Hi ich öffne diesen thread weil ich mal eure meinung hören wollte was ihr über devastoren und panzer denkt. Einige meiner freunde sagen devastoren sind preistleistung besser aber ich weiß nicht richtig was ich gut finde also schreibt ordentlich. hier von hängt auch nen bißchen ab was ich mir als nächstes kaufe
Devastoren oder Panzer ?
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- [Space Marines]
- Lawliet
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Ich mag am liebsten Dakka-Predatoren(Predaotr mit MK und schweBo) udn Vindicatoren
Naja der Vorteil ist dass grade der Vndicator 6 2 fahren und feuern und naja die Schhablone macht AUA
Darüberhinaus die sind von vorne aus gesehen Bolterimmun -
Ich mag eher Devastoren, da diese *wenn du entsprechend die Figuren hast* in ihrer Ausstattung flexibler einzusetzen sind, da sie einfach die grössere Waffenwahl haben und die Option auf ein Transporter *vor allem Razorback*. Durch die Waffenwahl kannst du sie halt speziel gegen Fahrzeuge verwenden *Laska, MM* oder leichte Infantrie *Rakwerfer, SchwebBo*, als auch gegen schwere infantire *Plasmakanone :)*.
Sie haben nur den Nachteil gegenüber einem Predator oder anderer Fahrzeuge, dass sie sich wegen ihrer Hauptbewaffnung kaum bewegen können, wenn sie diese abfeuern wollen.
Der Vorteil von einem Panzer ist natürlich oft die Frontpanzerung und etwas höhere Mobilität, wenn es um Waffeneinsatz geht.
Wie gesagt, ich tendiere eher zu Devastoren *mag einfach Infantrie ;)*.
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Hm oder ne Mischung aus beidem:)
1 Devastortrupp nen Vindicator und nen Landraider als Sturmtransporter -
ich mag devastoren (Wolfsfänge) auch gerne aber fahrzeuge sind halt besser gepanzert
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Naja, so mach ich es meist. Ich verwende eignetlich nur Land Speeder und Transportpanzer *Razorback und Land Raider ;)*. Dadurch habe ich halt sonst nix in der Unterstützung ausser Devastoren bisher und evtl. den 2ten Land Raider, wobei ich mir noch einen Whirl oder Vindi beschaffen möchte.
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ich hab mir vor kurzem ne kleine streitmacht SW angeschafft und gleich wolfsfänge dazu bestellt als nächstes kommen wohl mehr wölfe und auch nen landraider
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Bei den Wölfen finde ich die Fänge echt super, da diese mMn ein bissl mehr drauf haben als die Standart SM.
Außer das geniale Signum des Sergeants aus dem Vanilla Dex.^^ -
ja stimmt
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Die Fänge sind natürlich noch flexibeler im Vergleich zu den normalen Devastoren. Daher würde ich, wenn ich SW spielen würde, defintiv einen Trupp davon haben wollen.
Dazu noch einen Razorback *am besten den Stronos mit dem Plasmawerfern und der Laska ;)* und schon ist ein fieser Kampftrupp fertig, der es in der Theorie jedenfalls mit so ziemlich allem aufnehmen kann ;).
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na ja wenn ich die devastoren in den LR packe ist das auch ne gute kombi
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Wolfsfänge sind sicherlich eine Option, da sie wirklich viel können für ihre Punkte - Aber auch sie haben harte Konkurrenz durch Panzer, denn Panzer sind einfach schneller, flexibler und haben oft auch noch den höheren Schadensoutput. Das Problem bei Infanerie ist eben, dass sie nur schießen kann, wenn sie sich nicht bewegt hat.
Einziger Vorteil von Infanterie ist, dass sie mehrere Lebenspunkte besitzen - Ein einziger glücklicher Treffer kann einen Panzer zerstören, Infanterie ist da meist besser dran. Allerdings ist Infanterie auch durch fast jede Waffe verwundbar, nicht nur durch Anti-Panzerwaffen. Der Vorteil der Lebenspunkte ist somit eigentlich wieder dahin.
Wo Wolfsfänge noch eine Option sind, kann man normale Devastoren hingegen eigentlich vergessen - was sehr schade ist, da ich sie vom Hintergrund her sehr mag. EInzig die Devastoren der Dark Angels sind eventuell noch zu gebrauchen, denn wenn man ihren Codex etwas unsportlich auslegt, können sie Missionsziele halten und sich dort verschanzen - aber eigentlich auch keine wirklich "harte" Option.
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Wie muss man denn bitte den DA -Codex Auslegen damit man mit Devas Missionsziele halten kann?
Ich mein die sidn kein standard? -
Der Dark Angels Codex stammt aus der vierten Edition, als noch fast alle Einheiten punktend waren, nicht nur die aus der Standard-Sektion.
Deshalb steht im DA-Codex unter der Regel für "Kampftrupps", dass bei Aufteilung jede der in Kampfttrupps aufgeteilten Einheiten als "punktend" gilt. Demnach gilt diese Regel auch für Devastoren, Sprungstruppen, Veteranen, Terminatoren etc.Wie gesagt, eine recht unsportliche Auslegung einer Formulierung die klar aus den Veränderungen von der vierten zur fünften Edition hervorgehen, im Zweifelsfalle aber gemäß strenger Regelauslegung rechtens.
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Danke für den tipp muhahaha:))))
geh morgen mal die Leute im GW Quälen:) -
berichte doch mal wies ausgegangen ist und wie lang ihre gesichter wurden...
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Wie gesagt, es ist ein unsportliche Auslegung - Im privaten Kreis sollte man sich hüten sie gegen den Willen der Mitspieler durchsetzen zu wollen, man kann höchstens darum bitten, diese Regelung als Ausgleich für die zahlreichen Nachteile der DAs ins Spiel einzubinden.
Auf Tunieren hat ohnehin immer die Tunierleitung das letzte Wort - Wenn die sagen, nur Einheiten mit rosa Wollsocken zählen als punktend, ist es eben so. bisschen drastisch, soll aber auch nur das Prinzip erläutern, denn wenn die Rothemden ein Spiel im Laden organisieren sind sie gewissermaßen die Tunierleitung
Jedenfalls bezweilfle ich, dass es sich lohnt sich dafür unbeliebt zu machen
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Werde ich machen
muahah
Werde meine biketrupps und den landspeeder dann zum halten nehmen genause wie die devas
und als standart 2 Termitrupps
*G*
Elite natürlich Veteranen dann kann alles halten muhahaha
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Was bei den Wolves sehr schön is sie können ja Feuer aufteilen daher vll 2 laska rein und 2 SchWeBo's ist ne schöne Kombo -
Bei Vanillas find ich sehr schade, dass die "besseren" Waffen im vergleich zum Tak so viel teurer werden. Ich mein ein LasKa Devastorentrupp ist total lächerlich (schon allein, weil Protektoren mit LasKas genausoteuer sind )
Ich könnt ihn mir daher höchstens mit Raks vorstellen, dann könnt man ihn sogar im Rhino parken und aus der Luke ballern^^
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Ich würde nicht sagen, dass Vanilla-Devastoren mit dem 3+
Deckungswurf und ein paar ablativen LP´s in einer vom Tech-
cheffe verstärkten Ruine und BF 5 für eine Waffe wertlos sind.Der "direkte Vergleich" mit Punkten zieht da nicht; es
kommt drauf an wie man was spielt; die Fangs sind halt
taktisch flexibler, dafür aber viel verwundbarer und ohne BF 5.Ich hab inzwischen jede Einheit aus dem SM-Dex in Bestforrm erlebt,
wenn man es richtig anstellt, hat der Codex keine "Leichen".Die "überteuerten Optionen" sind meistens sehr exotisch (z.B. Sturm-
kanone auf Razorback), in meinen Augen hatt Mr.Ward, zumindest
was den Listenbereich angeht, sehr gute Arbeit geleitstet.