Die Suche nach dem passenden Orden

  • Hallo allerseits,
    da mich meine beiden Armeen die ich zZ habe ankotzen fang ich einfach mal mit Spacemarines an.
    Codex liegt schon hier.


    Soweit so gut, nur plage ich mich jetzt mit der Frage rum welcher Orden es sein soll.
    Und da ich mir einfach keinen reim darauf machen kann, geh ich euch einfach mal damit auf die Nerven.


    Hier einmal meine verschiedenen Überlegungen:
    Klar sollte sein, ich will Spaß haben sie zu spielen, der Stil sollte stimmen und natürlich auch schlagkräftig sein. Und eben auch etwas flexibel.
    Eine sehr Taktische Truppe, taktisches Vorrücken, flexible Taktiken usw.


    Ich wollt erst eine bekannten Orden nehmen:
    Zb einen der ersten Gründung oder zumindest der zweiten.


    Hier mal die die mir gefielen oder eben doch nicht.


    Ultras: gefallen ganz gut, weil man auch viele Bilder von sieht, nur will ich keine standart Schlümpfe spielen...
    Whit Scars: Geile sache, aber nur Sturm mit Bikes...und ich kann keine weißen Rüstungen malen.
    Imperial Fist: Ursprünglich das was ich wollte wegen Termis und Cybots, nur leider steh ich zZ mehr auf Scouts (Landsspeeder Storm!!!!)und Sturmtruppen. Und dann seh ich dieses Artwork...http://www.bolterandchainsword…ery_24723_3002_280114.jpg*sabber* Trotzdem... dieses GELB!!!! arg
    Ravenguard: sind recht cool, aber ganz schwarz stort mich und generell der Stil, auch wenns mit Scouts und Sturmtruppen cool kommt.
    Ironhands: die Jungs sind eisenhart, aber eben wieder schwarz
    Blacktemplars: ebenfalls schwarz, geiler Stil, aber auch zu einseitig, da nur NK.
    Crimson Fist: Würden vom Stil auch passen , nur ists nich meine Farbe,...
    Scytes of the Emperor: waren auch kurz in der Überlegung aber da ists wieder das Farbschema...
    Souldrinkers: auch mal kurz aber über die weiß ich nichts...


    Der Rest fällt weg, weils dann garnich passt.


    Dann natürlich die Idee zu nem eignen Orden. Arbeitsname "Aquilaguard". Nach dem Normalen SM Codex, keine Sondersachen.
    Primäre Rüstfarbe soll Adeptus Battlegrey sein.
    hab auch mit verschiedenen zusatzfarben experimentiert, auch im Punkto Truppmarkierung usw. Alles auch nach dem Codex Astartes.


    Niedrige Anzahl, vll nur 200-300 Mann
    Dementsprechend viele Scouts.
    Ne kleine taktische Truppe halt.
    natürlich die Frage von welchem orden sie abstammen: Ultras? Imperial Fist? Ravenguard?
    Primär dargestellter Teil wird das sein was in der Streitmachtsbox drin ist, und nen Landraider der mal für meinen Inquisitor sein sollte.
    Landspeeder Storm muss rein, vll auch der andere.
    Termis und Cybot ist cool, aber ich find dann pasts nichtmehr vom Stil. Zumindest stört irgendwas. Aber die sind eben echte Brecher.Und die Elite wird ja das nutzen was sie hat wenns nur so wenige sind.
    Viel solls insgesamt nicht werden, alles in allem höchstens Material für 1000 bis 1500 Punkte ich spiel lieber kleine Spielen.


    Also wie ihr seht alles viel zu kompliziert.
    Aber vll hat der eine oder andere ne zündende Idee.


    Danke fürs lesen
    André

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frage ist..?


    Geht es tatsächlich nur um den Progenitor-Orden? Im Zweifel Ultras - ist nichts gegen einzuwenden.

  • Wie wäre es mit den Salamanders? Ebenfalls ein Codexorden, die vor allem Melter/Flammenwerfer nutzen. Sie sind grosse Handwerker und sind ebenfalls dem Codex Astartes relativ treu. Dazu sind sie ein Orden der ersten Gründung:


    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Salamanders

  • Jop, wie siehts mit Salamanders aus? Find ich farblich schön und der Fluff gefällt mir auch besser als der der meisten anderen Orden. Sonst halt standart Ultras.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Die Frage ist schlicht:
    Welcher Orden solls sein.


    Salamanders mag ich aber vom Stil so garnicht.

  • Wenn dir nichts gefällt halt die Auqilla Guard, oder einer der Nachfolgeorden der Raven Guard, wie die Raptors, denn die haben auch den gleichen Kampfstil der Raven GUard, aber sind halt nicht Schwarz

  • Moin


    Sorry, wenn ich jetzt so direkt bin, aber warum machst du nicht einfach deinen eigenen Orden und scheißt auf bestehende Farbschemata und Ordenstaktiken? ;)


    Obwohl ich dann einen anderen Namen als "Aquila Guard" nehmen würde, weil der Name doch sehr einfallslos klingt in meinen Ohren. Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber etwas mehr hintergründiges wäre schon netter.


    Deine Farbvorlieben sind einfach zu beschränkt, um jetzt von unserer Seite immer mehr Vorschläge zu machen, die du eh ablehnst. Du musst einfach selbst entscheiden.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Was Black Fist sagt. Stimme ihm zu.


    Die Erstellung eines eigene Farbschemas ist viel einfacher als manche glauben und dein Orden muss auch keinen Seitenlangen Fluff erhalten, theoretisch reichen ein paar Sätze (Es wird dich, realistisch betrachtet, beim Spielen ohnehin keiner danach fragen)


    Ein eigener Orden hat zahllose Vorteile - du bist vollkommen frei in allem was du gestalterisch machen willst, sowohl vom Basteln also auch vom Malen als auch von der Kampftaktik her. Nicht zuletzt kannst du sogar relativ beliebig zwischen verschiedenen SM-Codizes wechseln, faktisch erhälst du jedes Jahr ein bis zwei neue Codizes für deine Armee ;) Wenn du hingegen einen bestehenden Orden wählst, it das alles schon viel schwieriger.


    Diese Vielfalt ist der stärkste Hobbyvorteil den Space Marines bieten, kein anderes Volk ist so flexibel und wird mit sovielen Modellen, Bits und Codizes unterstützt - es wäre einfach unklug, auf diese Tatsache zu verzichten.

  • Ich gehör nunmal einfach zu den Menschen die sich schwer entscheiden kömnnen.


    Und ich finde nun mal ein paar der Progenitororden ziemlich toll. Aber ich kann mich halt nicht 100%ig damiv damit anfreunden sie zu spielen.


    Und ein eigener Orden ist auch nicht soo einfach, ich brauch da ein Konzept hinter.
    Und das Frabschema erst...
    Grundfarbe mag klar sein.
    Aber wie mach ich die Trupp markierungen? Dann die Farbuntershciede der einzellnen auswahlen, Taktisch, Sturm, Devastor, Veteran und dann die Sergeants,...



    Aquilaguard ist zZ nur der Arbeitsname bis mir was besseres einfällt.

  • Tja da du dich aber net 100% mit den Primogenitororden anfreunden kannst eigener Orden


    Zur Truppmarkierung, würde einfach auf dem Rechten Schulterpanzer oder Rechtem Knieschoner ein Taktisches Symbol machen, wie die Ultramarines und dem Sarg ein andersfarbenen Helm, bei Grau passt da gut Schwarz, Rot usw

  • Moin!


    Also... Im Grunde genommen ist die Farbauswahl relativ einfach. Wenn dein Orden "streng" nach dem Index Astartes handelt, kannst du die Truppenmarkierungen der Ultras einsetzen (Codex Seite 21). Wegen der allgemeinen Farbwahl: Kommst du eventuell an alte Ausgaben des WD ran? Ich hab hier eine vom November '04 rumliegen, in der ein Artikel zu verschiedenen Farbmustern für Marines drin ist. Bin mir grade auch nicht ganz sicher, ob der nicht später sogar irgendwo nochmal aufgetaucht ist...


    mfg
    Purifier

  • Es spricht nichts dagegen, sich bei der Truppmarkierung an den Codex Astartes zu halten, den Rest aber nach eigenem Gefallen zu gestalten - so hast du eine Grundlage.
    Auch die Dark Angels und Blood Angels markieren nahe am Codex Astartes. Wie gesagt, dass ist wirklich das geringste Problem und wenn du dich erstmal für einen eigenen Orden entschieden hast, bekommst du bei solchen Fragen auch Hilfestellung hier im Forum.

  • Hier wär nochmal ne Ordensgalerie (weiß nicht, ob du die jetzt schon kantest.) Find da z.B. das Schema der Mentors sehr schön.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Genau so ist es (auf Arek's Post bezogen). Wir hecheln doch alle nahezu danach, deinem Orden auch ein paar Ideen von uns einzupflanzen. Das ist eigentlich immer so und wenn es um Truppmarkierungen usw. geht, folgt einer Sache die nächste.


    Als Beispiel >

    • Dein Orden soll codextreu sein, nur anstatt weiß-silber sind deine Veteranen rot markiert (weil es halt besser zu deiner Farbvorliebe passt z.B.).
    • Sie stammen von einer Eiswelt. Daher wäre ein passendes Schema in dieser Richtung ganz nett, z.B. Astromicon Grey als Grundfarbe der Rüstung mit silberfarbenen Metallelementen und dunkelroten Kontrasten z.B.
    • Da sie von einer Eiswelt stammen, liegt ein ähnlicher Name nah, z.B. mal etwas platt "Frost Warriors" oder "Legends of Thule" oder "Frost Dragons" oder auch "North Stars", wenn man es etwas weitschweifiger mag?!
    • Du könntest ihnen jetzt einige Bitz der Space Wolves verpassen oder auch einen konträren Weg gehen und sie disziplinierter gestalten, also ohne Knochen-Talismane, Äxte, Felle und dergleichen, beispielweise die Kutten der Dark Angels in frostigen Farben bemalen oder ihre Energiewaffen derart eisig gestalten.
    • die Taktischen Markierungen suchst du dir anhand der kulturellen Vielfalt, die in den Eisregionen unserer Erde bestehen, z.B. Inuit oder Nordindianisch, Nordeuropäisch (Keltisch, Normannisch, Schottisch, Dänisch, Angelsächsisch, etc.), Sibirisch, Mongolisch oder auch Russisch, usw.

    Tada, somit hast du schon eine ganze Palette an Dingen, die sich selbst ergänzen. Eine kleine Idee bringt eine Lawine von nachfolgenden Ideen mit sich, die deine Gestaltung immer mehr beeinflussen und dann letztendlich ein Gesamtbild ergeben. Hast du eine Idee gefestigt, kommen die anderen von selbst. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wobei du keinesfalls gezwungen bist, barbarische Wiking-Marines zu spielen, wie Black Fist sie gerade ganz subtil versucht schmackhaft zu machen^^


    Je nachdem welche Gegend und Epoche dir am besten gefällt kannst du dich auch problemlos an den Samurai-Archetyp, den Mittelalterlichen Heerhaufen oder jede andere beliebige Zeit und Gegend richten.


    Space Marines haben neben den Standardgussrahmen auch noch wunderschöne Bits von den Dark Angels, den Black Templars, den Blood Angels, den Space Wolves plus diverse Schulterpanzer aus dem Onlineshop, so dass es wirklich riesig Spaß macht diese Bits wild zu mixen und ganz individuelle Krieger zu erschaffen - und das Basteln macht eigentlich jedem Spaß, sogar jenen die nicht gerne malen.

  • Zitat

    Du könntest ihnen jetzt einige Bitz der Space Wolves verpassen oder auch einen konträren Weg gehen und sie disziplinierter gestalten, also ohne Knochen-Talismane, Äxte, Felle und dergleichen, beispielweise die Kutten der Dark Angels in frostigen Farben bemalen oder ihre Energiewaffen derart eisig gestalten.

    Es liegt mir daher fern, jedem einen Wikingertouch zu verpassen, nur kann ich dahingehend am besten erklären. Wenn es erwünscht ist, kann ich das auch anhand einer afrikanisch-kulturellen Herkunft machen oder mit einem Chinesischen Hintergrund erklären. Meiner Vorstellungskraft sind dahingehend eigentlich keine Grenzen gesetzt - nordisch europäisch geht nur schneller, weil es mein Thema ist. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • 1. Such Dir einen Codex aus, der Dir spieltechnisch am besten zusagt. Ansonsten erstmal Codex SM, der ist gut! :up:
    2. Mach Dich mit dem Codex vertraut und plane die Armee nach Deinen Vorlieben. Landspeeder Storm usw.......
    3. Kauf die Einheiten (Du könntest den Einheitenkauf auch an die erste Stelle setzen und alles andere drumherum entwickeln)
    So.......jetzt ist schonmal eine gewisse Zeit vergangen......meistens fällt einem während der Vorbereitung schon einiges ein.
    4. Farbauswahl (welche Farbe Dir halt gefällt) Dabei kannst Du auch gerne mischen oder besondere farbliche Akzente setzen.
    5. Truppmarkierungen nach eigenen Vorstellungen entwerfen oder aus anderen Dexen klau.......äh ausleihen.
    6. Herkunft und Style der Armee überlegen und währenddessen mit dem Bemalen und Zusammenbauen anfangen,........dabei kommen einem auch tolle Ideen.
    6. Mit dem Bemalen und Zusammenbauen anfangen und währenddessen Herkunft und Style der Armee überlegen,........dabei kommen einem auch tolle Ideen. :D
    7. Name und Fluff ausdenken. Aber wie schon gesagt ist das dann nur noch die Kür. ;)


    Fazit: Klau einfach den besten Style aus allen Orden und setzt es zu einem eigenen Orden zusammen!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Schwertbruder hat nicht unrecht - es ist kein Fehler, erstmal zu sehen, welche Einheiten du am stylischsten findest, respektive welche du am liebsten spielen möchtest, und erst dann zu schauen, welches Farbschema du dazu haben möchstest - auf die Weise wird sichergestellt, dass du nicht nur Spaß am anschauen, sondern auch Spaß am Spielen hast.