Neue Ork-Errata aus Spanien

  • das ganze ist deswegen so ein "Aufgeschaukel", weil endlich eine handfeste Aussauge von Seiten GW da ist.


    Mir wäre beides Recht gewesen, nur klar formuliert und das haben wir nun


    und einen LR schrottet man damit auch nicht so schnell.
    die Wahrscheinlichkeit ist erstmal W6 Treffer ... als im Schnitt 3,5
    davon werden dann 1/3 durchschlagen
    also 1


    und dabei muss man dann auf der Tabelle eine 5 oder 6 würfeln also wieder 1/3 ... also eine 1/3 Chance den LR zu knacken (Tankhammer sind da im übrigen nicht viel besser wenn der LR ein bisserl gefahren ist ^^ )


    vergliche mit einem SM trupp:


    3,5 Treffer mit 5/6 Wunden mit 1/3 toter dann --> 1 toter im Schnitt (gerundet)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • jopp.es ist halt aber eine weitere möglichkeit gegen panzer vorzugehen.
    wie gesagt nicht das nonplusultra und mittel gegen alles.
    wenn denn die würfel noch gegen einen sind bringt die walze so oder so nix^^
    ich finde allein den psychologischen effekt der walze allerdings schon ganz nett =)
    ich werde sie definitiv testen und denn mal schaun.



    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • W6x10+Durchschlag finde ich schon sehr krass, auch wenn die Ork-Spieler es jetzt so schnell wie möglich kleinzureden versuchen - Aber ich mache mir da mal keine Sorgen, vermutlich hat der Onkel von GW nur wieder nicht seine Pillen genommen, so wie damals beim Space-Wolves-FAQ.


    Ach ja, nette Anekdote von 40Kings: In den Kommentaren zu dem Ork-FAQ hat jemand ernsthaft geschrieben, GW hätte diese heftige Passage über die Rolle nur deshalb eingeführt, um die nächsten SM-Codizes wieder sorglos imba machen zu können - wie paranoid kann man sein!?!? clap

  • sehr paranoid ... da lass ich schon eher das Argument gelten, dass dann mehr Panzerzusatzgussrahmen verkauft werden können ^^


    W6 S10 Treffer sind doch viel interessanter bei Einheiten mit W5 oder 4 ... Ogryns oder andere Bosse ^^


    Die einzigen S10 Waffen im Ork Arsenal sind halt mal S5-E-KRallän (Whaaaghboss und Ghaghzkull) und die Rolle (naja ... snotzogga und zzap sind noch da aber unberechenbar)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • WoPro



    Hier jammert ja auch keiner so, aber bei der GW- Fanworld war das Geschrei gleich groß.



    W6x10+Durchschlag finde ich schon sehr krass, auch wenn die Ork-Spieler es jetzt so schnell wie möglich kleinzureden versuchen - Aber ich mache mir da mal keine Sorgen, vermutlich hat der Onkel von GW nur wieder nicht seine Pillen genommen, so wie damals beim Space-Wolves-FAQ.


    Hier gibt es nichts kleinzureden Arek. Die Walzä war nicht 100% richtig zu spielen weil sich Codex und RB leider gebissen haben und man nicht genau wusste wie es gespielt wird. Natürlich musste die Orkgemeinde sich die Mehrzahl von Spielern anpassen und somit war es zwar vom Tisch aber nicht geklärt.


    GW hat aber nun eine Frage geklärt welche im Raum stand und das zu Gunsten einer Minderheit, klar das die Aufregung gross ist. Es hätte ja auch anders herum kommen können, da hätten alle genickt und die orks hätten auch nicht gemeckert weil endlich eine klare Aussage haben. Denke es ist einfach nicht leicht für die breite masse das ihr Ansicht nun wiederlegt wurde.


    Und vorher war sie einfach mal schlecht, ich gebe doch keine 20 Punkte aus um W6 Treffer bei einer Einheit zu machen die dann auch noch Rüstung dagegen hat, supaschlecht. Da reicht auch die Ramme für die Geländetests. Nun kann der Panzer wenigstens nachdem Ausladen der Passagiere etwas sinnvoles machen und wird nicht nur zum 0815 Transporter deklariert.

  • Das kleinreden bezieht sich darauf, dass die Ork-Gemeinde sich beeilit zu versichern, dass W6-Treffer mit 10+Durchschlag ja gar nicht so hart wären. Das ist schon sowas wie Kleinreden einer größeren Sache, auch wenn es jetzt sicher nicht darauf hinausläuft, dass Orks plötzlich unschlagbar werden. Es wirkt ein bisschen als hätte die Ork-Spieler aus dem anfangs lächerlichen Abschnitt in den Space Wolves-FAQ gelernt.


    Ok, es gilt die Regel, niemals Logik und Regeln in Verbindung zu bringen, aber warum ein Leman Russ oder Land Raider unter den günstigsten Bedinungen beim Rammen nur eine S9-Attacke hinbekommt (und auch nur im Idealfall), Eine Planierwalze dagegen fast ohne Anlauf direkt mal W6 10er hinlegt - da wundert es nicht, dass viele überrascht darüber sind, dass GW es jetzt doch so auslegt. Bei der Klarstellung des Tyra-Morgons, wirds sicherlich keine solche Verblüffung geben.

  • Tarquam:


    ok,denn tut es mir leid,ich habe dich falsch verstanden und entschuldige mich hiermit dafür.


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • WoPro


    Brauchst dich nicht entschuldigen, wir sind hier im Orkbereich, harte Boys und harte Sitten, nicht das es hier zugeht wie bei den Spargelz :D


    Arek


    Klar sind W6 Trefer Stärke 10 gut aber bitte tu mir den gefallen und rechne für dich selbst mal durch wie oft man einen LR rammen muss um ihn sicher zu zerstören. Oder anders gesagt wie oft kommt man übberhaupt mit dem KP in den Genuß etwas zu rammen? Ich meine das die Chance sehr gering ist.
    Für meine Spiele galt bisher immer der Grundsatz: KP erreicht gegnerische linie = Spiel vorbei oder anders gesagt Rammreichweite erreicht = Spiel vorbei
    Auch so haben feindliche Panzer immer Abstand zum KP gehalten weil es ja noch die Entaplanke gab, also wird sich da auch nicht viel ändern nur das der KP mit Walzä noch mehr Beschuss auf sich zieht. Was nützt mir die stärkste Waffe wenn man sie nicht nutzen kann?


    Noch was, stell dir vor dein LR könnte auch ne Walzä bekommen, würdest du sich nach der alten regelauslegung benutzen? Oder würdest du sie erst jetzt nutzen? Immerhin 20 Punkte....


    Vielleicht wären W3 Treffer gegen Fahrzeuge und bei Infantrie W6 keine Rüstung der bessere Weg gewesen aber auch da hätten die Marines wieder geheult.


    Manchmal frage ich mich welche Regeln für den Deffrolla laut 40k Gemeinde richtig wären aber das werde ich wohl nie erfahren.....

  • Du rammst ja nicht nur Landraider - es gibt ja auch durchaus andere lohnende Ziele, die nicht die Maximalpanzerung haben. Man sagt ja auch nicht, dass Raketenwerfer nutzlos sind, weil sie gegen Landraider so gut wie nie ernsthaften Schaden machen...


    Und ich will hier auch nicht über die Regel diskutieren, und mache auch keinem Ork einen Vorwurf, dass er sie nutzt! Nur bitte ich eben darum, nicht so zu tun, als wäre diese Sache quasi nicht der Rede wert. Und auch, dass die Leute überrascht sind, dass die Auslegung jetzt so kam, obwohl es nicht gerade verhältnismäßig im Vergleich zu anderen Maßnahmen scheint, soll jetzt nicht so verwundert aufgenommen werden.

  • ich könnte auch noch dutzend sachen bei sm,csm,dämonen,etc aufzählen wo
    ich denke,was haben die entwickler da für drogen genommen???


    ich denke aber das es nichts bringt das hier zu diskutieren,auch im
    falle der walze werden wir wohl auf keinen gemeinsamen nenner kommen.


    vorher brachte die walze definitiv nichts,nun hat man wenigstens einen
    nutzen der den punkten gerecht wird,sofern man denn dazu kommt sie
    einzusetzen.
    und wenn man ganz ehrlich ist,wenn man so eine angebliche *superwaffe* hat,egal bei welchen volk,man nutzt sie auch,soll heissen,leute die sich bei anderen völkern über soetwas aufregen würden trotzdem nicht zb auf ihre Sturmtermis verzichten.hätte ich die option würde ich sie aber ganz klar auch selbst nutzen.


    das war nur ein besipiel,ich hätte auch zb sachen aus dem csm codex etc nehmen können,also bitte nicht persönlich nehmen.


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Aber Walzä+Plankä macht die Sache ja schon sehr sweet gegen Panzer (Walzä legt lahm und Krallä macht dann kaputt...)
    Außerdem was soll denn der Tau sagen, wenn er im Schnitt die Leistung von ca. 5 (!) Hammerhaien oder 4 Kolossen braucht, um mit einer (!) Walzä zu konkurrieren?
    Nehmen wir mal 3 BF4-Melter, gibt im Schnitt 2 Treffer, davon kommt auch nur einer voll durch, der dann zu 50% den Raider hochjagt. Und wer sagt, 3 Melter sind nicht gut gegen einen Raider, dem vermag ich dann auch nicht zu helfen... ;)


    Und nun sind ja auch nicht nur die Raider da, wie steht es denn mit 12" gefahrenen Rhinos? Fährste ran, machst es im Schnitt schon fast kaputt, steigst mit den Boyz aus und verkloppst den Inhalt. Is doch ne klasse Sache. 12" bringt nichts, Nebel bringt nichts, das ist schon eisenhart...

  • Ich persönlich setze die Walze nicht ein weil sie mir nicht gefällt und ich würd sie auch nicht einsetzen wenn sie 10W6 Treffer machen würde - auch wenns wohl doof wär :ohman: . Aber es ist keineswegs unlogisch, dass ein massiver Stahlklotz beim Einschlag in ein feindliches Vehikel auch bei geringen Geschwindigkeiten enorme Schäden hinterlässt, nur mal soviel zu logik. Die Energie wird dabei in Wärme und Deformationsenergie umgewandelt und da ein massiver Stahlklotz kaum deformiert wird steckt das Vehikel somit das Meiste weg.


    Es ist halt so, dass KP jetzt eine Bedrohung sind wenn sie der eigenen Truppe zu nahe kommen. Vorher war eigentlich nur deren Fracht eine Bedrohung und nach dem Ausladen war der KP mehr oder weniger ungefährlich. War es doch bisher so, dass man in Ruhe Pick-ups und sonstiges an verwundbaren Einheiten rauspicken konnte um so die Ankunft des Großteils (ich mein wer lädt den Großteil seiner Truppen in KP?) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verhindern konnte muss man sich jetzt überlegen ob man nicht auch Feuerkraft auf den KP verschwendet, der bekanntlich auch ordentlich was wegstecken kann. Es ist doch so, was kümmert einen 1 KP mit Fracht wenn man dafür 4 Pikk-Ups sicher ausschalten kann? Jetzt muss man sich halt überlegen ob man nicht mal nen Raketenwerfer an einen KP verschwendet um eventuell ein Crew durchgeschüttelt oder betäubt Ergebnis zu erzielen anstatt mit hoher Wahrscheinlichkeit damit einen Pikk-up zu zerstören. Und mal ganz ehrlich: Die meisten Völker haben Waffen um sich einen KP vom Leib zu halten bevor er zum Rammen kommt.

  • Wir haben das mit der Walze immer schon so gespielt, völlig unnötig
    der Zusatz im FAQ... hätten sie besser was wirklich unklares gefaqued. :rolleyes


    Ich muss regelmäßig gegen zwei Panza mit Walze ran, und das Ding geht regelmäißg
    drauf ohne große Verluste auf meiner Seite (SM/CSM/Eldar/Dämonen meistens).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zitat

    Wir haben das mit der Walze immer schon so gespielt, völlig unnötig
    der Zusatz im FAQ... hätten sie besser was wirklich unklares gefaqued.


    Ohoo, welche Dimension hätten Sie denn gerne?^^
    Also besonders klar war das nicht, das war ja konform mit der Auslegung dass Pikk Ups mit Rammä nicht rammen können. (Was ja jetzt mit dem Errata auch geht, da dort genau die Argumentation steht)
    Nun ja ich persönlich bin froh über die Klarstellung auch wenn sie für mich in die andere Richtung ging.

  • Die Errata ist jetzt auch auf der deutschen Seite verfügbar...


    Falls es jetzt hier schon stand stehe ich ziemlich blöd da...

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.