Bevölkerung und Stärke von Weltenschiffen + Frage zu Lybraesil

  • Ich bin in dieser Hinsicht leicht verwirrt, da ich in den Quellen an sich nichts finden kann.


    Zuerst dachte ich, dass die Weltenschiffe im grunde nur ziemlich große Raumschiffe sind, die zwar schwer zu vernichten sind aber nicht unbesiegbar. Jetzt warf aber jemand in meiner Dark Heresy Runde ein, das Weltenschiffe die Größe von mini Planeten haben und auch Schlachtschiffe der Imperator-Klasse im direkten Vergleich gnadenlos unterlegen sind.


    Stimmt dies? Und wenn ja, wie viele leben jetzt tatsächlich in ein normales Weltenschiff? Da passen ja so einige rein.


    Und noch etwas anderes.
    Zum Weltenschiff Lybraesil sind keine genaue Details bekannt und man hat bei der Gestaltung freie Hand, oder? Meine möchte sie in Calixis Sector einbinden lassen.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • So wie ich das verstanden habe is schon einiges nötig um ein Weltenschiff zur strecke zu bringen wobei aber die hauptgefahr durch die Eldarflotten ausgehen die die Schiffe begleiten und schützen.


    Die Dinger heissen aber auch nicht umsonst Weltenschiffe


    Laut Lexicanum wurde bei einem versuch ein Weltenschiff zu zerstören beinahe eine gesammte Sektorflotte vernichtet.


    Zum Thema Eldar im Calixis Sektor. Laut Fluff des Sektors meiden die Eldar bis auf ein paar einzelpersonen den Sektor weil sie ihn als verflucht ansehen. Ein Weltenschiff ist dort überhaupt nicht vorhanden. Also laut offiziellem Fluff, den kannst im Zusatzbuch Jünger dunkler götter nachlesen, aber es is ja eure eigene Spielgruppe von daher ist das wurscht, wollts nur anmerken.


    grüße Arthurus

  • Eine komplette Sektorflotte? Holy Shit 8|


    Zum Fluch: Iybraesil erforschen ja die Hexenwelten um Geheimnise zu entschlüsseln. Wieso sollten sie sich dann nicht die schwarze Sonne anschauen? Würden halt direkt mit den Tyrantine Cabal in Konflikt kommen ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Wie gesagt ist euer ding, laut Fluff meiden die Eldar diesen Sektor. Zumal die Schwarze sonne auch für die Eldar zu unberechenbar sein dürfte.

  • Schon klar, wollte damit nur sagen das mir dieses Detail schon bekannt ist ^^


    Auch wenn es sich leicht wiederspricht. Inquisitor Arcturos war doch sogar Gast in ein Weltenschiff, steht ebenfalls in Jünger dunkler Götter. Und soweit weg kann dieses Schiff nicht von Calixis entfernt sein.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Eine komplette Sektorflotte? Holy Shit 8|


    Jau, die Dinger sind groß und gut verteidigt. Wie glaubst du hätten die sonst 15 000 Jahre lang unterlichtschnell überlebt ;) Einfach Exterminatus drauf ist nicht drin.


    Da fällt mir immer die Anekdote einer Rogue Trader Gruppe ein, die der Meinung war ihr gigantisches Megaschlachtschiff muss dem Weltenschiff nicht ausweichen.
    Die Annahme war falsch. ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • laut dem was ich über weltenschiffe und eldar weiß können sie mit ihrer heimat durchaus den realraum verlassen.
    Entweder durch die überreste des Netz der Tausend Tore oder wenns umbedingt aber nur im absoluten notfall sein muss auch durch den warp.


    Weltenschiffe wahren mal "Handelsschiffe"! und sind nicht extra für die flucht der nicht korumpierten eldar gebaut worden

  • Sie passen aber nur durch die Hauptkanäle des Netzes, die nicht grade verzweigt sind. Und in den Warp gehen die sicher nicht, weils Selbstmord wäre. Schon normale Schiffe sind extrem gefährdet, aber ein paar Millionen Eldar werden wohl jemandem auffallen...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • leutet jetzt bräuchte ich jemanden der den fluff der im "Beattelfleet Gothic" Regelbuch steht kennt. Soweit ich weiß verfügen die Eldarschiffe auch, wie die imperialen, uber eine Abschirmung die sie im Warpraum schützt. Warum sollten diese abschirmung dann die Weltenschiffe nicht haben. Außerdem liegt zum beispiel Ultweh soo nahe am Wirbel des chaos das es dann vor übergriffen Slannesh´s auch nicht sicher währen. Ein anderes Weltenschiff ist erst kürzlich wieder aus dem Wirbel aufgetaucht und auch nicht entfölkert...

  • Gegenfrage: Wenn Weltenschiffe in den Warpraum flüchten können, warum hat sich Iyanden dann anknabbern lassen?


    Es gibt nen riesen Unterschied ob direkt IM oder nahe am Rand.


    Abschirmung hin oder her, Weltenschiffe sind gigantisch. Der gigantische, schwarze Fleck der den Empfang stört WIRD jemandem auffallen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Das weiß ich auch nicht warum sich Iyanden hat anknabbern hat lassen.
    Es giebt zwar nur nen kleinen Fluff schnipsel der für eine solche abschirmung spircht aber ließ dir mal den Fluff von Altansar im Lexikanum duch

  • Bei Iyanden kann gut der Schatten im Warp eine Rolle gespielt haben.
    Warpreisen sind zwar noch möglich, allerdings sehr gefährlich und zusammen mit der scheinbar nicht unerheblich Abneigung der Eldar gegen Warpreisen könnte das durchaus der Grund sein.


    Auffallen würden sie auf jeden Fall, was aber auch nichts besonderes ist da jedes Schiff im Warp auffällt, das Gellar-Feld(wie es zumindest bei den Imps heisst) schützt auch nur gegen den Warp und gegen dessen "Bewohner".


    Gruß,


    Nachtwind

    "Wo Zorn und Rache heiraten, da wird die Grausamkeit geboren."


    Ein mal Tomate für geistige Umnachtung^^

    Why learn algebra? Finding X is only useful if you're a pirate!

  • Das weiß ich auch nicht warum sich Iyanden hat anknabbern hat lassen.
    Es giebt zwar nur nen kleinen Fluff schnipsel der für eine solche abschirmung spircht aber ließ dir mal den Fluff von Altansar im Lexikanum duch


    Weltenschiffe haben keinen Warpantrieb. Sie besitzen lediglich Sonnensegel mit denen sie sich fortbewegen. Auch andere Eldarschiffe haben keinen Warpantrieb. Sie benutzen für überlichtschnelle Reisen ausschließlich das Netz der tausend Tore. Diese Tore sind aber größtenteils stationär und nur eine handvoll von ihnen ist groß genug um ein Weltenschiff überhaupt aufnehmen zu können.
    Die schwarze Bibliothek ist das einzige, bekannte, im Netz befindliche Weltenschiff, wobei unklar ist ob es sich überhaupt um ein Schiff oder nicht doch um eine stationäre Stadt handelt.
    Iynaden hatte das unglaubliche Pech, dass sich Prinz Yriel kurz vor dem Angriff der Tyraniden mit einem Teil der Flotte wegen Streitereien mit dem Rat von Iyanden abgesetzt hatte. Erst während der Schlacht erreichte das bis dahin schon stark geschwächte Weltenschiff und konnte den Angriff im letzten Moment abwenden. Iyanden war davor das größte, bevölkerungsreichste Weltenschiff und glkeicht seitdem nur noch einem Geisterschiff.
    Altansar wurde während des Falls in den Wirbel gesogen. Und nur weil sich seine heute eher geisterhaften Einwohner gegen das Chaos zur wehr gesetzt haben, sagt das nichts über ihren tatsächlichen Geisteszustand aus.