Devastoren oder Panzer ?

  • Zurück zur Frage. Panzer oder Schwerwaffentrupps.
    Wenn die Schwerwaffen in Gebäuden von Anfang an aufgestellt werden können sind Sie besser.
    Müssen Sie aus Reserve kommen. Siehe Missionen. Dann sind Panzer besser, da Sie früher und billiger mehr Feuerkraft haben. 6Zoll reinlaufen +rennen kann nicht immer eine gute Position bedeuten.
    Ergo: Situationsabhängig. Schade nur das Str5 Waffen nun nicht mehr als Defensivweaffen zählen.

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Also ich mach immer einen Mix:


    Devastor/Wolfsfangtrupp(dir WF find ich extrem stylisch)
    Predator/Land Raider (kommt auf die spielweise an)
    Vindicator (mein Liebling)

    In unserem Ordo gibt es jene, die behaupten, dass ich nur zu meinem eigenen Wohle den Aufstieg suche, und sie haben recht. Mein Wohl ist die Vernichtung des Dämonischen, und wenn ich dafür zum Befehlshaber über einen ganzen Sektor aufsteigen muss, dann sei es so. Ich bin ein Diener das Imperators und nur diejenigen, die mit den Ausgeburten des Warp verkehren müssen meine Ambitionen fürchten.-Torquemada Coteaz


  • Zitat

    Zurück zur Frage. Panzer oder Schwerwaffentrupps.
    Wenn die Schwerwaffen in Gebäuden von Anfang an aufgestellt werden können sind Sie besser.
    Müssen Sie aus Reserve kommen. Siehe Missionen. Dann sind Panzer besser, da Sie früher und billiger mehr Feuerkraft haben. 6Zoll reinlaufen +rennen kann nicht immer eine gute Position bedeuten.
    Ergo: Situationsabhängig. Schade nur das Str5 Waffen nun nicht mehr als Defensivweaffen zählen.

    Das hat keine große Bedeutung mehr, gerade wenn es darum geht, möglichst effektiv seine Unterstützungsauswahl bei dem normalen SM-Codex auszufüllen. Wenn ich dort meine U-Auswahlen benutzen möchte, dann um mehr Bots mit einem Meister der Schmiede unterzubringen oder 2-3 Vindicatoren einzusetzen, woanders stellt sich die Frage für mich nicht mehr nach U-Auswahlen im SM-Codex. Predatoren sind, wie du ja schon bemerkt hast, nicht optimal bei der aktuellen Defensivwaffenregelung und vergeuden ihr mobiles Potenzial, wenn sie nur stehen, und Landraider bekommt man durch seine Elite-Terminatoren. Einzig der Whirlwind ist manchmal eine Überlegung wert, weil 85 Pts geschenkt sind für die Möglichkeit einer indirekten 5" Schablone.


    Devastoren stehen aber niemals auf meine Liste für mögliche Einheitenauswahlen, weil sie absolut überteuert sind und ich keine Panzerabwehr durch sie erlangen würde, sondern die wesentlich flexibleren Trikes oder MM/Flamer-Speeder nutzen würde.


    Bei den Wölfen ist das ein ganz anderes Thema, weil die nur durch die Wolfsfänge Langreichweitenabwehr im günstigen Massstab bekommen (denn Predatoren sind auch hier Mist). Nur sollte man, wie eigentlich bei jeder Liste, immer auf seine Gesamttaktik schauen und eben nicht umbedingt Wolfsfänge wählen, wenn man einen Rhinosturm spielen möchte (es sei denn, man verpasst ihnen ein Rhino, worin es sich der Runenpriester gemütlich macht). ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bin vollständig Black Fists Meinung. Die SM Devastoren sind (leider) zu teuer. Ich mag keine Panzer und versuche immer infantrielastig zu spielen, aber diese Auswahl ist leider ziemlich schlecht geworden. Ich hatte zum alten Codex die Geschichte für ein paar Standardfälle mal durchgerechnet und die Devastoren waren nur mit dem Wesenszug und "Panzerjäger" effizient. Für mich bitter: wohin mit den 6 LasKa Marines?


    Ich bin derzeit am Überlegen ganz ohne Unterstützung ins Feld zu ziehen und einfach mehr Standards mit LasKa mitzunehmen.

  • Klingt nach nem Thread von Jemanden, der sich Sachen kauft bevor er die Armeeliste schreibt und dann die Sachen nicht mehr unterbringt, bzw. ohne zu wissen was er braucht einfach das besorgt, wo alle Anderen ganz toll finden...


    Daher mein Tipp:
    Spiel selber ein paar Spiele gegen deine Kumpels und finde dadurch raus was du wirklich in deiner Armee brauchst, die besten Panzer helfen dir nix, wenn du zweimal pro Woche gegen Melterspam mit 18 Meltern in der Liste spielst, bzw. der Gegner als Tau mit Massenbschleunigern ohne Ende deine Brummer aufs Korn nimmt.
    Devas sind situationsabhängig, sie sind prima um viele Raketenwerfer in die eigene Horde zu bekommen, ansonsten aber meist zu teuer.

  • iBlack Fist: Ich bin gar kein Fan von Schwadronen.3 Sturmauswahlen sind schnell mit wenig Punkten voll. Woher den Langstrecken Beschuß nehmen?
    Vor einiger Zeit waren meine 4Lks Deva Trupps gefürchted. Dank Hestan sind meine Melter aber nun Syncro. Ergo sind die 4 Devastor LKs mehr wie überflüssig geworden. Zudem noch zu teuer.


    Flexibel kommen mir nun 4 Schwere Bolter Devas oder 2 Predatoren dazu. Günstig und eine Menge Schüsse auf 36". Damit kannst den Ansturm der Tyraniden/Orks schon brechen.
    ..ausdünnen der Gegner ist für mich extrem wichtig geworden. :flame:

    Es ist unser Hobby, unsere Zeit. Hab Spaß am kaputtmachen. Spiel Deine Rolle. Sei fair. Vermeide "Gegner" und spiel mit Freunden. (Gibt genug A. l. auf dieser Welt. Da muss mann sich in seiner Freizeit keine antun)
    ADEPTUS HAMBURG Die Macht im Norden von Hamburg.
    [CENTER][/CENTER]

  • Kommt in erster Linie auf das EInsatzgebiet an.


    Ich würde als 0815 Marine immer 1-2 Vindicatoren mitnehmen (bzw hab ich immer). Die sind schonmal gut gegen gepanzerte Infanterie (wie Termis usw) und können zurnot auch mal nenPanzer knacken.
    Gegen Infanterie würde ich Devastoren eher weniger ausrüsten...


    Zur Panzerjagd wären vielleicht Mutlimelter und 1-2 Laskas nicht schlecht. Aber da würde ich auch lieber auf mobilere Einheiten wie Landspeeder oder Trikes zurückgreifen.


    Als BT kann ich eh keine Devastoren spielen und setze deswegen eher auf Panzer. Aber als Marine würde ich Prinzipiel Devastoren umgehen, da sie meiner Meinung nach zu teuer und unmobil sind.


    Gruß,
    Gotrek

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

  • Multimelter in Devastortrupps finde ich garnichtmal so gut... die haben halt nur 24 Zoll Reichweite und damit die den zus. W6 bekommen brauchts halt 12 Zoll, dein Mitspieler wird schon dafür sorgen, dass die Panzer nicht dahin kommen. ich finde Plasmakanonen in Devastortrupps supi :up:



    Greetz
    Phil

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Ich habe früher immer einen 10er Devi-Ttrupp mit 4 Plasmakanonen gespielt und den dann aufgeteilt. Somit also immer 3mal opfer und 2 Schwere Waffen. Die Plasmakanone war dabei bezogen auf die vielen Dosen bei mir in der Gegend die beste wahl, kann mir aber auch gut eine Kombo von RW und LK bzw. RW und schweBo vorstellen.


    Heute spiele ich dem allgemeinen Trend folgend viele Fahrzeuge. Daher sind die Devis aus der Armee geflogen und ich habe einen Predator und 2 Vidicator eingefügt. Hierbei ist aber zu sagen, dass sich dies auch sehr schön in den Rest der Armee einfügt, da ich schon ab 1500 Punkt den gengerischen Meltern gut zu tun gebe (3x Front 13, und über die Termis noch den LR mit Front 14).


    Für SW würde ich die Fänge aber immer den Fahrzeugen vorziehen.