Apokalypse Verbündungsfluff

  • Bei den Erklärungen für Tyraniden, Necrons und Dämonen schüttelt es mich zwar, aber ich bin ja auch Fluff-Faschist.


    Die Tyraniden-erklärung ist imho 100% Fluff-vereinbar (nur eben nicht bei Necrons und vllt auch nicht bei Chaosdämonen).
    Woher du jetzt die vom "Symbiontenkult gesteuerten Schwarmflotte" erfunden hast, weiß ich auch nicht, jedenfalls mit sicherheit nciht aus meinem Beitrag, aber jemand anderen, der Symbiontenkulte angesprochen hat, sehe ich auch nicht.


    Es geht hier nicht um eine von einem Symbiontenkult gesteuerte Schwarmflotte, das wäre, wie du richtig erkannt hast, fluffmäßig nicht nur schwierig, sondern gequirlter Blödsinn.
    Es geht um eine Stinknormale Schwarmflotte, die eine andere Kultur (oder teile dieser) mithilfe eines Symbiontenkultes unterwandert hat. Wie man weiß, wenn man sich mit dem Tyranidenfluff ein wenig beschäftigt, sind die so entstehenden Symbiontenhybriden in der 4. oder 5. (grad nicht sicher) Generation nicht von angehörigen des unterwanderten Volkes zu unterscheiden. Somit lassen sich SM, Imps, Tau, Orks und Eldar wundervoll unterwandern, und zu einem gewissen grad auch CSM und Dark Eldar.
    Wie die Symbionten Dämonen-hybriden werden wollen, ist mir unklar, aber wer weiß schon, ob das unmöglich ist. Nur bei Necrons wird das nichts, da die nicht leben (Hybridisieren wird also schwer).


    Klar ist selbst diese Erklärung nicht 100% unanfechtbar, aber immerhin ist sie plausibel und macht die Tyraniden zu einem fluffmäßig sehr einfach zu verbündenden Volk.

  • Zitat

    aber wer weiß schon, ob das unmöglich ist.

    Jup, genau das meinte ich - Es gibt zwei Möglichkeiten mit dem Fluff umzugehen. Du gehst nach dem Prinzip "Erlaubt ist, was nicht widerlegt wurde" - Ich persönlich halte mich in der Regel lieber an "Erlaubt ist, was belegt werden kann". Wie weit man jeweils von diesen beiden Extremen abweichen mag, muss jeder selbst entscheiden - jedem das Seine.


    Jetzt noch zu den Symbioten: Necrons und Dämonen können mit Sicherheit nicht unterwandert werden, weil diese Völker kein Genmaterial austauschen und die "Genstealer" es entsprechend auch nicht manipulieren können.


    Symbionten schwächen, manipulieren und unterwandern feindliche Zivilisationen und bereiten diese damit für die einfachere Absorbation vor. Das geht soweit, dass der oberste Symbiarch ganze Planeten telepathisch steuern kann und damit auch Zugriff auf ihren Militärapparat erlangen kann. Symbiontenkulte die mit PVS-Einheiten gemeinsam marschieren sind somit gut erklärbar.
    Warum aber marschieren dann nicht auch ständig Elemente der PVS oder Militäreinheiten anderer Völker Seite an Seite mit Ganten und Carnifexen? Wäre das effizient, würde das Schwarmbewusstsein das doch machen, oder? Das ist doch zumindest genau das Szenario das vorgeschlagen wurde, oder?


    Und hey, wenn man das Weiterstrikt, dann wird es immer besser! Auf die Weise kann man zum Beispiel Chaos-Space Marines, Inquisitonsgardisten, Eldar-Aspektkrieger und Dark-Eldar Homunculi, Tau-Feuerkrieger und Orkboys ALLE ZUSAMMEN in einer Armee spielen - Kontrolliert von den Tyranniden, die Welten alle diese Völker mittels Symbiontenkulte unterwandert haben... Und hey, wo wir schon dabei sind. Der versklavte Inquisitor hat bestimmt eine Möglichkeit, Dämonen zu beschwören und zu steuern und die Tau-Erdkaste wird es doch wohl schaffen ein paar Necrons umzuprogrammieren, nachdem sie zuvor unter Bergen von Orks und Ganten festgenagelt wurden.
    Jippiiee! Wir haben somit den Beweis, man kann JEDES Volk mit jedem anderen verbünden, man braucht nur einen Symbiontenkult in der Hinterhand :thumbsup:

  • Ich sehe bei mir hingegen keine Negation des Fluffs, wenn ichs so auslegen würde. Was ist so völlig undenkbar an einem Artefakt? An einem fehlgeleiteten Necronlord? Man muss es ja nicht gleich übertreiben und Universumsfremde Elemente (Luke Skywalker mitsamt Lichtschwert und Macht statt Psikräften) einführen.


    Ich halte mich auch viel lieber an Fakten, aber "es gibt kein rosanes unsichtbares Einhorn" ist kein Fakt ;) (wenn wir schon übertreiben wollen)

  • Gut erkannt, du hast also verstanden, worauf ich hinauswill :).


    Oder war das etwa fehlplatzierte Ironie deinerseits?

    Nein, die war nicht fehlplatziert - es war der Beleg für die "Alles geht"-Herangehensweise, die ich für Fluff-Negation halte.


    Nuracus
    Wie ich schon sagte: Jeder muss wählen, von welcher Seite er an den Fluff herangeht. Über die "Erlaubt ist was nicht widerlegt ist"-Seite, oder über die "Erlaubt ist was belegt ist"-Seite. Möglich ist beides, genauso wie jeder seine Armee in den Farben bemalen kann die er möchte.



    Ich lege den Fluff gerne strikt aus, vor allem wenn im Forum fragen nach Fluffmöglichkeiten gestellt werden. Wenn dann nämlich die Antwort kommt: "Ach, im Grunde ist alles möglich, denn das Universum ist unendlich", dann ist das nicht sehr hilfreich.
    Wollteman diese Antwortakzeptieren, könnte man den Fluffbereich auch gleich zumachen, da es ja keine Flufffragen mehr gäbe, die noch geklärt werden müssten.


    Zitat von Nucarus

    Ich halte mich auch viel lieber an Fakten, aber "es gibt kein rosanes unsichtbares Einhorn" ist kein Fakt


    Zitat von Arek

    - Du sollst nicht erwarten, dass ein Objekt als existent angesehen wird, solange es keine hinreichende Indizien dafür gibt.
    - Du sollst nicht nach Beweisen für die Nichtexistenz deiner feuchten Fluffträume verlangen, denn die Nichtexistenz eines Objektes ist nie beweisbar.

  • Ha, genau.



    ...


    Ich merke nämlich gerade, dass ich mich einfach ein bisschen dämlich ausgedrückt habe.


    Sich irgendwas aus den Fingern zu saugen, halte ich auch nicht für das Wahre - wenn man allerdings etwas findet, was eben NICHT völlig abwägig ist, habe ich damit überhaupt kein Problem.
    Nur, weil es noch nie in nem WD/Codex/Roman stand, wie ein Necronlord fehlgeleitet wurde, heißt es für mich nicht, dass es nicht durch bestimmte Umstände passieren kann.
    Dass ein Necronlord sich aber plötzlich für den Messias (nein, nicht den Omnissiah) hält und die Menschheit retten will und sich deswegen mit den Ultramarines verbündet (die auch noch drauf einsteigen) - nein, da würd ich auch dicht machen.

  • Ich finde es toll, wie du in einem fiktiven Spieluniversum, das knapp 40.000 Jahre in der Zukunft liegt, in dem es unendlich viele Dinge, die einem völlig absurd erscheinen, gibt, andere Dinge einfach mit "gibts nicht!!! Nie nie nie nie!" verneinen kannst.



    Nachtrag: stell dir mal vor, es hat bei 40k eine Zeit gegeben, in der es VÖLLIG ABSURD war, dass die Space Marines etwas GEGEN ihren heißgeliebten Imperator tun würden.
    NIEMALS! Nie!!! Nein, nie, völlig undenkbar!
    Und erst recht nicht Horus! Oh mein Gott, KETZER!

    So jetzt mal aufgepasst, IN DIESEM fiktiven Universum gibt es trotz allem Regeln. Und entgegen der Space Marines haben Necrons keinen eigenen Willen mehr. Selbst die Necronlords nicht. Denn wie jeder weiss haben die Necrons ihre Persönlichkeit eingebüßt als sie in die Stählernen Körper eingeschlossen wurden. "Necronlords sind in der Lage, selbstständig genug zu agieren, um neue Kenntnisse über die Galaxie für ihre Herren, die C'tan, zu erwerben."
    (man beachte das "ihre Herren, die C`tan)
    was keinesfalls bedeutet das sie eigenen Plänen nachgehen können die ENTGEGEN den befehlen und wünschen der C`tans zuwiderhandeln. Die C`tan tun alles daran um die "reale" Welt vollkommen vom Warpraum abzuschotten (oder hatten es zumindest vor), eben wegen den Enslavern und weil sie mit dem Chaos schlicht und einfach nichts anfangen können. Zumal, welcher Necronlord wäre bescheuert genug ein Artefakt eines anderen Volkes zu benutzen? WIESO zur hölle sollte er das tun?
    Das sie sogar genau das gegenteil tun habe ich bereits mehrmals gesagt.


    Aber hier klink ich mich aus wird mir zu bunt,
    @ Arek ich mag deinen Beitrag über den Symbiontenkulk ^^

  • So jetzt mal aufgepasst, IN DIESEM fiktiven Universum gibt es trotz allem Regeln. Und entgegen der Space Marines haben Necrons keinen eigenen Willen mehr. Selbst die Necronlords nicht. Denn wie jeder weiss haben die Necrons ihre Persönlichkeit eingebüßt als sie in die Stählernen Körper eingeschlossen wurden. "Necronlords sind in der Lage, selbstständig genug zu agieren, um neue Kenntnisse über die Galaxie für ihre Herren, die C'tan, zu erwerben."
    (man beachte das "ihre Herren, die C`tan)
    was keinesfalls bedeutet das sie eigenen Plänen nachgehen können die ENTGEGEN den befehlen und wünschen der C`tans zuwiderhandeln. Die C`tan tun alles daran um die "reale" Welt vollkommen vom Warpraum abzuschotten (oder hatten es zumindest vor), eben wegen den Enslavern und weil sie mit dem Chaos schlicht und einfach nichts anfangen können. Zumal, welcher Necronlord wäre bescheuert genug ein Artefakt eines anderen Volkes zu benutzen? WIESO zur hölle sollte er das tun?
    Das sie sogar genau das gegenteil tun habe ich bereits mehrmals gesagt.

    Dieser Sachverhalt ist mir sowas von klar. Und weil er das ist, sehe ich kein Problem darin, dass es unter all den Necronlords nicht einen geben kann, dem etwas gar nicht so unmögliches passiert. Nämlich dass er über ein Artefakt stolpert, das ihn fehlleitet. Ein Artefakt, das aus irgendeinem Grund dafür sorgt, dass der NL nicht mehr nur Gauklers Schoßhündchen ist. Sondern z.B. das Schoßhündchen eines Word Bearers, der natürlich gleichzeitig auch noch Herr über eine Dämonenarmee ist.


    Ich versteh überhaupt nicht den Aufstand, den ihr hier betreibt, ihr tut ja gerade so, als erkläre ich Queen Elisabeth für männlich.

  • Dieser Sachverhalt ist mir sowas von klar. Und weil er das ist, sehe ich kein Problem darin, dass es unter all den Necronlords nicht einen geben kann, dem etwas gar nicht so unmögliches passiert. Nämlich dass er über ein Artefakt stolpert, das ihn fehlleitet. Ein Artefakt, das aus irgendeinem Grund dafür sorgt, dass der NL nicht mehr nur Gauklers Schoßhündchen ist. Sondern z.B. das Schoßhündchen eines Word Bearers, der natürlich gleichzeitig auch noch Herr über eine Dämonenarmee ist.


    Ich versteh überhaupt nicht den Aufstand, den ihr hier betreibt, ihr tut ja gerade so, als erkläre ich Queen Elisabeth für männlich.

    Für jeden andere Flufffanatiker tust du genau das.
    So last Word bis denne

  • Für jeden andere Flufffanatiker tust du genau das.
    So last Word bis denne

    Lächerlich. Also jedes Mal, wenn ein Roman herauskommt, eine Kurzgeschichte oder ein Comic, oder ein Film, wo etwas passiert, was es so vorher noch nie gegeben hat, geht ihr Flufffanatiker auf die Barrikaden?
    Fluff entwickelt sich weiter. Siehe Squats.

  • Lächerlich. Also jedes Mal, wenn ein Roman herauskommt, eine Kurzgeschichte oder ein Comic, oder ein Film, wo etwas passiert, was es so vorher noch nie gegeben hat, geht ihr Flufffanatiker auf die Barrikaden?
    Fluff entwickelt sich weiter. Siehe Squats.


    Stimmt natürlich - 40K ist ja kein naturwissenschaftliches Phänomen oder "Realität", sondern eine Fantasygeschichte, die sich jemand ausgedacht hat. Diese Schöpfer sind, wenn man so will, die "Götter" des 40K-Universums und können es nach ihrem Willen (unter bestimmten Aspekten wie Verkaufszahlen..) formen wie sich es möchten.


    Wenn also z.B. Mat Ward, einer dieser "Götter" und lizensierter 40K-Fluffschreiber beschließt, dass ein Necronlord Amok läuft, sich um 180° gegen die Anweisungen seiner Herren stellt und mit Dämonenartefakten herumfuchtelt (Und ich würde das Mr. Ward durchaus zutrauen...) dann ist das, ob es uns passt oder nicht, offizieller Fluff an dem es nichts zu rütteln gibt.


    Wenn ich jetzt, der kleine Arek, beschließe, dass sich die Necrons als eine Geheimwaffe des Mechanicums gegen die Tyranidenbedrohung entpuppen sollen, dann ist das inopffizieller Fluff und hat nur Gültigkeit für meine kleine Privatwelt.


    Bitter aber wahr: Wenn ihr was ändern wollt, geht mit den richtigen Leuten bei GW ins Bett oder schluckt die bittere Pille an deren Fluff gebunden zu sein :D

  • Wenn ich jetzt, der kleine Arek, beschließe, dass sich die Necrons als eine Geheimwaffe des Mechanicums gegen die Tyranidenbedrohung entpuppen sollen, dann ist das inopffizieller Fluff und hat nur Gültigkeit für meine kleine Privatwelt.

    Zwar richtig - da es auf den vorgegebenen Regeln und Fakten basiert, auch problemlos darstellbar. Allerdings garantiert nicht "aufwärtskompatibel", sondern tatsächlich nur für die Privatwelt oder vielleicht eine Fanfiction oder was auch immer (es sei denn, GW stellt sich irgendwann hin und sagt, dass es tatsächlich so ist, haha).


    Das andere Beispiel hingegen ... nun, das halte ich durchaus für verträglich mit dem eigentlichen Fluff. Auch wenns Privatfluff ist und nirgends aufgenommen werden muss. Und somit problemlos als "Erklärung" für eine gemischte Necron/Dämonen-Armee herhalten kann.

  • Joah, und so ist das eben, mit der Auslegung. Es gibt verschiedene Härtegrade.
    Die ganz harten zählen nicht mal den Fluff aus den Romanen dazu. Das ist mir dann aber doch zu krass. Ich begnüge mich damit, dass willenlose Roboter nicht plötzlich einen eigenen Willen entwickeln, und dass die Diener von Warp-Hassern nicht plötzlich mit Warp-Artefakten herumstolzieren :D

  • Jaja, ich bedanke mich.....



    für eine nicht notwendige und Themenfremde Diskusion über diefferenzierte Ansichten zum Dehnungsgrad vom Fluff(Schön formuliert, ich weiß)


    Ich habe wie gesagt nicht vor , auf biegen und brechen einen vollkommen abstrusen Fluff zu erschaffen, ich bin nur an dem Gedanken hängen geblieben. Das hat mich fasziniert und angestachelt, eine Lösung zu finden.
    Als ich mit meinen Ideen am Ende war, hat mich die Sache nicht in Ruhe gelassen und da habe ich mich hier an euch gewand um unterumständen eine Liste zu bekommen, und was bekomme ich? Einen beinahe schon unreifen Streit über das Thema, in dem es mittlerweile wohl nur noch um "ICH HAB RECHT!" geht. Tut mir leid aber das ist mein persönlicher Eindruck davon.


    So und jetz zu EUREM Thema: Ihr habt beide(Arek Nuracus) unrecht.HA!


    Arek: Der fluff ist wohl nucht ganz so unveränderlich wie du es hier darstellst. was wir Sammler wissen, stellt ja nur einen Bruchteil des Ganzen dar. Deshalb kann man hier und da mal etwas zu seinen Gunsten auslegen, um einen passablen Fluff zu kreieren.


    Nuracus: Es gibt wohl Grenzen beim "fluffen". Man sollte nicht übertreiben, und das ganze dann wieder ins lächerliche ziehen, so wie Arek das sehr schön beschrieben hat mit dem Symbiontenkult.


    Soviel dazu. Ich mag zwar kein Moderator sein, aber der Urheber dieses Threads, deshalb möchte ich euch dazu auffordern, euch vielleicht in einem Eigenen Thread darüber zu unterhalten.

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Moment mal! Du hast um Fluffvorschläge gebeten, und anschließend gab es eine Diskussion über die Vorschläge zwischen der "Laissez faire"-Fraktion und den Fluff-Freunden. Das gehört bei der Flufffindung doch dazu, oder? Du wolltest eine Fluffbegründung für eine Allianz zwischen Dämonen und Necrons und die Positon "geht nicht, weil nicht fluffkompatibel" ist in dem Sinne auch eine art Vorschlag.


    Aber sehr schön, dass du den Streit erst als "unreife Ich-habe-recht"-Diskussion abtust, und dann kräftig mitmischst :D


    Arek: Der fluff ist wohl nucht ganz so unveränderlich wie du es hier darstellst. was wir Sammler wissen, stellt ja nur einen Bruchteil des Ganzen dar. Deshalb kann man hier und da mal etwas zu seinen Gunsten auslegen, um einen passablen Fluff zu kreieren.

    Fast richtig. GW fördert den Freiraum in dem es zum Beispiel sagt, es gibt 1000 Marine-Orden, zahllose Chaos-Renegantenbanden, unbekannte, kleinere Weltenschiffen, kleinere DA-Kaballen, zahllose imperiale Regimenter usw. usw. In diesem Rahmen kann man alles mögliche machen. Aber eben nicht darüber hinaus, denn es gibt bestimmte Einschränkungen, wie etwa "Mit dem Schwarmbewusstsein lässt sich nicht verhandeln" oder "C'tan und Warpherrscher sind sich nicht sehr grün" (wenn man es mit dem Fluff sehr ernst nimmt).




    Ich hoffe aber, ich kann am Ende noch etwas versöhnliches beisteuern.
    Mach es dir nicht so schwer, GW macht das selbst nicht. Während der großen Kampangnen wurde auch öfter einfach grob in "Mächte der Ordnung" und "Mächte des Bösen" eingeteilt.
    Spiel doch ein Szenario, in der die Verteidiger in der Mitte stehen, während die Necrons von links und die Dämonen von rechts angreifen. Auf die weise arbeiten sie eben nur grob in die selbe Richtung, ohne eventuelle zu wissen, dass ihr alter Feind gerade am selben Projekt arbeitet.


    Oder mache es wie Mat Ward im neuen Blood Angels-Codex (*würg*)... Necrons und Dämonen prügeln sich gerade um der alten Zeiten willen, als ein anderer Feind auftaucht und einfach alles bekämpft was sich auf seinem Zielgebiet befindet. Im Angesichts dieses erneuten Angriffes sind Dämonen und Necrons nicht in der Lage ihren ursprünglichen Gegner zu bekämpfen, weil dadurch ihre Flanken für den neuen Feind offen wären. Notgedrungen kümmert man sich erst um die Störenfriede, bevor man im Ursprungsplan weiterfährt.


    Das sind natürlich keine vollkommen befriedigenden Lösungen, aber wenn man zwei an sich verfeindete Völker, die noch dazu im Prinzip keine Angst vor dem Tod haben, zusammenarbeiten lassen will, muss man mit Kompromissen leben.

  • Moin


    Ich möchte hier nun auch noch etwas beisteuern, weil ich es schon als extrem ansehe, wie hier auf Fluffideen herumgehackt wird und seien sie noch so abstrus. Das geht besonders an die Fluffpuritanerfraktion, die sich mal genau überlegen sollte, was hier eigentlich zum besten gibt bzw. gegeben hat.

    Jup, genau das meinte ich - Es gibt zwei Möglichkeiten mit dem Fluff umzugehen. Du gehst nach dem Prinzip "Erlaubt ist, was nicht widerlegt wurde" - Ich persönlich halte mich in der Regel lieber an "Erlaubt ist, was belegt werden kann". Wie weit man jeweils von diesen beiden Extremen abweichen mag, muss jeder selbst entscheiden - jedem das Seine.

    Falsch, es gibt unendlich viele Möglichkeiten mit dem Hintergrund von 40k umzugehen. Eben genau jeder nach seiner Art. Niemand, nicht mal GW, hat da das letzte Wort, auch wenn sie es gerne hätten.


    Ich halte deine Position allerdings für die Negation des Fluffs. Wenn alles möglich ist, wo ist dann die Grenze?

    Die Grenze befindet sich nur in unseren Köpfen, nirgendwo sonst. Wenn ihr euch einige Dinge nicht vorstellen könnt, dann ist das eure Sache. Aber hier so vehement auf sein Fluffwissensrecht zu bestehen, wie ihr es in euren Argumentationen getan habt, halte ich für falsch. Besonders für ein Forum, wo verschiedene Meinungen und Ideen erwünscht sind. Ich fasse nämlich einige Aussagen von euch genauso auf, wie es anscheinend auch für Nuracus oder LordInquisitorExas, etc. rüber kam. Als sehr extrem und übertrieben für ein solches Thema.


    Fast richtig. GW fördert den Freiraum in dem es zum Beispiel sagt, es gibt 1000 Marine-Orden, zahllose Chaos-Renegantenbanden, unbekannte, kleinere Weltenschiffen, kleinere DA-Kaballen, zahllose imperiale Regimenter usw. usw. In diesem Rahmen kann man alles mögliche machen. Aber eben nicht darüber hinaus, denn es gibt bestimmte Einschränkungen, wie etwa "Mit dem Schwarmbewusstsein lässt sich nicht verhandeln" oder "C'tan und Warpherrscher sind sich nicht sehr grün" (wenn man es mit dem Fluff sehr ernst nimmt).

    Das ist vollkommender Blödsinn. GW stellt überhaupt keine Grenzen auf. Haben sie auch noch nie gemacht. Der Hintergrund entwickelt sich beständig weiter und für einige sind Dinge eben noch wie zu Index Astartes-Zeiten und für andere hat nur Mat Ward recht. Die Wahrheit liegt dazwischen und ist nicht völlig greifbar.


    Mach es dir nicht so schwer, GW macht das selbst nicht. Während der großen Kampangnen wurde auch öfter einfach grob in "Mächte der Ordnung" und "Mächte des Bösen" eingeteilt.
    Spiel doch ein Szenario, in der die Verteidiger in der Mitte stehen, während die Necrons von links und die Dämonen von rechts angreifen. Auf die weise arbeiten sie eben nur grob in die selbe Richtung, ohne eventuelle zu wissen, dass ihr alter Feind gerade am selben Projekt arbeitet.

    Vor allem verwunderlich finde ich diese ganze Diskussion, wenn am Ende die einfachste und vernünftigste Erklärung auf einmal aus dem Nichts daherkommt. :rolleyes:
    Das hättest du und auch die anderen Puritaner schon weitaus früher schreiben können und hier keine Codex-Astartes-like-Fluffgesetze propagandieren müssen?!


    Ich möchte nämlich nicht, das hier der Eindruck entsteht, das nur bestimmte Fluffdiskussionen erwünscht, erlaubt oder gerne gesehen werden. Die Diskussionfreiheit besteht hier im Rahmen der Forumsregeln und die sind ziemlich frei und weit gestreut. Zügelt mal bitte eure puritanische Weltanschauung in der Zukunft und argumentiert sie nicht allzu vehement, wie ihr es hier getan habt!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, BF - es ist auch so, dass ich niemals in Brasilien war, aber eine klare Vorstellung davon habe. Leider entspricht sie nicht der feststehenden Realität, wie ich schätze - das bedeutet aber eben nicht, dass sich jeder denken kann, wie es denn dort ist, sondern viel mehr, dass es eine einzige, unumstößliche Wahrheit gibt.


    Genau so verhält es sich auch mit dem Fluff. Keiner von uns kann ihn in Gänze übersehen, geschweige denn genau werten, welcher Fluff denn 100% aktuell und richtig ist. Dennoch gibt es einen 100% richtigen Fluff, der wahrscheinlich der momentanen Regelbuch/Codex/Romanlage entspricht.


    Entsprechend sind FLuffdiskussionen, so man einen wirklichen/richtigen Fluff beabsichtigt, schon gewissen Regeln und Grenzen unterworfen. Wenn man etwas über die Grenzen hinausgehendes will (sei es die verschwundene 2. Legion, Necrons und Dämonen zusammen oder Malal), so ist man zwangsläufig außerhalb dieser Grenzen. Was nicht schlimm sein muss - so wäre eine cool gemachte Armee der 2. Legion sehr sehenswert und gar nicht verkehrt. Anderers ist da eher...naja. So etwa Necronlords, die weder einen Warpzugang haben, noch einen eigenen Verstand, aber dennoch Chaosartefakte nutzen können. Das ist einfach unlogisch, und 40K ist logisch, wenn auch auf seine eigene Art.


    Im Übrigen hat genau nur GW das letzte Wort - ihnen gehört der Fluff. Und wems gehört...
    Man kann jedoch jederzeit für sich entschließen, dass dieser Fluff einem nicht gefällt! Und dann mehr oder weniger parallele Universen erschaffen. Siehe die Häresie des Dorn, die mal irgendwer entwickelt hat. Das wäre ein sehr anderes Universum, was unfluffig ist - aber trotzdem funktioniert.


    €: im Übrigen: Fluffschmog der Fluffgott mag die Erklärung von Arek - die macht Sinn und ist eine coole Szenarioidee.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Naja, BF - es ist auch so, dass ich niemals in Brasilien war, aber eine klare Vorstellung davon habe. Leider entspricht sie nicht der feststehenden Realität, wie ich schätze - das bedeutet aber eben nicht, dass sich jeder denken kann, wie es denn dort ist, sondern viel mehr, dass es eine einzige, unumstößliche Wahrheit gibt.


    Genau so verhält es sich auch mit dem Fluff. Keiner von uns kann ihn in Gänze übersehen, geschweige denn genau werten, welcher Fluff denn 100% aktuell und richtig ist. Dennoch gibt es einen 100% richtigen Fluff, der wahrscheinlich der momentanen Regelbuch/Codex/Romanlage entspricht.

    Im Gegensatz zu Brasilien existiert das 40k-Universum aber nicht. Es entspringt der reinen Fantasie und ist daher unendlich dehnbar und interpretationsfähig.


    Entsprechend sind FLuffdiskussionen, so man einen wirklichen/richtigen Fluff beabsichtigt, schon gewissen Regeln und Grenzen unterworfen.

    Hier wurde nie nach dem wirklichen/richtigen Fluff gefragt, sondern nach einem Hintergrund, der irgendwie passt. Wobei ich der Meinung bin, das es den Fluff nicht gibt, weil sich alle Quellen irgendwo immer widersprechen. Klar, haben wir Eckdaten, dennoch sind diese frei genug, um selbst Dinge zu erfinden und für sich selbst oder seine Spielergruppe wahr zu machen.


    Im Übrigen hat genau nur GW das letzte Wort - ihnen gehört der Fluff. Und wems gehört...

    Sorry, aber das halte ich für einen Irrglauben. GW mag die Rechte an ihren Werken zu einem gewissen Teil besitzen, deswegen haben sie aber keinerlei Rechte über "das letzte Wort". Wir erwerben mit dem Kauf ihrer Produkte und mit dem Zugang zu ihren Geschichten, auch das Recht für uns selbst zu entscheiden, was wir letztendlich damit anfangen. Als Beispiel sei gesagt, das meine Imperial Fists also ruhig rot sein können, wenn ich es so will. Ob das anderen gefällt, sei dahingestellt. Aber deswegen hat hier keiner das endgültige Recht auf die Wahrheit gepachtet, besonders nicht in einer Nachfrage über eine fantasievolle Idee zur Verknüpfung zweier Fraktionen. Geht nicht, gibs nicht.


    €: im Übrigen: Fluffschmog der Fluffgott mag die Erklärung von Arek - die macht Sinn und ist eine coole Szenarioidee.

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen, sehe ich im übrigen genauso! Leider kam das erst nach einer langen, unnötigen Grundsatzdiskussion, die einigen sicherlich schon den Spaß an der Sache verderben kann. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, kommt halt drauf an, wie man "das letzte Wort" definiert. Klar steht es jedem frei, was eigenes zu machen. Aber GW ist halt die Richtlinie - solange es keinen anderen Großmächtigen der Fluffkunde, Meister der Geschichten und Instanz auf dem Gebiet des Hintergrunds gibt ;)


    Aber der Rest ist halt Einstellungssache...ich mag eigenen Fluff, so ist es nicht, aber grade dieses Zeug mit dem Warpartefakt, welches von einem Necron genutzt wird, da sträubte sich mir das Fell auf den Füßen :P Sowas wie deine Legion des Lichtes, den (ehemaligen?) Forumsorden, eigene Welten und so weiter (auch die parallel laufende Diskussion zum Einsetzen der Marineinfanterie als Gardisten) befürworte ich jedoch - diese Dinge machen 40K erst interessant.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Aber der Rest ist halt Einstellungssache...


    Genau das habe ich übrigens von Beginn an betont, um meine "Puriataner"-Seite nur als eine mögliche Herangehensweise bezeichnet - aber das schützt natürlich nicht vor selektivem Lesen ^^
    Ich sehe es so wie GOT und Athurus, ansonsten ist das Thema für mich erledigt.