Tyraniden-Armee, wie ausbauen/umbauen?

  • Hi, ich überlege, demnächst mit den Tyraniden als zweitarmee zu beginnen, und werde mich vermutlich in den besitz folgender Modelle bringen:



    Meine Frage ist nun, welche Veränderungen an diesem Aufbau sinnvoll wären, um flexible 1500/1750-Punkte-Listen aufbauen zu können.
    Ich hab dabei auch keine Skrupel, welche von den oben genannten Modellen rauszuwerfen und durch andere zu ersetzen, die oben genannte Liste ist nur ein Angebot, welches ich zu vergünstigtem Preis erhalten könnte. Deswegen habe ich auch erst einmal keinerlei upgrades eingetragen. Sollte sich die Liste als nutzlos herausstellen, kann ich also durchaus auch einfach ganz andere Modelle verwenden.


    Ich hab mir bereits einige andere Listen angesehen, und überlegt, ob ein weiterer Trygon und mehr Symbionten sinnvoll wären, dafür dann weniger ganten (bzw nur terma- statt Hormaganten). Tyrantenwachen wären vllt auch nicht falsch, wobei ich auch einem geflügelten Tyranten nicht abgeneigt wäre.


    Bin nur eben noch nicht ganz im Tyranidencodex drin und habe Probleme, mir Nützlichkeit im Vorraus vorzustellen.
    Was meint ihr?


    Mfg, Ischozar


    PS: Hauptsächlich wird die Liste wohl gegen Tau, CSM und Orks spielen müssen, seltener gegen SM und Eldar und ganz vielleicht auch mal gegen Dämonen.

  • Für den Start find ich die Auswahl gut. Für eine Erweiterung würde ich für mehr Standards sprechen: Entweder Ganten mit Unterstützung eines Tervigon oder / und Richtung Symbionten.
    Wenn du eine schnellere Liste haben willst würde ich für Gargoyle sprechen, damit bist du schneller bei den Tau und auch gut gegen Orks ausgestattet.


    Was sind denn eher deine Vorlieben? Masse oder Big Bugs? Latschen oder Fliegen?

  • Es hat definitiv beides seine Vorzüge. Ich denke aber, dass wenige Monströse kreaturen eher so meins sind als Masse.


    Was latschen oder fliegen angeht, denke ich, dass ich mit beidem auskommen würde.
    Latscherliste wäre aber zeitgleich auch widerstandsfähiger (oder nicht?) und somit vielleicht eher was für mich. Dinge, die man nicht tot bekommt, mag ich sehr :uzi::D:gun:

  • Dann auf alle Fälle nen Tervigonen mitnehmen. Und den Symbionten nen Symbiarchen verpassen (morrre Power). Evtl. noch 2 Toxotrophen mit dazu. :up:

  • Ich bin echt am überlegen, ob ich einen kleinen Leitfaden für solche Fragen machen soll. Nicht weil ihr mich etwa nervt, sondern weil ich leider immer wieder dazu gezwungen bin die gleichen Dinge zu erfragen und es unser aller Zeit in anspruch nimmt, was einfach nicht sein müsste. :pinch:


    Bei Fokus auf Monströsen Kreaturen gibt es zwei Möglichkeiten auf die du setzen kannst.
    1. Todesstern mit Monsterspam (etwas stabiler, dafür leichter auszumanövrieren)
    2. Schockschwarm mit Monsterspam (weniger stabil und auch glücksabhäniger, dafür durch das Schocken sehr taktisch spielbar)


    Was du von den Modellen am ehesten entsorgen oder zur Seite legen kannst wären die Absorber. Die passen in das Prinzip Monsterspam einfach nicht rein. Sie machen sich aber prima als Lebenspunkteanzeiger auf nem Base. Wenn du also in Bastellaune bist...
    Hormaganten kannst du wenigstens in der Kombination mit dem Todesstern noch ganz vernünftig einsetzen, da sie ihn ziemlich sicher nicht ausbremsen, was bei Termaganten schonmal passieren kann. Ist aber ne Frage des Geschmacks würde ich sagen.
    Den Carnifex kannst du zu nem Tervigon umbauen und bei den Krieger könnte man noch schauen ob und wie du sie verwenden kannst/willst.


    Auf jeden Fall angebrach wären noch ein paar Symbionten und Termaganten, je nachdem was du genau noch einsetzen willst. YMGARL-Symbionten sind sehr gut um gegnerische Waffenteams zu binden, Fahrzeuge anzugehen und allgemein der Armee mehr Luft und Zeit zu geben. Termaganten brauchst du vor allem wenn du einen Latscherschwarm spielen willst. Zusammen mit nem Tervigon kannst du nähmlich ein gutes Meatshield erzeugen und sie so vor ungewollten Nahkämpfen schützen und Deckung geben.


    Schwarmwachen und Zoas machen auch mehr bei dem Latscherschwarm Sinn. In wie weit müsste man dann bei der genaueren Planung prüfen.
    Für nen Schockschwarm sind sie jedenfalls nicht so ganz geeignet. Dafür gibt es einfach bessere Einheiten.


    Den Schwarmtyranten müsstest du auf jeden Fall ein bisschen umbauen würde ich sagen. Flügel oder Tyrantenwachen müssten auch noch her.


    Allgemein kann man über das Angebot aber nicht meckern. Kannst du durchaus zuschlagen. Ist ein guter Grundstock, selbst wenn du nicht auf Monster setzen wolltest. :up:


    Einkaufsliste machen wir sobald du dich auf den Latscherschwarm mit Todesstern festgelegt hast. :whistling:



    Aber Vorsicht!!
    Bitte nicht ernsthaft denken, dass Monströse Kreaturen nicht tot zu bekommen sind. Auch ein Trygon fällt innerhalb einen Nahkampfrunde um, wenn er an die falschen gerät. 1-2 Monster pro runde sind sogar recht normal gegen die gängigsten Listen. Ob und wie gut die Monster tatsächlich abschneiden hängt da ganz von deinem Geschick und deiner Spielergruppe ab. Im Allgemeinen sollte man sich allerdings keinen Illusionen hingeben, dass sie so untötbar wären. Sie sind hart, aber nichts was man nicht tot bekommt wenn man nur wirklich will.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich spiele sonst Tau, dass Monströse Kreaturen leicht tot zu bekommen sind, wenn man nur will, weiß ich auch, bei den Tyras durch den eigentlich allgemein fehlenden Rettungswurf umso mehr.


    Also von deinen beiden Optionen gefällt mir definitiv der Todesstern mit Monsterspam besser, da schocken zwar durchaus spaßig sein kann und taktisch viele Möglichkeiten bietet, aber irgendwie wollen die Schockwürfel bei mir immer nicht so ganz, wie ich will.


    Die Absorber als LP-Anzeige zu nutzen, ist eine ziemlich gute Idee, ich hab ohnehin noch einige kleine Bastel-Magneten herumliegen, das muss ich mir mal ansehen, wenn es so weit ist und die Modelle wirklich hier bei mir liegen.


    Der Tervigon scheint eine gute Idee zu sein, wobei ich dann natürlich fast zwangsläufig mehr Termaganten brauche, um den sinnvoll zu nutzen, aber um eine gewisse Masse an Standard-auswahlen werde ich mit den Tyraniden wohl ohnehin nicht vorbeikommen.


    Psykodad:
    Symbiarch ist ne gute Idee, zu den Toxotrophen habe ich allerdings eine Frage: Ich hab die nun schon in vielen Listen gesehen, aber wenn ich mir so die Regeln ansehe, frage ich mich, wie sinnvoll die wirklich sind.
    Das 2+-Gift ist natürlich großartig, wird aber durch nur 2 Angriffe extrem relativiert.
    Lohnen sich die 55 Punkte (was ja nun nicht unglaublich teuer, aber auch auf keinen Fall zu vernachlässigen ist) wirklich, "nur" für die 6"-"Schutzzone", die der Toxotroph darstellt?

  • Sowohl Symbiarchen als auch Toxotrophen sind nett, aber keine essenziel wichtigen Einheiten.


    Der Symbiarch kann, wenn er seinen Psitest schafft, einzelne Modelle aus dem Nahkampfe nehmen. Der einzige Grund warum das ernsthaft interessant ist wäre es E-Fäuste oder andere böse Einzelmodelle aus dem Nahkampf zu nehmen. So kann man seine Einheiten vor viel Schaden schützen. Der Symbiarch an sich lohnt sich eigentlicht nicht so wirklich. Für die Punkte kann man einfach mehr andere sinnvolle Modelle einsetzen.
    Wenn du glaubst dass du das Einheiten aus dem Nahkampf nehmen brauchst bzw überhaupt sinnvoll nutzen kannst, dann kannst du ihn natürlich einpacken. Falls nicht solltest du dir die Punkte lieber für deine dicken Brummer aufheben.


    Die Toxotrophe ist wichtig ihre Sporenwolke. Der Deckungswurf ist zwar nicht besonders, aber je nachdem wie deine Liste ausschaut und wie du aufstellst kannst du so Monstern Deckung geben, die sonst keine bekommen könnten. Da du als Tyranide (ausser mit den Zoas) keine Rettungswürfe hast sind Deckungswürfe extrem wichtig.
    Das gefährliche Gelände und die Defensivgranaten machen dich weniger anfällig gegen starke Kontereinheiten wie zB Hammerterminatoren. Die sind mitunter die einzigen, welche sich gern auf den Todesstern stürzen. Mit Toxo im Rücken tut das aber doppelt weh.
    Braucht man nicht unbedingt, ist aber ne nette Ergänzung, wenn man die Punkte erübrigen und den Bonus gebrauchen kann.


    Der Tervigon sorgt wie gesagt für ein ordentliches Meatshield um den Todesstern zusätzlich zu schützen. So hat man immer seinen 4+ Decker und verhindert, dass einen Einheiten ungewollt im Nahkampf binden. Damit das immer richtig funktioniert braucht man etwas Übung mit dem richtigen Aufstellen und Bewegen, aber das bekommt man nach ein paar Spielen schon hin.


    Zum Aufstocken würde ich noch zu nem Trygon Gussrahmen raten (ob nun Trygon oder Morgon wird man sehen), sowie Tyrantenwachen und Symbionten. Was man noch genau an der Liste machen will kann man dann immernoch schauen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ums mal zusammenzufassen, ihr empfehlt mir die oben von mir genannte Liste, aber zusätzlich


    -1 Trygon
    -Carnifex zu Tervigon umbauen
    -mehr Symbionten (vllt auch ymgarl)
    -mehr Termaganten
    -Tyrantenwachen
    -2 Toxotrophe


    welche Masse würde denn "mehr" umfassen in etwa?
    jeweils einen Trupp mehr, jeweils zwei? Vielleicht noch mehr Termaganten wegen Tervigon-spawn?


    Und gar keine Venatoren? Sind die nicht eigentlich sehr nützlich gegen beispielsweise Orks und Tau?


    Es hat zwar keine Eile, da meine Tau erstmal zuende angemalt werden wollen, aber nur um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

  • Gegen Tau, Eldar und Imp Infanterie sind Venatoren wahre Killer. Dummerweise können genau die Armeen meist auch entsprechend viele S8 Waffen aufs Feld bringen, welche einem doch ziehmlich den Spaß verderben können.
    Gegen andere Völker sind Venatoren nurnoch durchschnittlich bis mässig. Und die haben oft auch E-Fäuste und ähnliches dabei und sind auch ziemliche Spielverderber.. :S


    Toxos sind, wie gesagt, so ne Frage. Manche spielen gern 3, damit sie im Nahkampf und gegen Beschuss nicht so anfällig sind. Manche sparen sich Punkte und nehmen nur eine mit und andere verzichten ganz auf sie. Je nachdem wie du spielen willst und wie deine Liste aufgebaut sein wird machen sie eben mehr oder weniger Sinn.


    Tyrantenwachen am besten gleich drei besorgen. Wenns mim Geld knapp wird lieber erstmal die Toxos streichen und genügend Tyrantenwachen drin haben. Ohne sie macht das Konzept mim Todesstern einfach nichts her.


    Termaganten braucht man allein für den Tervigon schon um die 30. 10+ musst du setzen, damit er eine Standartauswahl ist und du wirst sie von Anfang an als Meatshield brauchen. Und da der Tervigon theoretisch bis zu 18 in einer Runde ausspucken kann und die Termas nicht immer gleich groß unter Beschuss geraten sollte man schon eine gewisse Menge parat haben.


    Symbionten sind, vor allem wenn man keinen Taktischen Instinkt eingepackt hat, gern in mehreren, kleineren Rotten unterwegs und kommen über einen Flankenangriff aufs Feld. Ich spiele meist 3x 8 nackte Symbionten, ohne jede Ausrüstung. Das reicht für das was sie in erste Linie machen sollen: die gegnerischen Reinen in Unordnung bringen und gefährliche Einheiten binden und abschlachten.
    Bei YMGARL kommt es immer stark darauf an.. Für meine Bedürfnisse reicht meist eine 6er Rotte, die ich selbst in einem recht dicht gepacktem Geländestück noch halbwegs unterbringen kann. Da sie in erster Linie binden, stören und Fahrzeuge angehen sollen reicht die Anzahl meist auch aus. Schön ist auch, dass man sich dann keinen Kopf um die Köpfe machen muss. :D
    Insgesamt kommt da schon eine gewisse Menge zustande.. ob man wirklich so viele braucht und will ist die andere Frage.



    Genaueres zur Anzahl, Ausrüstung etc kann man halt erst sagen, wenn genau geklärt wurde was für eine Liste du haben willst. Schwarmwachen sind zB sehr interessant für Latscherlisten. Es kann aber sein, dass man die Punkte lieber in andere Einheiten stecken will. YMGARLs und Co können sich auch gut um Fahrzeuge kümmern, solange man nicht erwartet sie gleich zerstören zu müssen. Mit den Schwarmwachen kann man natürlich besser an den Inhalt heran, aber das sind halt Feinheiten, welche man erstmal anhand der Spielweise rausfinden muss.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • bei den symbionten sehe ich das ja etwas anders:
    mit TI mehrer kleine rotten gerne auch YMGRAL´s
    ohne TI zwei große rotten 15-18 (besonders mit toxo´s) und die infiltriern lassen. sehr viele gegner haben viele anti-panzer waffen dabei und relativ wenig gegen masse.

  • Ohne TI ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Rotte auftaucht wenn man sie braucht um einiges geringer. Da sollte man eigentlich auf mehr Rotten setzen um das etwas auszugleichen.
    Von großen Rotten halte ich ohnehin nicht besonders viel, zumindest wenn man einen Flankenangriff vor hat. Infiltrieren ist zwar ne Möglichkeit, abgesehen von einer Landungsspore die einzige Variante in der ich mal nen Symbiarchen spiele, aber ob nun Massenabwehr oder nicht zahlt man doch recht viel dafür dass man den ganzen 0815 Beschuss einstecken darf.


    Kann man sich drüber streiten was mehr Sinn macht. Wichtig ist allerdings, dass grundsätzlich mehr Symbionten Sinn machen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab mittlerweile stark umdisponiert.


    Mittlerweile besitze ich
    -1Carnifex (soll zum Tervigon umgebaut werden)
    -28 Symbionten
    -2 Zoantrophen


    Nun wollte ich folgende Armee spielen:



    Gespielt wird das ganze als Schockschwarm, Nur der Tervigon und die Termas werden in Runde 1 bereits aufgestellt. In Vassal-Testspielen habe ich damit sowohl gegen meinen Chaosgegner, als auch gegen meinen Orkgegner gute erfahrungen gemacht (wobei ich bei beiden spielen nicht exakt diese liste gespielt habe) und ich denke, dass ich auch die Tau, gegen die ich regelmäßig spiele, damit schlagen können sollte.
    Bevor ich mir nun aber die restlichen Modelle kaufe, wollte ich noch einmal Meinungen einholen, ob ich nicht vielleicht noch irgendwelche groben Fehler in der Liste habe.


    Nochmal zur erinnerung: ich spiele fast ausschließlich gegen
    -Tau
    -CSM mit vielen Fahrzeugen
    -Orks

  • Ich sag gerne immer: Spielen, spielen, spielen ... an einer Liste kann man immer persönliche Präferenzen mit einbringen, aber die Übung und Erfahrung im Spiel macht letztlich den kleinen aber entscheidenden Unterschied.


    Probier deine Liste einfach aus und du wirst schnell ihre Stärken und Schwächen gegen deine bekannten Gegner sehen.

  • Wirklich grobe Fehler kann man eigentlich fast nicht machen solange man beim Thema bleibt. Über einzelen Einheiten kann man immer streiten, vor allem wenn es gegen diese oder jene Armee oder um Turniere geht. Aber da msus man auch immer bedenken, dass eine Einheit nur so gut ist wie man sie ausspielt.


    Was ich als Gedankenanstoß geben würde wäre:
    Leg dich nicht unbedingt Fest ob und was du am Anfang alles aufstellen willst. Gegen Beschussarmeen würde ich zB einfach alles in Reserve halten. Dank Taktischem Instinkt kann man ja ja zB den Tervigon über Flankenangriff kommen lassen und Termas freuen sich auch, wenn sie nicht sofort zu Klump geballert werden. Und es macht so manchem Spieler ziehmliche Angst, wenn er nicht weiß wie er sich auf dich einzustellen hat, weil du eben nichts auf dem Feld hast. ;)
    Ich würde wohl auch nicht unbedingt die 14er Symbiontenrotte spielen. 7er sind vielleicht etwas klein (wobei sie zB gegen Tau vollkommen ausreichen) aber wenn du nicht gerade Infiltrieren oder den Symbiarchen spielen willst macht es auch nicht so viel eine so große Rotte zu spielen. Würde ICH aufteilen. Aber ich bin auch ein großer Liebhaber von vielen kleineren Symbiontenrotten, da ich die Vielseitigkeit einfach sehr zu schätzen gelernt habe. Vielleicht willst du auch die YMGARLs um 1-2 Modelle aufstocken um sie etwas stabiler zu machen. Sie werden es dir bei Vernichtungs-Missionen danken.
    Mit Nemesis, 2 Zoas und 2 Trygonen hast du schon einiges an Fahrzeugabwehr. Gegen Massen Orks musst du etwas aufpassen dass du durch diese Gewichtung nicht in Bedrängnis kommst. Überleg dir auf jeden Fall genau wie du schocken willst, damit keine Einheit einer Übermacht gegenüberstehen muss.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23