Space Marines Landungsstreitmacht spielbar?

  • Guten Tag,


    nachdem ich jetzt oft bei meinem Freund zugeschaut habe und auch einige Spiele selbst mit fremden Armeen hinter mir habe, möchte ich mir selber eine Armee zulegen. Ich möchte mir eine Grundbox holen, weil da auch das Regelbuch und Schablonen schon dabei sind. Da ich Orks nicht sonderlich mag, werde ich also Space Marines spielen. Genug Erfahrung um mir eine Armee zusammenzustellen habe ich schon, ich weiß nur nicht, ob die auch ausgewogen ist. Ich möchte keine Armee haben, die mich deprimiert weil ich immer verliere oder bei der mein Gegenüber nur böse guckt und seine Armee wieder einpackt.


    Ich möchte alle Modelle aus der Grundbox in die Armee aufnehmen und sie sollten alle als Schocktruppe kommen. Habe immer Angst, dass mein Gegenüber drauf schießt, bevor sie was machen konnten :)



    Hier ist meine Idee:



    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x Bolter
    - 1 x Energieschwert
    - Meisterhafte Rüstung
    - Höllenfeuergeschosse
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - Peilsender
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1490




    Vielen Dank für eure Meinung.
    Eure Nadine

  • Verschoben in Armeelistenbereich
    [threadmoved]Der Lohn von Nachlässigkeit ist völlige Zerstörung.[/threadmoved]

  • vom prinzip her ne spielbare liste


    ich habe zwar noch nicht soo viel spielerfahrung, aber scouts sind immer eine gute möglichkeit um eine position zu erreichen aus der man den gegner zumindest situatiunsbedingt stören kann.


    zu viele taktische! und jedesmal ne plasmakanone ist mMn zu heftig. kostet viele punkte und nach der bewegung bringt sie nichts. umn sie eizusetzten müsstest du die trupps im ganzen stehen lassen und würdes spätestens in der 2. runde nachdem sie auf dem feld sind massenhaft beschuss kasieren.


    es fehlt schwere unterstützung!
    ein Rhino bietet genug schutz um deine truppen ohne schocken vernünftig aufs feld zu bringen.
    Landraider sind massiv genug um einiges an beschuss wegzustecken und können dafür auch massiv austeilen (es lebe der Maschienengeist)


    und hab keine angst davor etwas zu verlieren: es passiert so oder so.
    also wenn du deine verluste schon gering halten willst, stell eine minnimal ausgerüstete opfereinheit aufs feld und halte den Rest in Deckung oder geschützt in fahrzeugen.



    soweit erstmal von mir,


    Ehrwürdiger Gruß
    Themius Hephaistos

    Hey.. hör auf Grotze an meiner Rüstung zu zerklatschen, die Flecken sind schwer zu reinigen. :nono:


    hab grad ne geile Bauweise für nen Beutepanzer gelesen:

    für gewöhnlich (und das gilt nur scherzhaft (!)) sehen Orkumbauten so aus:
    Man nehme 500 g Fahrzeugteile (eines anderen Volkes), 200 g Ork-Bits, 4-8 Räder, packe alles in eine Schachtel,
    Packung Kleber drüber, Deckel drauf und gut schüttel. Fertig ist der Beutepanza!


    (Zitat: Teetrinker):D :thumbsup:

  • @ hephaistos: sie hat keine plakas, sondern plasmawerfer, und die dürfen genau so schießen wie bolter, sie hat als schwere waffen rakwerfer, und die sind ne gute wahl: kostenlos und genauso stark wie vielfältig, für den fall, dass man mal stehen muss/will.


    @ Nadine: wenn du die modelle aus der br-box verwenden willst, bist du ja sehr eingeschränkt - die elite-sektion und das hq sind ja praktisch fest und machen veariabilität in den eigetnlich wichtigsten bereichen praktisch unmöglich.


    ich werd dir dennoch ein paar generelle tips geben, was du damit anfängst ist dann deine sache :p


    1. ist der captain nicht die beste hq-wahl. WENN du ihn spielen möchtest, dann aber keinesfalls mit der ausrüstung. meisterhafte rüstung ist ok, bolter UND energiewaffe UND höllenfeuergeschosse sind aber bullshit (sorry): wenn du in den nk gehst, hast du bolter und geschosse umsonst gekauft, und noch ne nk-attacke verloren. wenn du ballern willst, verschenkst du sein nahkampfpotenzial, das er von haus aus hat! wenn captain, dann in der art:


    bessere hqs sind aber IMO (und da bin ich repräsentativ denke ich) scriptor und op.


    2. sind reine schocklisten sehr schwer zu spielen. man braucht eine menge erfahrung, und im endeffekt muss jedes element in der liste gründlich durchdacht sein. falls du doch daran festhalten willst, kannst du dich darauf vorbereiten, erstmal häufig gegen bessere spieler zu verlieren - und hoffen, dass black fist hier schreibt ^^ . an sich ist es aber sehr gut, 1-3 trupps in einer sm-liste zu haben, die per kapsel kommen! ansonsten bieten panzer, gelände oder größe des trupps ausreichend schutz. hast du eigentlich schon einmal über die beiden anderen sm-codizes nachgedacht? auch da lassen sich die br-minis als grundstock verwenden.


    3. den bot kann man so spielen, die termis aber eher nicht. sie schocken, und weil sie doch eine recht große bedrohung darstellen, werden sie schnell zerschossen. weil sie aber nur einen 5+-retter haben, sind sie schnell tot... und sie sind nicht soo gefährlich, dass sie einem richtig starken gegnerischen trupp große angst machen müssten.


    4. würde ich mal bei den spezialwaffen variieren. flamer und melter sind auch nützlich! und vor allem melter werden dir helfen, gegen panzer anzukommen, gegen die du momentan hoffnungslos untergehen wirst.


    5. du hast 5 sektionen zur auswahl - wieso nutzt du also fast nur die standart-sektion? in der u-auswahl finden sich effektive panzer wie der predator und der vindicator, oder gegen massenarmeen sie salvenkannone und den whirlwind. in der sturm-sektion kann ich dir vor allem die land speeder empfehlen - richtig ausgerüstet echte allrounder - und in der elite-sektion gibt es viel stärkere kombinationen, als das was jetzt drin ist, ebenso bei den hqs!


    6. generell & als fazit: mit den br-minis anzufangen ist eine gute sache, habe es selbst gemacht und sie sind ein netter grundstock, allerdings wirst du langfristig keine chance haben, wenn du zu krampfhaft an ihnen festhältst. der bot ist gut so spielbar, der taktische trupp auch, wenn man noch ne faust reinbaut, aber die termis bedürfen einer schweren waffe und zum schutz entweder eines lrs, oder sie müssen größer sein, ich würde sie umbauen, evtl. zu sturmterminatoren. wenn du die z.b. die sturmterminatorbox kaufst, kannst du daraus und aus den br-termis 5 hammer- und 5 klauentermis bauen, wenn du dir noch schulterpanzer besorgst. und gerade in der hq-sektion würde ich dir dazu raten, entweder den captain umzubauen oder komplett was anderes auszuprobieren.

  • Wenn dein Freund doch schon spielt, hat er mit Sicherheit auch Schablonen, die ihr euch erstmal teilen könnt. Ich halte die Starterbox nämlich für weniger sinnvoll, grade weil die Minis schon im festgesetzten Setup daherkommen. Der Captain hat nunmal Bolter und E-Waffe, die Waffen im Taktischen sind Flamer (!!) und Rak. Das Setup vom Cybot ist zu gebrauchen, variieren kann man dabei allerdings nicht. Ich würde dir raten, über Import anzufangen

  • Wenn dein Freund doch schon spielt, hat er mit Sicherheit auch Schablonen, die ihr euch erstmal teilen könnt. Ich halte die Starterbox nämlich für weniger sinnvoll, grade weil die Minis schon im festgesetzten Setup daherkommen. Der Captain hat nunmal Bolter und E-Waffe, die Waffen im Taktischen sind Flamer (!!) und Rak. Das Setup vom Cybot ist zu gebrauchen, variieren kann man dabei allerdings nicht. Ich würde dir raten, über Import anzufangen

    wage ich mal zu widersprechen.


    beim captain muss man nur den arm mit bolter abschnitzen und gegen einen mit sturmschild tauschen (vor dem zusammenbau am besten), und schon hat man das setting, das ich vorgeschlagen habe.
    der taktische trupp ist eindeutig spielbar - flamer braucht man so oder so, und rakwerfer sind derzeit äußerst beliebt -, auch wenn man natürlich langfristig noch einige takboxen dazukaufen muss. wenn man die snapfit-minis (heißen die so? jedenfalls die in den langweiligen steck-posen) dann in den normalen trupps untermischt, fallen sie nichtmal auf.
    und wenn man sich außer dem br-bot vielleicht noch einen ehrwürdigen und den ironclad holt, kann man mit magnetisierten armen drei vielfältige bots aufstellen - auch wenn das zugegebenermaßen etwas arbeit ist.


    wie gesagt, ein guter grundstock sind die br-sachen IMO, aber mit ihnen allein wird man nicht weit kommen.


    so, bin jetzt weg, in paris :):)

  • und wenn man sich außer dem br-bot vielleicht noch einen ehrwürdigen und den ironclad holt, kann man mit magnetisierten armen drei vielfältige bots aufstellen - auch wenn das zugegebenermaßen etwas arbeit ist.

    Ist genau das, was ich besitze und großartig Arbeit war es nicht:
    Paeniteos Cybots - powered by Neodym
    Tatsächlich könnte man sogar praktisch ohne Magnete auskommen, wenn es nur um wechselbare Waffenarme gehen soll...

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ganzen tollen Tipps. Ich habe sie mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir vor allem die anderen Codexe mal angeschaut. Die Blood Angels haben ja eine sehr ähnliche Aufstellung wie die Ultramarines und können durch die "Roter Durst" Regel mit etwas Würfelglück doller zuhauen. Deshalb habe ich mich grade an zwei verschiedene Listen gesetzt, wobei ich mir viele Ratschläge zu Herzen genommen habe.






    In beiden Fällen habe ich jetzt zwei Landungskapseln, einen Land Raider mit Terminatoren und dem Captain drin und zwei Trupps zu Fuß. Funktioniert die Armee so besser?


    Ich möchte auf jeden Fall eine Grundbox haben, habe ich mir jetzt so in den Kopf gesetzt. Und natürlich alle Modelle daraus verbauen, bevor ich mir welche dazu kaufe.


    Oje, ich sehe es schon kommen, das wird trotzdem teuer. *g*


    - Nadine

  • Eventuell darüber nachdenken in beiden Listen je einen Landspeeder zu streichen und für die 2 Taktischen Rhinos und / oder Razorbacks einzuplanen.

  • Deinen letzten Vorschlag solltest du wirklich tun, denn zu fuß laufende Marines kommen nicht da an wo sie sollen. Ausserdem knallt ein Leman Russ die Jungs dann in einer runde weg z.B.
    Also Autos müssen her dann sind die auch schön mobil ;)

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Hi Nadine,


    Folgende Grundregel solltest du beim Einsatz von Landungskapseln berücksichtigen:


    Immer eine ungrade Zahl aufstellen!! Die Hälfte aufgerundet kommt in Runde 1.
    Somit hast du dann immer einen Großteil deiner Truppen auf dem Feld.


    Mein Vorschlag zur ersten Liste (mit den neuen Angels habe ich noch keine Erfahrung gemacht),
    beide Cybots in Kapseln sind prima. Dann einem Tak Trupp einen weiteren Pod spendieren.
    und mit mit Flammer und Rakausrüsten
    Die kommen dann später und können ein Missionsziel freiraümen und besetzen.



    Eine weitere Einheit die mMn nach gern unterschätzt wird sind NK Scouts im Speeder Storm.
    Dank scoutbewegung und offenem Speeder sind die idR schon in der ersten Runde im NK.
    wenn der Sarge dann eine Faust hat, und der Speeder einen schweren Flammer, werden auf einmal viele
    gegnerische Einheiten zu möglichen Zielen. Gibt dir im übrigen eine weitere Std. Einheit von denen
    du eh noch zuwenige hast.


    Gruß Billingsly


    PS: Bin kein großer Fan von Termis, aber das ist reine Geschmackssache.

    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... "


    Zitat eines befreundeten Ork Spielers: "Moooschzeit"

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir heute die Grundbox, einen Trupp Marines und eine Landungskapsel geholt und werde nun erstmal ein paar Testspiele mit einer kleinen Armee machen. Aber erstmal alles zusammenbasteln und anmalen, worauf ich mich viel mehr freue ;)


    Also sieht meine Grundarmee bisher so aus:




    Die Landungskapsel wird erstmal noch mit einer grundierten Haarspraydose dargestellt und alles andere klaue ich mir irgendwann nachts aus den überzähligen Einzelteilen bei meinem Freund. Dann werde ich sehen, wie ich die Armee weiter aufbaue.


    bis dann
    Nadine

  • wurde schon viel diskutiert, und immer war das fazit: kann man so nicht sagen.
    die leute, die viel erfahrung mit kapseln haben, sagen, dass auch eine gerade anzahl sinn machen kann.
    eine klassische kombination wäre: eine offensive kapsel (bot mit schwefla & melter) und eine defensive kapsel (taktrupp).
    wenn der gegner aufstellt kannst du ihm den pod ins ein panzerheck schocken und so ärgern und den defensiven für später aufheben, um dann ein missionsziel zu holen o.ä., wenn der gegner in reserve bleibt, kannst du den taktrupp aufstellen, die kapsel leer kommen lassen und den pod irgendwann später schocken. nur so als beispiel.


    @ nadine: die letzte liste ist schonmal ein guter anfang, allerdings zu unmobil, um wirlich was zu reißen, auch auf die punkzahl, u.a. weil die termis mit angeschlossenem cap nicht schocken können.
    würde wenigstens noch transporter für die taks kaufen; wenn du die stuka durch nen schwefla ersetzt, hättest du dann eine recht brauhcbare armee, die du ungefähr so aufstellen könntest:



    so hast du noch 10 pkt. frei, für die du z.b. noch nen plawe o.ä. holen könntest. melter würde(n) IMO auch sinn machen.
    jetzt kannst du den ersten taktrupp aufteilen, die offensive hälfte mit flamer, faust und captain im rhino nach vorne fahren lassen und die defensive mit rakwerfer hinten stehen lassen. der zweite trupp kann komplett nach vorne. die kapsel kommt in runde 1, die termis kannst du entweder in reserve halten und dann wenn sie kommen dank peilsender punktgenau schocken, oder aber direkt aufstellen und latschen (nicht toll, aber geht im notfall & für anfänger).
    so ist die liste doch noch ein ganzes stück effektiver weil mobiler als deine...

  • Moin


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du aber eine komplette Schocktruppenarmee, oder nicht? Nun kommt da schon das erste Rhino angeflogen und dann wird es mehr und mehr zu einem Tankstorm mit Kapselunterstützung. :D


    Zunächst einmal willkommen in unserem Forum und wenn du Gefallen an unseren Tipps findest, melde dich doch einfach an, wir beißen nicht. ;)
    Dann würde ich gerne wissen wollen, was dein primäres Ziel ist und wohin die Reise gehen soll > mehr Style mit Effektivität verbunden oder reine Effektivität für eventuelle spätere Turniere oder nur Style?


    Zu den bisher hier angedachten Tipps >


    Ich hätte mir die BR-Box nicht geholt. Die Marines sind nur ein günstiger Ersatz für die schicken regulären Bausätze, die viel individueller zu gestalten sind und eigentlich ist nur der Bot wirklich zu gebrauchen.
    Die Termis und den Captain z.B. kannst du in einer effektiven Schockerarmee eigentlich nicht gebrauchen bzw. nur mässig. Ich würde auch überlegen, ob dir nicht eines der besonderen Charaktermodelle zusagt und welcher Orden es denn sein soll? Für eine reine DeathFromAbove-Liste wäre Vulkan oder Kantor eine sehr gute Wahl. Gut wäre auch der Meister der Schmiede, weil du dadurch die Bots in die Unterstützungsauswahl drücken kannst und somit mehr mitnehmen oder auch zusätzlich Termis und/oder die Protektorgarde in der Eliteauswahl.


    Diesen Tipp mit ungeraden oder geraden Kapselzahlen vergiss gleich wieder, das ist Quatsch. Für eine Armee die 2000 Pts beinhaltet, kannst du zwischen sieben oder acht Kapseln mitnehmen, je nach dem was sonst dabei ist. Bei dieser Anzahl bleibt die erste Welle immer bei vier Kapseln in deinem ersten Spielzug. Ob nun gerade oder ungerade, also egal. Alles was nicht in Kapseln kommt, erscheint später ab deinem zweiten Spielerzug aus der Reserve und ist somit etwas glücksabhängiger. Wenn du das Glücksprinzip minimieren möchtest, nimm mehr Einheiten mit Kapseln, aber sei gewarnt: Jede Kapsel gibt einen Killpoint bei der entsprechenden Missionsvariante aus dem Regelbuch und ist bei normalen Siegespunktberechnungen schon die halbe Miete für deinen Gegner, weil sie immer als lahmgelegt behandelt wird.


    Es ist also alles ein zweischneidiges Schwert und man muss schon ziemlich gewieft damit umgehen, damit der Gegner die Schwächen nicht ausnutzt. Beispielsweise, wenn dein Gegner als Zweites anfängt und alles in Reserve lässt. Du stehst dann zwei deiner Spielrzüge nur herum bzw. alle Kapseln schocken ins Leere und haben nichts, was sie beballern können. Bei einer DeathFromAbove ist es aber wichtig, den Erstschlag in konzentrierter Form auszuführen, der möglichst viel Schaden bei den schon aufgestellten Einheiten des Gegners hinterlässt. Solltest du das aufgrund einer spielerischen Taktik des Gegners nicht können, sieht es schon automatisch schlechter aus.


    Damit du dir ein Bild machen kannst, wie bei mir so eine Kapselliste aussieht, hier nochmal ein kurzer Einblick in meine erfolgreichste Liste dahingehend >


    Die Einheiten mit Peilsender an den Kapseln gehören eigentlich nahezu immer zu der ersten Welle, damit sie Fixpunkte für die nachfolgenden Kapseln bilden. Das funktioniert dann natürlich auch mit schockenden Terminatoren, Landspeedern, Expugnatoren mit Sprungmodul oder Sturmterminatoren. Falls du weitere Fragen zu den Warums und Wiesos hast, nur immer raus damit?! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo Black Fist,


    das ist ja eine tolle Liste und kommt dem, was ich eigentlich spielen will sehr Nahe. Mir wurde hier nur von allen Seiten abgeraten, eine reine Landungskapsel Armee zu spielen. Hatte nicht mehr gedacht, dass es doch möglich ist.



    Die Zusammensteck Marines (Snapfit?) werde ich einfach bei den Bausatz Marines untermischen, da sieht die Niemand.


    Die Armee soll mir Spass machen. Ich spiele dann in einer Runde mit, die Turnierlisten nicht gerne sieht und bei der auch nach Möglichkeit keine besonderen Charaktermodelle eingesetzt werden sollen. Da will ich meinen T*-Bonus natürlich nicht überstrapazieren und mich wie alle anderen dran halten :p


    Zwei Cybots sind aber ein guter Aufhänger für meine Armee. Wie viele Teile sind denn in einem Ironclad-Cybot Paket drinnen? Kann ich damit meinen gewöhnlichen Cybot aus der Grundbox auch aufwerten?


    Wenn ich einen Meister einsetze, werden die Cybots doch Elite und Unterstützung, verbrauchen also zwei Auswahlen, oder?


    Warum hast du nirgendwo an deinen Landungskapseln das Deathwind System eingekauft? Ist es nicht gut oder nur zu teuer?


    Melter und Plasmawerfer könnte ich ja einzeln beim Hersteller kaufen. Aber wo kriege ich denn :flame: und schwere :flame: her?


    Magst du mir noch ein wenig über deine Protektorgarde erzählen? Im Codex sieht sie nur sehr teuer aber nicht wirklich stärker als normale Space Marines aus.


    Warum gibt es die anderen Waffen nicht als Smilies?


    - Nadine

  • Melter und Plasmawerfer könnte ich ja einzeln beim Hersteller kaufen. Aber wo kriege ich denn :flame: und schwere :flame: her?

    Nabend Nadine


    Flammenwerfer und Schwerenflammenwerfer kannst du von IA benutzen passen sehr gut zu Scouts


    Edit: Verlesen :) habe leider nur für Scouts welche da, Für SM sind Catachaner Flammerwerfer besser, davon habe ich aber leider keine da :/


    Ps: habe ich noch ein paar rumfliegen :up:


    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • Ich geb einfach mal meinen Senf dazu:



    Mit nem Meister der Schmiede kannst du sie für beides einsetzen, sprich du kannst sie als elite oder U-einheiten auswählen, womit du nichtmehr nur 3 cybots (wie normal,eben 3 e-auswahlen) sondern 6 aufstellen könntest, wenn du willst.



    Protektorgarde unterscheidet sich dahingehend, das sie die Spezialmunition haben und die vielen Option auf Spielzeug :)



    Ich hab sie lange in nem Pod eingesetzt als Counter gegen Landraider und anderen Autos, die Boshaftes umherfahren : 10 P-Gardisten, 5 x Kombi-Melter, 5x Kombi-Plasma + Droppod.


    Funktioniert so : Pod landet nahe dem Ziel, z.b. Landraider.Dann teilst du die Gardisten in Kommandotrupps (das machst du aufgrund der Sonderregel der Pods während sie aussteigen), jeweils 5 und 5. Mit den Meltern machst du das Fahrzeug denn auf und mit den 10 Schuss der Kombiplasmas räucherst du aus, was rauskommt. Funktioniert natürlich noch besser, wenn ein Scriptor in der Nähe Null-Zone macht, womit dein Gegner gelungene Trefferwürfe wiederholt.


    Ist natürlich sehr teuer an Punkten und geschmackssache, aber ich fands echt spaßig (vorallem der Blick deines Gegners, wenn du ihm im ersten Zug seine teure "Ich ermorde Dich solange bis du tot bist"-Einheit weggebrannt hast ;)



    Auch witzig is ne 5-Mann Ehrengarde mit 4 Plasmawerfern in nem Pod, gibst ihnen noch 2-3 Sturmschilde, damit sie auch das DS 2 des Gegners überstehen, landest und schiesst nen Marinetrupp weg.



    Im großen und ganzen empfehl ich dir einfach : Probier Sachen aus, musst ja nich gleich alles kaufen, vorallem wenn ihr aus spaß spielt (bzw.besser ausgedrückt : keinen Spaß daran habt die miesesten f*cker-listen gegeneinander zu hetzen und zu gucken was dabei rauskommt ;) Schau dich vielleicht etwas im Internet um,um dir vielleicht ein paar Ideen zu holen, guck dir listen an, lass dich beraten, aber was dir wirklich liegt siehst du auch erst auf dem Feld.Ausserdem hat das Internet nie die letzte Weisheit,hab auch schon gegen Listen verloren, wo ich dachte,das das ganz easy wird und wiederrum mit irgendwelchen Sachen gewonnen, wo manche Leute graue Haare von bekommen. (z.b. Sturmtermis ohne Peilsender in ein Haus neben ein missionsziel mit zwei feindeinheiten in der Nähe geschockt :D )



    So, geschwafel zuende, hoffe etwas geholfen zu haben.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Moin Nadine (immer noch nicht angemeldet? :D )


    Ich hatte dir gerade schon mal eine Antwort verfasst, aber dann stürzte Firefox ab und alles war weg, also fällt jetzt die Antwort etwas kürzer aus, als geplant (verschlang doch etwas mehr Zeit jetzt). ;)

    das ist ja eine tolle Liste und kommt dem, was ich eigentlich spielen will sehr Nahe. Mir wurde hier nur von allen Seiten abgeraten, eine reine Landungskapsel Armee zu spielen. Hatte nicht mehr gedacht, dass es doch möglich ist.

    Eine Kapselliste bzw. Schocktruppen-Armee der Space Marines, fortan nur noch DeathFromAbove genannt (denn die Engel des Todes stehen ja auf coole Namen), ist auch nicht so einfach erfolgreich zu spielen, aber ziemlich gut und einfach zu erlernen. Dazu braucht es nur beständiges Spielen und man muss dran bleiben und nicht aufgeben (sowieso wichtig bei Tabletop). Mit etwas Erfahrung kannst du die wichtigen Sachen alle aus dem Bauch heraus beachten lernen, z.B. >


    Wie und wo plaziere ich meine Kapseln und welche zuerst?
    Wo machen sie am meisten konzentrierten Schaden?
    Wie nutze ich das Inertialleitsystem der Pods richtig, damit ich nicht allzu stark abweiche?
    Wie erhalte ich möglichst wenig Schaden des darauffolgenden Spielerzuges meines Gegners (Stichwort Deckung in Geländezonen)?
    Wie bleibe ich in Reichweite des Gegners und/oder des Missionsziels und kann die taktische Initiative beibehalten?
    Wie erlange ich einen Konsenz aus den ganzen Punkten und spiele erfolgsorientiert (ergo > kann gewinnen)?


    Diese ganzen Punkte kannst du nur dann erfahren, wenn du spielst und dadurch lernst. Beispielsweise das man im Regelfall seine Kapseln 12,5" von den Kanten fern hält, damit sie nicht über die Kante abweichen können (was einen Wurf auf der Missgeschickstabelle zur Folge hätte). Wenn du die Regeln bzw. die Taktiken der DeathFromAbove einigermaßen beherrscht, kannst du sie brechen, um noch mehr dein eigenes Spiel zu entwickeln. ;)


    Die negativen Aspekte bleiben aber bestehen, Kapseln sind als immobil anzusehen und geben, je nach Missionsbedingung, dem Gegner leichte Killpoints (und meistens viele davon) und automatisch halbe Siegespunkte (weil lahmgelegt).

    Die Zusammensteck Marines (Snapfit?) werde ich einfach bei den Bausatz Marines untermischen, da sieht die Niemand.

    Naja, ich behaupte mal frech, das ich sie auf jeden Fall erkennen würde. Die haben schon eine sehr speziell-stoisch-steife Haltung und nicht einer meiner bislang über 200 Marines starken Infanterie hat so eine Pose.
    Zudem mir die Taktischen Abzeichen auf den Schulterpanzern nicht gefallen und ich lieber meine eigene Ordensheraldik gestalte. ;)

    Die Armee soll mir Spass machen. Ich spiele dann in einer Runde mit, die Turnierlisten nicht gerne sieht und bei der auch nach Möglichkeit keine besonderen Charaktermodelle eingesetzt werden sollen. Da will ich meinen T*-Bonus natürlich nicht überstrapazieren und mich wie alle anderen dran halten :p

    Tja, Spaß haben ist relativ und sehr subjektiv. Wenn man etwas im Spiel beschneidet, ist das immer ein zweischneidiges Schwert. Zudem fehlt vielfach der Reiz und die Herausforderung. Ich kann fluffig eine Kampagne spielen und ein reines Spaßspiel mit meinem Gegenspieler abmachen, aber im Gegenzug auch zu einer normalen Spielverabredung mit einer mir effektiv scheinenden Armeeliste auftauchen und konsequent auszocken, wer nun einfach besser spielt oder eben gerade das Glück gepachtet hat. Mit oder ohne BCM spielen zu können, also nicht darauf angewiesen zu sein, ist die wahre spielerische Freiheit im Tabletop. Eine Turnierliste gegen eine Spaßliste zu spielen, bedeutet nicht automatisch den Sieg für die die Turnierliste. ;)
    Ich würde es auch immer bevorzugen, nicht nur auf eine bestimmte Runde und damit Spielweise angewiesen zu sein, sondern auch über den Tellerrand schauen, Turniere oder andere Clubs besuchen wollen, mehr Leute mit den gleichen Grundinteressen kennen lernen zu können, usw.! :up:

    Zwei Cybots sind aber ein guter Aufhänger für meine Armee. Wie viele Teile sind denn in einem Ironclad-Cybot Paket drinnen? Kann ich damit meinen gewöhnlichen Cybot aus der Grundbox auch aufwerten?


    Hier mal ein Bild von der Seite des Brückenkopf Online-Magazin, damit du dir ein Bild vom dem Gussrahmen des Ironclads machen kannst. Für normale Cybots wäre nicht so viel dabei, obwohl du einen weiteren schweren Flamer bekommen würdest, um deinen BR-Bot damit auszustatten.

    Wenn ich einen Meister einsetze, werden die Cybots doch Elite und Unterstützung, verbrauchen also zwei Auswahlen, oder?

    Hat Starscream ja schon beantwortet, aber der Vollständigkeit halber sei gesagt, das der Meister d. S. alle Cybotvarianten für die Elite- und die Unterstützungsauswahl zugänglich macht.

    Warum hast du nirgendwo an deinen Landungskapseln das Deathwind System eingekauft? Ist es nicht gut oder nur zu teuer?

    Landungskapseln bzw. alle Fahrzeuge, die als Schocktruppen das Spielfeld betreten, gelten als mit Marschgeschwindigkeit bewegt (Seite 95 im Regelbuch), d.h. sie dürfen nicht nach der Landung schießen. Das Deathwind-System hat "nur" eine Reichweite von 12" und dein Gegner hat also genug Zeit, um der 5"-Schablone auszuweichen, bevor sie überhaupt zum Einsatz kommt. Daher wird es bei Codex SM, SW, DA und BA als überflüssig angesehen und selten benutzt. Kostet ja auch viel und macht eine anfällige Landungskapsel nur unnötig teurer. Ein Peilsender (in Englisch Locator Beacon, also nicht mit dem Teleportpeilsender gleichzusetzen) ist da schon sinnvoller, weil er deinen später aus der Reserve kommenden Einheiten die Möglichkeit gewährt, ohne Abweichung als Schocktruppen das Spielfeld zu betreten. :up:

    Melter und Plasmawerfer könnte ich ja einzeln beim Hersteller kaufen. Aber wo kriege ich denn :flame: und schwere :flame: her?

    Melter und Plasmawerfer sind, genauso wie Flamer, im Spezialgussrahmen bei nahezu allen normalen Boxen der Space Marines aufzufinden. Energiefäuste sind da schon schwerer zu finden, z.B. beim Kommandotrupp und bei den Sturmtruppen.
    Schwere Flamer sind meistens Umbauten (z.B. vom Termi-Schweren Flamer). Du kannst aber auch von der Legion of the Damned ein Modell mit schwerem Flamer bekommen, aber aus Metall versteht sich.

    Magst du mir noch ein wenig über deine Protektorgarde erzählen? Im Codex sieht sie nur sehr teuer aber nicht wirklich stärker als normale Space Marines aus.

    Sie besitzen die Spezialmunition, wie ebenfalls schon beschrieben, und können dadurch auf verschiedene Situationen reagieren. Zusätzlich besitzen sie eine Grundattacke mehr als die normalen Marines und haben ebenfalls alle den Moralwert von 9, wie alle Veteranen. Du kannst sie natürlich mit günstigen Kombiwaffen ausrüsten, wobei sie damit nicht ihre Möglichkeit verlieren, ebenfalls die Spezialmuni zu benutzen (aber nicht in derselben Schussphase). Ich halte das meistens für zu teuer und belasse es bei 6-8 Protektorgardisten mit 2x schwren Flamer, die aus der Kapsel springen und ein wenig brennede Läuterung unter der gegnerischen Infanterie verteilen. Für Panzerjagd nimmt man besser etwas, das genauso wie Panzer, mobil ist. Die Protektorgarde als 5er Trupp im Rhino oder Razorback Panzer jagen zu lassen mit 2x Melter und 2x Kombimelter, halte ich dann schon für sinnvoller. Geht aber auch günstiger und noch mobiler mit einem Landspeeder mit Multimelter/Typhoon oder Trikes mit MM.
    Die Protektorgarde ist einfach meine Eliteinfanterie, die als Begleitschutz meines HQ's benutzt wird und auch etwas austeilen kann, wenn sie angegriffen wird. Mach sie nicht zu teuer (also möglichst weit unter 300 Pts) und du hast eine dennoch gute und spezialisierte Truppe. Kampftrupps kommen bei denen in meiner Spielweise nicht vor, weil sie dafür auf teure 10er Trupps gebracht werden müssen.

    Warum gibt es die anderen Waffen nicht als Smilies?

    Gute Frage, aber es gibt sie nunmal nicht bzw. wie haben sie nicht. :D
    Dafür haben wir aber solch nette Smileys > 8| :cheer: und für mehr kannst du hier mal gucken > klick mich .



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.