Necron KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Die Phasensense hat kein schussprofil oder?
    Aber der stab des lichts schon?
    Hab grad keinen Codex zur hand, wär nett das zu wissen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Stab des Lichts: 12 Zoll S5 DS3 Sturm 3 (Kodex gerade offen )
    Phasensense wie mir vor kurzem gesagt wurde, kein Schussprofil

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Doppelpost großes Pfui, aber noch ne wichtige ergänzung, ist der Stab des Lichts eine E-Waffe?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Kurze Frage zum Gebrauch von Gruftspinnen:
    Wenn ich mit denen einen Skara-Schwarm erzeuge und die Spinne im nächsten Zug beschossen wird, welcher Wiederstand gilt dann?
    Weil eigentlich hat eine Skara ja 3 Leben und somit mehr als eine Spinne...Ansonsten wäre das ja ein göttliches Schutzschild für eine monstörse Kreatur auf geringer Punktzahl ;)
    MFG

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Meiner Meinung nach zählt die Anzahl der Modelle für den Widerstand nicht die Anzahl der LP's und somit hast du ne Komboeinheit mit W6 und alle ekligen Treffe wälzt du auf die Skaras ab.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Generell gilt die Mehrzahl des Widerstandes.
    Beispiel Grotze:
    die Grotze haben W2, der Trieber W4 also verwundet man auf W2 gegen den ganzen Trupp


    Wird aber keine Majorität gefunden (weil es einfach gleich viele von jeder Sorte gibt) gilt der bessere Wert
    Beispiel Grot:
    ein Grot und ein Treiber (1:1) gelten als mit W4


    ein Trupp Bossbiker mit Warboss und einem Bossbiker hat W6(5) (Bossbiker W5(4) Warboss W6(5))
    [Ich hatte den Fall Wazzdakka und Warboss mit 2 Bossbikern zu haben ... schon schön so ein 4er Bikertrupp mit W6 ^^ )


    ABER: zum Thema


    Eine Gruftspinne mit einem Scarabänbase hat den W der Spinn (5 wenn ich nciht irre) und muss aber seine Wunden auf beide gleichmässig verteilen
    damit hat man eher das Problem, dass der Gegner nicht verwundet, sondern, dass alles was S6+ ist das Scarabase sofort ausknipst und Schablonen auf dem Scarabase aus einem Treffer 2 machen


    Beispiel:
    eine einheit aus Spinne+Scarabase wird durch meine Grotzukkaschablone getroffen


    beide bekommen je einen Treffer --> die Scaras verdoppeln weil Empfindlich gegen Schablonen
    --> es werden 3 Treffer draus.


    Wenn ich nicht irre (ich schmeiß das gerne mit wunden zusammen ... aber Emu kann mich ja mit seiner rotän Farbe überholen und berichtigen ^^ )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • @Skara-Schablone: Die Lebenspunktverluste werden glaube ich verdoppelt und nicht die Wunden an sich oder?
    Sprich erst nach evtl. Rüster/Decker verpatzen werden dann 2 abgezogen, statt einem LP

  • Es werden erst die Wunden verteilt und dann alle Schablonentreffer auf Skars innerhalb der Wundgruppe "Skaras" verdoppelt. Die Spinne hat also keinen Nachteil.


    Nochmal ne Zusammenfassung zum optimalen Regelvergewaltigen mit Spinnen:


    Spinne mit einem Skara hat W6, da der Widerstand der zwei Modelle unterschiedlich ist und somit der höhere zieht.
    Spinne mit Skara hat Deckung, wenn der Skara Deckung hat(da 50% in Deckung). Die Spinne braucht sich also keine Mühe geben, 50% bedeckt zu sein.
    Die Spinne hat Deckung nutzen, weil sich nach neuestem Faq "Deckung nutzen" auf den ganzen Trupp ausdehnt. Skaras haben Deckung nutzen, da sie laut Necron Faq als "Schwarm" gelten.
    Skarabäen selber kriegen nen doppelten Deckungsbonus (wenn man seinen Gegenspieler nicht mag) da die Regel "kleines Ziel" eine andere ist, als die Regel "Deckung nutzen", die Skaras durch das Faq als Schwarm erhalten.


    Das alles kann man so spielen... oder man lässt es bleiben ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • soll das heißen, dass wenn ich eine Einheit aus Scara + Spinne in einen Wald stecke
    die aus der 4er Deckung - beide erhalten die Deckung - einen 2+ machen 8|
    so hab ich das noch nie gespielt bei den Scaras ... das ist ja pervers!
    einmal Deckungsplus ... ja ... 2x?... pervers!


    und seh ich das richtig, dass also bei den Scaras die wunden verdoppelt werden von Schablonenwaffen? (wie gesagt uch würfel das immer durcheinander ... komisch ... aber da grad hab ich halt das Problem)
    1 Treffer --> 2 Wunden

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wunden verdoppeln haste recht...statt einem lp verlieren die 2, da anfalläig gegen schablonenwaffen. Kenn grad die regel nich genau, aber so spiel ich das mitm kumpel auch immer...war glaub die schwarm sonderregel im Rb

  • Wegen einer anderen Diskussion mal eine Frage an alle Necronspieler ;).


    Ignoriert lebendes Metal des Monolithen auch dass Turbopenetratorgeschoss des Vindicareassasinen *3w6 Panzerungsdurschlag*?

  • Die Sonderregel Lebendes Metall besagt:


    Ebenso erhalten Waffen die zusätzliche Würfel für Panzerdurchschlag werfen diese gegen den Monolithen nicht.


    Dann kommt ein Teil mit Geschützwaffen und anschließend:
    Das bedeutet in der Praxis dass jede Waffen immer ihren unmodifizierten Särkewert und nur einen W6 beim Panzerdurchschklag wirft. /In der Eraata zählt das Ebergiefäuste usw. für die Stärke zählen. Aber halt Ketetnfäuste nur die tärke verdoppeln, aber nicht 2w6 Durchschlag machen.)


    Also w+ürfeslt du nur mit einem W6 beim Monolithen.

  • soll das heißen, dass wenn ich eine Einheit aus Scara + Spinne in einen Wald stecke
    die aus der 4er Deckung - beide erhalten die Deckung - einen 2+ machen 8|
    so hab ich das noch nie gespielt bei den Scaras ... das ist ja pervers!
    einmal Deckungsplus ... ja ... 2x?... pervers!


    Nur der Skara hat 2+. Die Spinne hat nur 3+, da "Kleines Ziel" sich nicht explizit auf andere Modelle der Einheit ausweitet. Aber selbst so ist das schon abartig. Und wirklich geben tuts das erst seit - und hoffentlich auch nur in - diesem Monat, neues RB-Faq sei dank.


    @Turbopenetrator: Hmm... in den alten Faqs war das mal ausdrücklich geregelt worden. Da bekam er nach wie vor 3W6, da er eben keinen Stärkewert hat und einfach ne Ausnahme ist.
    Im neuen Faq fehlt der Absatz... GW hat auch sonst nichts zu tun, als sinnvolle Fragen aus ihren Faqs zu streichen :rolleyes:
    Die Stärke + W6-Regel greift hier aber auch nicht so wirklich, da die 3W6-Regel was vollkommen anderes impliziert. Ich würde die 3W6 geben, alleineschon, weil es sie früher mal gegeben hat. Aber sinnvoll lösen kann man das ohne die betreffende Faq-Frage echt nichtmehr :S

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zitat

    Ebenso erhalten Waffen die zusätzliche Würfel für Panzerdurchschlag werfen diese gegen den Monolithen nicht.


    das ist doch eindeutig oder?

  • Der Turbopenetrator wirft nichts zusätzlich. Er wirft statt wie normal Stärke+W6, einfach 3W6. Daher kann hier imo von "zusätzlich" gar keine Rede sein und damit stolpert die Regel einfach.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.