Psykerbot und Nebelwerfer

  • Kann ein Scriptorcybot Blutspeer nutzen und in der selben Runde noch Nebelwerfer zünden?
    Blutspeer ist zwar eine Psionische Schussattacke aber keine Waffe in dem Sinne. sie kann ja auch nicht durch die Schadenstabelle zerstört werden.


    Habe gerade weder Codex noch RB zur hand und kann daher nicht den genauen Wortlaut raussuchen. Vor allem habe ich beides nur auf deutsch. Bitte daher kurz um Hilfe.

  • Psionische Schussattacken oder solche, die als eine abgehandelt werden zählen als "Sturm"-Schuss
    damit würde ich sagen:
    Der Cybot hat geschossen diese Schussphase

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich kenn halt den genauen Wortlaut nicht. ich meine bei Nebelwerfer steht dabei statt eine Waffe abzufeuern darf man Nebelwerfer zünden. Blutspeer ist zwar eine psionische Schussattacke aber es ist keine Waffe im eigentlichen Sinne. Der Nutzen des Blutspeers ist also kein Abfeuern einer Waffe sondern der Nutzen einer Fähigkeit die ein Schussprofil hat.
    Daher würde mich der genaue englische Wortlaut interessieren.

  • ich les es mal im RB genau nach


    "The vehicle may not fire any of its weapons in the same turn as it used its smoke launchers"


    so ... gute Frage.
    Blutspeer ist wie du sagst keine Waffe. Der Cybot feuert, wenn er Blutspeer verwendet keine Waffe ab (wenn es so ist)
    Tricky


    Ich sag mal Speer+Rauchen ist möglich


    die nächste Frage ist dann:
    Wenn es keine Waffe ist.
    Darf der Bot dann neben dem Blutspeer auch 2 normale Waffen abfeuern?
    Ich fürchte fast ja? dDer gibts was im FAQ dazu?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wenn du den Nebelwerfer zündest darfst du auch bei einem normalen Panzer gar keine Waffe abfeuern, egal ob das Teil mehr als eine Waffe abfeuern dürfte, weil stehen geblieben oder Sonderregel "schnell".

  • äh ... "alle"
    ich dachte max 2.... :rolleyes:
    aber du hast recht.
    damit hat sich das aber noch nciht geklärt, denn wenn Blutspeer als Waffe gewertet wird darf er nicht nebel.


    Aber er darf auf jeden Fall Speeren und alle Waffen abfeuern.


    Ich hab halt den BA Dex net verfügbar hier

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Eigentlich werden psionische Schussattacken doch anstelle einer Waffe abgefeuert. Gilt fuer Chaoshexer, Scriptoren, Monstroese Kreaturen ( manche haben keine Schuswaffe aber sie haetten 2 / DP darf daher 2 psionische Schussattacken anwenden...)
    Also muesste nach meinem Regelverstaendniss der Cybot zur Anwendung der psionischen Schussattacke auf eine seiner Waffen verzichten... Wenn also bei ner Psiattacke steht "anstatt eine andere Fernkampfwaffe abzufeuern" zB. oder aehnlicher Wortlaut, gehts nicht.



    *Aber er darf auf jeden Fall Speeren und alle Waffen abfeuern.*


    das moechte ich daher anzweifeln. Oder es erklaert mir einer, dassn Scriptorbot diesbezueglich Sonderregeln hat die sich nicht mit obiger Einschraenkung der PSI-Kraftanwendung beisst...


    Jetzt waere also der exakte Wortlaut der PSI-Kraft noetig.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • die FAQ sagt da halt mal nichts dazu, ausser, dass Blutspeer auch noch dann ausgeführt werden kann, wenn der Scriptorbot keine Waffe mehr hat.
    Das erscheint mir als hauchzarter Hinweis, dass sie anstatt einer Waffe verwendet wird (ansonsten wäre die Frage nach einer anderen Waffe ja unsinnig)


    Blick ins RB - und AHA Graubart hat mal wieder das Recht auf seiner Seite ^^:
    "However, if he is allowed to fire more than one ranged weapon per turn, he can replace the firing of any of the weapons he is allowed to fire with a psychic shooting attack" (Siehe S50 RB)


    der Blutspeer ersetzt eine der Fernkampfwaffen bzw. wird anstatt dieser ausgeführt, kann aber durch ein komplettes "Amputieren" des Bots nicht verhindert werden.


    So jetzt haben wirs zusammen:
    Blutspeer wird anstatt einer anderen Waffe des Bots benutzt, kann auch auch bei einem Waffenlosen bot noch ausgeführt werden.
    Psionische schussattacke (nehme ich an)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • könnte jemand das Thema auslagern? ich glaube die Diskusion ist hier noch nicht beendet und es ist schon mehr als nur ne kurze Frage mitlerweile :)


    Wenn ich heute zuhause bin werd ich nochmal genau alles durchgehen. Meiner bisherigen Interpretation geht es aber mit Nebeln und Blutspeer.

  • Meiner bisherigen Interpretation geht es aber mit Nebeln und Blutspeer.


    Falls Du noch etwas Genaueres findest waers gut. Wenn Du keine Schusswaffen abfeuern darfst, ist beim Nebeln der Fall, kannst Du auch keine Schusswaffenattacke durch eine psionische Attacke ersetzen... Is ne einfache Liste befolgen


    Wie weit hab ich mich bewegt
    tue ich irgendetwas, was das abfeuern/benutzen der waffen verhindert oder einschraenkt
    wieviele waffen darf ich abfeuern/benutzen
    kann ich waffeneinsatz durch anderes ersetzen ( psionische schussattacke, bombeneinsatz etc pp )



    wenn ich nicht feuern darf da ich nebeln will, kann ich also die Schussattacke nicht durch eine psionische Attacke ersetzen, ich darf ja garnicht feuern...



    Edith: er wiederholt sich....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Falls Du noch etwas Genaueres findest waers gut. Wenn Du keine Schusswaffen abfeuern darfst, ist beim Nebeln der Fall, kannst Du auch keine Schusswaffenattacke durch eine psionische Attacke ersetzen... Is ne einfache Liste befolgen


    Warum darf ich keine Schussattacke (die ich nicht nutze wegen nebeln) tauschen gegen eine psionische Schussattacke?
    Nur weil ich es nicht nutze ist es ja noch lange nicht weg.

  • Wird durch den Einsatz des Nebelwerfers denn nicht die Schussphase für diese Einheit beendet?


    Wenn ja, ist auch die Schussattacke vorbei weil die ja nur dann ausgeführt werden kann.


    In meinem Codex steht zB das ein Fahrzeug oder etwas das den Nebelwerfer hat, in der selben Rune nicht schießen und gleichzeitig nebeln darf.
    Also ist es doch klar oder ?
    Entweder nebeln oder schießen.
    Da die Psikraft ja eine SCHUSS Attacke ist, die ja nur in der Schussphase gemacht werden darf........ darf er sie nur nutzen wenn er nicht nebelt.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • nein so klar ist es ebend nicht.
    Wenn ich den Nebelwerfer nutze darf ich in der selben Phase keine Waffe mehr abfeuern.


    Die Phase geht aber weiter, als Beispiel ist hier zb ein Landraider zu nennen der nebelt dann aber dank Maschinengeist immernoch eine Waffe abfeuern kann.


    Die Psionische Schussattacke ist aber keine Waffe, wird durch den Nebelwerfer also nicht direkt verboten.
    Alleine die Tatsache das man statt einer Waffe abzufeuern eine Psionische Schussattacke machen kann könnte es vielleicht einschränken.
    Dann kommt aber die Auslegung jeder einzelnen Person hinzu. Darf ich auf eine Waffe verzichten die ich sowieso nicht abfeuern darf?
    Meiner Meinung nach geht es.


    Ich versuch mal anders an die Sache ran zu gehen. Wenn ich einen Sciptorbot schüttel, darf er dann noch die psionische Schussattacke durchführen? steht dazu was in der FAQ? Denn das hat den selben Hintergrund. Beim Schütteln darf man keine Waffen mehr abfeuern. Der Speer ist aber keine Waffe. Wenn etwas in der FAQ steht könnte man das übertragen.

  • Also das FAQ ist ja für jeden frei verfügbar, aber könnte mal jemand den Wortlaut vom Nebelwerfer zitieren? Mein BA Codex habe ich nicht hier und ob der CSM Wortlaut derselbe ist wage ich zu bezweifeln.
    Aber das der Land Raider seinen Maschinengeist noch benutzen darf, wenn er nebelt wäre mir komplett neu.

  • Nebelwerfer (engl) aus dem RB (s62):
    "SMOKE LAUNCHERS
    Some vehicles have small launchers mounted onto
    them that carry smoke canisters (or a more
    sophisticated equivalent in the case of some alien
    vehicles). These are used to temporarily hide the
    vehicle behind concealing clouds of smoke –
    especially useful when moving out into the open.


    Once per game, after completing its move, a
    vehicle with smoke launchers can trigger them (it
    doesn’t matter how far it moved). Place some
    cotton wool or other suitable marker on or
    around the vehicle to show it is obscured. The
    vehicle may not fire any of its weapons
    in the
    same turn as it used its smoke launchers, but will
    count as obscured in the next enemy Shooting
    phase, receiving a 4+ cover save.


    --> Nebeln kommt am Ende der Bewegungsphase
    --> keine der Waffen darf abgefeuert werden

    After the enemy’s Shooting phase, the smoke
    disperses with no further effect. Note that a
    vehicle may still use smoke launchers even if its
    crew are shaken or stunned.


    It is worth pointing out that some armies might
    use different versions of smoke launchers, which
    have slightly different rules. As normal, the rules in
    the Codex take precedence.
    "
    natürlich gilt was im jeweiligen Codex steht vor dem RB


    Psioniker (s50):
    "PSYCHIC SHOOTING ATTACKS
    Psychic powers that take the form of shooting attacks
    are very common. Using a psychic shooting attack
    counts as firing a ranged weapon (an assault weapon,
    unless specified otherwise).
    So, for example, the psyker
    must be able to see his target unit, cannot be locked in
    combat, or must not have run in the Shooting phase if
    he wishes to use a psychic shooting attack. In the same
    way, if a psyker targets a unit with a psychic shooting
    attack, then he can only assault that unit in the ensuing
    Assault phase. Even if a psyker has a special rule
    allowing him to use more than one psychic power per
    turn, he can use only one psychic shooting attack (as
    models can fire only one ranged weapon per turn).


    However, if he is allowed to fire more than one ranged
    weapon per turn, he can replace the firing of any of
    the weapons he is allowed to fire with a psychic
    shooting attack
    (but still cannot use the same power
    twice in a turn)."


    Da er durch den Nebelwerfer keine Waffe mehr abfeuern darf (Schussattacke), kann er auch keinen Blutspeer wirken, denn der würde das Abfeuern einer seiner Waffen ersetzen, die aber nicht feuern dürften nach dem Nebeln.

    So sehe ich das halt:
    Nebeln (nach dem Bewegen und damit in der Bewegungsphase!) --> keine Waffen dürfen feuern in der Schussphase
    Blutspeer würde eine Waffe ersetzten, kann aber nicht da keine zu ersetzen ist die feuern dürfte.


    Andererseits:


    Das FAQ sagt halt, dass Blutspeer auch dann gewirkt werden darf, wenn keine Waffe mehr vorhanden ist.
    Darin könnte man die Intention sehen, dass Blutspeer unabhängig von den Beschränkungen für den Ersatz von Waffen gewirkt werden kann.
    Allerdings ist das auch wieder etwas wacklig, denn es ist eine explizite Ausnahme für den Fall "keine Waffe zu ersetzen" und nicht "keine Waffe darf feuern"


    Ich halt mich raus ... es ist beides nicht so sicher finde ich.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • "Once per game, after completing its move, a vehicle with smoke launchers can trigger them. The vehicle may not fire any of its weapons in the same turn as it used smoke launchers, but will count as obscured in the next enemy Shooting Phase, receiving a 4+ cover save "


    Man darf nichts abfeuern, auch nicht mit dem Maschinengeist. Darunter fallen auch psionische Schussattacken bzw. alles was man in der Schussphase benutzt und ne line of sight benötigt.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Was hat Rütteln jedoch mit nebeln zu tun ?


    Das sind zwei unterschiedliche Sachen.


    Und das mit dem Maschinengeist wäre mir auch neu.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • "Once per game, after completing its move, a vehicle with smoke launchers can trigger them. The vehicle may not fire any of its weapons in the same turn as it used smoke launchers, but will count as obscured in the next enemy Shooting Phase, receiving a 4+ cover save "


    Man darf nichts abfeuern, auch nicht mit dem Maschinengeist. Darunter fallen auch psionische Schussattacken bzw. alles was man in der Schussphase benutzt und ne line of sight benötigt.


    Der Knackpunkt ist aber: Waffen =/= Psikraft
    Psionische Schussattacken sind aber per se keine Waffe, sondern werden anstatt einer Waffe abgefeuert.


    Nebeln verbietet eine Waffe abzufeuern, dann kann zumindest ich nicht sicher sagen, dass das auch für den Blutspeer gilt, der nur das Feuern eine Waffe ersetzen würde.
    Er selber ist aber keine Waffe und damit an sich vom Nebeln nicht betroffen/verboten.


    Tricky - siehe meine Argumentation oben

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)