XV9 "Hazard" Diskussion

  • wozu mit meltern ausrüsten, wenn deine kolosse was zum beschießen brauchen?


    der ork wird dich für diese jungs bestimmt hassen....:D


    Er hat sie schon mit seinen Space Wolves gehasst :D...


    Der Melter ist halt nur eine Option, die den XV-9 eben gegen Fahrzeuge aufrüstet als evtl. Notfalloption. Kombiniert mit einem Schockangriff, können sie die meisten kritischen Fahrzeuge zur Hölle schicken.


    Zitat

    das resume geht also für alle XV9 gegen "kaufempfehlung" richtig?

    Ich kann ihn empfehlen. Allein optisch ist es ein schönes Modell und lässt sich in sehr vielseitigen Posen bauen. Spieltechnisch find ich ihn okay, teuer aber gar net soooo schelcht.

  • wozu mit meltern ausrüsten, wenn deine kolosse was zum beschießen brauchen?


    Es gibt auch Spieler, die Tau ohne Kolosse spielen. Mech und Hybridlisten kommen manchmal ohne Kolosse daher. Aber deren Schwachpunkt ist die Panzerabwehr, die durch Haie und Krisis gestellt wird. Gegen die dicken Brocken ist er MB-Hai aber ungünstig, da er primär Massevernichter ist. Da könnten Melter-Hazards die Krisisteams entlasten. Aber das ist jetzt nur Geschwalle ohne reale Grundlage von mir.

  • Die XV9 jetzt, oder?



    Ahhh! Ein Paradoxon :p oder doch ein Rätsel ?( oder doch meine Blödheit :ohman:

    Kein Paradoxon...mMn sind die Hazards mit der Ionen waffe eher allrounder (gut gegen jegliche Art von Inf. aber auch gegen leichte Fahrzeuge, wegen rüstungsbrechend), mit Puls Subm. Inf Killer, mit Fusioncascade kannste dir selbst den Gegner suchen...der is da ja offensichtlich!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ich meinte das auf die "speziellen (...) allrounder" bezogen ;)


    Mir gefällt rein optisch die Ionen-Variante sowieso besser. Nun haben die Eldar (in meinem Fall) nicht die super Rüstung aber viele leichte Fahrzeuge.


    Dann möchte ich gleich auch den Namen SHAS'O R'ALAI in die Runde schmeißen und wissen, ob er endlich mal ein Charakter ist, mit dem man etwas anfangen kann.

  • Mal ganz langsam...


    Ein Resumee gibt es noch nicht und um das zu schaffen, gibt es diesen Thread.
    Leider gesellen sich zu wenige (gar keine) Erfahrungsberichte über die XV9 in den Thread.


    Also mal abgesehen von dem Alibi Melter, ist die Bewaffnung ausschließlich gegen Infanterie (von Termis bis hin zu Orks) zu gebrauchen und alles andere sollte man nach wievor anderen Auswahlen überlassen. Der Melter hat "nur" S6 und mit einer Durschnittlichen 7 kommt man damit gerade mal auf 13 und wenn man nicht in Melter Reichweite ist, braucht man es eigentlich erst gar nicht probieren. Das Teil hat aber W3 Schuß und der DS1 ist gerade gegen Termis oder andere stark gerüstete Jungs Goldwert. Besonders mit Blick darauf, dass man im Tau Codex nur wenige Rüstungsknacker hat.
    Am Interessantesten finde ich auch die Ionenwaffe, mit rending und 4 Schuß.


    In so einem Fall würde ein XV9 95P kosten und benötigt noch ein Pflichtsystem, wo man wegen der Wundverteilung auf einmal MZE für +5P, einmal NSG für +5P und einmal Drohnencontroller für +10P UND wenigstens einer Angriffsdrohne für weitere +10P setzt.
    Dieser Trupp hat dann im Beschuß 24 Schuß S4 BF3 DS4 Rüstungsbrechend und 1 Schuß S5 BF2 DS5 synchronisiert, Niederhalten. Das ganze für 315P!
    Damit sollte man jede Runde egal was vernichten können, ganz besonders, wenn da noch Marker mit ins Spiel kommen. Das Problem, was dieser Trupp hat, sind die gerade mal 7 Lebenspunkte, die dahinter stehen. In meinen Augen sind die ganz schnell auf der Abschußliste und da bleiben sie auch mit W5 sehr sterblich.


    Für das Zurückfallen muß ich erstmal wieder schauen, wie das vonstatten geht, weil wenn die Nahkampfphase erst komplett abgehandelt wird, dann ist das auch eine Sonderregel ohne großen Nutzen, da die Jungs erstmal den Schaden einkassieren.

  • Da ich kein Apo Spieler bin und es auch nie spielen werde warte ich bis sie in den neuen Dex eingebaut werden.


    Die Modelle sind sowohl Apo als auch für den Codex Tau, das steht unten auf der Seite. Forgeworld hat bewusst, da die Tau in nächster Zeit wohl nicht in einem IA Band auftauchen die Regeln in den IAA Band übernommen, das betrifft auch ein paar andere Einheiten, wie z.B. den LRR der Dämonenjäger.


    Eine Frage bleibt offen: Kann ich die Waffensysteme synchronisieren? Denn lt. den Regeln des IAA steht diesbezüglich nur drin, dass die durch ein oder zwei Systeme "ersetzt" werden, im Gegensatz zum Codex Tau, da wären die ja automatisch synchronisiert und sind dann auch mit anderen Punktwerten ausgeschrieben.


    Zur Spielbarkeit: Das Problem sind Waffen mit S10, aber das ist ja offensichtlich, mit etwas Pech und nem Satz Vindicatoren ist der Trupp schnell Geschichte. Aber ein wirklicher Nachteil zu den Crisis ist das ja nicht, die haben ja genau das Problem. Die Waffensysteme sind teuer, genau wie das Modell, sowohl in der Anschaffung als auch im Einsatz und die Reichweite könnte auch etwas "taumäßiger" sein.

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • Auch wenns ein alter Thread is, denke ich bin hier richtig!


    So nachdem ich mir den ersten XV9 zugelegt und bemalt habe :up: , hab ich natürlich auch schon ein paar Testspiele hinter mir (normale 1850 Punkte mit Einverständnis des Gegners, der gerne auch mal ähnliches einsetzt...wie z.B. die Eldar Wasps).
    Ein paar mal hab ich mit 3 gespielt, einmal auch nur mit einem. Immer mit Phased Ion Guns.
    Meinen obigen Post muss ich leider revidieren, die Phased Ion Gun hat bei mir leider noch nie was gerissen. Problem ist einfach die S4 die einfach zu gering is um viel Output zu liefern. (gegen Orks, Tyras und Marines sehr schwach, sogar Eldar waren nicht übermäßig von so nem Fuzzi bedroht) Trotzdem sind 2 weitere in Planung...zu geil die Teile!
    Ich denke ich werd demnächst einfach mal die Fusion Cascades spielen, man muss zwar näher ran aber dafür hat man auch mal das Potenzial Bossbikern oder Termis gefährlich zu werden.
    Das führt mich auch zu meiner Frage: wenn ihr mit Fusion Cascade spielt wie rüstet ihr dann eure XV9 aus, oder besser wieviele und welche Drohnen erhalten sie. Gerade die Drohnen und "zurückfallen" machen sie ja interessant. Außerdem halten sie schon sehr viel aus...auch im Nahkampf.
    Aber so ein Trupp von 3 Mann kann ja schnell an die 400 Punkte Grenze schnellen...
    Deswegen finde ich die Jungs auch eindeutig geeignet für normale Spiele...die kosten einen haufen Punkte und was hat man sonst eventuell Wolves oder BAs entgegenzusetzen.
    Also wie setzt ihr sie ein und wie richtet ihr eure Armee dazu aus?

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ich kann euch nun leider nur einen Erfahrungsbericht von der anderen Tischseite liefern. In meinem Fall tauchten die Burschen hinter einem meiner 11er Latscherrudel auf und schossen es mit Phased Ionguns auf 2 Mann runter. Diese 2 Mann (und jetzt kommt der meiner Meinung nach größte Schwachpunkt) gingen dann in den Nahkampf und hieben 1 XV9 tot und die beiden anderen auf 1 LP. Zwar ließen sie sich dann zurückfallen und schossen dann nochmal auf meine Termis, trafen dank BF aber grottig und so musste ich nur 2 Rüster machen und bestand die dann auch. Anschließend landete da ne Plaska einen Treffer und das was für die XV9er.


    Fazit: Kurzer Schock, und dann waren sie futsch. Keine Ahnung, ob sie ihre Punkte reingeholt haben (hatten MZE und so), aber sie haben gerade mal 2mal geschossen. Fands ein wenig schwach. Das selbe gilt für beide BC's von Forgeworld. Haben in dem Spiel auch nix gerissen.

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    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich kann euch nun leider nur einen Erfahrungsbericht von der anderen Tischseite liefern. In meinem Fall tauchten die Burschen hinter einem meiner 11er Latscherrudel auf und schossen es mit Phased Ionguns auf 2 Mann runter. Diese 2 Mann (und jetzt kommt der meiner Meinung nach größte Schwachpunkt) gingen dann in den Nahkampf und hieben 1 XV9 tot und die beiden anderen auf 1 LP.

    Aha, was waren denn das für 2 Mann? Termis oder normale Graumähnen? Wieviel Fäuste/Hämmer/Klauen hattest du und wieviel Drohnen hatten die XV9. Du musst dann ja schon ziemlich gut gewürfelt haben?

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • schreibt er doch, Termis.
    Nur das eine PlasKa mehr als einen XV9 erwischt bei dem Base, was größer als die 3" Schablone ist, sei jetzt dahingestellt.

  • Hmmm ist das so klar ersichtlich? Er sagt ja nur, dass sie kurz vorm tot nochmal auf Termis geschossen haben.
    Aber wie bekommt man 11 Jungs in ein Rudel wenn nicht durch 10 + Char oder waren es doch nur Graumähnen mit Gardist. Wenn die Jungs wirklich 9 Termis/Gardisten plattgemacht haben, dann haben sie sich ja schon gelohnt. Dann muss Hjalfnar Feuerwolf aber ganz schön grottig gewürfelt haben...(selbst mit BF 5 durch Marker treffen statistisch ja nur 20, davon verwunden 10...damit dann 9 Tote hinzubekommen erscheint mir eher unwahrscheinlich. Anders siehts natürlich mit den Fusion Cascades aus)
    Mich interessiert eigentlich immer noch am meisten, wieviel und welche Drohnen ihr den XV9 mitgebt, bzw. wie eure Gegner die ausrüsten.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Also das Rudel, dass auf 2 Mann runtergeschossen wurde, waren Graumähnen. Übrig waren am Ende noch ein Wolfsgardist mit Klaue und eine Mähne mit E-Schwert und Wolfsbanner. Und er hatte KEINE Drohnen dabei (dämlich, ich weiß). Außerdem stand einer von denen auf ner kleineren Base, weil irwie ne Base in der Box fehlte (WTF???)...

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  • Hey also ich will hier auch mal meine Meinung geben :D


    Ich finde die XV9 echt ein bisschen zu teuer und denke mit normalen krisis kommt man gut zurecht.
    Allerdings wenn mal die Elite auswahl voll ist ... können sie das eine oder andere Mal von Nutzen sein.


    Ich habe momentan eine Krisis HQ auswahl mit 2 Leibwachen wobei die ganze Auswahl bei mir 300 - 370 Punkte ergibt weil ich sie immer so vollpumpe das heißt:
    Flammenwerfer an jeden, einen Granatenwerfer, Plasmabeschleunigern und einem ganzen Haufen an kybernetischen Systemen und Drohnen. Meine Auswahl ist sogesehen auch auf eine kleine Reichweite ausgelegt. Und ich spiele gegen Orks und Imeriale Armee :D Und das hat auch seinen Grund denn mit etwas Glück kriege ich einen ganzen Ork Mob weg, wenn er dann halt niht weg ist sind meine Krisis dann halt nächste Runde im Nahkampf aber bis jetzt hat es immer geklappt.


    Jedoch hat es auch einen Nachteil : Mein Gegner der mit Imperialer Armee spielt hat das letzte mal einen Basilisken benutzt und da war das ganze ech nicht mehr lustig weil er mir meine Krisis mit einem Schuss weggeknallt hat, gut mag sein das ich den ein oder anderen Rettungswurf der Schilddrohnen verleudert habe, aber das ganze hat mich viel gekostet und dass im ersten Zug :/


    Naja ich bin soweit zufrieden mit den Krisis :thumbsup:

  • Hast Du mal probiert, deine Krisis mit sync. RakMags und nem Flamer auszustatten, Für ~300 Pkt kämen da sechs Stück zusammen und die sind imho schlagkräftiger als so ein Riesen HQ... Den XV9 setzt man eigentlich auch nur als Spielerei ein. Ist aber 'ne nette Abwechslung und wirbelt durch seine Stats (u.a. W5) auch den Gegner in seiner Zielprioritätenliste durcheinander.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Hey, ich denke, ich werde demnächst (so 08.01.) nen weiteren Erfahrungsbericht abliefern können. Allerdings in Apo, und diesmal kann ich genau drauf achten, was Karondkar da abzieht. Bin nämlich mit ihm im Team. Mal schauen, wie sich die Phased Ions gegen Tyras und Orks schlagen.

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  • @Bromosel
    Nur einmal hatte ich bisjetzt meine Krisis unabhänig von der HQ aufgestellt, allerdings mit einer anderen Bewaffnung aber die wechsle ich sowieso vor jedem Kampf, so kann ich mich immer perfekt auf meine Gegner abstimmen und mit meinem Teampartner auch gut einen Plan aufstellen wobei die Krisis dann meist den Bossmob vernichten dürfen :D


    Gegen Mitte/Ende Januar werde auch ich wahrscheinlich einen Erfahrungsbericht der XV9 hinlegen können. Wird vom Weihnachtsgeld bestellt xD