Wie wird eigentlich ein Landraider "angelandet"?

  • Im Vietnam wurde von der army/airforce eine besondere art der ladungslöschung/nachschubslieferung praktiziert.
    In einem vollständig von feinden umschlossenen und unter ständigen mörser- und artilleriebeschuss liegenden fort wurde der nachschub im flug von den piloten über dem Rollfeld abgeworfen, da die landung und der damit verbundene aufenthalt/stilstand zu gefährlich war. Also wurde der nachschub auf eine art schlitten gepackt, schön verschnürt und über dem Landefeld in geringer höhe mithilfe von Fallschirmen aus dem flugzeug gezogen. Das nachschub nun aber auch durchaus empfindlich sein kann fiel hier kaum ins gewicht, da diese methode sehr gut funktionierte.

    Also sollte es wohl kaum ein problem sein im langsamen flug den Landraider ein paar meter über den Boden auszuklinken, da der Landraider doch wesentlich stabieler ist als ein paar kisten mit munition. Der landraider landet, startet seine motren und legt sofort los.


    Das Wiesel der bundeswehr wurde ein paarmal in einem ähnlichen versuch abgeworfen, allerdings war das wohl nicht stabil genug und ging entsprechend kaputt. Allerdings werden heutzutage auch HMVVE und ähnliches auf dieser schlittenkonstruktion abgeworfen.


    Gruß Eric

  • SavageSkull: Deshalb der Ironie BBCode ;)


    @Emet: Genauso ist es auch in einem Gefecht der Space Marines, kann ich mir zumindest denken hier läuft ja im Prinzip alles auf Theoretischer Basis ab, nur eine Verbesserung hätte ich da noch anzufügen: Und zwar werden die Motoren schon vorher gestartet, das passt einfach nicht zu Space Marines Zeit zu verschwenden mit Motoren hochfahren, außerdem kann er mit laufendem Motor schon während des absetzens seine Waffensysteme abfeuern und so noch effektiver arbeiten.

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Denke das ist wie in Star Wars Angriff der Clonekrieger. Der Setzt kurz auf, lässt den Raider losrasen und startet wieder

  • Allerdings werden heutzutage auch HMVVE und ähnliches auf dieser schlittenkonstruktion abgeworfen.

    Ich denke nicht, dass man den Abwurf von Jeeps und Schüttgut mit der Anlandung ausgewachsener Kampfpanzer vergleichen kann. Das kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen wie das scheppert, wenn ein 60t-Stahlhaufen aus einigen Metern Höhe auf dem Boden aufschlägt.


    Hier mal ein Bild, wie sowas aussieht:
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:C-130_airdrop.jpg
    Der Panzer im Bild ist ein Sheridan, ein "leichter Panzer" mit etwa 15t und auf eine spezielle Palette geschnallt, welche einen Großteil des Aufschlags absorbiert. Die Crew steigt dann übrigens erst nach der Landung zu.
    Ein Land Raider hat laut Imperial Armour 72t. Go figure...


    Ich plädiere auch für die Clonewars-Methodik.

  • Ich würde sagen das H auptproblem bei der Sturmlandeversion: selbst wenn der Adamantium-gepanzerte Landraider samt Chuck Norris Crew hart genug wäre den "Absturz" zu überleben, würde das Ding doch wohl einen Batzen Krater reißen aus dem es ohne fremde Hilfe vermutlich nicht mehr rauskäme... :rolleyes



    BTW:



    The rumours ARE true!
    Ehrlich, wie kommt man nur auf so eine bescheuerte Idee einen Landraider schocken zu lassen... :down:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Also ich denke das der Thunderhawk es auch so macht wie in Star Wars II, denn der Thunderhak muss ja nicht aufsetzen, sondern der Land Raider muss nur den Boden berühren.
    Zum Video wo das Fahrzeug "abgeworfen" wird, ich denke wenn der LR so abgeworfen würde, würde er sich nur eingraben und man hat dann einen teuren Bunker :rolleyes
    Zum Airdrop das auf dem Bild ist ein Sheridan richtig, aber dies wird auch mit anderen Panzern durchgeführt und ich meine sogar schonmal einen Abrams gesehn zuhaben und der wiegt keine 15t sondern ca 62t.
    Dazu noch was Wikipedia sagt:
    Für den Gefechtseinsatz wurde der Panzer entweder auf einer schockabsorbierenden Palette mit acht Fallschirmen abgeworfen (Low Velocity Air Drop - LVAD) oder aus einer Höhe von etwa drei Metern ohne Fallschirm abgeworfen. Dazu flog das Flugzeug bei niedrigster Geschwindigkeit (etwa 150 km/h) und minimaler Höhe mit geöffneter Heckklappe über die Abwurfzone. Der Sheridan war auf einer schockabsorbierenden Palette gelagert und wurde durch kleine Fallschirme aus dem Flugzeug gezogen. Nach dem Aufprall rutschte der Panzer durch die hohe Geschwindigkeit noch einige hundert Meter über die Landezone. Mehrere Sheridans wurden bei dieser Art des Abwurfs komplett zerstört. Das Verfahren wurde als LAPES (Low Altitude Parachute Extraction System) bezeichnet.
    Das Verfahren erlaubt es dem Transportflugzeug in Bewegung zu bleiben und trotzdem Fracht am Boden abzuliefern. Allerdings ist das Verfahren mit hohen Risiken verbunden, so dass es nur selten angewandt wird.


    Was noch hinzu kommt das es heute noch keine Notwendigkeit ist einen Kampfpanzer per Flugzeug direkt in die Schlacht zu bringen. Die Army benutzt zur Zeit hauptsächlich 2 Methoden. Einmal mit Flugzeugen, aber dann Landen ausladen, und zur Schlacht fahren. Die andere Methode geht über den Seeweg da kommen dann die LCACs (luftkissen-Landungsboot) zum einsatz aber auch hier wieder ausladen und los fahren.
    Wodurch wir heute kein Äquivalent finden werden um das Prinzip zu erklären und ich wie schon gesagt die Star Wars Methode am sinnigsten halte.


    Was den schockenden LR der BA angeht, wenn man davon ausgeht das der Thunderhawk den LR normaler Weise absetzt. Könnte man das so interpretieren das der LR halt in 5-10 Metern höhe abgeworfen wird. Ob das der LR überleben würde ist aber immer noch fragwürdig.


    MfG Noise

  • Also droppods könnten auch von normalen menschen benutzt werden wenn die bremsraketen voll zünden, die Marines halten halt ne ecker mehr aus und darum "drosseln" sie die bremsdüsen stellen sie also erst ganz kurz vorm aufprall an, dies führt zu der extrem ruppigen landung die man auch im PC spiel sieht, Spass Marines halten das aus und der grosse vorteil ist das die Zeit die die Kapsel mit hoher geschwindigkeit fliegt länger ist und es so Flaks schwerer fällt die kapseln vorm aufprallen abzuschiessen, da ja geradekurz vorm aufprall dafür der kritischste moment ist. Das wurd mal in nem Roman erklärt, glaub irgend nen alter Dark Angel Roman oda ne kurzgeschichtensammlung, auf jeden fall eins von den alten büchern die nich auf deutsch rausgekommen sind ....


    Thema LR -> erst Brückenkopf und dann landen wurde auch scho mehrmals in GW sachen erwähnt, fahrzeuge werden an einem möglichst ruhigen Fleck angelandet, und dann ein Bodenangriff durchgeführt, für schnelle einsätze gibts halt pods und Cybots die kann man dem gegner direkt aufn kopp schmeissen ...



    die Titanen werden dem Gegner ja auch nich aufn kopp geschmissen, sondern die marines landen in pods + stormbirds und sichern einen brückenkopf und dann landen die dicken Transporter und der Fahrzeugpark kommt raus, is in der horus heresy ganz gut beschrieben.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Leider macht GW ja zu viele zum WWII oder heutigen Kriegstaktiken und um irgendwelche Technik scheren sich diese Typen ja schon mal gar nicht. LRs werden von den BAs nun mal einfach abgeworfen und gut ist. Notfalls sind da irgendwelche abgefahrenen AntiGrav Techniken drin eingebaut, aber so wirklich ne Platte wie das nun gehen soll hat sich wohl keiner gemacht. Und das ist auch gut so. Jeder von Euch darf sich nämlich seine Version, wie das nun geschieht selbst ausdenken und drin schwelgen. Vielleicht macht es der eine Orden so und der andere so. Guiliman hat es vielleicht auch einfach im Codex Astartes vergessen zu erwähnen und nun traut sich die ganze SM-Bande nicht ihre LRs überm Feld abzuwerfen.


    LRs im Hinterland safe abzulanden ist natürlich ne nette Sache, man sollte nur bedenken, dass es meistens (zB in nem W40k Spiel) nicht möglich ist relaxed irgendwelche Einheiten im Nirgendwo abzusetzen, sondern genau im Epizentrum. Dass Thunderhawk Transporter dazu dann halt noch die entsprechende ECM-Gear erhalten ham se wohl vergessen im Buch niederzuschreiben... ;).


    Jeder soll sich das so vorstellen wie es ihm beliebt, und auch wenn viele diese Fluffungenauigkeit als ein dickes Manko sehen, denke ich dass es sich dabei viel mehr um die Aufforderung handelt diese Lücken durch seine eigene Fantasie zu schließen.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • evtl. werden die BA Land Raider auch teleportiert? Wie Termis. Oder so ähnlich eben...

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Die Teleportertechnik ist leider verloren gegangen. Die Teleporter, die Terminatoren verwenden, sind sehr unzuverlässig und viel mehr ist nicht drin. Einen Raider zu teleportieren liegt außerhalb aller Möglichkeiten des Imperiums ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Einen Raider zu teleportieren liegt außerhalb aller Möglichkeiten des Imperiums


    Sagt wer? ^^


    Das ist halt das schöne an so einem offenem Hintergrund. Es gibt quasi nichts, was es nicht gibt. Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo bei den BA auch noch einen uralten Teleporter, der noch vom Imperator persönlich entwickelt wurde und der auch in der Lage ist Panzer zu teleportieren.


    Glaub ich zwar selber nicht dran, aber ich wollte mal drauf hinweisen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Eigtl spricht nichts gegen STKs und uralte arcane Anlagen. Nur die Reproduktion ist eben nicht mehr möglich.


    Ein gutes Beispiel sind ja die Lanzenbaterien der Apokalypse Schlachtschiffe usw.


    BTT:
    Ehrlich gesagt finde ich nichts was dagegen spricht, einen Landraider im bodennahhen Überflug "abzuwerfen", schließlich gibt es ja auch Grav-Fallschirme, da denke ich lassen sich shcon einmal 3 Meter überbrücken. Moderne Panzer haben ja auch vor allem aus Gründen des Besatzungsschutzes Deckenaufhängungen für ihre sitze um auch einmal kleinere Höhen herunterfallen zu können. Man denke nur an Panzergräben und überhöhte Geschwindigkeit.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich geb mal meine unqualifizierte Meinung ab. Ich schätze das Flugdings (hab den NAmen vergessen) fliegt übers Schlachtfeld drosselt ein bisschen die Geschwindigkeit und lässt aus naja knapp 3 Metern höhe den Raider den Gegnern auf Kopf krachen. (Oder halt etwas auserhalb des Geschehens). Ich meine ´, wir reden hir von einem Land Raider, ihr tut alle so als würde ein Bolterschuss den umschmeisen, in Flammen setzen und Atomisieren ;-), Die können den doch einfach abwerfen und gut is oder nicht? :p

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Ich geb mal meine unqualifizierte Meinung ab. Ich schätze das Flugdings (hab den NAmen vergessen) fliegt übers Schlachtfeld drosselt ein bisschen die Geschwindigkeit und lässt aus naja knapp 3 Metern höhe den Raider den Gegnern auf Kopf krachen. (Oder halt etwas auserhalb des Geschehens). Ich meine ´, wir reden hir von einem Land Raider, ihr tut alle so als würde ein Bolterschuss den umschmeisen, in Flammen setzen und Atomisieren ;-), Die können den doch einfach abwerfen und gut is oder nicht? :p

    nuja, im endeffekt läuft es vermtl. darauf hinaus, dass der lr "einfach" abgeworfen wird. problem ist, dass gigantische kräfte wirken, wenn der lr aus einem tempo von mehreren 100 kmh plötzlich auf 0 abgebremst wird. das würde nicht mal ein lr aushalten und auch keine passagiere, nicht einmal sm. darum sieht das ganze eben wahrscheinlich eher so aus wie in dem einen weiter oben geposteten video, nämlich dass der lr den schwung nutzt, um direkt weiterzufahren und zusätzlich noch bremsfallschirme, -düsen o.ä. besitzt.

  • Ich bin ja keine besonders große Leuchte in Physik, aber denke kaum
    dass überall dieselben Schwerkraftverhältnisse wie auf Terra herrschen
    (und dass es irgendwas geben mag um besonders hohen Kräften
    entgegenzuwirken, wenn auch nur Einwegbremsraketen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • das würde nicht mal ein lr aushalten und auch keine passagiere, nicht einmal sm.


    Man beachte: wieder mal eine Annahme ;)
    Weißt du, wie genau sich die verstärkte Knochen- und Muskelmasse der SM auf einen solchen Schlag reagiert? Oder wie sich die Technik im Fahrzeug auf sie auswirkt?
    Selbe Frage zum Land Raider. Weißt du es? Schonmal einen aus 3m abgeworfen? Hast du vergleichbare Daten aus der Realität? Weißt du, wie jede einzelne der Panzerungsschichten eines Land Raiders auf solch einen Schock reagiert und kannst daraus ableiten, dass er es nicht überleben würde? Nur mal zur Erinnerung, hier die Bestandteile der Panzerung eines LR:
    Von außen nach innen laufend besteht sie aus:

    • Astartes geprüfter acrylischer nichtmagnetischer Identifikationshülle
    • Ceramitschicht A (ablativ)
    • Ceramitschicht B (Energieabsorbierung / Energiestreuung)
    • Platten aus gerolltem Titan/Plaststahl
    • Thermoplast Gewebegitter
    • Innerer Hülle aus Adamantium

    Ihr setzt einfach zu viele Sachen voraus. Laut aktuellem Fluff schmeißen die BA halt ihre Panzer ab. Und sie überleben es, inklusive der Passagiere.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich bin der Meinung, dass das "kurzer Schwebeflug und lass den Dreck fallen"-Verfahren, wie man es wie schon gesagt auch in SW:ep2 sieht das sinnigste ist.
    Ein Thunderhawk ist ja nicht als Pappe und hält problemlos einzelne Geschütztreffer aus (Quelle: "Helsreach"), also kann er sich nen kurzzeitigen Schwebeflug erlauben.
    Der Landraider ist dafür gebaut, durch meterdicke Mauern zu brechen und andere Panzer zu zerschießen, warum sollte er einen Fall aus 3m, in Worten drei Metern!!!!!, Höhe nicht überstehen. Und ich glaube nicht, dass man extra für solche lachhaften Höhen Bremsdüsen braucht, Fallschirme bringen auf Zimmerhöhe ja auch nichts.


    Es gibt doch auch eine Walküre als "Panzerträger", und Lexikanum sagt, dass Walküren nur für Sekunden im Schwebeflug verharren, um ihre Ladung abzusetzen. Weiter darf nur die Elite der Elite diese Maschinen fliegen.
    Überträgt man diesen Skill auf Astartes Maßstäbe, so haben die BA einfach nur IMBA-Piloten, die diese Flugtechnik mit dem "klobigen" Thunderhawk hinbekommen.
    Die Space-Marine Basis in DoW wird doch auch auf eine ähnliche -wenn auch langsamere- Weise geliefert, ganz ohne einweg-Schnick-Schnack.


    Also zusammengefasst:
    1. Sturzflug aus dem Orbit
    2. Anflug im flachen Winkel
    3. Übergang in flüchtigen Schwebeflug in 2-5 Metern Höhe
    4. Land-Raider ausklinken
    5. Wegfliegen


    Und das Problem mit dem "Aber er braucht doch eine Schneise zum landen" ist gar keins; sogar In-Game ist es eher zu vernachlässigen:
    Die Piloten sind natürlich keine Vollidioten und stellen ihren Raider nach Möglichkeit auf ein flaches Stück Boden und hauen dann ab, am spieltisch sitzt im Idealfall auch kein Idiot und stellt den Raider auf offenes Gelände, macht Abweichung und ist glücklich oder nicht. Wenn nicht haben die Piloten etwas verbockt. Was, das steht in der Schocktruppenmissgeschickstabelle.


    Ist das klar soweit? 8)

  • Problemfall beim Abwurf dürften eigentlich die Ketten sein. Wir wissen ja alle, dass Bruder Hecke und Schwester Gestrüpp ausreichen um eine solche Panzerkette auseinanderzureißen...
    Eventuell haben die BA an ihre LandRaider eine zusätzliche Panzerung über (unter) die Ketten platziert, welche den Stoß abfangen und die Aufprallenergie auf den Rumpf weiterleiten. Der Rumpf ist ja Imerator Sei Dank ein bisschen robuster als die Kette. Diese Panzerung wird dann einfach nach dem Sprung abgekoppelt oder abgesprengt.


    Für die Passagiere gibt es eventuell noch Trägheitsdämpfer, welche auch in praktisch jedem (etwas größerem) Kampfflugzeug gibt. Man bedenke, ein Kanonenboot (aus der Eisenhorn-Triologie bspw.) ist ja auch nur unwesentlich größer und besitzt sowas. Damit dürften die Panzerinsassen nur noch ihre 1G spüren. Auch beim Aufprall.

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ich nehme mal an, dass wir mittlerweile bei der Blood Angels-Methode sind...


    Ein Schwebeflug macht einen T-Hawk zu einer gigantischen Zielscheibe. Das halte ich im Kampf einfach für nicht machbar.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja, eine große Zielscheibe mag der Thunderhawk sein (eigentlich immer), aber man sollte auch bedenken, dass es ein Fluggerät mit einer gewissen Panzerung (in etwa die einer Chimäre!) ist, geflogen von Space Marines. Das kann man nicht mit unseren nahezu ungepanzerten Hubschraubern oder Flugzeugen vergleichen.
    Das ist fast, als würde man einen Leopard 2A6 ein großes, langsames und einfaches Ziel nennen...


    Wie lange dauert so ein Schwebeflug schon - 20 sekunden maximal, schätze ich, die Marines sind ja sehr routiniert.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>