Der Morgon - Einsatz und Sonderregel

  • Der Punkt wurde schon in verschiedenen Bereichen thematisiert, ich möchte ihn dennoch gern nochmal hier aufgreifen, um von eurer Erfahrung und Spielweise zu hören. In meiner Spielgruppe ist er nicht gern gesehen und darf daher nicht in Einheiten rein schocken / auch wenn ich die Regel so verstehe.


    Auf einigen Turnieren ist diese Regel ja anerkannt und viele spielen das auch so. Ich muß wohl noch auf die offizielle Errata warten bis ich das auch darf. Die Spiele, die ich bisher mit ihm gespielt habe waren für den Morgon kein Erfolg, außer, daß er den Gegner etwas irritiert und abgelenkt hat (Feuer auf sich gezogen). Ansonsten ist er mit dieser Spielweise seine Punkte keinesfalls wert und würde wohl auch keinen Eintrag in einer Armeeliste wiederfinden. :(


    Ich hab mich deshalb trotzdem bei der Mailorder schlau gemacht (auch wenn die Trolle von vielen hier verachtet werden!?) und möchte euch an der Korrespondenz (der vergangenen Woche) teilhaben lassen (die telefonische Auskunft war deckend mit der E-Mail AW hier - mein Nick und Mailorder hab ich für Namen ersetzt, damit übersichtlicher ist wer wem schreibt - oben jüngste unten älteste Nachricht):



    So, ich hoffe es war verständlich - zumindest der Punkt den ich machen wollte ... wie zu sehen ist hab ich anfangs etwas generell angefragt. :D


    Ich weiß wir können hier jetzt weiter diskutieren, was jetzt richtig ist und was nicht - wer recht hat oder nicht. :beat: Das ist aber nicht meine Absicht, die Errata wird kommen und wird die offizielle Regel werden. Vielmehr möchte ich die jetzigen Eindrücke eurer Spiele gerne hören, wie ihr ihn einsetzt und ob er was bringt. Wir haben ihn ja jetzt schon eine Weile und etwas an Erfahrung (Vertrautheit) müßte vorhanden sein. Die Errata sollte im April erscheinen, wenn wir die Zeitrechnung von GW nehmen (z.B. Space Wolves).

  • Ich hab fast immer 2 Mawlocs in meiner Flatterliste; und ja, die
    durften immer ihre nette Schablone direkt auf Einheiten stellen.


    Es gibt mehr als ein Dutzend Regeln die RAW erst gar nicht
    funktionieren/das spielen diverser Listen von vorneherein
    unmöglich machen würden (nein, ich meine nicht die Spiel-
    stärke, sondern die Regelkompatibilität); und dieser Fall ist
    so offensichtlich, dass er hier nicht diskutabel ist (es ist in
    der Tat so offensichtlich, dass es nie zur Sprache kam...).


    Ungeklärt ist jedoch, ob vom Mawloc angeschockte
    Einheiten in Deckung einen Deckungswurf bekommen,
    und den habe ich meinen Mitspielern bisher immer gewährt.


    Wenn das Errata/FAQ erstmal draussen ist, wird sich mit an Sicherheit
    grenzender Wahrscheinlichkeit herausstellen, dass viele Menschen un-
    nötig Energie beim whinen über einen recht starken Codex verschwendet
    haben, dem es eigentlich nur hier und da an Offensivgranaten fehlt (und
    wenn die jeder hätte, würde niemand mehr gegen Tyraniden spielen wollen...).


    Und um die Effektivität des Mawlocs im Gegensatz zum Trygon einzu-
    schätzen, muss man Faktoren wie die eigene Liste und die Liste des
    Gegners, sowie das Gelände und die gespielte Mission berücksichtigen.
    Insgesamt scheinen die Punkte jedoch sehr gut zu passen.


    Gerade gegen die neuen Blood Angels ist z.B. der Mawloc die bessere
    Wahl, während der Trygon doch geradezu als Opfer eines vom Storm-
    raven angreifenden Furiosos mit Blutklauen angesehen werden muss.


    Im Gegenzug ist der Trygon in der Lage einen normalen Cybot ziem-
    lich sicher im Nahkampf zu zerstören, womit der Mawloc Probleme
    haben könnte, und der Alphatrygon ist ja wieder eine ganz andere
    Einheit für sich, mit der man wenige Synapsen ausgleichen kann und
    darum in den meisten Fällen einem völlig anderen Konzept entspringt.


    In den letzten Spielen habe ich sogar den Tyrannofex erfolgreich einge-
    setzt; welcher mit Kapselkanone einen eindeutigen Vorteil gegenüber
    den Würmern hat: Er kann schon in der ersten Runde was teures kaputt-
    machen/anschlagen, während er selbst kaum in kurzer Zeit auszuschalten ist.


    Denke ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, aber ich
    sehe den Codex immer ganzheitlich, selbst wenn die meisten
    Punkte in den wenigen Zeilen ungeschrieben bleiben. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Danke für deine Einsichten. Ich finde deine Regelung super, du darfst die Schablone spielen und selbst gewährst du den Deckungswurf. Das find ich die richtige Basis um Freude am Hobby zu haben. Und dabei spielst du gleich 2 von diesen Käfern aus dem Boden.


    Das ist auch nicht nur mit dem neuen Tyra Dex so, ich denke du triffst es richtig, die Gesamtheit zu sehen. Es ist mMn anspruchsvoller geworden seine Armeen im 40k Universum einzusetzen. Die Listen müssen besser abgestimmt sein (die Einheiten in der Armeeliste mein ich jetzt). Es genügt nicht nur verschiedene Starke Einheiten zusammenzuwürfeln, nein, auch die müssen zueinander passen und sich gegenseitig ergänzen. Der Morgon im speziellen stört schon früh, im späteren Spielverlauf verliert er eher an Wichtigkeit. Aber auch nur indirekt, weil man ihn möglicherweise dann weniger berücksichtig; trotzdem tut er weh wenn außer Acht gelassen. Läßt du ihn nach dem ersten Erscheinen wieder verschwinden, daß er auto wieder kommt oder bleibt er bei dir eher im Spiel?


    Btw, wo spielst du denn in der Regel?

  • Diese Liste habe ich am Anfang sehr oft gespielt, meistens auf Vassal:



    Die Mawlocs graben sich so oft wieder ein wie es sinnvoll erscheint, manchmal aber
    auch gar nicht. Der Deathleaper fungiert dabei als "Peilsender" wenn möglich/sinnvoll.


    Hier in meiner Gegend (Stuttgart/Umgebung) spiele ich mit einigen Veteranen
    meistens Cities of Death und einer kleineren Gruppe begeisterter Neueinsteiger
    von denen auch zwei hier im Forum ab und an herumgeistern (Nimrod777 &
    Batharius). Die müssen auch öfter gegen den T-Rex äääh, -Fex ran. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ein Haufen Kleinvieh (macht auch Mist). :D Und der Todeshetzer als "Peilsender" ist auch eine mir noch nicht so bekannte Variante für den Morgon. Dann wird es in diesem Dreiergespann schon punktemäßig anspruchsvoll. Bei teuren gegnerischen Einheiten verursachen die aber auch mächtig Schaden.


    Stuttgart ist auch meine Stadt ... naja nicht ganz, aber so fühlt's sich an wenn man aus der "Metropole" kommt.

  • Also hab ich doch immer richtig gespielt, als ich mit Monos und Kapseln direkt in Einheiten reingeschockt bin.


    Danke Khorny.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Nein, das ist Quatsch.
    Nach der normalen Schocktruppenregel muss ein Modell der Einheit vor dem Abweichen legal platziert werden, das Base muss dabei auf dem Spieltisch stehen. Deshalb kann nicht auf Raum geschockt werden, der schon von Modellen eingenommen wird. RB S.95


    Der Morgon überschreibt diese Regel, indem statt ein Modell aufzustellen, ein Punkt gewählt wird. (Codex S.51)


    mfg. Autarch L.

  • Zumal die Kapsel auch nichts wegschiebt, sondern selbst weggeschoben wird... :rolleyes

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Es ging bei Korraz' Bemerkung um diese Textstelle der ersten Antwort der oben geschriebenen Antwort der Mailorder:


    "Ja der Morgon darf auf feindliche Einheiten "schocken", dies dürfen sogar alle Schocktruppen. Der Morgon hat nur die Ausnahme dann NICHT auf der Schocktruppen-Missgeschickstabelle würfeln zu müssen"


    Dass andere Einheiten/Kapseln (außer dem Morgon) schieben können hat nie einer behauptet und die Behauptung der MO ist auf Grund der Schocktruppenregeln ebenfalls Unsinn.

  • Nein, das ist Quatsch.
    Nach der normalen Schocktruppenregel muss ein Modell der Einheit vor dem Abweichen legal platziert werden, das Base muss dabei auf dem Spieltisch stehen. Deshalb kann nicht auf Raum geschockt werden, der schon von Modellen eingenommen wird. RB S.95


    Der Morgon überschreibt diese Regel, indem statt ein Modell aufzustellen, ein Punkt gewählt wird. (Codex S.51)


    mfg. Autarch L.


    Ich glaube das ist der Knackpunkt warum die Regel vom Morgon "falsch" geschrieben ist. Außer Turnierspielern macht das nämlich niemand so und der Codexschreiber hat da wohl auch nicht dran gedacht.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Gerade, daß die Regel bei so vielen Turnieren Anwendung findet - wie sie wohl vom Codexschreiber angedacht war - find ich stark und untermauert doch nur wie er tatsächlich funzt. Hat jemand schonmal ein Spiel mit voll ausgelasteter Morgon U-Wahl gespielt (3 am Stück)?

  • Hi ihr Nid süchtigen!



    Ich spiele ebenfalls alle Varianten (Morgon, Alphatrygon, Trygon), wobei die beiden ersten öfter. Ich setzte den Morgon mit einem Todeshetzter ein was für die Gegnerische Infantrie eine ziemliche Überraschung und einen biss in die Tischkante mit sich bringt, da ich den Morgon als Infantriekiller einsetze. Ich warte mit dem ausgraben vom Morgon bis sich ein schmackhafter Trupp auf einer freien Fläche befindet dann beginnt das große gemetzel. Den Alphatrygon setzte ich gegen Panzer ein, und lass noch nen Trupp durch den Tunnel laufen...


    Bis jetzt hat sich diese Taktik sehr bewährt.



    Lg papa

    Wir können dies nicht überleben. Die Menschheit kann nicht überleben. An einem einzigen Tage haben sie die Oberfläche des Planeten mit einer Flut aus Klingen und Zähnen. Töte einen und zehn nehmen seinen Platz ein.


    Tod! Beim Maschienengott, der Tod ist hier!


    - Die letzten Worte des Magon Varnak




    Armys:
    Chaos Space Marines: Death Guard (ca. 6000 Punkte stark) :love:


    Tyraniden: Schwarmflotte Kerberos (im Aufbau) :love:


    Space Marines: Black Templars (ca. 7000 Punkte stark)

  • Todeshetzer und Morgon Kombi frißt ja auch schon einige Punkte und hat sie diese bisher wett gemacht? (Ich gehe davon aus, daß auch du in Einheiten rein schocken darfst beim Einsatz des Morgons) Mit dem DS den der Morgon mit sich bringt lohnt es sich ja besonders gegen Dosen oder ähnliches - gegen billigere Einheiten ist es Verschendung.

  • Todeshetzer und Morgon Kombi frißt ja auch schon einige Punkte und hat sie diese bisher wett gemacht? (Ich gehe davon aus, daß auch du in Einheiten rein schocken darfst beim Einsatz des Morgons) Mit dem DS den der Morgon mit sich bringt lohnt es sich ja besonders gegen Dosen oder ähnliches - gegen billigere Einheiten ist es Verschendung.


    Habe einen kleinen auszug aus dem Morgon Regelwerk auf der GW-Hompage gefunden was die Regel mit shocken und rüstungswurf ein für alle mal klar stellen sollte!



    Morgon
    Morgons sind so etwas wie die Vorreiter des Tyranidenschwarms. Sie graben ihre Tunnel tief unter der Erde, wodurch sie die Verteidigungsanlagen des Gegners rasch umgehen können, nur um mit verheerender Wirkung aus dem Boden zu brechen und wieder zu verschwinden, um das nächste Ziel zu suchen.


    Die Gliedmaßen eines Morgons sind kleiner als die eines Trygons, dadurch ist diese Kreatur aber nicht weniger tödlich. Der Morgon besitzt einen gewaltigen, mit rasiermesserscharfen Zähnen besetzten Schlund, den er weit genug aufreißen kann, um seine Opfer in einem Stück zu verschlingen. Und bevor der Feind das Feuer eröffnen kann ist das Monster schon wieder unter der Erdoberfläche verschwunden, nur um einige Minuten später erneut anzugreifen.


    Die Sinnesorgane des Morgons sind so feinfühlig, dass sie sogar das Schlagen des Herzes eines Feindes spüren können, der sich ein paar Meter über dem Erdboden befinden. Dadurch verrät die Beute dem Morgon ihre Position und es ist kein Wunder, dass der Morgon eine der gefürchtetsten Kreaturen in einer Armee ist, die ohnehin nur aus fleischgewordenen Alpträumen zu bestehen scheint.


    Auf dem Spielfeld: Die Stärke des Morgon liegt offensichtlich darin, dass dein Gegner sich kaum auf ihn vorbereiten kann, denn er weiß nicht, wo der Morgon zuschlagen wird. Die Sonderregel Schrecken aus der Tiefe bedeutet, dass ein Morgon direkt unter dem Feind erscheinen und ein fürchterliches Blutbad anrichten kann.


    Wenn der Morgon nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft und an einem Ort landet, der schon von einem anderen Modell eingenommen wird, so platzierst du die 5-Zoll-Schablone dort wo der Morgon auftaucht und jede Einheit unter der Schablone erleidet so viele Treffer mit Stärke 6 wie Modelle dieser Einheit von der Schablone ganz oder teilweise bedeckt sind. Überdies ignorieren diese Angriffe auch noch Rüstungswürfe und alle betroffenen Fahrzeuge werden in der Heckpanzerung getroffen.

    Eine weitere großartige Eigenschaft des Morgon ist seine Fähigkeit zu graben. Falls sich der Morgon nicht im Nahkampf befndet, kann er sich in seiner Bewegungsphase dazu entscheiden, sich wieder einzugraben. Das Modell wird dann vom Spielfeld entfernt und darf im nächsten Spielzug erneut mit verheerender Wirkung erscheinen.



    Auszug aus der Trygon zusammenbauanleitung aus www.gamesworkshop.com




    somit is für mich alles klar....Keine Rüssiwürfe das heißt Jamm Jamm sofort ausgeschaltene Infantrie und die Panzer werden auch an der schwachstelle getroffen...Wobei ich der meinung bin das der Morgon besser gegen das nervige Fußvolk ist.... ob man feindlichen Einheiten in schwierigem gelände wie z.b einem Zerstörten Imerialen Haus einen Deckungswurf gewährt ist jetzt Ansichtssache, ich für meinen Teil gewähre einen Decker denn wenn man sich in die Lage eines Fußsoldaten (z.B Imp) versetzt könnte er schnell durch eine offene Türe springen oder sich zur seite Rollen. Ist Auslegungssache.




    @ Khorny, wie gesagt bis jetzt hat sich die Combo Morgon und Todeshetzter bewährt keine Abweichung beim Shocken somit eig ein paar instant kills für den Tyraspieler =) wenn dir der Todeshetzer zu teuer ist oder du ein paar punkte einspaaren musst kannst du ihn ja als normalen Liktor spielen...Dann kostet er 80 Punkte weniger. Obwohl mir die Fähigkeiten und Gemeinheiten des Todeshetzers 80 Punkte schon wert sind.




    Lg papa Nurgle

    Wir können dies nicht überleben. Die Menschheit kann nicht überleben. An einem einzigen Tage haben sie die Oberfläche des Planeten mit einer Flut aus Klingen und Zähnen. Töte einen und zehn nehmen seinen Platz ein.


    Tod! Beim Maschienengott, der Tod ist hier!


    - Die letzten Worte des Magon Varnak




    Armys:
    Chaos Space Marines: Death Guard (ca. 6000 Punkte stark) :love:


    Tyraniden: Schwarmflotte Kerberos (im Aufbau) :love:


    Space Marines: Black Templars (ca. 7000 Punkte stark)

  • Gewaltig, wie oft soll dieser Unsinnsbeitrag von der GW-HP eigentlich noch zitiert werden, bevor auch der Letzte merkt, dass für Regeldiskussionen nur RB/Codex + zugehörige Errata/FAQ zählen?
    Was sich die GW Marketing Abteilung ausgedacht hat, um Produkte zu verkaufen interessiert niemanden, außerdem steht da nirgendwo klarer Regeltext sondern nur unklare Formulierungen, die man so auch im WD findet.
    Es wird nicht einmal ansatzweise auf die Streitpunkte der Diskussion eingegangen und der Text ist auch im Englischen nicht eindeutiger und damit uninteressant.


    PS: das Rüstung ignoriert wird steht doch überhaupt nicht zur Debatte mit DS 2.


    mfg. Autarch L.

  • Um dich selbst mal zu zitieren:


    Zitat

    Auszug aus der Trygon zusammenbauanleitung aus http://www.gamesworkshop.com


    Zitat

    somit is für mich alles klar....



    Was bei der Einheitenbeschreibung auf der GW Homepage steht ist, gelinge gesagt, unbrauchbar für Regelfragen.


    ==========


    Wie schaffst du es eigentlich das der Hetzer/Liktor überlebt bis der Morgon eintrifft? Und frühstens in der dritten Runde gezielt zu schocken ist auch eher... mäßig - finde ich zumindest. Insgesamt könnte der Morgon seine Schockattacke dann auch nur 2-3 mal einsetzen in einem Spiel... auch doof.


    Verstehe auch grad nicht wie du auf Rüstungswürfe kommst, das war doch nie strittig.

  • Den Auszug von GW kenn ich, der ist seit Anbeginn bekannt. Soweit ok und richtig, das findet man auch in den Regelwerken. Der Aufhänger der zur Diskussion führt ist der Anfang des Satzes den du zitierst, wie auch im Codex zu finden:

    Zitat

    Wenn der Morgon nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft...

    Das "wenn" ist eben nicht genau definiert und da muß die Errata her. Die Diskussion ist, daß nach Schocktruppen das Modell zunächst platziert werden muß - ergo der Morgon nicht auf eine Einheit landen kann wenn er nach dem Abweichungswurf das Treffersymbol hat ... nur um nochmal die Situation zu erläutern!
    Ist auch nicht mein Verständnis, doch wollen wir es nicht weiter breit treten. Aktuell gelten die Klubregeln, Hausregeln oder Turnierregeln. Ansonsten warten bis zum Erscheinen der Errata.


    Aber danke der Rückmeldung zu deinen Erfahrungen und wie du ihn einsetzt. Genau das mag ich in diesem thread aktuell lesen. Also wird er gern gegen Infantrie eingesetzt (in deinem Fall in Kombi mit dem Todeshetzer).

  • Ich finde die Regeln des Morgon sind recht klar versteh net wo die Problematik liegt, aber naja what ever..



    Ich denke das das "wenn" so gemeint is das du wenn du ihn als shocktruppe verwendest diese regel zum tragen kommt... Du musst ihn schließlich ja nicht als shocktruppe benutzen... kannst ihn ja normal auch aufstellen


    weiß nicht was sich manche Leute so künstlich aufregen...


    Ich finde es klar




    Lg Papa Nurgle

    Wir können dies nicht überleben. Die Menschheit kann nicht überleben. An einem einzigen Tage haben sie die Oberfläche des Planeten mit einer Flut aus Klingen und Zähnen. Töte einen und zehn nehmen seinen Platz ein.


    Tod! Beim Maschienengott, der Tod ist hier!


    - Die letzten Worte des Magon Varnak




    Armys:
    Chaos Space Marines: Death Guard (ca. 6000 Punkte stark) :love:


    Tyraniden: Schwarmflotte Kerberos (im Aufbau) :love:


    Space Marines: Black Templars (ca. 7000 Punkte stark)

  • Hab den Morgon bisher nicht eingesetzt und kann daher nicht groß mitreden. Aber der große Vorteil (sofern er auf Truppen schocken kann) die 5" Schablone mit S6 und DS2 ist jetzt nicht so der bringern, da sie nicht jede Runde kommen kann. Da haben andere Armeen günstigere Termi killer. Abgesehen davon, dass er in der folgenden Phase meist geraucht wird.


    Interessante Kombo fand ich allerdings zwei Morgons, welche sich die Runden abwechselten. Noch teurer aber auch ein noch größerer Terrorfaktor. So gesehen auf ner Platte in nem GW Laden.


    Das große Problem ist das man den Morgon egal in welcher Taktik erverwendet wird ersetzen kann durch etwas anderes, außer man nutzt ihn zum schieben. Und er ist zu leicht zu ignorieren, richtig wertvoll wird er erst wenn der Gegner ihn überschätzt und viel Feuer auf ihn gibt.


    Dafür wiederrum sind mir meine Zoas bisher aber lieber, werden auch Maßlos überschätzt und mein Gegner verzweifelt am 3+ Retter mit FNP.


    ...Winter...

  • Wir spielen ihn so:



    Du sagst den Punkt an, wo er sich ausbuddeln soll. Dann würfelst Du Abweichung. Am Ende der Abweichung platzierst Du das Loch der 5 Zoll Schablone. Alles was drunter ist, bekommt den Hit. Da es keine NK Attacke ist, ist dagegen Deckung zulässig. Was den Hit überlebt, wird weggeschoben und der Morgon steht dann da und macht vielleicht nochmal was - wenn er überlebt ... tut er meistens, weil er im NK ned so rockt wie ein Alphatrygon ... dann buddelt er wieder und schablont rum und buddelt wieder ... ganz nett das Teil.