Neuer Monitor, welcher?

  • Meine Mutter "erbt" meinen guten alten Samsung Syncmaster 971p (b).
    Etwas Wehleidig ist mir dabei schon, da mein zweiter Bildschirm seit 1998 schon etwas Herzblut von mir ist und das Format 5:4 deutlich potenter ist als dieser Breitbild Wahn, aber ein größerer Bildschirm wird bei meiner täglichen PC Zeit doch einen ordentlichen Fortschritt darstellen. Aber wie schon gesagt, Breitbild ist nicht mein Fall, daher wirds wohl der Kompromiss 16:10 werden.


    Ich habe derzeit im Auge:
    Dieser Dell der in neuen Revision A01 wohl ein traumhaftes Bild machen soll: Dell U2410
    Diesen HP, der dasgleiche Panel wie der Dell beinhaltet: HP LP2475w


    Die Frage ist halt ob es Sinn macht auf ein IPS Panel zu wechseln, da der Kontrast doch etwas zu wünschen übrig lässt, die Reaktionszeit bei dem PVA nie ein Thema war und dann nur noch der Stromverbrauch als Argument bleibt. Blickwinkel und Farbtreue sind ja bei den Arten ziemlich ähnlich, sofern man nicht mit LED als Beleuchtung ankommt.


    Ich bitte daher um Meinungen.
    Wichtig ist mir, dass vielleicht einige noch Andere Kritikpunkte aufführen an die ich derzeit noch gar nicht denke.


    Savage

  • Schade das bisher niemand etwas zu dem Thema zu sagen hat.
    Soweit ich das verstehe sieht es wohl so aus, dass der HP mit dem H-IPS das "bessere" Panel von beiden hat, jedoch ohne eine Filtermaske (Name vergessen) die H-IPS Panels noch einigermaßen Kontrastreich bei dunklen Inhalten sein läßt.
    Darüber hinaus haben beide Panels "nur" 1000:1 Kontrast was gute 500:1 schlechter sind als mein altes PVA, welches auch keinerlei Probleme mit Kontrast bei dunkeln Inhalten hat.
    Mir bereitet das eher Magenschmerzen mein PVA gegen ein IPS Panel zu tauschen, aber ein 24" PVA ist doch etwas teuer.

  • Stimmt - die Frage wäre sehr wichtig.


    Die Hauptvorteile von IPS/PVA sind Farbtreue und Blickwinkelstabilität. Beides ist hauptsächlich für die Bildbearbeitung wichtig, oder wenn man den sehr breiten Einblickwinkel braucht aus anderen Gründen (weil man mal 5 Leute vorm Bildschirm stapeln will zum Fotos gucken? Keine Ahnung. Für die Nutzung der Pivot-Funktion ists noch sehr nütlich. Mit TN wird man da nicht glücklich -.-).


    Gegenargumente gegen die Paneltypen kommen Hauptsächlich von 'Pro'-Gamerseite wegen angeblich langsamerer Reaktionszeit und 'Inputlag'. Offen gesagt halte ich beides ein bisschen für hochstilisierte Marketingargumente um den verbreiteten TN-Panels noch ein bisschen mehr Daseinsberechtigung aufs Auge zu hauen, aber ich bin in Sachen von Reaktionszeit im Millisekundenbereich sehr unempfindlich, von daher - wenns einer zu merken glaubt, warum nicht.


    Ich persönlich verwende allerdings schon seit Jahren TN-Panels - trotz der Tatsache dass ich hobbymässig fotografiere. Grund: Der Preis. Das zieht allerdings mittlerweile nicht mehr ganz so arg, da die Displaytechnik schon deutlich im Preis am abfallen ist.


    Wenn ich aber noch einmal etwas anregen darf, wo es nicht direkt um den Paneltyp geht: Falls du Spieler im grafisch anspruchsvollem Bereich bist, sollte dich eventuell auch die Interpolationsfähigkeit des Monitors interessieren, es sei denn unter deinem Tisch werkelt ein Monsterbolide von Grafikkarte, die jedes beliebige Spiel in 1900x1200 darstellen kann. Ausserhalb der nativen Auflösung wirken manche Monitore 'matschig' - und im Gegensatz zur Farbtreue und Reaktionszeit fällt mir persönlich das dann schon auf.
    Da ich persönlich die Riesenauflösung einfach nicht nutze (mehr Übersicht ist nett, aber nicht zwingend notwendig), werkelt bei mir ein 22"er mit 1680x1050. Das hält auch die Hardwareanforderungen moderat.
    Das erzähle ich aber nur, weil du noch nach anderen Argumenten gefragt hast - ein richtig schwerwiegender Punkt ist es für die meisten nicht.


    Bleibt also: Wofür solls denn sein? ;)



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Also in der Reihenfolge benutz ich das Teil zum:
    Surfen, Spielen, CAD technische Zeichnungen (Farbtreue nicht so wichtig/Elektrotechnik), Office (in Zusammenhang mit der Arbeit und privat), bissel Bilder zurechtschneiden/Nachbearbeiten.


    Bei mir ist das so, dass ich Etwas erst kaufe, wenn ich wirklich lange darüber nachgedacht habe, ob ich das Teil wirklich brauche und wenn das der Fall ist, dann wird da auch nicht gespart, denn es ist dann ein essentielles Teil.
    Derzeit sehne ich mich nach einem größerem Desktop, denn die nativen 1280mal1024 sind mir derzeit zu wenig, daher auch gleich ein 24" mit 1920mal1200. Zwar ist mein jetziger PVA nicht kaputt aber ich stecke gerade in einer sehr günstigen Situation, wo meine Mutter mir für das PVA Prachtstück noch einen guten Batzen Geld dazu gibt und dass ich den Bildschirm günstig über die Firma einkaufen kann, wo ich derzeit einen Ferienjob mache.


    Der Bildschirm wird der dritte Bildschirm den ich besitze, seit meinem erstem Rechner in 1998. Ich erwarte also dass das gute Stück mich wenigstens 6 Jahre zufrieden stellt.


    Warum es kein TN sein soll kann ich auch erklären.
    Ich habe neulich bei meinem Vater ein Schwarzweiß Bild eingescannt und konnte innerhalb einer dunklen Stelle bei dem TN Panel nichts erkennen es war einfach ein schwarzer Brei an der Stelle. Auf meinem Bildschirm konnte ich sehr gut die Unterschiede an der Stelle erkennen, auch ohne den richtigen Winkel zu treffen oder mit der Nase an das Panel zu stoßen.
    Bei meinem Notebook ist es so, dass ich alleine in der Höhe von gerade mal ~20cm schon Unterschiede im Farbton wahrnehme, hier ist besagtes Bild aus egal welchem Winkel durchgängig schwarz. Kontrast praktisch nicht vorhanden.
    Die Farbtreue ist bei mir nicht richtig eingestellt und dazu müßte man schon ein Colorimeter haben. Für mich dürfen Farben nicht unnatürlich strahlen und dann stimmt das schon. Mein Notebook hat ein LED Display und die Farben fallen selbst einem ungeübten Auge negativ auf.
    Die Grey-to-Grey Zeit ist nüchtern betrachtet völlig egal. Meine damalige Röhre (mit elipitischer Streifenmaske auch schon ein High End Gerät) hat bei den speziellen Tests imho auch etwas nachgezogen, was auch verständlich ist, da die Beschichtung in der Röhre logischerweise nachleuchtet.
    Lediglich der Inputlag ist ein Nachteil. Bei Prad gab es mal einen Bericht dazu, wo als Fazit rauskam, das die meisten Monitor, egal welches Panel irgendwo zwischen 1-3 Frames das Bild verzögert darstellen, was bei den 85Hz des HP nicht wirklich eine Rolle spielt und mir auch egal ist.


    Die Grafikkarte wird mit dem Monitor getauscht und ich will eine GTX460 kaufen, wo mein Bauch eigentlich schon entschieden hat und sich eigentlich nicht wirklich die Frage darum stellt. Bei Tomshardware gabs mal einen Vergleich wo man von der Leistung etwa bei FullHD einen Einbruch von etwa 15% in der Leistung hat. Da die Karte etwa 190% so schnell ist wie meine jetzige 9800GTX+ bliebe ich damit immer noch gute 70% im Plus an Leistung. Derzeit reicht die Karte auch um (außer Crysis) alles in maximalen Details (Spiel wie Treiber) bei 4fach AF und keinem AA zu spielen. Was meiner präferierten Spieleinstellung entspricht.


    Ich stelle die Frage mal anders:
    Glaubt ihr einer der beiden genannten Bildschirme ist qualitativ besser als der alte PVA Bildschirm, den ich derzeit benutze. Unabhängig von der Größe und dem Preis.


    €dit:
    Nur mal so als Beispiel, stellt den Forenskin mal auf Darkone und lest den Beitrag durch:
    21. Einheitenwoche: Chaos Geißel
    Ich kann auf meinem PVA die schwarze Überschrift lesen. Auf meinem Notebook, wo ich gestern den Beitrag zum ersten mal gesehen habe, ist die schwarze Schrift nicht existent.

  • Ich empfehl dir sowieso nicht die obengenannte.
    Den hier find ich gut:
    Samsung SyncMaster P2450H

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Mh..
    Also mit der Information, dass es CAD und Office sein soll, kann ich absolut deine Entscheidung für 16:10 in 1900x1200 nachvollziehen.
    Ich persönlich habe mich allerdings and TN soweit gewöhnt, dass ich den Preisunterschied zu PVA lieber in noch mehr Auflösung und Anzeigefläche stecken würde - aber ich kanns nachvollziehen.


    Aus der Geschäftswelt her kenne ich im CAD Einsatz sowohl die HP als auch die DELL Geräte. Beide tun ihre Pflicht. Allerdings denke ich, dass ihre hohe Verbreitung hauptsächlich aus dem Komplettsystemangbot her rührt.


    Wie siehts denn mit deinem Budget aus? Kommt ein Eizo Gerät in Frage, oder zu teuer?



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Eizo wäre schön, aber sprengt dann wirklich den Rahmen von dem Budget eines privat Monitors.
    Ich hatte so an maximal 600€ gedacht, was ja nun auch nicht wirklich wenig für einen Monitor ist.


    Letztendlich muß ich gar nicht auf die beiden Monitore festgenagelt sein, das war einfach nach 2-3 Tagen surfen halt so das was auf den ersten Eindruck ganz gut in den Rahmen gepasst hat.


    Je länger ich drüber nachdenke desto mehr schiele ich zu dem HP LP2475w. Ich brauch eigentlich nur eine Aussage "der Monitor ist nicht schlechter als dein alter Samsung" und dann wird er gekauft...

  • Leider kenne ich den Samsung nicht aus Erfahrung und Bildqualität ist ja oftmals sehr im Auge des Betrachters.


    Ich lehne mich allerdings mal soweit aus dem Fenster, zu sagen: 'Technisch ist er nicht schlechter als dein alter Samsung'


    Gibts eine Chance, dir das Gerät mal in einem Elektronikmarkt in der Nähe anzusehen? Dann siehst du das Bild mal live. HP Monitore findet man ja oftmals im Einzelhandel, aber oft eben nur den Billigmist.
    Ansonsten: 2 Wochen Rückgaberecht gibts ja auch noch, falls er wirklich nicht gefällt.


    Meine Tendenz würde auch zum HP gehen.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Den Monitor live zu sehen ist etwas schwierig. In den Consumer Märkten um mich herum hören die Bildschirme bei einer Preisgrenze von 150€ auf.
    Neulich im Media Markt: "Boah der hat einen Kontrast von 100.000 zu 1, wie geil...", die Frage war eigentlich nur, ob der Verkäufer ihn Mangels Wissens nicht aufgeklärt hat oder ob der sich danach erst mal im Personalzimmer einen ablacht. Ich fürchte eher ersteres.


    Das mit dem Zurückgeben muß ich morgen erst mal klären, wie das läuft, da er wahrscheinlich über die Firma gekauft wird. Wäre ärgerlich einen Pixelfehler zu bekommen und dann 600€ in den Sand gesetzt zu haben.


  • Neulich im Media Markt: "Boah der hat einen Kontrast von 100.000 zu 1, wie geil...".


    Dazu fällt mir immer ein..:


    Hm.. also zwecks Rückgaberecht und Garantieansprüchen würde ich mich bei dem Preisrahmen lieber absichern. Wäre schon ärgerlich, wenn das sehr umständlich in der Abwicklung wäre.
    Vielleicht gibts ja auch eine Möglcihkeit das Gerät für einen minimalen Aufpreis vorselektieren zu lassen. Viele Firmen bieten das an und prüfen auf Pixelfehler vor der Auslieferung.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Also der HP2475w ist praktisch gekauft. Hab das heute geklärt und Pixelfehler etc sollen nicht mein Schaden sein...


    Gleich die nächste Frage:
    reicht eine GTX460 um Grafiklastige Spiele auf nativer Auflösung von 1920x1200 bei maximalen Einstellungen und 4fach Anisotropen Filter und 1fach (ausgeschaltetem) Antialiasing flüssig (über 40fps) zu spielen, oder sollte ich doch eine Nummer größer bei der Grafikkarte gehen?

  • Zitat

    Oh Mann ich versteh nichmal die Frage 8|

    oh gott sei dank und ich dachte ich bin der einzige :D


    Kaufen, testen und zurückgeben sollte eigentlich in unserer Wirtschaft überall bestens klappen

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa.
    Wenn wa sterb'n. sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n.
    Wenn wa abhau', könn' wa wiederkomm'n, um weitazumosch'n,
    also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!"
    bekannte orkische Kriegsweisheit

  • So Bildschirm ist da und man geht ganz freiwillig auf Abstand bei dem Riesen.
    Kein Pixelfehler. Kontrast sieht OK aus, lässt sich aber noch in jede Richtung verstellen.
    Helligkeit mußte ich erstmal auf 15% runterschrauben und helle Bilder sind immer noch extrem hell.
    Eben eine Runde Starcraft II gegen KI getestet und man sieht doch das die Grafik deutlich mehr hätte hergeben können.
    Die GTX470 ist leider noch nicht da, daher siehts doch etwas langsam aus. Wird wohl nächste Woche kommen.

  • und man sieht doch das die Grafik deutlich mehr hätte hergeben können.



    ... manchmal will man dann doch keinen groesseren Bildschirm oder? :D
    Naja, wenn Du ansonsten zufrieden bist is doch okay.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!