Verrückte Idee

  • Hallo, es gibt bei den Orks Möglichkeiten eine richtige Massenarmee zu spielen um den Gegner richtig zu ärgern bzw. ziemlich viel Zeit beim aufstellen gebraucht wird.


    Da ist mir eine verrückte Idee gekommen sowas könnte man ja bei den Tyraniden auuch machen? Meine Vorstellung Schwarmtyrant, Trygon, Zoantrophen und dann Massenweise Symbionten, Hormas und Thermas. Was denkt ihr hätte sowas überhaupt überlebenschancen oder würde jeder Gegner erstmal einen auslachen?

  • Kenn mit nun so nich unbedingt mit Tyraniden im speziellen aus (hab nur ma das Macreagge Spiel gamacht) aber würden die Termaganten, Hormaganten und Symbionten nich schon in der ersten schussphase reichlich dezimiert werden?meine mich zu erinnern das sie nich unbedingt den besten RW haben (5+?)
    sprich, müsstest sie in deckung vorlaufen lassen...
    kommt meiner meinung nach also auch aufs gelände aufm tisch an

  • so verrückt finde ich die idee gar nicht, allerdings sind diese massenarmeen etwas anfällig gegen haufenweise beschuss und vor allem gegen schablonen (oder zu gut deutsch, irgendwas erwischts immer...) aber der psychische druck der beim gegner aufgebaut wird is sicher spassig ;)

    für 14 erfüllte Bemalherausforderungen für 2 erfüllte TBH

  • Denke aber auch das viel Feuer/Schablonen Waffen ordentlich was machen könnten...klar, der effekt des gegners wenn der da massen von Termaganten etc sieht, is sicher enorm.und er muss sein feuer evtl aufteilen...


    Denke nich das ich nun sicher sagen könnte das du gewinnst oder verlierst..keine ahnung

  • Interessant wäre so nen spiel sicher....denk nur daran was du bei z.b.1500 Pkt aufstellen könntest:



    160 Kleine Viecher

  • was in einer Massenarmee hilft, ist ein guter Schutz der Masse im Sinne des KRaftfeldes, was die Tyraniden in Form der anderen Trophen (mir ist grad der Namen netfallen) kaufen können
    das würde ich, wenn ich Masse spielen würde, nie weglassen.
    Und wenn es den Gegner nur zwingt sein Feuer auf den Schutzspender zu legen. Selbst das nimmt wieder Feuer von den Ganten

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • und der Flammer machts weg ^^


    trotzdem sollte man in seiner Masse auch ws dabeihaben, dass die Aufgaben löst.
    es nützt halt nichts, wenn man 1 Milion ganten hat, die aber schon mit ihrer S3 die Chimären und Rhinos nichtmal kratzen können.
    da bleibt der Gegner gemütlich ein seiner Büchse und flammert raus.


    Ganten sind aber leider keine Orks und haben keine Krallä dabei
    und Symbionten sterben auch recht schnell, wenn auch nur Bolterfeuer reinsaust.


    Das ist das Problem, das ich sehe


    Pure Masse wirds allein auch nicht richten und ich finde ja bei meinen Orks das Kraftfeld einfach mal genial.
    Ich kann das der Tyras nicht einschätzen, weil ich da nicht so bewandert bin.


    Also ich würde da schon ein bischen S8 gegen Fahrzeuge und einen Decker mit reinpacken.


    Aber da ich keine Käfer spiele und den Kodex nicht habe kann ich das nur entfernt abschätzen.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja, is bei mir ja nix anderes...weder Codex parat noch Erfahrung mit den Tyraniden...hab die liste nur ma eben so zusammengeschustert mitm Online codex...dacht die Sensenklauen sind evtl gegen panzer...war wohl falsch

  • Tyra Masse hat gleich mehrere Nachteile im gegensatz zu den Orks


    --> Das "kraftfeld" kann in der Masse nicht sinnvoll versteckt werden weil die Toxos keine UCMs sind.


    --> Keine Klaue in dem Trupp daher ist der Trupp nichtmal halb so gefährlich


    --> nur W3 und S3 und auch nur 1 profilattacke


    Ganten sind obwohl sie nur einen Punkt billiger sind einfach unglaublich viel schlecht. man muss sie schon mit Toxos und Tervigonen puschen damit sie mithalten können. Dann bleibt aber weiter das Problem das man keine Panzer effektiv knacken kann. Also auf jedenfall schwarmwachen bzw zoas mitnehmen. Dann dürfte es wohl spass mach in Freundschaftsspielen :)

  • Masse kannst du mit Tyras wunderbar spielen, aber wenn man sich auf die Gantenschiene festlegt, dann nur mit min. 2 Tervigone - die als Standard oder HQ, je nachdem wie groß die Liste ist. Und im Vergleich gegen Orks müssen sie nicht unbedingt schlechter dastehen. Panzer knacken Tyras nun eben nicht mit Ganten. Ich denke der Codex läßt viele Varianten zu, um eine Massenliste zu spielen.

  • @ elmo


    nur der vollständigkeit halber:
    hormaganten haben nicht eine sondern 2 profilattacken und dürfen beim treffen einser wiederholen. zudem haben sie eine ini von 5


    wenn man sie also in masse aufstellt, 30 stück, ihnen vielleicht noch toxinkammern spendiert und ihnen etwas unterstützung zukommen lässt wie zum beispiel ne mama mit erzfeind die sie in 6 zoll umkreis verteilt und der zieleinheit nen nervenschock reindrückt, dann finde ich sind sie durchaus zu gebrauchen. das ist punktetechnisch dann natürlich nicht mehr unbedingt billig aber kann sehr gefährlich werden. zudem ist der bereits erwähnte psychische druck nicht zu unterschätzen. jeder schuss der in die hormas regnet verschont kritische elemente der armee wie zum beispiel die synapsenkreaturen oder solche dinge wie einen tervigon der jede runde neue standards auspupst oder zyantrophen, die einzigen brauchbaren distanzpanzerknacker der tyras für panzerung über 12


    und um dosen aufzuhalten und läufer zu knacken brauchen die tyras keine ganten, dafür haben sie symbionten, schwarmwachen und die eben erwähnten zyantrophen

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-