Grundieren...oder: Ich bekomme einen Krampf!

  • Moin,


    ich habe ja zur Zeit ein Slaaneshprojekt am Laufen, und werde etwas bemalfaul, das Bemalen selbst ist aber nicht der Grund! Mit den Washes rumklecksen usw. macht mir Spaß, was mich aufregt ist das Grundieren.
    Ich grundiere meine Minis mit Space Wolves Grey, das mache ich weil, sowohl Asurmen Blue und das Lila Wash super darauf wirken:




    soweit ganz gut, aaaaber ich werde bemalfaul weil ich ja alles mit SW Grey grundieren muss, und das dauert episch lange, ich grundiere fast solange wie ich male :D
    Gibts irgendeine Methode wie man mit dem Pinsel schneller grundieren kann?!
    Sollte die Farbe dünner oder dicker sein?


    Ich habe schon an eine Airbrush gedacht, aber ist sowas nicht recht teuer?! Was bringt die GW Airbrush, die ist ja noch im Rahmen...


    Könnte man auch Weiß Sprühgrundieren und das Modell dann mit einem hellen Blau dippen? Das müsste dann ja auch wie SW Grey wirken.


    Ich freue mich über jeden Ratschlag.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Die GW Airbrush ist dafür vielleicht gar nicht schlecht - zu mehr als zum grundieren taugt die nämlich nicht wirklich.


    Weiß grundieren geht sicher auch, habe letztens ein Salamander der Echsenmenschen gesehen, der so ähnlich bemalt war: weiß grundiert, dünne Schicht Ice Blue, weiß gebürstet und die blaue Wash drüber. geht sicher auch mit lila in der Art.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ja, GW Airbrush ist gut zu Weihnachten :D
    Taugt die denn was? Oder kann man die nach 3 mal benutzen gen Mülleimer befördern?

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Habe ich schon.
    Aber GW Artikel sind immer etwas propagandalastig :D
    Deswegen wollte ich hier mal fragen...was Haltbarkeit, Eignung zum Grundieren (Farbauftrag-Details), und laufende Kosten (Druckgasflaschen) angeht.


    Edit:


    @Bran: Ich will ja nurGrundieren und keine Muster und so nen Schnickschnack machen, solange sie gleichmäßig Farbe aufträgt und Details nicht zu sehr verschmiert ist alles OK.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ach, Gw-Artikel....Nichts als Lügen:D
    Ich würde einfach gut verdünntest SWG empfelen, das hält und geht schnell von der Hand. Da ich meine Slaaneshmädchen ähnlich bemale(nur mit Fortress Grey und Lila Wash) kann ich nur bestätigen , wie gut das geht.

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Ja genau...das mit dem aufpinseln habe ich am Anfang auch gesagt, in Anbetracht der Modellmassen (30 Jägerinnen) habe ich da aber absolut keinen Bock mehr drauf :D
    Deswegen: Airbrush.


    Taugt das Moped denn nun zum Grundieren oder nicht? Ich will nur Grundieren, nix weiter :D
    Und nur fürs Grundieren will ich nicht eine super Airbrush haben, sowas brauche ich einfach nicht, darum gehts mir.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Lawliet....ich möchte anmerken, das es 17 sind(du hast den DP und die Maske vergessen), aber ich stimme dir zu. Ich hab keinerlei Erfahrungen mit dem Airbrushen(genauso wenig wie du), aber ich hab einen Freund , der sich ein Airbrush System von Revell gekauft hat(20€ oder so) und der sagt das es gut funktioniert.

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Dann steht Aussage gegen Aussage, denn Exas Freund sagt, dass das Revelldings gut ist, und das Revelldings ist laut Internet genauso gut oder schlecht wie das GW Dings...
    Ich glaube ich muss das einfach selbst testen...oder hat noch einer eine fundierte Aussage zu dem Thema? Am besten zu dem genauen Grundiervorgang damit.


    Eidt: Damn...Snaiw hat mich geninjat :D Aber das Thema dreht sich allgemein um Airbrushsysteme, sowas brauche ich ja nicht, ich will nur SWG Grundierung schnell und einfach.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • du bist so faul chakuza...
    1.Post:

    Zitat

    Epic-Manta mit Airbrush grundiert (über die schwarze GW.Sprühgrundierung)


    5.) Aus einer Entfernung von rund 30 cm in gleichmäßigen Bewegungen sprühen. Dadurch entsteht auf dem gesamten Modell ein nasser Farbfilm, der wunderbar sauber trocknet und eine absolut glatte Farbschicht ergibt. Für Großmodelle als Grundfarbe optimal und das ist im Prinzip auch die einzige Anwendung, für die ich das Zeug brauche. Es kann auch sinnvoll sein, z.B. alle Deine Space-Marines (oder andere Modelle mit einem sehr großen Anteil einer spezifischen Grundfarbe) in ihrer Grundfarbe zu airbrushen, da das masiv Zeit spart. Funktioniert ähnlich, ich würde in diesem Fall aber die Modelle an der Base heben (mit Gummihandschuh) und sanft im Sprühstrahl drehen.


    Da hast du doch alle infos :rolleyes:


    Hab in den letzten 2 tagen 3 Mods geninjajt :ctan:

  • Ja, da in dem Post gehts aber um die GW Sprühgrundierung aus der Dose, dass die gut ist weiß ich selbst :D
    aber nee, das sind widersprüchliche Angaben, mal wird von Airbrush geredet, dann von Sprühgrundierung, womit ja eigentlich die Dose gemeint sein sollte...ich glaube ich stehe aufm Schlauch :huh:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ja, da in dem Post gehts aber um die GW Sprühgrundierung aus der Dose, dass die gut ist weiß ich selbst :D
    aber nee, das sind widersprüchliche Angaben, mal wird von Airbrush geredet, dann von Sprühgrundierung, womit ja eigentlich die Dose gemeint sein sollte...ich glaube ich stehe aufm Schlauch :huh:


    :ohman: erst wurde die Mini Schwarz grundiert(Gw farbe) und dann hat man den Airbrusch genommen ;) und
    Aus einer Entfernung von rund 30 cm in gleichmäßigen Bewegungen sprühen. Dadurch entsteht auf dem gesamten Modell ein nasser Farbfilm, der wunderbar sauber trocknet und eine absolut glatte Farbschicht ergibt. Für Großmodelle als Grundfarbe optimal und das ist im Prinzip auch die einzige Anwendung, für die ich das Zeug brauche. Es kann auch sinnvoll sein, z.B. alle Deine Space-Marines (oder andere Modelle mit einem sehr großen Anteil einer spezifischen Grundfarbe) in ihrer Grundfarbe zu airbrushen, da das masiv Zeit spart. Funktioniert ähnlich, ich würde in diesem Fall aber die Modelle an der Base heben (mit Gummihandschuh) und sanft im Sprühstrahl drehen.


    ist auch ne Sprühgrundierung...ist nicht wiedersprüchlich

  • mhmm...und der gute Mann verwendet welche Airbrushanlage? Die von GW? Das wurde jetzt nicht erwähnt mmn.
    Wenn nicht: Belehre mich werter Mod-Ninja :D :P

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zitat

    eine Billig-Sprühpistole vom Conrad verwendet, die ist in etwa identisch mit dem Einsteigerset von Revell (das ein paar Euro teurer ist). Ich würde inzwischen aber eher das Revell-Set empfehlen, da mein No-Name-Druckventil inzwischen leider so fest und verkeilt auf der Revell-Druckgasdose sitzt, dass ich beim nächsten Mal ein neues brauche...


    Guck dir mal den Tread an, da gibt es viele empfehlungen ;)

  • Okay, dann hole ich entweder das Revelldings oder die GW Airbrush, welche ich wenn sie Mist ist dem GW Ladenmensch an den Kopf werfen kann...das ist auch ein nicht zu verachtener Vorteil :D
    Obwohl das Revelldings müsste es auch im örtlichen Hobbyladen geben, also ich schaue mal und sage dann demnächst bescheid.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt