1650p. back to the roots

  • Moinsen,
    also, so langsam reizt es mich wieder, meine Eldar zu spielen. Da ich einfach genug davon hab, dass mir meine Gegner die Ini klauen, wollte ich zwei Autarchen haben und weil es meiner Vorliebe entspricht, mit Eldar panzerlastige Listen zu spielen, kam am Ende das hier raus:


    *************** 2 HQ ***************
    Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte


    Autarch, Fusionsstrahler
    - - - > 80 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    6 Asuryans Jäger
    + Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 197 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen, Abfangen
    - - - > 137 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1649
    Ein Erstschlag ist mir damit sicher. Yriel und der andere Autarch sind auf die Serpants verteil (weiß nocht nicht genau wo) und düsen mit den Asuryans Jägern durch die Gegend.
    Plan lautet wie folgt: Alles in Reseve, Runde zwei kommt das meiste rein. Die Lalas und der Rakentenwerfer knacken Panzer, die Prismakanonen übernehmen den Inhalt oder jagen auch Panzer. die Schattenspinne übernimmt nervige Fusslatscher. Ist mal irgendetwas wichtiges, springen die beiden Autarchen auch den Transportern und kümmern sich darum (Yriel um Nahkampf und Panzer, sein Sekundant nur um Panzer). Nebenbei lassen die Falken freudig Granaten niederregnen, oder kümmern sich zur Not um Panzer.
    Ziel ist es, den Feind am Ende des Spiels aus einen Panzern geschält zu haben (und zu schwächen) und dann die Missionsziele freizuschocken. Mag zwar altbacken sein, aber wenigestens kommt die Liste mal ohne einen Runenpropheten aus. Da meine Armee eine Kosarenflotte darstellt (Yriel stellt nicht sich selbst da), finde ich die ein wenig unstylisch.


    Also, Meinungen, Fragen, Verbesserungsvorschläge?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ach jetzt kommt schon. Ich hab keine Bock, dass ich immer erst auf erneute Anfrage Feedbeck bekomme. :(
    Ich nehm jede Kritik gerne an, denn bis die Liste spieltechenisch steht, dauert es noch mindestens zwei Wochen. -> kein Kampffeedback


    Bittööö! Gibt auch einen virtuellen Keks. :D

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Tja, Zerzano...der Grund warum ich die Liste nicht kommentiert habe: ich hab mich nicht getraut.




    Mir ist schon so ein ähnliches Konzept durch den Kopf gegangen. So eine Liste wirft schließlich relativ wenige Killpoints ab und kann immerhin Rhinos schrotten. Damit macht man keine Massaker, aber kann (so meine Theorie) ein Spiel trotzdem gewinnen. Außerdem noch im letzten Zug tankshock gegen Missionsziele...sowas macht immer Spaß!


    Andererseits ist offensiv natürlich sehr wenig los... :S


    Zur Liste: ich würde die Rakwes gegen Impulslaser ersetzen. Rein statistisch müssten die ein Rhino zuverlässiger knacken können, ohne jetzt nachgerechnet zu haben.


    Die Kriegsfalken würde ich streichen. Um wirklich Tanks knacken zu können müssen die eine Runde stehen bleiben. Das überleben die sicher nicht, der gegnerischen Infanterieabwehr wird bei deiner Liste ja eh chronisch fad sein. ;)




    Nightspinner würde ich wenn außerdem nackt spielen. Der kann ohne LOS feuern, also nütze das auch und versteck ihn gut! Finde aber ehrlich gesagt eh dass nicht sooo toll in die Liste passt...eventuell gegen Falcon ersetzen und da irgendwas bösartiges für den CC oder Feuerdrachen reinpacken.



    Womit wir beim nächsten wären: Yriel hat hier das O'Shovah-Problem. Ein toller Nahkämpfer in einer armee aus Nahkampfflaschen ist meinstens unbefriedigend...also entweder noch einen Trupp Skorps oder Harlies+Falcon dazu, oder raus mit ihm. So sehe ich seinen Sinn leider wirklich nicht gegeben...




    Ansonsten: probiers mal aus und sag uns wie du dich geschlagen hast! ;)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Hört sich für mich auf den ersten Blick nciht schlecht an aber,.....
    #
    -Ich würde nochmal übe die LaLa's nachdenken wegen des Preises
    -Mir fehlt irgendetwas das im Nahkampf *Bämz* macht
    - Die Kriegsfalken sind interessant, welche Aufgabe haben die?
    - Es fehlt irgendwas um in Deckung eingegrabene Gegner wegzubekommen:(
    #
    #
    Das sind meine Sachen die mri auf den ersten Blick einfallen.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Zitat

    Tja, Zerzano...der Grund warum ich die Liste nicht kommentiert habe: ich hab mich nicht getraut.


    Warum nicht? Ich beiße nicht. :D Ne im ernst, ich weiß, dass ich auch manchmal einfach Bockmist-Listen schreibe und mir ist es dann lieber, mir sagt es jemand gleich, als dass ich später mit zig unnützen Modellen dastehe. ;) Und, dadurch dass Morten ja einer meiner Teamkollegen ist, bin ich, im prositven Sinne, abgestummpft was Kritik angeht. Der holt mich nämlich immer auf den Boden der Tatsachen zurück und sei es im Gefecht :D .


    ok und nun zu den Punkten (ich geh einfach quer durch :D ):
    - LaLa's wollte ich halt gerne drinn haben, um auchmal ne 14er-Front knacken zu können, ohne gleich einen Trupp zu opfern, werd mal schauen, wie sie sich machen.
    - Nahkampfsache: versteh schon was ihr meint, wollte auch erst sowas drinn haben, aber ohne einen Propheten sind die eben nur noch halb so gut, und ich weiß erlich gesagt nicht's was sich da auch wirklich lohen würde, ohne dass es gleich richtig teuer wäre, oder zur Armee passt. :S
    - Kriegsfalken: sind eigentlich Schablonenschmeißer. Dadurch dass sie schon auf 2+ reinkommen, die Schablone nur einen W6 abweicht, und sie im selben Zug auch wieder hochfliegen können, sind sie praktisch, eine unzerstörbare Einheit, die mir ein, zwei taktische Optionen freihält. Sollte sich jedoch was besseres finden, so fliegen sie natürlich (Wortspiel ^^ ).
    - Schattenspinner: Wollte ihn einfach mal ausprobieren. Ich kenne den Effekt ja vom Mörderischen Orkan der SW und da finde ich in einfache geil. Man zwingt dem Gegner damit gut seinen Willen auf.
    - eingegrabene Feinde: Naja, da muss halt die Statistik greifen. Aber außer Nahkämpfern oder einem Flammen-Runenleser wüsste ich da aber auch nicht's was da sonst Funktionieren sollte. vielleicht noch rausschocken.
    - Yriel: er würde mit einem Trupp vorfahren (wahrscheinlich mit dem mit Zusatztriebwerken), dort im Panzer eine Runde warten und dann gegebenfalls raushopsen, um Probleme (beispielsweise eingegrabene Feinde) zu elemenieren. Funktoniert mit meine SW eigentlich gut, denn selbst wenn der Feind sich dann verdünnisiert, um nicht mit im in den Nahkampf zu kommen, kann ich damit ihn dazu bringen, dass er seine gute Position verlässt. (siehe Fieldcontrol-Diskussion) Denn Yriel kann dem Feind böse was kosten.


    so, hoffe ich hab alles, freue mich natürlich auf weitere Kommentare, dass ich die Liste verbessern kann. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab mich nicht getraut weil ich mit so einem Listenkonzept keine Erfahrung habe. ;)
    Und ich will sicher keinen Blödsinn erzählen... ^^



    Bezüglich der LaLas ein bisschen Mathhammer:


    1 Schuss, trifft zu 75%
    Durchschlag erfolgt zu einem Drittel, also 25%. Von diesen 25% besteht eine Chance von nochmal einem Dritteln den Landraider zu zerblasen, also etwa 8,3%. Sollte das Ding also noch in Deckung stehen, hast du eine Chance von 4,2% den Landraider umzuhauen.
    Also ärgern kannst du einen Landraider vielleicht damit, aber leider nicht viel mehr. Denke also die Punkte ließen sich sinnvoller anlegen...ist natürlich reine Terrorie ohne Spielpraxis...


    Und noch ein Wort zu Yriel: der verhaut vielleicht 4 Mitglieder aus einem Space Marine Trupp und wird dann von der Faust zermanscht. Wie gesagt, er ist ein toller Charakter. Aber allein kann der leider auch nicht die Welt retten...



    Ich hab hier mal eine Liste erstellt, bei der ich alles rausgenommen habe, was ich für unnötig erachte:


    *************** 2 HQ ***************
    Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte


    Autarch, Fusionsstrahler
    - - - > 80 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1410




    Mit 240 Punkten lässt sich doch noch was sinnvolles anfangen! ;)




    LG LC :)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Was in der Liste fehlt ist etwas gegen Panzer. Und nein Laserlanzen, Impulslaser oder Illum Zar Schablonen bringen da recht wenig gegen :p


    Ich weiß, dass du den Doppelautarch spielen möchtest, wegen dem Reservebonus. Ich fände einen Verdammnisprophetn besser. Der kostet irgendwie 15 Punkte mehr und macht aber wenigstens Psiabwehr (gerade gegen Wolves sehr wichtig) und garantiert, dass deine Schüsse gegen Infanterie auch wirklich ankommen. Harmoniert auch mit dem Night Spinner.


    Desweiteren: Ich würde 1x AJ und die übrigen Punkte für 2 Serpents mit Feuerdrachen tauschen. 6 Drachen, 2 Serpents mit Impulslasern. Das verbessert deine Schlagkraft gegen Fahrzeuge ungemein, und du bist auch in der Lage mal doppelte Land Raider recht zuverlässig aufzuhalten.

  • ok, wenn ihr so wehement meint, es sei zuwenig Panzerabwehr, dann werd ich das mal übernehmen (die Feuerdrachen sind dann die "Spezialenterkomandos". :D
    Gibt es eigentlich auch vernünftige Varianten für Einheitenzusammenstellung der Feuerdrachen als nur die Minimalbesetztung (also 5 Mann, nackt)?
    nur als Beispiel:
    7 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Drachenfeuer
    - Maschinenjäger
    - - - > 139 Punkte


    also eine Art Thema "wir schießen erst ein Loch rein und halten dann den Flammer durch" um halt auch mal andere Ziele anzugehen. Ist aber wie gesagt nur ein Beispiel.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • 5 ist zu wenig, 6-8 ist ok,


    Exarch ist an sich nicht nötig


    aber wenn man weiss das man gegen massenarmee ran muss oder stadtkampf kann nen Drachenfeuer natürlich och net schaden ...


    Maschienenjäger + Drachenfeuer is natürlich net so die kombo ...


    exarchenskills, crackshot leider nich auf ganze truppe und tank hunter brauchen 6-8 melterguns meist nicht, da geht eh scho allet bumms, und da man die drachen ja meist recht aggressiv spielt hält man ohne exarch einfach die punkte niedrig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wie gesagt, war nur ein wildes Beispiel.


    was wäre eigentlich damit:
    6 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - Scharfschütze
    - - - > 121 Punkte


    wären sechs Melter und durch "Scharfschütze" würde dem gegner gegen die Feuerpike kein Deckungswurf zustehen. so könnte man den Trupp auch mal hinter dem Serpant aussteigen lassen und unter selbigen untendurchschielßen.


    Also, ein paar Anderungen:


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Fusionsstrahler
    - - - > 80 Punkte


    Autarch, Fusionsstrahler
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
    + Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
    + Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1637


    Die Spinne möchte ich nur ungern ohne Holofeld lassen, da man nie weiß, was für Deckung man hat. An sonsten ist Yriel rausgeflogen, da er ja scheins fehl am Platze ist. Dafür haben sind jetzt zwei Feuerdrachentrupps drin. Es wären halt noch 13 Punke über.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Und die Serpents der FD brauchen Seelenesteine, ansonsten kann man sich imo Feuerpiken sparen, der eine Melterschuss mit erhöhter Reichweite bringt nur selten etwas.


    mfg. Autarch L.

  • ich würde Feuerdrachen weiterhin nacktspielen... weil du - solltest du hinter deinem Serpent aussteigen einfach mal 5 Melterschüsse _verschenkst_ damit einer durchkommt.. dann lieber komplett auf billig und die Maximale Zerstörungskraft der Drachen auskosten. Dann auf jeden Fall die Seelensteine - und nein Yriel muss nicht wieder rein - klar istn schöner char.. aber alleine bringt der einfach gar nichts.. nichtmal ein bischen... der wird sogar von Charakteren mit Ehrenklinge Instant umgehaun... dann machs wie mit deinen Autarchen und halt die Besatzungen günstig- dann ists auch nur halb so schlimm wenn der dazugehöroge Panzer mal abschmiert.

  • Erstmal Schuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Hatte viel für die Schule zu tun und hab nichtmehr daran gedackt.


    die Seelensteine hatte ich vergenssen anzukliecken. Die müssen natürlich rein. Feuerdrachen werden wohl gestutzt.

    Zitat

    und nein Yriel muss nicht wieder rein - klar istn schöner char.. aber alleine bringt der einfach gar nichts.. nichtmal ein bischen... der wird sogar von Charakteren mit Ehrenklinge Instant umgehaun... dann machs wie mit deinen Autarchen und halt die Besatzungen günstig- dann ists auch nur halb so schlimm wenn der dazugehöroge Panzer mal abschmiert.


    Das war nämlich jetzt auch meine Überlegung. ein einzelnes Modell ist ziemlich gefährdet. die E-Faust in einem Taktischen Trupp die selbst beim Auge statistiksch überlebt hat eine 50% Chance, ihn sofort zu killen.
    Also dann, nächster versuch:
    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Fusionsstrahler
    - - - > 80 Punkte


    Autarch, Fusionsstrahler
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 140 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 140 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 140 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1650

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Jetzt wollen mir die Zusatztriebwerke nicht gefallen...ist immerhin doch ein Batzen Punkte die du da reinsteckst...


    Stattdessen könntest du vielleicht noch die ein oder andere Vyper mitnehmen...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Die Triebwerke sind ok, die Liste ist aber sauschwierig zu spielen und beispielsweise gegen Masseorks siehst du alt aus, vor allem wenns um Marker geht. Aber auch gegen Armeen die schnelle Melter und gute Nahkämpfer haben wirst du schwierige Spiele haben.


    Und als letztes: für nen Shoot Out gegen ne Imperiale Armee is auch wieder nix dabei ;)

  • na gegen masseorks haut er ab, schnappt sich ein missionsziel und in alle anderen panzerschockt er seine Schweber um die zu umkämpfen, wenn dann natürlich mehr runden erwürfelt wird hat er nen kleines problem .... 30er mobs mit der Liste für killpoints zerballern durch deckung stell ich mir da scho übler vor ....



    da macht mir nen imperialer maschinenkanonen spam mehr sorgen ... die 8 Panzer sind irgendwann genkackt, und kommt halt nich viel schaden von den Eldar ... gerade killpoints ist immer nen problem weil man nich viel schrottet, wenn der gegner die passenden waffen hat kricht er dich und dann kannst scho vorm spiel als verloren aufgeben ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich sag ma so: Meine Masseorkliste auf 1650 Punkten hat 110 Boys, 9 Botze und ca. 25 Plünderaz. Da 1650 Punkte bei Zerzano heißen, er zockt in Gießen auf 48x60" Platten. Und da is nix mit wegfliegen. Und wie er mit seinen Panzern auf Missionsziele schocken möchte vor denen Botze stehen is mir auch noch ein Rätsel 8)


    Aber ich schreib das hier nur um Zerzano mental auf solche Spiele vorzubereiten, und ich denk er weiß das ^^

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt