WIndows 7 Problem

  • Moin mOIn,


    ich hab vor 2 Tagen WIndoows 7 ultimate installiert und bisher lief alles prima. Wnn ich allerdings jetzt den PC starte kriege ich unmittelbar die Meldung:


    "Meomory write/read failure at 01C309BC, read C32CC22C expecting C32CC32C
    To resolve this issue, try reset the memory.
    Decreasing available memory
    _"


    Das vor nem Blackscreen und dann macht er einfach gar nichts mehr. Ich komm nichtmal ins Boot Menü :/
    Bei Jedem Neustart dasselbe.


    Kann mir iwer helfen? Ich bin gerade arg verzweifelt ;-(


    greets Tors!

  • hört sich fast nach defektem ram an.
    hm, das einfachste wäre, die ram module bis auf eins zu entfernen und sehen, ob der fehler wieder auftritt, dann dasselbe mit dem nächsten modul, etc . evtl kann man so gleich den fehler rausfiltern. dabei aber nicht nur die ram module testen, sondern auch die slots.


    ne andere möglichkeit wäre memtest runterzuladen (geht auch bei nem kumpel auf nen usb stick) und hoffen, daß es läuft (vorher halt im bios die bootreihenfolge ändern - sofern du noch ins bios kommst).
    http://www.memtest.org/#downiso
    siehe auch :
    http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html


    hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  • Ja, Memtest ist definitiv das beste, was du machen kannst. Aber teste auch mal die RAM Riegel auf den Steckplätzen einzeln, falls du mehr als einen hast, eventuell ist nur einer defekt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisM ()

  • das sagt einem Memtest aber, welcher es ist auf welchem Sockel ... aber natürlich ist einfach mal austauschen in dem Fall das einfachste

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Einfacher, und v.a. auch schneller, da man Memtest über Nacht laufen lassen sollte, damit man ein eindeutiges Testergebnis hat.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ok ich hab 2 DDRII Ram Karten drin, eine mit 1GB und einem mit 2GB. Bei der mit 1GB kommt in beiden Slots die selbe fehlermeldung, bei der mit 2GB startet Windows in beiden Slots normal, wenn auch bissel lahm.
    Ich gaube man brauch kein genie sein um den Fehler bei der kaputten 1GB Karte zu sehen :-k
    theoretisch kann ich die Karte ja in Elektronikmärkten nachkaufen, ein bekannter meint aber, dass ich neben dem Typ auch die Taktung beachten muss, wie krieg ich die jetzt am besten raus? Ich will bei der Gelegenheit gleich die 1GB Karte gegen ne zweite mit 2en austauschen,


    greets Tors!

  • sollte alles draufstehen
    Typ
    Taktung
    Größe


    am besten versuchst du den gleichen Hersteller und Typ wie die 2GB zu bekommen. Ich hab leidlich schlechte Erfahrungen mit gemischten Ram-Bausteinen gemacht

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Nicht unbedingt, nicht bei allen ist ein Aufkleber drauf.


    Schau dir mal das Tool CPU-Z an, ich meine, damit sieht man das. Ansonsten, falls du einen Laden hast wie Arlt oder K&M Elektronik, nimm den RAM Riegel mit und die finden das zur Not schon raus. Bei den aktuellen Preisen kannst du dir ja gleich einen mit 2 GB mitnehmen. Am besten den 2er auch mitbringen, denn es ist ja nicht gesagt, dass dieser die selbe Taktrate hat, denn auch zwei unterschiedliche laufen zusammen, wobei der stärkere dann heruntertakten muss.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Auf dem Ding steht druff:


    hynix Korea 08
    1GB 2Rx16 PC2 - 5300S - 555 - 12
    HYMP112S64CP6 - Y5 AB
    Eco 0823


    Und auf der anderen Seite in ganz klein auf den kleinen schwarzen rechteckigen Blöcken:
    hynix KOR
    HY5PS1G1631C
    FP - Y5 822A


    ist davon was der Speicher? Ansonsten hab ichs noch mit Everest getestet de Spukt für die CPU ne Taktung von 2000Mhz aus und bei Arbeitsspeicher leider nur: Gesamt, belegt, frei und ausgenutzt in MB.


    Oder soll ich einfach mal den kompletten everest bericht reinkopieren?


    greets Tors!

  • Noch ein Tip am Rande:
    Versuch möglichst nicht verschiedenen Ram miteinander zu kombinieren. Ich weiß nicht wie Win7 das verarbeitet (habs selbst erst seit gestern :D ) aber teilweise verursacht das auch Probleme. Manche Programme kommen damit nicht gut zurecht und dann springst du von einem Ram auf den anderen und es läd nicht vernünftig.


    Wenn dir also schon der kleinere abgerauscht ist und du Probleme hast den richtigen Ersatz zu finden, könntest du gleich nach der 2GB version schauen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn das so stimmt, ist es ein 333er Speicher, der dürfte also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Je nach Budget würde ich mir an deiner Stelle ein 4 GB Pack kaufen, 800 bis 1333 MHz sollten spürbar mehr bringen. Wie sieht denn der Rest des PCs aus?


    @ Robal: es geht, aber man bemerkt, dass der Speicher runtertaktet.


    Empfehlenswert wären die HyperX Speicher von Kingston.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Der Laptop ist schon etwas älter:


    Intel Core2 Duo T5750 2Ghz
    ATI Mobility Radeon HD 3400 Graka


    isn Dell Laptop , den ich nur zum surfen und arbeiten (Word/excel) benutze, sonst muss der nicht mehr machen, PC spiele zock ich eh nich wirklich, hauptsächlich dient er mir zur Kommunikation. Ich will auch nicht viel geld ausgeben um den zu verbessern, ich kam bisher damit völlig zurecht. Wenns erschwinglich ist vielleicht, ansonsten kriegt er ja schon einen GB mehr (ne neue 2er statt 1er Karte war ohnehin angedacht).


    greets Tors!

  • dann reichen 2 GB dicke ... obwohl ... Win7? .... also ich würde keinen neuen Stein reinbauen und es erstmal so probieren, und wenns dir wirklich zu langsam geht einen 2GB dazukaufen vom gleichen Hersteller (hynix ist ein lowbudget Hersteller, den viele PC-Anbieter verbauen ... war auch in meinem IBM drin ... jetzt hat er Kingston 2x1 GB mit XP und ist super ... aber ich weiß halt net was Win7 so braucht)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 2 GB sollten es schon sein, aber Win7 ist nicht so ressourcenfressend wie Vista. Ich habe bei meinem Netbook 2 GB, reicht mit Win 7 auf jeden Fall.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Aufs Netbook kriegst du ja auch ned viel mehr oder? Meins hat auch max 2. Ich hab für den laptop jetzt ne zus. 2GB Karte geholt, allerdings hatten die keinen 333Mhz deswegen 500iwas Mhz, fand ich für 70 euro allerdings scon teurer als gedacht :/ Naja es geht, 4GB werden den Rechner sicher nicht schlechter machen, danke für eure Hilfe! :thumbsup:


    greets Tors!

  • Je nach Hersteller gehen bei Netbooks auch 2x2 GB, bei meinem leider nicht. Aber 70€ für ein Modul? Ist nicht gerade wenig, ich habe für 4 GB am PC knappe 100€ bezahlt, aber 1333 MHz.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Notebookram ist manchmal teurer als PC ram ... nicht immer aber ich kann mich erinnern meiner hat damals 40.-€ pro 1 GB gekostet und war ungefähr 150% vom PC-Ram gleicher Leistung

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)