Broodlord und Hypnotic Gaze - Wann möglich und wie lange

  • Ich habe eine Frage zum Broodlord und seinem Hypnotic Gaze.
    Wenn der Broodlord angegriffen wird, kann er dann überhaupt noch die Kraft wirken?
    Der Codex sagt ja, dass die Kraft nur in der eigenen Assault-Phase benutzt werden darf.


    Des Weiteren: Wie lange hält das Starren an?
    Bei Warseer und DakkaDakka streiten sich auch die Experten... die einen sagen: solange der Nahkampf geht, die anderen sagen, nur eine Phase lang...


    Gibts da nicht was eindeutiges???

  • Na sieh mal einer an... das sehe ich jetzt auch zum ersten Mal.
    Hier besteht ein Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version. Im deutschen Codex steht, dass die Psikraft "während der eigenen Nahkampfphase" gewirkt wird, während in der englischen von der "Assault phase" die Rede ist.


    Was die Länge der Wirkung angeht:
    Ein Modell, welches von der Psikraft betroffen ist darf "den folgenden Nahkampf" keine Attacken durchführen. Das bedeutet auf jeden Fall nicht nur eine Nahkampfphase lang, sondern für den gesamten Nahkampf.
    Die Frage ist tatsächlich eher, ob der Symbiarch die Psikraft mehrmals einsetzen darf, oder nur genau zu einem Zeitpunkt des Nahkampf und damit einmalig.
    Wie gewöhnlich wird das nicht über die FAQ klargestellt. Je nachdem kann man sich also die Köpfe drüber einschlagen wer recht hat.


    Ich sehe das so:
    Der Symbiarch darf seine Fähigkeit nur einmal einsetzen und zwar VOR der eigentlichen Nahkampfphase, genau zu dem Zeitpunkt, wenn die angreifenden Symbionten an die feindlichen Modelle gerückt sind. Wenn die Psikraft erfolgreich gewirkt wird darf das betreffende Modell den daraufhin beginnenden Nahkampf nicht mehr zuschlagen.
    Falls die Symbionten angegriffen werden kann der Symbiarch Hypnotische Starre nicht nutzen, da er sich nicht in der eigenen Phase befindet und schon garnicht in der eigenen Angriffsphase.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @Wann:
    Während der eigenen NK-Phase, nachdem alle assault moves ausgeführt wurden, aber noch bevor irgendwelche Attacken abgehandelt wurden Codex S.62


    @Wie lange:
    Schwierig, es wirkt:

    Zitat von Codex S.62

    in the ensuing close combat

    close combat ist normalerweise die Referenz zum CC als ganzes, schließt also alle alle NK-Phasen ein in denen eine Einheit gebunden ist.
    z.B.:

    Zitat von RB S.48

    an independent charakter may not join or leave a unit while either he or the unit is locked in close combat

    Ich würde (RAW) sagen, einmal "geblickt" darf darf ein Modell nicht mehr attackieren bis der NK beendet ist.
    Ob das wirklich so gemeint ist kann nur ein FAQ/Errata klären.


    Robal: Wo siehst du einen Unterschied zum Englischen? Die NK-Phase heißt im Englischen assault phase


    mfg. Autarch L.

  • Ach verflucht... warum hast du eigentlich immer recht Auta? Aus irgendwelchen Gründen dachte ich doch tatsächlich, dass es Combat phase heißen würde.. Ich sollte anfangen mit dem Regelbuch unterm Kopfkissen zu schlafen, vielleicht würde es ja helfen. :pinch:


    Naja.. ändert nichts an der Sache. Psikraft wird auf jedem Fall VOR dem eigentlichen Nahkampf in der eigenen Phase gewirkt und wird dann für den Rest des Nahkampfs. Ergo kann man sie nicht einsetzen wenn man angegriffen wird und kein einzelnes Modell aus dem Nahkampf nehmen wie es einige gern hätten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Angenommen der Symbiarch greift an und schafft es nicht im ersten Zug des Nahkampfes sein gewünschtes Ziel zu hypnotisieren, kann er dann, sollte der CC länger andauern, in seiner eigenen nächsten Nahkampfphase es erneut probieren.

  • Ja, er darf es in der eigenen nächsten Nahkampfphase wieder probieren.


    Zur Dauer: Im Deutschen heißt es ja im "nachfolgenden Nahkampf", damit kann man ja wirklich nicht viel mit anfangen, wir spielen es immer so, daß es nur eine Phase lang dauert. Wenn man aber genau drüber nachdenkt sollte es möglich sein so lange der Nahkampf dauert (was ja länger als eine Phase sein kann). Mich würde die AW darauf auch brennend interessieren.


    Wie wird es bei euch gespielt?

  • Bisher haben wir es so gespielt, dass er das immer nur in seiner Phase kann und es auch nur für diese gilt. Deswegen war er seine Punkte meist nicht wert, außer für Wundverteilung von Flamern und son Zeug... sollte man sich geirrt haben würde das den Symbiarch echt aufwerten.


    In den Spielgruppen in denen ich spiele (Wuppertaler Tabeltop Gamers und 4 Winde Bochum) hat das was Autarch L. so aus dem kryptischem Universum von GW subsumiert meist ein hohes Gewicht bei Regeldiskussionen, evtl. wird es jetzt anders geregelt.

  • Ok... dann lassen wir das mal mit der Dauer erstmal so stehen... es scheint also nicht eindeutig geregelt zu sein und rein nach RAW ist es wohl tatsächlich so, dass es den kompletten NK dauert.


    Allerdings gebe ich mich damit nicht zufrieden, dass Assault Phase gleichzusetzen ist mit Nahkampfphase.
    Assault Phase ist die Phase in der angegriffen wird. Deshalb ja auch die genaue Definition, wann die Psikraft zu wirken ist: NACH den Angriffs-Bewegungen, VOR den Attacken.


    Sollte also der Broodlord angegriffen werden, so ist er auch in den folgenden Phasen des NK nicht in der Lage, diese Kraft zu wirken. Zumindest lese ich das aus dem RAW.
    Selbst wenn man den deutschen Regeltext nach RAW auslegt, so werden ja auch im folgenden NK keine Angriffsbewegungen mehr durchgeführt.
    Da die Psi Kraft nach diesen Bewegungen erst stattfinden darf (und diese ja nicht mehr gemacht werden können) kann die Psi Kraft auch nicht mehr gewirkt werden.


    Ich sehe ein, dass es im englischen Codex (Assault Phase) besser erkennbar ist als im deutschen Codex... aber so ist das mit den Übersetzungen... :rolleyes:

  • Der Text lautet:

    Zitat von Codex S.62

    This psychic power is used during the assault phase, after any assault moves have been made, but befor any attacks are made.

    Da steht nicht, dass der Symbiarch angegriffen haben muss.
    Assault phase ist die NK-Phase (vergleiche RB S.33) und warum sollten in der nächsten NK-Phase keine Angriffsbewegungen stattfinden?
    Eigentlich ist das auch nicht wichtig, weil die Psikraft nicht zur Bedingung hat, dass angegriffen wurde, sie wird nur nach allen Angriffsbewegungen abgehandelt.


    mfg. Autarch L.

  • Da wartet man n halbes Jahr aufs FAQ und natürlich ists wieder lückenhaft....


    So wies im Buch drinsteht kann man anscheinend in jedem eigenen Zug ein anderes Modell rausstarren, perönlich handhabe ichs, aufgrund mangelnder Eindeutigkeit wie Nervenschock, also einen Spielzug lang.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Der Text lautet:

    Zitat

    Zitat von »Codex S.62«



    This psychic power is used during the assault phase, after any assault moves have been made, but befor any attacks are made.



    also bei mir steht da: "used during your assault phase"


    sprich wenn der Gegner einen anstürmt muss man bis zur eigenen Runde warten und kann dann in diesem Nahkampf die Kraft einsetzen, da kann der schadennatürlich scho angerichtet sein, wäre ja sonst etwas arg krass


    wenn der nahkampf länger dauert kann man aber jedesmal wenn man selber wieder am zug ist ein weiteres Modell hypnotisieren, steht nix bei das das auf einen Gegner beshränkt is ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @Wie lange:
    Ich bin bis Donnerstag von meinem GRW abgeschnitten. Aber stand bei den Psikräften nicht, dass sie nur einen Zug wirken, wenn nicht anders angegeben? Irgendwas schwirrt mir im Kopf rum.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Das RB sagt eigentlich gar nichts zu speziellen Psikräften und deren Wirkung aus, das steht immer in den Codices.
    Unter Psikräften (RB S.50) steht zumindest nichts, was die Dauer allgemein einschränkt.


    mfg. Autarch L.

  • Also RAW Zusammenfassend:


    Es wird in der eigenen Nahkampf-Phase benutzt, egal ob man grade angegriffen hat, angegriffen wurde (Edit: hier erst in der folgenden eigenen Phase) oder der Nahkampf schon länger dauert. Der Symbiarch sucht sich dann ein Modell in Basekontakt aus und das darf solange der CC dauert nicht mehr mitspielen. :) Und das darf er jede Runde aufs neue Versuchen, so kann er auch mehrere Modelle gleichzeitig aus dem CC raushalten.


    Edit: Jup Shyrazad, so wars gemeint...

  • Naja, ich würde nicht sagen, dass es gilt, wenn man angegriffen wird. Schließlich handelt es sich dabei um die Assault Phase vom Gegner. Also wenn man angegriffen wird, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, die Psikraft zu benutzen, aber in der eigenen, sprich eine Runde später, sollte es dann schon möglich sein.


    Ansonsten stimme ich Wintermute in seiner Zusammenfassung durchaus zu :up: Außer natürlich, es war von dir so gemeint, dann hab ich es nur falsch verstanden ^^