Gedanken eines BigMek - Artikel/Beiträge zum schmunzeln oder nachdenken

  • Der Wierdboy - Warum hasst der Kerl mich so?


    Zuerst wollte ich ja eigentlich nur schreiben: "Ein Spinner, der nichts kann." Aber dann dachte ich das wäre nicht gerade fair, oder?
    Warum hab ich so einen schlechten Eindruch vom Wierdboy werde ihr fragen. Nun der hat mir bisher nur Kummer gemacht.


    Aber beginnen wir mal objektiv:
    Was kann der Wierdboy:


    Zuersteinmal hat er ein Bossprofil. Das ist grundsätzlich zwar nicht schlecht. Dafür hat er aber nur eine Ausrüstungsoption: Warpkopp
    Wir dürfen dann den Wurf auf seine Psitabelle wiederholen. Das kann mitunter wichtig sein.
    Es bleibt aber Schlussendlich ein Glücksspiel. Und das ist doch das Thema, gell?
    Er hat mit Köppe zählen die Möglichkeit seinen Psitest mit Schnipp zu schaffen, wenn nur sein Trupp noch groß genug ist.
    Hat er denn mal seine Konzentration zusammen (hat er bei mir immer geschafft ^^ ) dann gehts ab - HUI - auf die Tabelle.
    Wir werfen einen W6 und kucken mal was er macht.
    Und da hats bei mir immer ausgehackt. Egal was kam - es kam immer das falsche. Warum hasst der Typ mich?
    Ich hab ihn entfärbt und mit viel Liebe wieder zusammengebaut - ich hab ihn grundiert - die Farbe sollte er sich verdienen. Hat er bisher nicht.


    Also was kann er denn:
    Werfen wir ne 1 gibts ne Koppnuss. Wir legen die kleine Schablone auf den Wierdboy und führen die Fähigkeit#2 aus: Britzel - wir treffen sofort mit S6 DS3 und dass auf ansehnliche Entfernung (die ist schön).
    Koppnuss ist doof und dezimiert seinen Trupp. Einwas muss ja sein ;)
    Britzel ist super gegen Infanterie.
    Die dritte Fähigkeit ist mal was Feines: Zzap! wir haben S10 Melter und 36Zoll Reichweite. Blöd nur, wenn wir entweder in nem Trupp sind, die lieber auf Infanterie schiessen wollen, oder einfach nichts da ist :pinch:
    Fähigkeit 4 gibt dem ganzen Trupp die Macht des Whaaagh - ein Kriegspfad wurde entdeckt und unsere Jungz klopfen einmal mehr - äh öfter auf den Gegner. Fein!
    Ergebnis 5 ist mal was Lustiges und erinnert mitunter an ein wildes Saufgelage wo alle gröllen: Jetzt gehts los! Jetzt gehts los! Wir stellen mal den ganzen Trupp neu auf. Nach Schocktruppen.
    und Ergebnis 6 ist der gute alte Whaaagh!. Den kennt jeder denke ich.


    So kucken wir mal nochmal.
    Es gibt eigentlich nur ein echtes negatives Ergebnis. Kopfnuss. Dafür packt man dann mal den Warpkopp ein. Andererseits kann ein Teleport im ungünstigen Moment auch eher störend sein. Vor allem wenn man gerade in den Nahkampf stürmen wollte.
    Den Whaaagh! hatte ich noch nicht. Zzapen wollte er auch net.
    Britzel ist fein, wenn der Gegner nicht gerade in Deckung steht. Nur ist bei uns das Gelände so zahlreich, dass es schwierig ist einen Gegner ohne Deckung zu erwischen.
    Teleport HUI? Teleport Pfui! Ich steh schön in der Gegend. Ich will da net weg. Ich will da angreifen. Also nochmal werfen. Das war ne schlechte Idee.
    "Nö Boss! Dat machn ma nich! Spürä meinän Zorn!" und nusst mit 3 Boyz weg.
    Dann hat ich noch nie nen Zzap. Schade eigentlich. Rhinos wären genug da gewesen.
    Aber einmal gings dann doch genau nach "Plahn". Ich will nen Trupp Ganten killen. Großer Trupp.
    Dakka frei von 20 boyz sammt Wierdboy, der vorher den Kriegspfad eröffnet hatte. Und schwups hatte ich Dakkernte Moschaboyz.


    Kurzer Ausflug in die Taktik:
    Die Frage, die sich viele stellen: Wo stecken wir den Typen rein.
    Der Klassiker ist ein 20er Ballaboyz:
    viele Köppe - check
    Dakka (wir wollen nach dem Teleport noch was anständiges machen können) - check
    Aber der Teleport wird ekelhaft riskant.


    Das hab ich bisher auch gemacht. Aber es nützt halt alles nichts. aus geschätzen 5 Fällen hat sich der Wierdboy 1x als gut, 1x als nutzlos und 3x als regelrecht gefährlich erwiesen.


    Dann hab ich mir mal den Oberwarpkopp gegönnt. Zogword.
    Er will britzeln und wird geblockt (Runenpriester der Space Wolves) und wird dann im Folgezug vom Weltenwolf geschluckt. Haps und weg - Schade.


    Nun ihr seht meine Meinung von den Orkpsionikern ist nicht gut. Meine Erfahrungen bisher haben mir leider auch keinen anderen Grund gegeben.
    Geb ich deshalb auf? Aber sicher net!
    Wia sinna Orkz un' wia sin gekommn um den Whaaagh! zu bringän!


    Also hab ich einen Masterplan!
    Was? Ihr glaubt mir nicht?
    Dann hört euch das an:


    Mein Problem war immer: die Ballaboyz halten nichts aus und sind eigentlich zu viele. Masse ja aber wenn mal kleingehackt, dann funktioniert auch der Psitest nicht mehr und die Masse ist der berühmte Schuss, der nach Hinten los geht, wenn man teleportet.
    Dann ist der Trupp groß und unhandlich. Ja regelrecht zu groß.
    Ich weiß was es heißt 20 Boyz zu schocken. Ich mach das mit Stormboyz und mach das mit Ballaboyz und der "Etz gehts los!" ist immer ein Risiko je größer der Trupp.
    Und ich brauch meine Ballaboyz im Panza bei den Moschaboyz.


    Also was macht der Sebi jetzt. Was bleibt ihm noch.
    kucken wir mal:
    Eliteauswahlen:
    Plünderaz? - äh - Nein ^^
    Panzaknacka ?- nicht wirklich, zwar lustig, aber lieber net, denn 2 der PSikräfte sind eher schlecht/unbrauchbar (Kopfnuss/Britzel) für die Panzerjagd und der Wierdboy muss aufs gleiche Ziel wie die Panzaknacka und das sind immer Fahrzeuge
    Kommandoz? - vielleicht sogar mit Snikrott ^^ IDEE #1


    Wir wissen, dass Snikrot ein Riesenproblem hat; Moral und Energiewaffen fehlen ihm, weil er keine Trophänstange und "nur" MW8 hat (Zaggi und Baddi haben beide 9)
    Also mach ich den Trupp 15 Mann groß, nehm Snikrot und Brennaz mit und steck noch nen Warpkopp rein. Klingt doch lustig ;) Nur müssen wir hoffen, dass wir nicht dann rennen müssen um in den Nk zu kommen und ne Schussattacke würfeln.


    Weiter im Text:
    Gargbosse - na ja! Nee ... auch net ^^
    Bosse - hmm. Ist doch ne Idee #2, oder?


    Stellt euch mal folgende Einheit vor:
    10 Boss mit Whaaghbanner, ner Trophänstange oder 2, ein paar Synch wummen und Gitbrennern, nem Dok, Cyborks und das ganze so günstig gehalten wies geht. Wir nehmen nen Dok mit und Cyborkkörpas und sind damit auch ziemlich sicher vor der Koppnuss, denn 5+ Retter ist drin und Feel no Pain auch (S6 DS3 verbietet es nicht)
    Hauptsächlich sollte der Trupp auf Dakka ausgelegt sein aber auch Nahkampfambitionen mitbringen.


    In der Standardsektion hatten wir die Boyz. Die Sturmsektion fällt aus.
    Was bleibt?
    G E N A U !
    Meine absoluten Fluff-lieblings Futzies.
    Da Posaz! Da Flashbitz. Sind ja wie Bosse, nur ohne Retter - schlecht - aber mit Dok - gut und mit noch mehr Dakka ^^


    Der spinnt der Sebi. Das denkt ihr doch, oder.
    Stimmt. Ich spiel ja auch immer noch nen Wierdboy. Nein! DEN Wierdboy ab jetzt. Zogwort.
    Drei Einheiten sind für ihn bereit:
    15 Kommandoz mit Snikrot und 2 Brenner
    10 Bosse mit Dok, Cyborkkörpa, nem Whaaaghbanner, trophänstangä, 5-6 Synchronisierten Wummen, 1-2 Fetten Spaltern und vielleicht ne Krallä (wir wollen ja nicht in unserer Nahkampfphase gewinnen ;) )
    10 Plünderaz mit Dok und viel guter Hoffnung. ^^


    Abschließend sag ich nur eines: Aufgeben ist nicht! Bisher hab ich aus jeder HQ-Wahl der Orks was machen können - irgendwie, und wenns ein schönes Mini für den Schrank war :evil: - und Zogwort gefällt mir. Und der wird ne interessante Aufgabe zum modellieren.
    Der normale Warpkopp hat sich leider leider selber disqualifiziert.
    "Ey Seboss! Ich hüpf mal mit meinen Dakkaboyz weg!" NEIN! ich wollte doch moschen - NUSS!
    "Hey Seboss! Britzeln wir mal was." Fein .. öh ... warum stirbt da keiner? "Ich säh die ja net g'scheit."
    Da issn Rhino. Zzap das mal. Da isn Landraider! der lohnt sich! Los los los........
    *Stille*
    Was isn jetzt?
    "Ich hab Koppschmärzn!" NUSS!


    Ich glaub der Wierdboy is was für Religiöse: Wer nicht an ihn glaubt wird auch nicht belohnt.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • :thumbsup:


    Ich hab ihn entfärbt und mit viel Liebe wieder zusammengebaut - ich hab ihn grundiert - die Farbe sollte er sich verdienen. Hat er bisher nicht.
    :thumbsup::thumbsup:


    Sebi, mal nen fettes Lob fuer Deine Texte, ich liege vor Lachen am Boden. Mach bitte weiter so und gib um Himmels Willen nicht auf, das waere ein echter Verlust fuer uns!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ja, gut geschrieben, macht Spaß zu lesen.


    Ach ja, hattest du mal überlegt, Zoggwort oder den Wyrdboy mit Brennaboyz zu spielen?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hab herlich Lachen können. Thx. Sebi und du hast mich da auch auf ein paar Ideen gebracht, evtl. auch mal Bosse einzuplanen.
    (na wer ist hier verrückt? :D)


    Achja und das hier ist was für die Halle der Best of Zitate:



  • Zitat

    ...die Farbe sollte er sich verdienen. Hat er bisher nicht.


    Schon mal überlegt, dass der so ein Modell ist, das sich die Farbe verdient nachdem es bemalt wurde? ^^

  • Super geschrieben. Freu mich schon auf den nächsten Beitrag. Hoffe, dass irgendwann auch Fahrzeuge drankommen (PikkUp mit "Schrottreif", Beutepanza mit "Nicht da' Knopp" usw.)

    Zum zweiten mal bestanden!


    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.

  • super geschrieben, und ne gescheite portion Lachkrampf tut immer gut (vor allem nach 2 wochen schule :thumbdown: )
    Immer weiter so!!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Aus aktuellem Anlass und weil Morten ein bisserl Rückmeldung haben wollte ein paar Wort zu Grotsnik und seine Schläger:


    Gargbosse mit Grotsnick oder Wenn eine Einheit sich selbst spielt:


    Gargbosse - wer hat sie schon gespielt? Kennt ihr mein Problem mit Gargbosse? Ja? Nein?
    Also: Mein Problem mit Gargbossen war immer, dass sie keine Retter haben. Im Moment haben wir einen Melterspam durch das Metagame. Jeder, der kann packt Melter ein, um die "pösen" Kampfpanza der Orks zu rösten. Dabei fallen halt Gargbosse um wie fliegen. Dazu kommt noch ein gewisses Mas an Plasmafeuer.
    Wenn man dann ausser Deckung steht wird ekelhaft.


    Das Andere Problem ist die miese Moral der Truppe. Haaalllllllo - ooooo! Das sind die dicksten Bosse in dicker Rüstung und dass die Ork-mössig nur MW7 haben kann ich ja noch verstehen. Aber dass die keine Trophänstange mitnehmen können (wie die normalen Bosse) ist ne Frechheit!
    Wir betrachten diese Bild:


    Was will uns dieses Bild sagen?
    Genau! Der Autor des Kodex hat uns verarscht! ;) (ich muss hier einfügen, dass ich den Ork Kodex als rund und effektiv und sehr gelungen empfinde verglichen mit dem was ich sonst so gelesen habe. In dem Punkte und sowieso finde ich den Kodex gut!


    Also was tun? MW7 ohne Stangä ist schlecht. Wenn aus einer 4er Einheit ein Gargboss umfällt rennt die Truppe. Und da reicht dann ein Fausttreffer oder ein Melterschuss (S8 Rüstungsignorierend - PUFF ist ein Gargboss weg)


    Da gibts eigentlich wenig was man tun kann:
    Entweder man macht den Trupp so groß, dass man aufs Köppe zählen vertrauen kann (aber wer will schon 10 Gargbosse kaufen oder die Punkte in der Liste investieren?) oder man nimmt ein Charaktermodell mit, dass einen besseres Moralwert und eine Stangä mitbringt.
    Dabei gibts für mich folgende Optionen:
    Warboss
    BigMek
    Ghazghkull
    Grotsnik


    Gucken wir uns mal die einzelnen Möglcihkeiten an:
    Ein Warboss mit oder ohne Megarüstung und Trophänstange ist der ideale Moralboost für gute Punkte. So kostet ein kleiner Warboss nur um die 100 Punkte, der Rüstungsboss in etwa 115.
    Der Klassiker und oft gesehen. hilft aber immer noch nichts gegen DS2 und Fäuste, wobei man die Faust gezielt mit dem Warboss angehen kann und dank W5 die S8 nicht mehr so fürchten muss.


    Der BigMek ist wohl eher eine "naja kann man" Möglichkeit. Er wird aber in der Effektivität, vor allem was S,W und vor allem MW angeht vom Warboss verdrängt und hat damit eigentlich keine Chancen. Auch wenn er nur 90 Punkte kosten würde.


    Kommen wir zu den Spezialisten:
    Ghazghkull: Der Obermoscha von Armageddon hat excellente Stats und Attacken bis oberkante geht nichtmehr usw usw usw und ist einfach zu teuer.
    JA! er ist zu teuer. Er rentiert sich wenn die Armee drumrum dazu passt schon, aber nur speziell für Gargbosse ist er zu teuer


    Dok Grotsnik: nicht ganz so teuer aber irre.
    Nach meiner Meinung neben dem Warboss eine gute Alternative. Bringt er doch Cyborkkörpa in den Mob (und auch sonst in die Armee. Man stelle sich Kopta mit Cyborkkörpa vor ;) ) und Verletzung ignorieren. Der Mob wird Furchlos und Grotsnik hat bis auf die S ein Warbossprofil- Das ganze für etwas mehr wie ein Warboss in Megarüstung mit 4+ Rüstung. klingt doch gut, oder?
    Zu gut? Ja!
    Der gute Dok ist irre. Seine Speichetriefende Futterluke lechzt nach Blut und ert wird immer den nächsten Feind angehen ohne Rücksciht auf Verluste und dabei seinen Trupp mitziehen.
    "DA! Ein Gegnär!" Renn - stapf - kämpf.
    Was die einheit Gargbosse stabilität bekommt verliert sie an Kontrolle.


    Man hat eine Einheit bekommen, die zäher nicht sein könnte:
    2+RW, 5+ Retter, Verletzung ignorieren für 45 Punkte Pro Boss + Grotsniks kosten mit nem Panza kam ich dabei schon mal unter 500 Punkte weg bei 5 Modellen insgesamt. Furchlos und fast unkaputtbar
    Tolle Sache!


    Man bekommt aber auch eine Einheit die sich selbst spielt! Die Regel für Grotsnik ist ziemlich eindeutig:
    Bewege dich immer auf den nächsten Gegner zu und greife ihn an wenn du kannst. Fahrzeug ist erlaubt wenn das diese Bewegung und das Erreichen des NK beschleudnigt.


    Und damit möchte ich direkt in einen kleinen Spielbericht übergehen:


    Ich stellte drei Panzer, denn man sollte doch dem Gegner ein bisschen was zu knacken geben.
    Der Gegner zo einen Trupp Marines vor und schon raste Grotsnik auf sie zu - ohne Panza! Der war lahmgelegt worden vorher und damit mussten die Gargbosse raus und stapften in den kleinen mickrigen 5er Trupp Marines.
    Normalerweise würde ich mit 4 Gargbossen + Oberboss niemals einen so mickrigen Trupp angehen.
    1. nietet man den Trupp in der ersten NK Phase sicher um - das will man ja nicht!
    2. nietet man den Trupp sofort um ^^


    Das Ergebnis war: ein Gargboss starb an einer Faust (Retter hielt mal nicht zur Abwechslung) und der Marinetrupp war weg.


    Jetzt stand da ein Rhino und ein Trupp Marines dahinter.
    Gott sei dank ist es mir gelungen das Rhino zu erlegen ansonsten hätte Grotsniks Trupp das Rhino angegriffen. So bin ich im Gelöände hängengeblieben und nicht in NK gekommen - na toll
    da standen sie und kuckten dumm.
    Mein Glück war, dass kaum DS2 Beschuss beim Gegner rumstand ansonsten wäre das für die Gargbosse ein Problem geworden.
    In der Folge schaffte ich es diesen Trupp Marines mit Boyz einzukesseln und dadurch konnten die Gargbosse da nicht rein.
    Also mussten sie nach der Regel von Grotsnik umdrehen (genau! umdrehen) und einem anderen Trupp hinterherhecheln.
    Wie gut, dass gerade ein freier Pikkup in der Nähe war und damit waren die Jungz wieder mobil
    Also rangefahren, eine Schussphase überstanden (Pikkup ist im übrigen ne gute Option für den Trupp, denn mit 1/3 Chance kann man ziemlich weit fahren und mit 2+ Rüstung interessieren die Trümmerteile des Pikkup nicht) und dann zurück in den inzwischen auf meiner Flanke rumgefahrenen Marintrupp
    Den zerschroten - dabei ein Gargboss an 2 Energiewunden gestorben(Wundgruppen sind auch hier wichtig!) und in nen Panza und noch weiter zurück weil inzwischen ne Kapsel kam und damit Grotsnik sich neu verliebt hatte. Den Trupp hat dann der Mob aus 2 Gargs und Grotsnik auch noch geklopft nachdem es mir gelang mit der Walzä den Meltaschützen zu überfahren (Walzä ist was tolles und wenn der Melter dann versagt .. na ja ^^ ich hatte gehofft, dass der Panza zerstört wird)


    Ich fasse zusammen: meine Einheit ist zuerst rumgerannt, hat ein Ziel vernichtet, was ich gar nicht vernichten wollte, hat eine Schussphase bravorös geschluckt, ist dann mit nem Pikkup zurückgefahren, weil da grad Marines rumkamen und dann noch weiter zurück (ich war inzwischen wieder fast in der eigenen Aufstellungszone) und haben nen Kapseltrupp gekillt.
    Und dabei hatte ich keinerlei Entscheidung was die Typen machen!
    Fazit:
    Diese Einheit ist der Oberhammer! Eine stabilere Einheit mit mehr Schadensoutput gibt es nicht! Aber sie spielen nicht was ich will, sie spielen was der Gegner mir hinstellt.
    Wenn der Gegner ein bisschen gut ist zieht er den Trupp übers halbe feld ohne dass der je in den NK kommt. Man muss wahnsinnig gut aufpassen, dass man unliebsame Gegner abkapsle (wie die Marines mit Boyz) oder vernichtet bevor Grotsnik im Blutrausch ein Rhino anstürmt, wo doch dahinter ein saftiger Trupp Marines auf ihre Vernichtung warten.
    Genügend "Taxis" sind dabei unerlässlich und sehr hilfreich ("Schwer und Unbeholfen" ... oder wie heißt die Regel gleich wieder zwingt uns ja zum Geländetest)


    Also wenn ihr mal ne Einheit wollt, die fast nicht zu vernichten ist (vorsicht bei: Plasma - Laser) aber sich selbst steuert und u.U. erfordert, dass der Rest der Armee Ziele vorher rausnimmt, die man nciht angreifen will, aber muss (Fäuste und Monster - denkt dran Grotsnik springt auch nem Schwarmbeherrscher ins Gesicht und wird an dem großen Bissen ersticken ^^)
    Dann nehmt mal 3-5 Gargbosse mit einer Zukka, einem Brenna, kauft 3 Cyborks rein und steckt sie mit Grotsnik in nen Panza (ich empfehle eine Walzä um die Rhinos zu vernichten bevor Grotsnik da anstürmt).


    Ein unvergleichliches Erlebnis!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)