Gedanken eines BigMek - Artikel/Beiträge zum schmunzeln oder nachdenken

  • Hallo liebe Mitorks, Whaaaghbosse, Bigmeks und Gitze!


    Seboss hier.


    Ich werde in den nächsten Wochen ein paar Gedanken zu Einheiten abgeben, die ich inzwischen (so glaube ich zumindest) recht gut kenne und das ganze als Artikelserie aufziehen.
    Natürlich aus der Sicht eines Heizers mit Anhauch von Dakka.
    Warum? Weil ich Lust drauf habe und weil ichs kann.


    Kritik ist natürlich immer erwünscht.
    Anderer Meinung? Her damit!


    Und damit das ganze übersichtlich bleibt wird das ganze hier mit Inhaltsverzeichnis aufgespannt.



    Also fangen wir heute Abend an mit dem ersten Artikel:



    Wacky Units oder warum Orks Spass und Frust vereinen: Snotzogga und Wierdboy
    Pack den Hammer aus: Bosse aller Geschmacksrichtungen und wie man sie falsch einsetzt
    Hau Ruck! Hau Ruck! Des geht bei uns Ruck Zuck! Whaaaghbika und Stormboyz - unterschätzt?


    sind mal drei Themen, die ich anschneiden möchte, wenn ichs schaffe auch mal in humoristischer Form ;) .

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wacky Units oder warum Orks Spass und Frust vereinen: Snotzogga und Wierdboy


    Welcher Irre würde sich freiwillig Einheiten in die Armee holen, deren Effektivität vom Glück der Würfel abhängt?
    Genau ... nicht nur werden diese Einheiten von der Grausamkeit der Würfel beim Treffen und Verwunden gequält und damit wir... nein die fiesen Sechsseiter haben nun auch noch die Chance uns da zu treffen wo's wirklich weh tut: Bei der Aktion selbst.


    Aber zurück zur Frage: Wer tut sich das an?


    Genau: Wir ... Wir Orkspieler.


    Die folgende Frage ist dann logischerweise: Warum tun wir uns das an?


    Zum einen ist es wohl die Spielernatur in uns ... die Risikobereitschaft... der Einsatz und der Gewinn, der winkt.
    Zum anderen wohl der Preis... genau... zugeben! Wenns billig ist warum nicht das Risiko nehmen.


    Schauen wir uns doch mal die 2 wohl unberechenbarsten Einheiten der Orks an, wenn es um ihre Möglichkeiten und Aktionen geht:
    Der Snotzogga ... die Snotzogga ... das Snotzogga ... wie auch immer dieses Konstrukt genannt werden will.
    Und der Spinner schlechthin... der Wierdboy... der "Kopfarbeiter" ... der Kanalisator der Whaaaghenergy.


    Beginnen wir mit dem Snotzogga und lasst mich ihn mal aus meiner Sicht beleuchten ... es wird hoffentlich was gescheites dabei rauskommen ^^ .


    Ein Bigmek baut ein Gerät, dass in der Lage ist die kleinste "intelligente" Abart der Orkspezies, Snotze oder Snotlings genannt, durch einen Warptunnel zu schleudern und somit mitten in den Reihen der Feinde zu bringen. Der Weg durch den Warp ist "leicht" verstörend ... aja .... sehr verstörend ... geben wirs zu ^^ . Und so ein irrer Snotling ... der kann auch mal in der Rüstung rauskommen. Was ne Sauerrei.
    BÄH!


    Aber ... nicht immer klappt das so .."gut" ;)


    Also mal ein kleiner Blick auf die Möglichkeiten.


    Fangen wir mal mit dem Lustigen Zeug an:


    Wir müssen ja auf die Stärke werfen .. nachdem der BigMek sich auserkoren hat worauf es gehen soll.


    Da wäre der Fall des "Warpfurzes" - so nenne ich es halt - der Tunnel war etwas zu klein ... der Snotling zu groß.
    Das Ergebnis ist ein Sprühnebel aus Blut, Knochen und Snotresten.
    Der 4-4 Pasch hat S6 und DS6 mit der kleinen Schablone ... geht ja irgendwie noch ^^


    Dann hat einer der Snotlings mal den Mek gefragt was das für eine Fliege auf seinem linken Arm ist und SCHWUPS dreht der Trottel sich rüber und schon fliegen die Snotze nicht aufs Ziel ... sondern halt ... woanders hin.
    Der 3-3 Pasch lässt die Kuchenplatte, wie unsere englishsprachigen Freunde die 5" Schablone nennen, auf das nächste Ziel wandern ... egal ob Freund oder Feind.
    Ehrlich ... in allen Spielen mit der Snotzogga hatte ich das 1x bisher ... nur einmal.
    Auch nicht so schlimm will man meinen ... naja ... nicht, wenn das ein anderer Trupp ist ... aber wenns das Rhino von neben an ist .... nö... naja ... geht trotzdem noch ^^


    Und jetzt wirds ecklig:


    2-2 Pasch. hmm ... der Gegner darf die Schablone legen. Hatte ich bisher zu hauf.
    Offensichtlich hat der gute Seboss da ein bisserl Probleme mit seiner Snotzogga und hat sie nicht im griff
    *torkel*
    Glück im Unglück: bisher hab ich nie mehr als 2-3 Boyz verloren, weil entweder hat das Verwunden "nicht" geklappt oder die Deckung gehalten.
    *uff*


    Weiter in der Skala
    5-5 Pasch ... übel.
    Stellen wirs uns vor.
    Der Mek will gerade den vorgewärmten Snotzogga mit Snotzen füttern als er ausrutscht. "Zufälligerweise" rutscht er auf einem Snotling aus... dummer Unfall... rein "zufällig" ;) halt ... und kommt in den Sog ... und WUSCH steht er im Feind. ÖHM ... dumm gelaufen ...
    Hatte ich noch nie... ungelogen .. noch nie. Ich behandle meine Snotze gut ... bis zum Abschuss halt.


    und nun der Gau ... die große Schau ... der Hammer der Hämmer ... der Big Bang ....... das BOOM!
    1-1 Pasch ... der Snotzogga reißt ein Loch in das Raum-Zeit-gefüge und verschluckt gnadenlos alles in W6 Umkreis.
    Gefühlt hatte ich das jedes 2te Spiel und immer hats Weh getan ... aber gut ... that's life ... and it stinks :P


    Was bleibt:


    "11" ... das ist mal interessant: wir haben ein seltenes Phänomen.
    Ein konzentrierter Strahl wird auf das Ziel geschleudert und wir treffen mit der sagenhaften Stärke von 10 aber nur ein Modell ... nämlich das unter der Schablonenmitte ... öh ... naja... denn:
    Hier kann man streiten, ob man Abweichung werfen muss oder nicht ... der Wortlaut besagt, dass nur das Modell unter der Schablone getroffen wird.
    Meiner Meinung genau zu diesem Zeitpunkt... also vor der Abweichung. Aber streitet euch ....
    Das Dumme ist ... die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis ist doppelt so hoch wie für die normalen Pasch ... und damit wirds ekelhaft, denn wir dürfen nicht mal in der nächsten Runde feuern .. naja ... lassen wir das gute Gerät halt abkühlen und nutzen die Chance für einen kleinen Waldspatziergang ^^
    aber ne gute Chance ein Rhino zu killen ... wenn man drauf gezielt hat ... nur wer macht das schon ... wer zielt mit ner großen Schablone auf ein Fahrzeug ... wenns verlockendere Ziele geben kann.


    Aber ... nicht verzagen ... einen Trostpreis gibts ja ^^
    Den 6-6 Pasch.
    den BigBang V2.0 SP 1000000 ... das ultimative Ereignis. Die Aporkalypse schlechthin.
    Dämonenschleim verzehrt alles unter der Schablone. Gnadenlos. Unumstößlich.
    "Bitte packen sie ihre Modelle ein und entfernen sie sie vom Tisch. Danke schön. Gern geschehen."
    Einziger Wermutstropfen: Abweichung.
    Drum Leute: packt nen Munigrot ein ... und seid nicht zu gierig.
    Hatte ich bisher 2x und beim 2ten Mal war es verheerend ... ein ganzer Trupp Wolfsfänge ... weg. ^^


    Also ... warum nehmen wir das Risiko in Kauf, dass uns das Teil um die Ohren fliegt ... Mist Baut ... der Mek in der Landschaft rumfliegt ... und eventuell mal eine bescheidene Stärke von 3 ... oder 4 ...
    Weil der gute Mek nur lumpige 95 Punkte kostet und ne massive Reichweite von 60" hat ^^
    Und wenn man mal reinpackt ... dann machts Peng und Aua...


    Der Einsatz ist nicht gering ... aber wenn ihr nen ganzen Trupp Terminatoren vom Feld verschwinden seht, weils ein Volltreffer war... dann wisst ihr ... das isses wert.
    Oder wenn der Depp hochgeht und euer Missionziel gleich mit leer räumt. ... ... Dann wisst ihr wenigstens was er kann .. Genau!


    Und bitte denk an die Deckungsregeln ... sowohl ihr als auch der Gegner solltet da fair bleiben und es euch eingestehen, wenn der Snotzogga in der Deckung steht oder der Gegner eine hat.


    Ansonsten .. schnürt die Stiefel und packt die Snotlings ein .... Let's gamble!


    Wird fortgesetzt.... morgen ein paar Worte zu Taktik und Einsatz und ... Ausatz ... äh ... -setztern ...Plural ^^


    und dann:
    Wierdboyz ... "Konzentration bitte!"

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Sehr schön geschrieben Sebi. :thumbsup:


    Mein BM ist schon ein paar mal geflogen, aber da der immer ne E-Krallä dabeihat isses halb so tragisch.
    Bisher ist er immer in Panzer reingekracht. :D (Ja ich schieß auch auf Panzer ist immerhin ein Geschütz)
    Und nen 6er Pasch hatte ich auch schon dabei ist die Schablone "leider" abgewichen vom Taktischen Trupp auf nen mit Termis befülltem Landraider hier die Gesichtsreihenfolge meines Gegenübers:
    6;6 :( , Abweichung :8o: , auf Landraider ;(
    Ach und meine waren:
    6;6 :thumbsup: , Abweichung :pinch: , auf Landraider :thumbsup:


    Mich selbst hab ich aber auch schon gegrillt, aber naja passiert.

  • Sebi: Wirklich guter Artikel. Ich freue mich auf mehr.


    Toshiro: wirklich herrlich anschaulich beschrieben mit den Smileys :D



    Ich hab meinen neuen BM mit Snotzogga leider noch nicht wirklich testen können. Hab ihn im Tag-Team aufgestellt (natürlich schön in Deckung und an einen Trupp Plünderaz angeschlossen).


    Leider wussten meine Gegner offensichtlich was so eine Snotzogga anrichten kann, so dass ich schnell die Auswirkungen von indirekt feuernder Artillerie der Imperialen Armee zu spüren bekam...nach dem ersten Beschuss niedergehalten, also auch kein Beschuss in der nächsten Runde möglich ;(


    Nun kann man es natürlich so oder so sehen:


    Einerseits konnte ich nicht wirklich testen was die Snotzogga so bringt, welche Ziele ich damit am besten aufs Korn nehmen kann, etc.


    Andererseits gibt diese Konzentration von Feuer auf meinen BM meinen Boys natürlich die unnachahmliche Möglichkeit ungehindert vor zu stürmen. Immerhin hätten die Schablonen in einem Mob Boys auch verheerend wirken können.




    Noch mal eine Frage am Rande: Macht es Sinn den BM in einen Mob aus 20 - 30 Boys zu stellen (wegen Furchtlos, etc.), oder ist das eher Verschwendung von "Boy-Ressourcen", weil die sich dann ja nicht bewegen können, wenn man die Snotzogga abfeuern will.




    Grüße

  • Wann kommt der Wyrdboy?
    Wollte den evtl. auch mal testen, gerade weil er unberechenbar ist wie die Zogga.
    Ich mag sowas, denn wenn ich als Armeeführer schon nicht vorraussagen kann was eine Einheit ungefähr erreichen kann, dann kanns mein Gegner erst recht net. :D

  • ich hab gestern lieber gemalt ^^


    und heute bin ich im Geburtstag


    Wochenende (sonntag wäre wohl perfekt, denn ich will das auch nicht einfach so hinschludern) - wobei ich gleich sage ... er wird nicht gut wegkommen der Spinna :evil:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Happy Birthday Seboss :glas:


    Erstmal ein dickes Lob an deinen BM Artikel. Wirklich super geschrieben, habe an einigen Stellen schmunzeln müssen, weil genau diese abgefahrenen Dinge während des Spiels passieren, wie beispielsweise spontaner Sog in den Warp, so daß der BM mit der anvisierten Einheit im NK ist. Ist mir selber schon oft genug passiert und war jedes Mal froh, daß mein BM ne Kralle eingepackt hatte.


    Die Frage auf "Warum Ork-Zocker sich das überhaupt antun, solche unberechenbare Einheiten zu spielen" hast du treffend beantwortet: der Gewinn, wenn es denn mal klappt und du deinen Gegner immer wieder in Erstaunen versetzt, wenn beispielsweise die Zogga einen 7x Mann Trupp Sturm-Termis einfach mal in den Warp zieht :thumbsup: Hatt schon oft die Zogga verflucht, aber genauso viele Spiele gehabt, wo mein Gegenspieler mit entsetzten Gesicht dastand und nicht einordnen konnte, was gerade mit seinem vollbepackten Landraider passiert ist.


    Ich denke Ork-Spieler sind von Natur aus "Fun- und Risiko-Spieler", weshalb die abgefahrenen Einheiten wie Zogga und Wyrdboy überhaupt in die Planung der Listen miteinbezogen werden.


    Ich freue mich schon auf den Warpkopp Artikel, da diese Jungs meine absoluten Favoriten sind.


    Laß dich schön feiern :D

  • Da schliess' ich mich doch gerne meinen Vorrednern an sage:
    Bappy Hirthday to you alles Gute zum Burzeltag!! ;)


    Auch von mir ein großes Lob an Deinen Artikel!!! :thumbsup:
    Sind ein paar fette Lacher dabei!! *ggggg*
    Und in jeder zweiten Zeile ertappt man sich zu sich selbst sagend:
    "Stimmt, so isses...!!" LOL


    Freu' mich schon auf Deine Kommentare zu den Bikaz!
    In diesem Sinne... :D

  • Lustiger Artikel. :D
    (Ein bischen weniger "..." wär aber ganz nett.^^)


    Achja, die gute alte Snotzogga... Ich hab sie einmal ausprobiert, immer 6-4 gewürfelt und nicht einmal verfehlt. 8|
    Der Mek starb erst in der 7. Runde, weil er von 2 Kampfpanzern überfahren wurde. :D

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Danke Leutz


    die ... sind rhetorische Pausen.
    Schätze das Stilmittel kommt wohl nicht so recht an ... denke ich :P

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Gedankenstriche - sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck. :P


    Ich musste selbst als Ork gegen nen Zogga-Mek ran - naja, wenn er was erwischt isses weg, aber dafür muss er mal treffen.


    Selber hab ich mal nen Warpkopp gespielt (erstes echtes Spiel :thumbsup: ), hat glatt nen Vindi gebrutzelt und dank WAAAGH! ein Massakker in der letzten Runde initialisiert.
    Der Irre hat sich bei mir beliebt gemacht - auch wegen den überaus nützlichen Psi-Kräften. Ich muss ihn mal wirklich wieder in eine Liste drücken......egal.


    Eine fette Schablone mit ornlich Wumms ist immer verlockend, aber ein sich portender Psycopath mit DS2 bzw. 3 schüssen in einem Ballamob ist in meinen Augen ein besseres Werkzeug, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen.


    Doch mal sehen, was zum Wyrdboy/Warpkopp sagst :)
    Bisher sieht die Aufmachung lecker aus (nomnomnomnomnom) :up:

  • so ich muss mich mal entschuldigen.
    Das Wochenende war eher turbolent und geprägt von ausgefallenen Geräten auch an der Uni
    "Hi Sebi! Kannst du mal reinkommen - ich hab da irgendwie die Maschine abgeschaltet."
    "Wie du hast die Maschine abgeschaltet? Das geht doch gar net!"
    "Doch! Doch! Die ist aus.
    "WAAAAAAAS? ich komm morgen früh"


    und dann fährt man halt mal am Samstag früh um 8 an die Uni :wacko:  
    Dann Spinnt das Notebook rum - und gestern war damit Notebookstreß angesagt und heute hab ich gekocht und gepennt (nach dem Notebookstreß war das auch nötig - aber es läuft)


    Aber keine Angst. Der Wierdboy bekommt schon sein Fett weg. ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sonntag versprochen.
    ich bin die Woche nur nicht dazugekommen und morgen ist Streß ... naja - vielleicht schaff ichs

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich setzt mich heute Abend hin ... irgendwie ist immer was, aber heute Abend nicht (gestern wars DoW2 ^^ frisch gekauft und schon süchtig :D )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)