waffen der Tyras

  • Ehe jetzt einer meint ich glaube die rote Hemden Angabe. (wobei zuzutraun ist alles und irgent ein problem gabs bei den englischen Codex auf jeden Fall)
    Das Zitat war nur um zu zeigen das auch in anderen Foren (in denen es ja laut D eindeutig geklärt wurde) diskutiert wird.


    Morgo
    Tyra Nakampfwaffen?
    Kommutative Effekte auf MW (sieh z.B. Neuralfresser)
    2 mal Rennen durch Aufpeitschen
    Kommutative Effekte auf Reserve würfe
    Gift


    Über all das gibt’s Diskussionen
    Und teil mit sehr verhärteten Fronten.


    Da werden meine Elder wohl noch öfter den Tisch sehen ehe die tyras wider Fressen dürfen

  • Also die Diskussion hat durchaus Sinn, da es ja eben nun nicht Klar ist wie es gehandhabt wird und ein FAQ ja nicht alle zwei Tage rauskommt und wenn dann selten alle wichtigen Fragen klärt.


    Bis zu meinem Letzten Post, war ich weder dafür noch dagegen dass die Tyras ihre Waffensonderregeln im Nahkampf kombinieren dürfen. Mein Interesse hier kommt lediglich daher, weil ich ein bißchen Gegneranalyse betreiben möchte.
    Es ist immer unschön, wenn man einen 300P Trupp in sein Verderben rennen läßt, daher will ich das gerne vorher wissen, was das Vieh kann.


    Wenn ich aber erfahre, dass man sich hier an einem Satz aus einer Beschreibung festklammert und daraus aus Tyra Sicht einen Vorteil rausholen will habe ich schon gar keine Lust überhaupt noch mit euch zu diskutieren.


    Es gilt nunmal das englische Original und was mal war, was eine andere Armee hat, was in der Beschreibung oder im Hintergrund steht interessiert spielregelbedingt Niemanden. Was eine typische Nahkampfwaffe ist, gehört in den Fluffbereich aber nicht in den Regelbereich.
    Wenn im Codex steht, die Sonderregeln werden addiert, dann werden sie das, aber das steht da nicht.
    Sich da an einer Beschreibung einer anderen Regel (die mit dem Problem nicht mal was zutun hat) festzusetzen und sich etwas hinzuzudichten ist ganz sicher nicht richtig.


  • Es gilt nunmal das englische Original und was mal war, was eine andere Armee hat, was in der Beschreibung oder im Hintergrund steht interessiert spielregelbedingt Niemanden. Was eine typische Nahkampfwaffe ist, gehört in den Fluffbereich aber nicht in den Regelbereich.

    Nun die aus sage bezüglich "Typischer" NK Waffen ist aber im Regelbereich und nicht im Fluff- oder Beschreibumgs- bereich.


    Für mich ist die klärung aus zei gründen wichtig
    1. will kein Disskusion am Spieltisch
    2. würde meinen Schwarm gerne bis zu 18 Krieger bei fügen nur ehe ich die ausrüste möchte ich wissen ob die 15 Punkte mir was bringen.


    wenn es tatsächlich so gedacht sein sollte das man wählen muß gebe ich dafür sicher keine punkte aus.
    dann gibt nur eine NK und eine FK (die Neuralfresser diskussion ist mir da egal) ist billiger und besser

  • Wenn ich aber erfahre, dass man sich hier an einem Satz aus einer Beschreibung festklammert und daraus aus Tyra Sicht einen Vorteil rausholen will habe ich schon gar keine Lust überhaupt noch mit euch zu diskutieren.


    Das hat nichts mit zwanghaften nach Vorteile suchen zu tun. Das ist simple Gewohntheit. Ein Tyranidenspieler ist es gewöhnt, dass sich die Waffeneffekte addieren. dass die Nahkampfwaffen Ausrüstungsoptionen und keine Waffen im eigentlichen Sinne sind.


    Ich möchte mich nicht an dem einen Satz festkrallen. Ich werde die Effekte kummulativ nutzen, da sie sonst einfach keinen Sinn machen. Die Punktkosten, die Regelformulierungen und die Definnitionen lassen für mich eben nur den Schluss zu, dass ein Krieger mit Schwertern udn Sensenklauen sowohl 1er Würfe beim Treffen wiederholen darf, also auch die Schwerter benutzt.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker


  • Also, beim aktuellen Tyranidencodex ist die ist die Diskrepanz zwischen "RAW" und "RAI" meinem Empfinden nach so groß wie nie. Von den Regelunklarheiten mal abgesehen... hoffentlich ist GW davon nicht so gernervt, dass sie wieder eine "juniorisierung" versuchen wie damals beim CSM-Codex,


    Also prinzipiell müsste das doch vor allem den Turnierspielern entgegenkommen. Turnierspieler sind nun mal zu blöd um ihren gesunden Menschenverstand (tm) zu benutzen, das beweisen sie immer wieder sehr eindrucksvoll. Dann brauchen sie eben gaaanz einfache und idiotensichere Regeln bei denen man einfach absolut nichts falsch machen kann, weil sie so einfach und primitiv sind, dass es nicht zu fehlinterpretieren gibt.
    Ganz einfach Logik, sowas.

  • Danke für diesen Konstruktiven Beitrag.
    Das GW nicht in der Lage ist Sprache eindeutig und reproduzierbar einzusetzen vermag ist nicht das Problem der Turnierspieler und denen vorzuwerfen nicht logisch denken zu können ist nicht nur eine Beleidigung sondern auch fehl am Platz.


    Ein Turnierspieler hat nun mal die Intention zu gewinnen und da sollten die Regeln keinen Spielraum für Diskussionen, denn wenn etwas nicht eindeutig ist möchte sicherlich jeder auf seinem Vorteil beharren. Das GW dann mit dem Begriff "RAW" um sich wirft, hat hier nicht geholfen sondern kam "Öl ins Feuer gießen" gleich.


    €dit:
    Das ein Tyraspieler etwas von früher gewohnt ist, kann doch keine Grundlage für eine Regelauslegung sein.


  • €dit:
    Das ein Tyraspieler etwas von früher gewohnt ist, kann doch keine Grundlage für eine Regelauslegung sein.


    Aber dass es auf der Tyranid Road Show und im GW so gespielt wird schon. Außerdem ist der Fall hier wirklich offensichtlich (wenn man den Pasus über "keine Nahkampfwaffen im eigentlichen Sinn" mit "Zähne und Klauen" kombiniert sollte klar werden, was da intendiert war).


    Es gibt nun wirklich schon genug Regelprobleme auf die man mittels Logik, Regelmechanik, FAQ, RAI und gesundem Menschenverstand wirklich keine vernünftige Antwort findet (z.B. ob Deckungswürfe gegen die Attacke des Morgons erlaubt sind oder ob der Seelensauger der Nemesis auch Einheiten in Fahrzeugen betrifft), da muss man nicht einen solchen Unfug um eine ziemlich eindeutige Sache aufbauschen.

  • Es ist kein Unfug, und wer hier was impliziert dürfte auch nicht so eindeutig sein, lieber Galatea.


    Im GW Berlin wird es jedenfalls nicht so gespielt, auch wenn du behauptest da für alle GW Läden zu sprechen. ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Was im GW gespielt wird interessiert mich so ziemlich gar nicht.
    Die angestellten im GW (auch die Regeltrolle) haben wahrscheinlich eher keine "Ausbildung" bei den Regeln. Sie sind Hobbyisten wie wir. Sie haben auch keinerlei Mitspracherecht bei den Regeln oder verfassen sie.


    Solange so ein Kerl mir nicht in den Regeln sagen kann, dass ist so, weil dass hier so steht, ist deren Meinung eine Meinung wie meine und ich stell mich doch nicht unter die, weil die Geld von GW bekommen und ein rotes T-Shirt tragen.

  • Es gibt diverse Indizien dafür, dass die Nahkampfwaffen kompatibel sind.
    Beispielsweise die Option Tentakelpeitsche plus Hornschwert - wäre sinnfrei, wenn man wählen müsste bzw. würde garnicht funktionieren. Vor allem da es auch die Option auf zwei Hornschwerter gibt, die dann immer besser sind (da die Peitsche ja nur in Basekontakt wirkt kann sie ja nichtmal vernünftig unterstützen). Ebenso wäre die Option auf Sensenklauen bei sehr vielen Tyraniden (z.B. bei Kriegern im Tausch gegen Neuros oder eben besagtem Tyranten der mit Schwert & Peitsche bereits zwei spezielle Nahkampfwaffen hat) völlig sinnfrei, da sie nicht nur schlecht ist, sondern nach Regeln garnicht funktionieren würde.


    Also bleiben effektiv zwei Möglichkeiten - GW hat die Formulierung einfach nur dumm gewählt (afaik stand da in der Erstversion nur Biomporphe ohne Unterscheidung in Nah- und Fernwaffen, was aber viele der Tester nicht blickten weil unklar war ob man z.B. Neuros im Nahkampf einsetzen könnte) und es ist intendiert dass man die kombiniert,
    oder der Schreiber hat den Codex so richtig komplett gründlich und vollkommen verkackt und absolut nicht mal den geringsten Ansatz von Ahnung betreffs der 40k-Nahkampfwaffenregeln.


    Ich halte das Designteam von GW zwar teilweise für ziemlich dämlich, aber sorry, so blöd sind nichtmal die.

  • Wieso sollte die Kombination sinnfrei sein?


    Tentakelpeitsche&Hornschwert: Tentakelpeitsche wird dann gegen Gegner wie Banshees genommen, um vor diesen zum Zuschlagen zu kommen. Was bitte daran soll sinnlos sein? Karandras muss sich auch entscheiden ob er seinen Attacken einfach nur +1S, dafür Ini7 gibt oder die Energiefaust nimmt.


    Das ist alles andere als sinnfrei :rolleyes:

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich hab da mal einen ganz anderen Betrachtungswinkel:


    Ausgehend von folgender Regelstelle: "[...] Daher erhalten Tyranidenmodelle niemals Bonusattacken für das Kämpfen mit mehr als einer Nahkampfwaffe. Diese Boni sind immer schon im Profil der Kreatur enthalten." (S. 33)


    Das würde ja bedeuten, das ein Carnifex durch seine beiden Sensenklauen +1 A bekommen hat, welche im Profil mit eingerechnet ist. Tausche ich jetzt ein paar der Sensenklauen, müsste ich dann die Profilattacken um 1 reduzieren? Ich denke nicht, denn das hätte im Codex gestanden.


    Und warum sollen Giftwaffen nicht auch stacken? Es steht nicht bei Nahkampfwaffen sondern bei Biomorphen. Der Verweis auf Giftwaffen im RB ist mMn nur dafür da, zu erläutern wie damit zu verfahren ist.


    Spieler, die es gerne 100% eindeutig haben, sind mit dem aktuellen Codex schlecht bedient und müssen wohl auf eine Errata warten. Für alle anderen sollte es doch kein Problem sein.

  • Wieso sollte die Kombination sinnfrei sein?


    Tentakelpeitsche&Hornschwert: Tentakelpeitsche wird dann gegen Gegner wie Banshees genommen, um vor diesen zum Zuschlagen zu kommen. Was bitte daran soll sinnlos sein? Karandras muss sich auch entscheiden ob er seinen Attacken einfach nur +1S, dafür Ini7 gibt oder die Energiefaust nimmt.


    Das ist alles andere als sinnfrei :rolleyes:


    Dann sei dir mal gesagt, dass dir deine Tentakelpeitsche absolut nichts bringt, weil Modelle mit speziellen Nahkampfwaffen diese aussuchen müssen wenn sie an der Reihe sind. Die Banshees schlagen aber zu bevor der Tyrant überhaupt die Möglichkeit hat seine Tentakelpeitsche einzusetzen - ergo Tentakelpeitsche gegen alle Gegner die früher zuschlagen als der Tyrant wirkungslos.
    Übrigens nur ein weiteres Indiz dafür, dass Tyranidenwaffen stacken - denn entsprechende Ausrüstung (Banhseemaske, Biomorphe) ist immer aktiv.

  • Dage
    Haben den Skorpionkrieger bei dir auch nur die wahl zwischen 1 A S4 und 2 A Stärke 3?
    Weil wenn man Hornschwert und Peitsche nicht zusammen nutzen kann dann doch auch nicht die S.Schwerter und den Blaster.


    Weil haben auch diese "ein Modell mit" Formulierung anders als z.B. E-klauen

  • Wieso sollte die Kombination sinnfrei sein?


    Weil es eben sinnfrei ist für überflüssige oder redundante Effekte zusätzliche Puntke auszugeben.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Also ich kann mich erinnern, dass im alten Spacie Codex nicht gerade wenige Ordenspriester mit Faust und E-Waffe rumgelaufen sind.
    Die Kombination ist nicht sinnfrei nur bei redundanten Systemen ist der Nutzwert geringer und somit das Preisleistungsverhältnis schlechter.


    Aber es läuft mal wieder darauf hinaus, dass hier über Sinn und Unsinn diskutiert wird und das ist nachwievor keine Grundlage etwas nach Belieben zu spielen.

  • Da hast du Recht SavageSkull, jedoch sollte über Regeln generell nicht diskutiert werden, richtig? Es sind immerhin Regeln und keine Richtlinien (Edit: zumindest für Turnierspieler oder all jene, die es so handhaben ;) ). Und da beide Lager (Effekte kumulativ / nicht kumulativ) keine 100%igen Argumente haben, bringt auch eine Diskussion nichts. Hier hilft wirklich nurnoch warten bis die Errata rauskommt oder Hausregeln, sprich es nach belieben spielen. Jeder kann seinen Senf dazugeben, aber weiter kommt man damit nicht. Und das sollte man dann, wie auch die Entscheidungen der einzelnen Spieler, respektieren.

  • Also ich kann mich erinnern, dass im alten Spacie Codex nicht gerade wenige Ordenspriester mit Faust und E-Waffe rumgelaufen sind.
    Die Kombination ist nicht sinnfrei nur bei redundanten Systemen ist der Nutzwert geringer und somit das Preisleistungsverhältnis schlechter.


    Aber es läuft mal wieder darauf hinaus, dass hier über Sinn und Unsinn diskutiert wird und das ist nachwievor keine Grundlage etwas nach Belieben zu spielen.


    Ich schließe nicht aus, dass GW sinnfreie Regeln abdruckt.


    Aufrgrund der schon x mal zitierten Regelformulierungen, bin ich aber der Meinung dass die Boni der Nahkampfbiomorphe kummulativ sind. Natürlich kann ich mich irren!


    Ich werde jedem Gegner die Argumente für und wider meiner Regelauslegung mitteilen. Man kann sich immer einigen bis ein Erratum die ganzen Dinge klarstellt.


    Hier nochmal die Argumente, welche ich für stichhaltig erachte


    Wusste gar nicht, dass der letzte Tyracodex so imba war :D Da war es nämlich genauso, dass NK-Biomorphe kompatibel waren ;)



    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    3 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()