Wo Licht ist, ist auch Schatten - geplante 2000 Pts

  • Moin


    Tja, der Titel des Threads deutet es schon an - Black Fist wendet sich spaßeshalber mal dem Schatten zu, nachdem er so lange Zeit schon seine Legion des Lichts-Astartes zu Felde führt. :D


    Meine Astartes wachsen so vor sich hin und sind meine favourisierte Armee, meine Orkz stecken in der Planungsphase fest und mein Tanith-Projekt ist schon lange gestorben, aber mich haben die neuen Miniaturen der Dark Eldar einfach in ihren Bann gezogen (ihr kennt das vielleicht? ;) ), so dass ich mir jetzt überlege eine Punktgröße von 2000 als Armee anzustreben.


    Hintergrund ist noch ungewiss (eventuell eine Piratentruppe oder ein korrumpiertes, kleines Weltenschiff - mal sehen), aber einige Pflichtminiaturen stehen für mich schon fest, da ich deshalb überhaupt zu diesem Projekt eine Motivation finde: die Hagashin und Lelith. Es sollen in der Mehrzahl nur weibliche Modelle werden, bis auf die Haemunculus und ihre Geschöpfe (die verschmähten Männer wurden etwas chirugisch verändert^^). So weit der Plan.


    Daher habe ich mir also letztens Lelith und den Codex bestellt, fleissig gelesen (bin natürlich auch noch dabei) und die erste Liste geschrieben. Nun bin ich aber so in der imperialen Ausrüstungswelt gefangen, das ich wahrscheinlich noch Wochen brauche, bis ich durch die ganzen Querverweise auf Waffen und Ausrüstung durchsteige und wirklich ihren Gesamtnutzen in einer Armee begreife. Mal ganz davon abgesehen, das Spitzohren von mir eigentlich noch nie gespielt wurden und ich mit schnellen Antigrav und Stärke/Widerstand 3 erstmal zurecht kommen muss. Daher verzeiht eventuelle seltsame Zusammenstellungen von Einheiten und ihrer Ausrüstung in der folgenden Liste, obwohl ich mir dabei eigentlich schon etwas gedacht habe. Mal sehen, was ihr so davon haltet und ob ihr denkt, das sie funktionieren könnte und wenn, in welchem Umfang (z.B. auch auf Turnieren oder nur zum Spaß oder nur gegen bestimmte Gegner)?


    WIP-Titel des Dark Eldar-Projekts "Mordohathel" ("Schattenklinge" in Quenya) =>



    Gedanken zur Taktik =>
    Ich wollte die Schattenbarken mit den Schattenjägern gleich plazieren, um mit ihnen möglichst schnell nach vorne zu preschen, während die Schattenjäger immer mehr zurückbleiben und ballern. Der Archon und der eine Haemunculus plazieren wenn möglich im 1. Spielzug ihren Portalfokus (wahrscheinlich nur bei Angriff im Morgengrauen möglich) und erwarten die Ankunft der Reserven.


    Die Kabalenkrieger finde ich ja irgendwie stylisch, deswegen sind die mit drin, wenn auch als Eliteauswahl. Habe noch darüber nachgedacht, ihnen vielleicht einen Wahngaswerfer mitzugeben und/oder ihnen Splitterpistole/NKW zu verpassen, damit sie einem Angriff im 1./2. Spielzug etwas mehr entgegen zu setzen haben. Bin mir aber nicht sicher, ob die das überhaupt überleben. Hängt wohl sehr vom Gegner und der Geländeverfügbarkeit ab. Aber auszusteigen und die volle Breitseite Splitterwaffen plus Schattenkatapulte abgeben, erscheint mir irgendwie doch lohnender (wenn sie nur danach noch solange durchhalten, dass das Portal nicht umstellt wird).


    Die Hyemshin sollen eigentlich nur fliegen und dabei töten, wenn sich Infanterie zeigt. Wäre dort eine Ausrüstung gegen z.B. Fahrzeuge noch sinnvoll?


    Spiele auch mit dem Gedanken vielleicht noch Harpyien mitzunehmen mit drei Schattenkatapulten und dafür einen Schattenjäger in der Garage zu lassen. Was denkt ihr über die Idee?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir einige konstruktive Kritik dazu geben könntet.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • spiele jetzt seit februar dark eldar, hab leider noch nich den neuen codex :( aber ich hab noch keien guten erfahrungen mit dem portalfokus gemacht


    ich würd die hagas lieber auf schattenbarken setzen mit schattenkanonen und einen schattenjäger mit schattenkanonen aufrüsten um ein bisschen die infanterie zu nerven ^^


  • *************** 3 HQ ***************


    Ähem. Du weisst das du 3 HQ's gekauft hast?




    Du hast den Haemmie ja schon als Portalträger, der ist auich der bessere in dieser Hinsicht. Wenn du einen Archon nehmen willst, dann würde ich den etwas effktiver schützen. Warum kein Schattenfeld? Dazu noch eine Seelenfalle womit deine Staubklinge so richtig rockt. Wenn du den Archon in einen Nahkampftrupp stecken willst, ist ein Wahngaswerfer gut.




    Kann man so lassen.




    Teuer aber eigentlich ok. Würde ihn nicht so aufblasen, den der Trupp ist fragil und vielleicht ist hier weniger manchmal ratsamer.




    Viele mögen die EliteHagas, ich finde bisher sie als Standard besser. Du willst sie ja aus dem Portal kommen lassen.... hmm, meinst du die kommen zum Gegner?




    Ein eher gewagtes Konzept die Damen übers Portal zum Gegner zu bringen, aber vielleicht erfolgreich. Ich darf es zumindest anzweifeln.




    Den Acothyst kannst du dir sparen. Entweder mit ner ordentlchen Waffe oder lieber nicht. Solltest du ihn nur wegen der Wndgruppen kaufen, ist das zwar clever, aber ein wenig zu ter für einen 5 Mann Trupp.




    Stocke doch auf 6 auf und rüste den Champion aus. Der Krähenfuss hingegen ist etwas teuer, aber teste ihn mal, vielleicht bringt er ja was




    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Immer gut!




    Lelith Hesperax (in den Hagashintrupp 2 oder den Bräuten)
    - - - > 175 Punkte


    Kann man testen anstatt des Archon. Würde aber Letzteren vorziehen, da er einfach mehr Punch hat. Das Modell ist sexy und dadurch reizt es alleine schon sie zu spielen.


    ----


    Was Harpyien angeht: Ich finde sie eigentlich ganz gut. Teste sie doch einfach mal. Vielleicht 5 davon mit zwei Hitzelanzen oder Splitterkanonen.

  • Moin


    Danke für deine Antwort, Derd11, das hat mich schon mal in einigen Dingen umdenken bzw. neu bewerten lassen.


    Hier zuerst mal die neue Liste, die als Diskussionsgrundlage dient =>


    Taktik => Alle Hagashin plus Hyemshin und die Harpyen beginnen das Spiel in Reserve. Die beiden Folterer-Barken versuchen das Spielfeld mittig abzudecken und der Rest konzentriert sich auf einen schaffbaren Teil des Gegners, bis die Verstärkung kommt.


    Gleich dazu mal ein wenig Quote-War, um meine Entscheidungen und Überlegungen zu erklären =>

    Zitat

    Ähem. Du weisst das du 3 HQ's gekauft hast?

    Zitat

    Kann man testen anstatt des Archon. Würde aber Letzteren vorziehen, da er einfach mehr Punch hat. Das Modell ist sexy und dadurch reizt es alleine schon sie zu spielen.

    Das kommt davon, wenn man immer Wölfe spielt. So ist man an viele HQ-Auswahlen gewöhnt. :whistling:


    Ich habe den Archon mal raus genommen und dafür Lelith behalten. Obwohl ich auch erst an eine Succubus gedacht habe, erscheint mir Lelith dahingehend dann aber besser.
    Behalte aber den Archon mal weiter im Hinterkopf und ich möchte mir eh eine Archontin bauen (wenn schon, denn schon), somit bleibt sie zur späteren Verfügung einer eventuellen Änderungsphase. Ich hatte sie möglichst günstig gehalten, weil sie mir eher etwas schwach auf der Brust vorkommt als HQ-Modell. Gegen meinen Wolfslord hätte sie z.B. nicht viele Chancen, denke ich. Alles andere hingegen dürfte sie ziemlich gut wegschnetzeln.
    Lelith hingegen finde ich eigentlich gut gegen jegliche Art der Infanterie. Gut sie hat das Eldar-/Normalmensch-Problem der 3er-Werte, aber ich hoffe das schnell durch RA in den Griff zu bekommen. Ich werde sie vornehmlich gegen normale Infanterie am Anfang schicken und auf Khaine's Segen hoffen. Ich mag einfach das Modell, das ich es mir gleich kaufen musste. Drazhar erscheint mir von seinen Werten auch besser, aber zuerst probiere ich es mal mit Lelith.


    Die Haemonculi habe ich noch um einen weiteren ergänzt. Mit zwei Portalen dürfte ich eigentlich eine ziemlich gute Chance haben, das Spielfeld abzudecken. Ich kenne das ja durch meine Kapselarmeen, das man dann manchmal etwas immobil irgendwo landet, aber zwei Peilsender schafften da eigentlich immer Abhilfe und im Gegensatz zu dem, kann ein Portalfokus nicht zerstört werden.


    Zitat

    Viele mögen die EliteHagas, ich finde bisher sie als Standard besser. Du willst sie ja aus dem Portal kommen lassen.... hmm, meinst du die kommen zum Gegner?

    Die eine Attacke mehr hat mich überzeugt. Durch die Hydraklingen werden es dann noch mehr und ich gebe ihnen einen Haemunculus dazu, damit sie gleich einen Schmerzmarker besitzen. Potenzielle 12" fahren im ersten Spielzug, bringt die Portal in die Mitte des Spielfeldes. Also 24" als Maximum vom Gegner entfernt, möglichst in einem gedeckten Bereich, wo ich Gelände ausnutzen kann. 6" bewegen, max. 6" sprinten und 6" angreifen, bringen mich aber nur 13-18" an den Gegner - das ist ein klares Problem. Hier werde ich versuchen, den Gegner zu überlasten, indem ich möglichst viel auf einen Teil seiner Streitmacht konzentriere, den ich auch bewältigen kann (in welcher Form auch immer). Also mit meinen Schattenjägern, Hyemshin und den Barken für möglichst viel Tod sorgen bei den Einheiten, die mir besonders gefährlich werden können. Mal sehen, ob die Theorie die erste Schlachtphase überlebt? :D


    Zitat

    Stocke doch auf 6 auf und rüste den Champion aus. Der Krähenfuss hingegen ist etwas teuer, aber teste ihn mal, vielleicht bringt er ja was

    Ich habe es jetzt mal zum Teil befolgt, aber ich möchte mit denen eigentlich nichts anderes machen, als boosten und Infanterie killen bzw. später Ziele umkämpfen. Für Nahkampfunterstützung oder ähnliches erscheinen sie mir momentan noch zu gebrechlich. Wahrscheinlich werde ich auch die Ausrüstung des Champions wieder streichen und lieber den Gravsporn mitnehmen, der gegen Orkz sehr nützlich sein könnte!?


    Harpyen habe ich jetzt mal mitgenommen, um als leichte Fahrzeugkiller zu dienen. Werde aber wohl lieber auf Schattenkatapulte umsteigen, weil sie mit S8 besser austeilen werden, meiner Meinung nach. Die Melter-Regel macht die Hitzelanzen zwar interessant, aber mehr als Transportkiller ist mit denen nicht drin und das ist bei Imps sogar schon erschwert (obwohl ich die Lanzenregel eventuell unterschätze).


    Die Krieger sind jetzt zuerst mal rausgeflogen und einem kleinen Standardtrupp mit panzerbrechenden Waffen gewichen. Mal sehen, ob die etwas bringen? Bin auch am überlegen, ob wohl drei volle 10er mit Schattenkata und Splitterkanone sinnvoll wären (eventuell noch mit Ausrüstung für den Symbarithen), plus Schattenbarke natürlich. Haben dann bloß keine Chars angeschlossen, weil sie sonst auf eine Waffenausrüstung verzichten müssten. Aber das dürfte dann wohl ein anderes Konzept werden. Mal schauen, wohin die Reise letztendlich geht?


    Weitere Kommentare und Meinungen sind heiß begehrt. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bei den Blutbräuten kann ich nur wärmstens die Klingenpeitschen empfehlen. Treffer und vor allem Verwundungswürfe wiederholen bei 4 (mit etwas Glück 5) Angriffen pro Modell ist einfach der Hammer! Bedenke, dass du (wenn du nicht gerade entsprechendes Glück bei den Drogen hast) mit S3 rumrennst und erst zwei Marken brauchst, bevor du den üblichen W4 annehmbar verwundest.
    Wahngaswerfer würde ich mir wahrscheinlich sparen. Die Blutbräute sollten eigentlich immer offensiv vorgehen. Lieber benutze ich eine Einheit Hagashin um ihre Flanken zu decken und sie vor Angriffen zu schützen oder akzeptiere einfach, dass sie dann etwas im Nachteil sind, als ihr Offensivpotenzial durch andere Bewaffnung oder derart untrue Ausrüstung zu schmälern :P


    Ähnliches gilt für die Hagashin. Am besten entweder ganz offensiv oder mit Dornennetzen und Wahngaswerfer in größeren Einheiten. Die sind sehr gut gegen gegnerische Einheiten die mehr auf Qualität als auf Quantität ihrer Attacken zählen. So bringt man sie auf ein absolutes Minimum und kann sehr gut als Nahkampf Blocker dienen.


    Vergiss übrigens nicht, dass der Haemo nicht sprinten kann! Das hat mir selbst schon einige Pläne vermiest, weil er damit nicht mehr so gut geeignet ist um die alten Hexen zusätzlich aufzupushen. Das Problem ist einfach, dass man meist sehr auf das Sprinten angewiesen ist, da sie sehr verwundbar gegen Beschuss sind.
    Kleiner Trick gegen das Problem: Steck den Haemo erst rein und trenne dich dann von der Einheit. Die Marke lässt du bei den Bräuten und der Haemo läuft traurig und allein irgendwo anders hin. :P


    Die Folterer finde ich sehr gut so.


    Die Kabalenkrieger nicht sooo besonders.
    Sie sind zwar sehr klever ausgerüstet (Hut ab dafür. Darauf wäre ich nicht gekommen) aber der Preis sagt einem schon wie schwierig es sein wird sie wirklich die Punkte wert sein zu lassen. Das Problem ist, dass die Waffen recht kurze Reichweite haben, was bedeutet, dass man sich in Reichweite der Mehrzahl der feindlichen Fahrzeugabwehr aufhalten muss.
    Wenn du die Einheit genauso klever einsetzen kannst wie du sie ausgerüstet hast würde ich sagen, dass sie sich tatsächlich lohnen wird und du eine Möglichkeit gefunden hast wie man wahrhaftig die Kabalenkrieger sinnvoll einzusetzen. Darauf ein :thumbsup:


    Peiniger > E-Waffe.
    Und das eigentlich immer.
    Vergiss die S3 nicht. Besonders bei Einheiten, bei dennen du nicht so sicher sein kannst ob du die Stärke innerhalb eines vernünftigen Zeitraums (zB durch Drogen oder rassender Angriff) erhöhen kannst wird der Peiniger immer die bessere Option bleiben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich persönlich würde mir einen Schattenjäger sparen und statt dessen die Punkte für zusätzliche Ausrüstung (mehr Hydraklingen, Hexgewehr für den Folterer-Archotyth, Schattenjäger zusätzlich mit Flackerfeldern ausrüsten, Schattenviper statt ner Schattenbarke für den Kabalenkriegertrupp mit ner 2. Splitterkanone und nen zusätzlichen Hyemshin damit du noch ne schwere Waffe und nen Grav-Sporn mitnehmen kannst ^^ der bringts meistens schon, obwohl er nur S4 hat und kostet auch weniger als nen Krähenfußwerfer...


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Moin


    Da habe ich natürlich glatt übersehen, das die Hagas ja alle schon Plasmagranaten im Profil besitzen, dann brauchen sie die Wahngaswerfer natürlich nicht. Punkte gespart.


    Zitat

    Vergiss übrigens nicht, dass der Haemo nicht sprinten kann! Das hat mir selbst schon einige Pläne vermiest, weil er damit nicht mehr so gut geeignet ist um die alten Hexen zusätzlich aufzupushen. Das Problem ist einfach, dass man meist sehr auf das Sprinten angewiesen ist, da sie sehr verwundbar gegen Beschuss sind.
    Kleiner Trick gegen das Problem: Steck den Haemo erst rein und trenne dich dann von der Einheit. Die Marke lässt du bei den Bräuten und der Haemo läuft traurig und allein irgendwo anders hin. :P

    Jo, genau das war mein Plan. :D


    Bei den Kabalenkriegern rechne ich wahrscheinlich noch zu imperial, aber mir erscheinen die momentan eigentlich recht günstig. Du wirst wahrscheinlich lachen, aber der war als Wegwerftrupp gedacht, um ein Fahrzeug zu schrotten. Wenn es ein Vindicator, Leman Russ oder Predator ist = fein - wenn es nur ein Rhino oder eine Chimäre ist, auch gut (dann können meine anderen Truppen den Inhalt schnetzeln).


    Die eine E-Waffe ist nur aus Verlegenheit drin. Wie ich bereits anmerkte, schmeiße ich die wahrscheinlich raus und wollte den Gravsporn mitnehmen. Leider merkte ich, das nur entweder Krähenfusswerfer oder Gravsporn möglich ist und bleibe bei der Krähe. Wenn noch Punkte vorhanden, bekommt der Champion einen Peiniger, das ist klar.


    Hier die verbesserte Liste =>


    Weitere Kommentare und Meinungen sind heiß begehrt und wünschenswert. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Liste gefällt mir eigentlich schon ziemlich gut. 5 Einheiten gegen Fahrzeuge und der Rest richtig gut gegen Infanterie. Kann man eigentlich nicht meckern.


    Frage zu den Arena-Frauen:
    Is bei der Mischbewaffnung ein tieferer Sinn verankert? Falls du es nähmlich nur wegen Wundverteilung machst bin ich nicht allzu sehr von überzeugt. Im Fernkampf ist man, auch mit FnP, immernoch ein gefundenes Fressen für Bolter und Co. Rüstungswurf kann man ja fast ignorieren (den Durchschlag hat eh fast jede Standartwaffe) und durch den geringen Widerstand kommen einfach zu viele Wunden an, als dass einem Wundverteilung noch groß den Tag retten könnte. Und im Nahkampf ist es einfach viel wichtiger so hart wie möglich zuzuschlagen und möglichst nichts mehr stehen lassen was zurückschlagen könnte.
    Bei den Blutbräuten ist meiner Ansicht nach die Klingenpeitsche einfach unschlagebar. Selbst wenn du mit den Hydraklingen 6 Zusatzattacken bekommen solltest ist Treffer UND Verwundungen wiederholen einfach besser. Da brauchst du keinen rassenden Angriff mehr um die W4 Einheiten ordentlich umzuboxen. Bei Hagashin lohnen sich die Hydraklingen dann doch wieder etwas mehr, wobei ich da gern die defensive Variante mit Dornennetzen und Wahngaswerfer gegen Terminatorn und Co dabei habe.


    Ob sich die Hyemshin so wirklich lohnen muss man ersteinmal prüfen. Im Moment glaube ich, dass Bestienmeister etwas besser abschneiden, wobei es bei ihnen wohl wirklich nur am imensen Schaden und den vielen Lebenspunkten von zwei der drei möglichen Bestien liegen dürfte. Die Hyemshin dürften dafür damit punkten können, dass sie sehr viel Feuer fressen können. Dauerboosten und den Gegner zum Wahnsinn treiben. Davon habe ich eigentlich schon immer geträumt :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schön, einen ergebenen Diener des Imperators zum Morden, Plündern und Brandschatzen bewogen zu haben. Bei den Sturmauswahlen - finde ich - sollten die Hyemshîn Schattenkatapulte erhalten. Somit ist ein Abschuss von gepanzerten Zielen auf stolze 18" möglich, während man in der Nahkampfphase noch hinter Deckung fliegt. Auch kann man als Sturmauswahl Bestien mitnehmen, die natürlich nicht zu teuer sein dürfen. Speziell mit Portalarmeen lohnen sich diese, weil die Angriffsreichweite gegenüber Hagashîn noch höher ist. Robal stimme ich in Bezug auf die speziellen Hagashînwaffen für die Blutbräute zu.

  • Hast du mal über die fleischgeborenen Kabalenkrieger mit Schattenkatapulten nachgedacht?


    Ich hab jetzt so ziemlich 0,0 Erfahrung im Spiel MIT Dark Eldar, aber doch nicht so wenig im Spiel dagegen, und ich weiß, dass diese immer Probleme mit Panzern haben.


    Schattenjäger sind schön und gut, aber wenn man 9 Lanzen an Pz11 befestigt, dann gibts die nicht besonders lange. (Denk dran, das was du einem Imp mit einem Schattenjäger tust, das tut er dir ungefähr mit einer Chimäre...)


    Daher fände ich fleischgeborene ganz gut in dem kleinen Schattenviper, den man ganz gut verstecken kann. Die Möglichkeit aus 18" zu schießen ist eigentlich ziemlich mächtig, weil man nicht ausgekontert werden kann. Dadurch hast du einen Wegwerftrupp, der ziemlich böse reinhauen kann und gleichzeitig noch von den wichtigeren Hagas ablenken kann. Dann würde ich nämlich mindestens einen Schattenjäger mit Schattenkanonen spielen. Das ist gerade gegen sowas wie Termis ziemlich bitter. Aber auch gegen alle andere Arten von Infanterie nützlich.


    Kabalenkrieger mit den schönen Giftwaffen fand ich am Anfang auch toll, aber Schnellfeuer ist extrem ungünstig, schließlich reichen 2 Marines oder so, die zu vernichten im Konterangriff (außer man ist super im Combined Arms Spiel und hat einen Trupp bereit, der dann reinrennt und dadurch den Konter antizipiert), daher halte ich reine Aushalte-Folterer für die günstigere Variante.


    Also ich persönlich würde die Kabalenkrieger und die Hyemshin gegen 2 fleischgeborene Panzerjägerkommandos austauschen und dafür einen Schattenjäger auf Kanonen umrüsten. Dann bekommst du 6-8 Schattenkatapulte gegen 4 Lanzen getauscht, und hast noch die Schattenkanonen dazu. Ob die Blutbräute stark genug sind, das muss man sehen. Ich bin nicht so dermaßen überzeugt von Hagas, ich würde eher zu Inccubi halten, mit FNP und 3+ save sind die doch sehr zäh und durch schnelle E-Waffen mit variabler Zuschlagmöglichkeit auch flexibel und durchschlagsstark.

  • Moin


    Danke zuerst mal für eure vielen Kommentare. Habe mir vieles zu Herzen genommen, wie ihr auch in der folgenden neuen Liste ersehen könnt, und werde sie nun zum Test freigeben. Mal schauen, was sie so bringt und ob Vassal dafür ausreicht für's Erste.


    Hier die neue Liste =>



    Wie ihr sehen könnt, haben es einige eurer Anmerkungen und Tipps in meine Liste geschafft. Zu erwähnen wären die nun fehlende Mischbewaffnung der Hagashin, der Fleischgeborere Kriegertrupp mit Viper als Panzerabwehrschreck, 1x Schattenkanonen für einen Jäger und mehr günstige Flexibilität einiger Einheiten.


    Die Hyemshin bleiben drin, dafür sind sie mir zu wertvoll als Speeder-Ersatz zum Ziele verweigern oder gegnerische Baller-Infanterie nerven. Ab und an bekommen sie eventuell auch einen Panzer vor die Flinte und ballern ihm ins Heck.


    Die Harpyien habe ich noch drin gelassen, weil sie mir als schöne Alternative für die Panzerabwehr vorkommen. Habe ihnen nun Schattenkatas verpasst, die dafür bestens geeignet sind. Die Kombination aus Hagas und den beiden schnellen Panzerabwehrtrupps könnte sehr nett werden. Mal sehen, ob ich das taktisch so umsetzen kann?


    Die Blutbräute sind vorerst raus, obwohl sie nicht viel mehr kosten als die normalen Hagashin. Dennoch wollte ich einen weiteren Standardtrupp wieder bekommen, weil die Kabalenkrieger in die Elite gewechselt sind. Bei den vielen kämpfenden Standards, ohne viel Rüstung, brauche ich sicherlich die fünf für Missionsziele.


    Inccubi sind keine Wahl für mich. Die sind ohne Frage gute Modelle in regeltechnischer Hinsicht, sprechen mich aber mit der Ausnahme Drazhar modelltechnisch nicht an. Das ist dann mein Weg der Modellvorliebe und die Inccubi haben bei mir total verloren. Eventuell baue ich mir mal welche irgendwann aus Kabalenkriegern, aber bi dahin gibt es Hagas in allen Variationen.


    Bestien würde ich auch gerne benutzen. Dort habe ich nur das gleiche Problem, wie mit den Inccubi. Sie sind hässlich. Sorry, aber ich kann den alten Modellen fast ohne Ausnahme nichts abgewinnen und bin, was meine Alternativmodellwahl betrifft, sehr puristisch und speziell geschmacksorientiert.


    Zitat

    Schön, einen ergebenen Diener des Imperators zum Morden, Plündern und Brandschatzen bewogen zu haben.

    Niemals wirklich. Ich bastel mir nur gerne spezielle Gegner für meine Astartes, die dann auch flufftechnisch ausgebaut und meiner Legiongeschichte einverleibt werden. Meine Orkz sind aus ähnlichem Holz geschnitzt. Der eigener Hintergrund für meine geplanten DE wird aber mehr in Richtung Piraten-Eldar gehen, also nicht die komplett Schmerzgeilen beinhalten. Zudem brauchen wir alle mal Alternativen beim Basteln, Bemalen und Spielen. :D ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sieht schon ganz gut aus...folgende Änderungen würde ich dir ans Herz legen:



    Zum einen erhöhst du den Anteil an spezialisierten Anti-Tank-Waffen, verbesserst also ihren eigentlichen Einsatzzweck für nur wenig Punkte mehr. Zum anderen sparst du Punkte an der Barke, da du eine Viper verwendest, die ihre Schutzmaßnahmen (Flackerfeld) von vornherein mitbringt. Da der Trupp eh nach vorne soll, halte ich das Nachtfeld für vernachlässigbar. Über die anderen Nachtfelder lässt sich zumindest noch streiten, allerdings könnten die auch entfernt werden, um Punkte für evtl. Änderungen freizumachen, sollten sie dir gefallen. Zum Beispiel würde ich den dritten Haemonculus (der bei den Hagashîn) anders ausrüsten und beim Gang durchs Portal von der Hagashîneinheit trennen und den Token bei den Nahkämpfern lassen. Der Haemonculus darf nämlich nicht sprinten und dürfte deinen Hagatrupp u.U. stark hindern. Dieser will bekanntlich schnell in den Nahkampf und da zählen in der 2. Runde auch kleine Abstände. Er könnte zudem eine Fernkampfwaffe tragen; ich dachte da speziell an das "Hexgewehr", mit dem du gezielt teure Modelle angehen kannst oder aber eine deftige Schablone in die Reihen des Gegners fallen lassen, indem du das "Dunkle Tor" einpackst (gegen Einheiten mit FNP oder mehreren LP, mit S10 auch gegen Fahrzeuge einsetzbar, allerdings durch den fehlenden Durchschlag eingeschränkt...aber dennoch schön flexibel).
    Ich hoffe behilflich gewesen zu sein.


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • @BF


    Jo das geht in eine interessante Richtung. Was die Hyemshin angeht, ich glaube du hast genug Speederersatz auf dem Feld. Ich zähle 2 Barken, 3 Jäger und 1 Viper. Das sind 6 Speeder. ;)


    Wenn du sie drinhast, weil du sie magst, ist das natürlich in Ordnung, aber ich denke für diese Aufgabe bist du als Dark Eldar sowieso per se immer stark genug besetzt.
    Die Fleischgeborenen würde ich noch ausmaxen, wie Burningfart es vorschlug (mit der Ausnahme das Nachtfeld drinzulassen, das ist zu mächtig um es rauszunehmen. Da würde ich eher die Flackerfelder rausnehmen, wenn du es richtig machst, dann deckst du dich eh, dafür bist du schnell genug.) und ich denke ein zweiter Trupp könnte tatsächlich nicht schaden.


    Ob das mit dem Portal klappt, das muss man sehen, aber ich denke testen schadet nicht.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt