Festungsbau - Material?

  • Moinse,


    Ich arbeite gerade an einer imperialen Befestigungsanlage aus verschiedenen modulierbaren Teilen.


    Sie setzt sich wie folgt zusammen: Hautgebäude (Dach+Raketanwaffe/Vorplatz+Boltgeschütze/Schutzumwallung), Kaserne (Feuerluke/Dach+Lasergeschütz), Funkrelais, Wachturm (2 Feuerluken) und Verteidigungsbunker (Dach/Feuerluke)


    Die Frage stellt sich mir nun: Welches Material? Ich arbeite zimlich nach Hintergrundinfos bei meinem Orden, beim Gelände solls ähnlich sein. Soll ich die Festung aus vorwiegend Beton (graue Strukturfarbe) oder Stahl (glatte Oberfläche, schwarz grundiert und dann mit div. Metallen trockengebürstet) machen?


    Was ist eurer Meinung nach am plausibelsten für das Imperium? Habt ihr Stahl oder Beton Befestigungen (Bilder?)?

  • Ich würde auf (Stahl)Beton tippen, da der sich am leichtesten ausbessern lässt (anrühren und reinkippen) und auch tatsächlich Befestigungsanlagen häufig draus sind. Außerdem ist eine Festung aus Beton denke ich mal günstiger, als eine Festung aus Stahl und eine Massenarmee wie die Imperiale wird wohl alles so günstig und schnell wie möglich aufbauen wollen.
    Für eine schnell errichtete Festung, die zur planetaren Verteidigung gegen einen recht plötzlich auftauchenden Feind dienen soll, würde ich aber zu Beton tendieren. Jedoch kannst du das ganze so bauen wie es in deinen Fluff passt, es gibt ja auch Festungen im Imperium die mehr aussehen wie Kathedralen oder Paläste, aus Basalt/Marmor gebaut wurden, aus Bergflanken gemeißelt wurden etc.

  • Nach meinen Informationen sind die meisten Imperialen Befestigungen (wie zB Bastionen o.ä bekannte) aus einem Material was sich Ferro-Beton schimpft. Also eine Art Eisen bzw. Stahl verstärkter Beton. Das halte ich für das wahrscheinlich passendeste Material was du verwenden könntest.
    Aber Beton ist ja nicht umbedingt immer grau, wenn deine Festung nicht zu eintönig aussehen soll nimm einfach matte "Militär-Farben" Also zB Sandbraun, Olivgrün etc. kommt nen bisl halt auf dein Gelände oder deine Armee drauf an.

  • danke für die schnelle antworten :) Beton klingt schoma vielversprechender ;)


    Sirius: du weisst net zufällig wie das Ferro-Beton aussieht? ist des äusserlich normales Beton und des Ferro is einfach drinnen? (Stahlbeton wie wir heute hhaben) Oder ist das n Verbundswerkstoff? (also, Ferro(eisen) wird direkt irgendwie mitm Beton vergossen?) Gibts da irgendwo Quellen wo ich des n bissl unter die Lupe nehmen kann? (Codex? Geländebaukompendium? Irgend nem Roman?)

  • Hm schwierig, aber ich würde sagen es sieht äußerlich aus wie gwöhnlicher Beton, da sich die Stahlstreben oder was auch immer im inneren entlangziehen um dem ganzen mehr Stabilität zu verleihen. Hab jetz auch kein 100%igen Beweis dafür bis auf die Beschreibung der Imperialen Bastion von Planetare Invasionen auf der Gw Homepage, wo von Ferro-Stahlbeton die Rede ist, und an den Bauwerken sind die Stahlkonstruktionen definitiv innenliegend.
    Ein Verbundswerkstoff wäre eher unwahrscheinlich, da ich es mir a) schwer vorstellen kann wie das umgesetzt werden soll (auch wenn ich den Blick eines Menschen habe der 38.000 Jahre vorher lebt ;) ) und b) würde das eher in diese Richtung gehen Plastonid T-Stahl und das ist eher für Fahrzeuge vorgesehen, eine für uns scheinbar unbekannte Art eines (???gehärteten???) Stahls.


    Also ich an deiner Stelle würde davon ausgehen das die Gebäude nach außen hin eine Beton-Struktur haben. Hab ich bei meinen Bunker o.ä auch so gehalten die innenliegenden Stahl oder "Ferro" Verstrebungen erklären dann sowas wie 14er Rundumpanzerungen bei Bunkern.

  • hmm, würde hier 2 quellen heranziehen, die mir bekannt sind:


    erstens die "normalen" bastionen/festigungen etc. von planetare invasion (link). das sieht für mich am ehesten nach dicken metallplatten aus.


    zweitens die imperialen gebäude von dawn of war. habe gerade keinen wirklich guten screenshot, aber hier ist einer: link. das sieht IMO am ehesten nach (stahl-)beton mit einzelnen teilen aus metallplatten ("dächer" u.ä.) aus.


    am ende denke ich passt hier aber wenn es überhaupt mal passt (und ich sage es wirklich ungern): fluff ist, was du draus machst! die imperiale armee ist soooo vielfältig, dass regimenter unterschiedlicher herkunft sich auch in der bauweise ihrer bastionen unterscheiden. ist bestimmt auch abhängig von den äußeren umständen unter denen sie zu kämpfen haben. also gestalte es passend zu deinem regiment und der restlichen landschaft/dem fluff!

  • jops, danke euch beiden


    ich denke ich werd si wie die bastionen machen (also, mehr oder wenig einheitliche farbe (grau? silber?) ohne gross struktur), dann kann mans als beton oder stahl verkaufen :P



    danköö für euer interesse