Alternatives Betriebssystem

  • Moin mOin,


    ich hab mir vor kurzem ein nNetbook gegönnt (samsung n130). Als OS ist Windows 7 Starter drauf und ich musste jetzt feststellen, dass mir das nicht wirklich zusagt (zu starke Begrenzung, ich konnte nichtmal einfach das Hintergrundbild ändern und irgendwie hab ich auch keinen Zugriff auf sämtlichste USB-Sticks, auch wenn der PC sie erkennt - jedenfalls vermute ich, dass die USB Geschichte auch am Windoof liegt).


    Kann mir jemand free-ware / share-ware alternativen nennen?
    Vorraussetzungen wären:


    - natürlich systemkampatibel
    - auch für nen relativen Laien bedienbar
    - kostenlos
    - standardprogramme (Word, ICQ, Skype usw) sollten schon drauf laufen


    gibs da was? Danke schonmal!


    greets Tors

  • Probier mal ein aktuelles Ubuntu Netbook Remix. Ganz neu ist vor wenigen Tagen Version 10.04 erschienen.


    Ich weiß nicht, was du mit "systemkampatibel" genau meinst, aber übliche Netbook-Hardware wird sehr gut unterstützt. (Siehe hier: https://wiki.ubuntu.com/Hardwa…s/Netbooks#Samsung%20N130 )
    Es ist durchaus auch für Laien bedienbar - wobei es immer hilfreich ist, sich auszukennen oder jemanden zu kennen, der das tut (aber das gilt für Windows genauso).
    Es ist natürlich Open Source und damit kostenlos.
    Es gibt für alle üblichen Tasks ziemlich gute Software. Natürlich läuft kein Microsoft Office, aber mit Openoffice hat man eine vollwertige Alternative. Für ICQ und die sonstigen üblichen IM-Protokolle gibt es eine ganze Reihe von Clients. Skype gibt es ebenso, wie andere VoIP-Software.


    Mach dir einen bootbaren USB-Stick damit und probier es einfach mal aus. Da muss nix auf der Festplatte installiert werden oder so.
    -> http://www.ubuntu.com/getubuntu/download-netbook


    Eines sollte ich allerdings sagen: Es ist *anders* als Windows. Wenn du davor Angst hast, dann musst du bei dem bleiben, was Microsoft dir hinschmeißt. Es gibt allerdings eine hervorragende Community, die mir bis jetzt noch bei allen Problemen helfen konnte (auch bei etwas spezielleren Dingen).