So viele Chimären wie möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ne Frage die mich schon länger beschäftigt.. Sind Chimären so gut bzw. sinnvoll, dass man jeden Trupp in eine Chimäre packen sollte??
    Und sollte man seinen Kommandotrupp in die Chimäre packen oder lieber zu Fuß latschen lassen??


    Gruß, God of Hatred

    :glas: Don't think.. DRINK!!! :glas:
    drink




    "Ist mir doch egal, wer dein Vadder is ... wenn ich angle, gehst du hier nich übers Wasser, du Hippie!"

  • Das kommt auf die Armeeliste an aber allgemein kann man schon sagen dass eine mehr immer besser ist ;)

  • ok ;)


    ich spiel z.B. recht Infanterie-lastig, sprich ich hab ne lange Feuerreihe an normaler Infanterie und nur einen Veteranentrupp in ner Chimäre. Wäre es sinnvoller, die übrigen Trupps teilweise in Transporter zu packen oder das so bestehen lassen, wie es ist?

    :glas: Don't think.. DRINK!!! :glas:
    drink




    "Ist mir doch egal, wer dein Vadder is ... wenn ich angle, gehst du hier nich übers Wasser, du Hippie!"

  • Also ich vertraue hier auf das min/max Prinzip. Entweder spielst du ohne Chimären, sodass die gegnerische Panzerabwehr kaum Ziele hat. Oder du spielst so viele Panzer, dass dein Gegner nicht weiß, worauf er zuerst schießen soll. Aber mit einer einzelnen Veteranen-Chimäre machst du deinem Gegner die Zielauswahl sehr leicht und die Chimäre wird das kaum überleben.


    Darum spiele ich entweder viele Chimären (mindestens 3) oder gar keine.

  • Wenn Du Stand and Shoot spielst, also Deine Infantrie mit Waffenteams vollstopfst und schön in Deiner Linie bleibst und den Feind auf Distanz zu Klump ballern willst, dann wäre Chimären höchstens als 'mobile Deckung' sinnvoll. Aber dafür schon fast zu teuer, denn den Effekt kannst Du auch durch teilweise gestaffelte Aufstellung erreichen.


    Wenn Du mobil spielen willst, also mit Deinen Truppen zum Feind oder zu Missionszielen brettern, dann ist es sinnvoll für jeden 'gedacht mobilen Trupp' auch ein Taxi zu haben.

  • ja das denke ich auch, wenn es um Missionsziele geht, ist es unabdingbar Transporter zu haben...
    vielen Dank schonmal für die Ratschläge! ;)

    :glas: Don't think.. DRINK!!! :glas:
    drink




    "Ist mir doch egal, wer dein Vadder is ... wenn ich angle, gehst du hier nich übers Wasser, du Hippie!"

  • also ich find chimere hammer transportpanzer, mit frontpanzerung 12 und ausgerüstet mit schwerer bolter + multilaser und es können bis hin zu 5 Modelle daraus schießen. auch gute kombi find ich Multilaser und Flammenwerfer.
    Aber das heißt du kannst die ersten 1-2 Runden schön hinten auf den gegner warten. Mit Multilaser+SchwererBolter schon von weitem dem Gegner Transporter sowie Trupps ... Wegballern.
    Also ich fänd Chimere schon sehr wichtig, aus dem Grund da sie erstens die schnell sterbenden Gardisten schützen, sowie ihr agilität geben, und mit die Feuerkraft der Armee gut verstärken, da Stärke 6 der Multilaser /5 des schweren Bolters. Bei der Verwundung das wieder Wett machen, was sie mit bf 3 daneben schießen

  • Ich spiele meien Chimären immer folgendermaßen:


    Chimäre
    Multilaser, Heavy Bolter
    + Extra Armour
    + Heavy Stubber


    --> 80 Punkte


    Der Heavy Stubber zählt aufgrund seines Profils nur als defensive Waffe, aber 3 Schuss auf guter Reichweite machen den schon lohnend, zusammen mit Bolter oder Multilaser.


    Bei meiner Armee, wie ich sie derzeit verwende kommen meist 3 - 4 Chimären zum Einsatz gegen meine Gegner. Die Armour muss einfach sein, damit meine Trupps feindliche MIssionsziele angehen können :).

  • Ich lasse die extra Panzerung und das MG weg. Mit dem Multilaser schieße ich in der Regel auf Monster oder leichte Fahrzeuge, da bringt mir das MG nix. Außerdem nehme ich als Rumpfwaffe den Schweren Flammer - mit den Meltern und Flammern der Passagiere muss ich ja sowieso nah ran und du kannst bewegt nicht Multilaser und schweren Bolter einsetzen.


    Eine meiner Chimären hat sogar eine Bulldozerschaufel, nämlich meine Zippo-Chimäre mit dem Zug-HQ. Die sind ohne Fahrzeug hoffnungslos verloren, müssen aber öfters mal durch/in Gelände fahren. Da ist der Wiederholungswurf sehr hilfreich.

  • Der SchweBo ist in 85% der Fälle schlecht auf der Chimäre. Zuerst will und kann man nicht schießen und dann ist man meistens nahe genug. Und gegen Orks, Tau, Imps und Tyras ist er einfach gnadenlos gut.
    Den Stubber halte ich eigentlich auch für Punkteverschwendung. Die Chimäre ist nicht zum ballern da, wenn man das will, dann macht das die Füllung ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Die Überlegung ist einfach,brauche ich so viele Chimären und da du ja eh auf Feuerlinie spielst, kannst du sagen: NEIN. Du kanst die Gegner vom MZ schießen und es versuchen dein MZ freizuhalten oder auf ein Unentschieden zu spielen.


    Wenn Chimäre dann so:
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 125 Punkte


    Flamer is auf die kurze Reichweite immer die beste Wahl, zum Vergleich: DerFlamer schießt auf nen Trupp Orks,schafft evtl Treffer, der Schwebo schießt auf nen Trupp Orks und macht evtl 2Wundenund für die Distanz hast du ja noch den Multilaser derübrigens auch zur Not en paar Transen knackt.


    Für alles andere hättest du ja deine Insassen.

  • Ich bin gegen den Flammer. Grund: Die Chimäre ist gegen nahkampfstarke Gegner (Orks) zu leicht zu knacken, wenn sie rankommen. Der Flammer hat also bestenfalls einen einzigen Schuss, evl sogar gar keinen. Da nehme ich lieber den SchweBo, den kann ich öfter einsetzen.

  • Hi,


    Tja das ist wohl Geschmackssache, meine Chimären fahren zwar immer mit Minamalausrüstung,
    aber die Sekundärwaffe ist immer ein schwerer Flammer.
    Meine üblichen Gegner sind Ork's, Imp's und Tau, das erklärt vielleicht die Effektivität dieser
    Waffe in meinen Spielen(ausser gegen Tau) und wenn der Flammer richtig kommt
    nimmt er die Punkte der Chimäre oft schon allein vom Feld.


    Meine Formel für die Armoured Cav. ist pro 3 Chimären einen Russen, plus Ari und oder Walküren.
    Wie Spielt ihr das?


    Gruß Billingsly

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

    Einmal editiert, zuletzt von Billingsly ()

  • Von nem SchweBo treffen 1,5 Schuss, das sind 9 pro Spiel. Davon verwunden wiederum 6 und nach nem durchschnittlichen Deckungswurf sind wir bei 3 toten Orks. Pro Spiel. Der Schadensoutput eines Flamers ist dagegen ungleich höher und so leicht ist die Chimäre dann auch nicht zu knacken, weil er sie erstmal treffen muss. Wenn man dazu dann noch Passagiere dazu nimmt, die rausflamen...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • und dabei gehst du davon aus das man jede Runde mit dem SchweBo schiessen kann....

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

  • Meine Chimären sollen in erster Linie ihre Fracht nach vorn bringen. Deshalb sind sie unbeschädigt praktisch nie stationär. Und wenn ich sie nur langsam fahren lasse, kann ich eh nur eine Waffe abfeuern - das ist dann der Multilaser oder auf kurze Entfernung der Flammer.