Neustart ... Welche Rasse?

  • Hallo erstmal.


    Da ich mich seit langem nicht mehr mit Warhammer40k beschäftigt habe, jedoch ein paar Freunde wieder gerne zocken würden, hat es mich gepackt und ich möchte wieder eine "kleine" Armee aufstellen.
    Das Problem hierbei ist, dass ich mich - wie so oft - nicht entscheiden kann, welche Rasse ich nun spielen werde.


    Da sich wohl einiges im WH40k -Universum getan hat, wäre es toll, wenn ihr mir ein paar Tipps und/oder Anregungen geben könntet.

    Als Ausgangspunkt:

    Ich habe hier irgendwo noch ein paar Necrons (Starterpack, Lord, Albträume, Monolith, Destruktoren), Space Wolves (Starterpack, Wolfslord, Bikes, Land Raider) und etwas Chaos (Berserker, Starterpack, Lord) rumliegen.
    Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob ich diese wirklich ausbauen möchte.


    Deshalb folgendes Empfinden bezüglich der Völker Meinerseits:
    Space Wolves - Sollen nach den neuen Regeln ziemlich stark sein. Jedoch passen sie nicht wirklich zu meiner Spielweise, da ich es lieber etwas geordneter habe.
    Tyraniden - Fiecher sind nichts für mich.
    Orks - siehe Tyraniden.
    Eldar - Wird bei uns schon gespielt.
    Dark Eldar - Zu zerbrechlich :D
    Space Marines - Wird bei uns schon gespielt.
    Hexenjäger - nichts für mich.
    Chaos - ansich cool, jedoch mag ich die Dämonen nicht so.
    Imperiale Armee - Sehr coole Einheiten. Besonders die Gardisten/Kasrkin finde ich cool und würde am liebsten eine ganze Armee davon bauen. Panzer auch sehr nice. Viele Waffentrupps auch sehr effektiv. Jedoch ist hier der Nahkampf das Problem. Ein kleiner Orktrupp kann schon die halbe Armee im NK auseinandernehmen.
    Necrons - Sehr coole Armee. Jedoch habe ich gelesen, dass diese im kommenden Jahr ziemlich überarbeitet werden sollen, weshalb ich nicht weiss, ob es sich lohnt da noch aufzustocken. Weiterer Nachteil: Extrem teure Modelle. (Extinctoren, Destruktoren)
    Dämonenjäger - Eine weitere sehr coole Armee. Haben meiner Meinung nach den meisten Style. Allein schon, dass die alle ihre Psiwaffen tragen, macht sie extrem gefährlich. Jedoch habe ich gelesen, dass sie gegen Panzer leichte Probleme haben. Auch hier sind die Modelle extrem Teuer, da alles nur Metall ist.
    Tau - Die typen haben Hufe... ?(


    Natürlich habe ich mir die Threads bezüglich der Völker schon durchgelesen, was jedoch nicht sehr viel geholfen hat.
    Folgende Völker sind bei uns vertreten: Orks, Tyraniden, Space Marines, Tau, Eldar


    So. Vielleicht könnt ihr mir nun helfen und gegebenenfalls Tipps zum Aufbau einer kleinen Armee geben. Anfangs habe ich vor, eine effektive kleine Armee aufzustellen (750-1000 Pkt) und diese stetig bis 1500-2000 Pkt zu erweitern.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Chaos - man braucht ja keine Daemonen wenn man die boesen Dosen spielt...
    Necrons - wenn Du eh alles soweit da hast was man zum Anfangen braucht, warum nicht?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Zu den imps im Nahkampf sind sie nicht unbedingt so schlecht wenn sie in Deckung stehen und einen Kommissar dabei haben sind sie teil weise recht schwer zu knacken, vorheriger Beschuss und Flammenwerfer tun ihr übriges. man sollte sie aber normaler weise aus Nahkämpfen raus halten. Aber ein Lord Kommissar eignet sich als Terminatorjäger. (Kein Scherz)

  • Du solltest ganz dringend ein eigenes Armeebuch schreiben, indem es dir ermöglicht wird eine Armee aus Chuck Norris Klonen zu spielen. Die sind stark im Nahkampf, im Fernkampf und sowieso. Jede Armee hat Schwachstellen und wenn es nur hohe Punktezahl (Chaos) oder unglaubliches Spezialistentum (Eldar) ist. Was du machen könntest ist etwas nach einem anderen Codex zu spielen, z.B. eine Knightworldarmee oder (Dark) Adeptus Mechanicus. Dark Adeptus M kann man zum Beispiel wegen ziemlich freakiger Technologie nach dem Codex Dämonen spielen, allerdings hast du dann einen Haufen Arbeit und Probleme beim genauen Darstellen.

  • Danke für eure Antworten.


    Nach genauem studieren des DH-Codex habe ich mich dazu entschieden, diese zu spielen. Sie sehen cool aus und haben extremen Style in meinen Augen.
    Mir ist aufgefallen, dass man ohne Probleme Imperiale Armee mit den Dämonenjägern mischen kann, was sie extrem vielseitig und flexibel macht.
    Gibt es irgendwo genaue Regeln, wie ich diese zusammen einsetzen kann? Im Dämonenjäger-Codex steht nur, dass man sie mischen kann.


    Danke & Gruß
    muhxd

  • Danke für eure Antworten.


    Nach genauem studieren des DH-Codex habe ich mich dazu entschieden, diese zu spielen. Sie sehen cool aus und haben extremen Style in meinen Augen.
    Mir ist aufgefallen, dass man ohne Probleme Imperiale Armee mit den Dämonenjägern mischen kann, was sie extrem vielseitig und flexibel macht.
    Gibt es irgendwo genaue Regeln, wie ich diese zusammen einsetzen kann? Im Dämonenjäger-Codex steht nur, dass man sie mischen kann.


    Danke & Gruß
    muhxd


    Ich würde damit noch 3-4 Monate warten, bis der neue Grey Knights Codex rauskommt. Glaub mir, wenn du dir jetzt schon Sachen besorgst (besonders so exotische wie alliierte Imps) wirst du das bald sehr bereuen, wenn du sie gar nicht mehr, sehr beschränkt oder als Codexleiche einsetzen kannst. Besonders da sich mit DJ ein Dex anbahnt, der vermutlich sehr stark über den Haufen geschmissen wird. Zumal mit dem neuen Dex auch sehr viele Sachen (wie z.B. Standard GK-Trupps) in Plastik rauskommen werden, während du momentan noch irre Preise für die aktuellen Metallminis zahlen würdest.


    Ich würde in der Zwischenzeit lieber ein paar Spiele mit GK-Proxis proxen, damit du schon ein Gefühl für die Armee bekommst ;) .

  • Guter Tipp.
    Das erspart mir wohl einiges :)


    Wo kann ich denn an solche Informationen rankommen (Neuer Codex, neue Modelle, etc.) ?


    Vielen Dank
    muhxd


    PS: Auf welcher Seite sind diese "Aliierten Regeln" ?

  • Informationen bzw. richtige detailreiche Gerüchte gibts eigentlich kaum noch vor Releases...meistens nur einen ungefähren Termin und was für Boxen es geben wird.
    zB momentan bei den Dark Eldar, da gibts fast nix, bis auf 2 Bilder oO

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zudem eine der Änderungen, die sehr wahrscheinlich sind, das Wegfallen der Alliiertenregelung sein wird.
    Zumindest soweit ich das gehört habe.

  • Moin und willkommen bei uns.

    Zitat

    Nach genauem studieren des DH-Codex habe ich mich dazu entschieden, diese zu spielen. Sie sehen cool aus und haben extremen Style in meinen Augen.
    Mir ist aufgefallen, dass man ohne Probleme Imperiale Armee mit den Dämonenjägern mischen kann, was sie extrem vielseitig und flexibel macht.
    Gibt es irgendwo genaue Regeln, wie ich diese zusammen einsetzen kann? Im Dämonenjäger-Codex steht nur, dass man sie mischen kann.

    Zuerst beruht deine Entscheidung natürlich auf deinem Geschmack und so sollte es eigentlich immer letztendlich sein. Ich wollte dich aber noch darauf hinweisen, das es bisher sehr schwer war mit den GK's einen Blumentopf zu gewinnen und ihnen eigentlich alle anderen Codizes teilweise um Längen überlegen waren. Sie sind sehr elitär und haben viele Schwachpunkte, wie eben fehlende, günstige Langreichweiten, die sich eben nur durch die Allianz mit den Imps ausgleichen lassen.


    Der Tipp mit dem neuen Codex kam ja schon, aber sicher ist da noch nichts, da die Geheimhaltungspolitik von GW innerhalb des letzten Jahres ziemlich gut funktioniert hat. Durch einen neuen Codex kann sich aber die Spielharmonik/-taktik sehr verändern und auch das Aussehen bzw. die Zusammensetzung der verschiedenen Modelle/Einheiten könnte sich stark vom bisherigen Standard entfernen. Kann, muss aber natürlich nicht.
    Ich möchte dich nun nicht in deinem neu gewonnenen Enthusiasmus ausbremsen, aber mir erscheint es wichtig, dich nochmals direkt zur Vorsicht zu ermahnen. ;)


    Wenn du die Imperiale Armee ebenfalls favourisierst, hast du vielleicht eher etwas von denen und solltest dir eventuell noch etwas mehr Zeit geben, um dich endgültig zu entscheiden. Die Imps und die Blood Angels gehören momentan zu den spielstärksten Armeen, weil sie sehr flexibel sind und viele brauchbare Sonderregeln besitzen (also mach dir keinen Kopf um deren Schwächen). Dennoch sind die natürlich ebenfalls einigermaßen balanciert zu den anderen Codizes, besonders denen der 4./5. Edition. Eine Möglichkeit zum austesten der Spielbarkeit kannst du vielleicht von deinen Mitspielern erhalten oder in einem örtlichen Tabletophändler bzw. direkt im GW-Hobbyzentrum? Nutze das ruhig mal vorher, wenn sich die Gelegenheit für dich bietet!? ;)


    Zitat

    PS: Auf welcher Seite sind diese "Aliierten Regeln" ?

    Diese sind im downloadbarem Codex nicht mehr enthalten, daher auch die Gerüchte, das die Allianzen wegfallen werden. :rolleyes:
    Den originalen Codex noch zu bekommen, ist aber nahezu unmöglich. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du kein Problem mit der englischen Sprache hättest, denn viele Einzelhändler haben noch englische Exemplare im Programm (von Fantasyladen.de weiß ich, das sie vor einiger Zeit noch welche hatten).


    Als Grundsatz noch zuletzt der passende Spruch, der sich bei den GK's und auch zu Gerüchten allgemein bewahrheitet: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.