Ich hab ja gesagt, Asdrubael wird durch die Schablone nicht sterben, aber seine Schutzmauer wird reduziert, und danach wir von anderen sein Leben etwas reduziert:D
komme mal durch die Deckung
Ich hab ja gesagt, Asdrubael wird durch die Schablone nicht sterben, aber seine Schutzmauer wird reduziert, und danach wir von anderen sein Leben etwas reduziert:D
komme mal durch die Deckung
LP kann er sich nicht klauen aber die initiative
is aber auch nicht so toll ,dass ich vom hocker fallen würde
er is schon teuer, aber das er nichts kann würde ich so nich im rum stehen lassen. wenn er einem vernünftigen trupp angeschlossen ist, kann er meiner meinung nach doch ordentlich austeilen, zumal er mit 6-7 attacken daherkommt die mit kg 8 schon eine recht gute chance haben zu treffen, und verwunden ist unabhängig von der stärke immer auf 3+ und zählt als ewaffe. seine schussattacke ist auch nicht wirklich so schlecht, selbst bei ner einheit mit mw10 verwundet er noch auf die 4+ und da laufen zwar einige mit rum aber auch nicht wirklich alle, und er hat dadurch die chance nen lebenspunktverlust wieder wett zu machen.
die ini zu klauen find ich is nich zu verachten, grade weil die de so anfällig sind.
ich würde ihn aber, auch wenn ich ihn persöhnlich halt nich so schlecht finde, nicht in einem spiel unter 2000 punkten einsetzen weil er halt so teuer ist. da gibt es bessere alternativen zb. lelith die sich im nk nicht zu verstecken braucht mit ihrer hohen attacken zahl, da möchte ich nicht im nk mit zb marines stehen oder noch schlimmer impsen (soldat kg3 gegen lelith kg9 = 5 attacken + 6A kg bonus + 1 A für ne zweite handwaffe ergibt allein 12A oder sogar 13 wenn sie angreift und das mit ini 9 und rüstungs ignorierend, zwar nur s3 aber für 175p punkte find ich sie nicht zu teuer), wenn sie nem trupp hagas oder so angeschlossen ist
Vect hat das Problem was sehr viele BCM haben: Sie sind in kleinen Spielen nahezu nutzlos.
Warum? Weil sie zwar gute Regeln haben und theoretisch dies und das könnten, aber die Puntke fehlen um auch wirklich etwas daraus zu machen.
Um Vect wirklich sinnvoll nutzen zu können würde ich schon 3000+ ansetzen. Dann wächst ein Potenzial aber immer mehr, je höher die Punktzahl wird. Dann kann man sich plötzlich seine Barke leisten und eine angemessere Begleitung.
Man darf ihn auf keinen Fall allein für sich rechnen. Richtig stark wird er mit einer ordentlichen Einheit im Rücken, welche ihn von Schaden schützt und die nötige Unterstützung im Kampf gibt. Da schweben mir zB multible Nahkämpfe vor, bei dennen Vect mit ein bisschen Nachhilfe eine Einheit ausradiert und der Rest der Einheit die andere beschäftigt, so dass sie insgesamt im Nahkampf bleiben.
Das einzige was mir eigentlich fehlt ist die Fähigkeit des alten Drazzar den Platz mit dem Chef zu tauschen. Dann könnte man den Guten wirklich sinnvoll einsetzen können ohne sich nen Gehirnkrampf bei der Planung jedes Zuges zu holen.
Also ich finde ihn ok, wenn eben auch nicht besonders herausragend. Er ist kein echtes Nahkampfmonster, kann aber gut austeilen, hat gute Sonderregeln und die Barke ist ne wirklich nette Sache. Er ist nur leider viel zu teuer um ihn sinnvoll bei normalen Spielen einsetzen zu können.
Wobei ich ihn mir zB so:
Asdrubael Vect, Bote der Zerstörung
- - - > 440 Punkte
Haemonculus, 1 x Schockpeitsche
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Blutbräute-Trupp
8 Hekatrix-Blutbräute, 2 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Sirene, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 154 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 664
fast schon vorstellen könnte. Fänd ich zumindest witzig.
Also Asdubael ist ein absolutes Monster und im Prinzip noch günstig!
Klar er kostet auf dem ersten Blick viel aber er hat auch einiges dabei!
Schattenfeld 35 Pkt Retter auf 2+
Impulsminen 5 Pkz
Geisterharnisch 10 Pkt RW auf 4+ plus einen Retter auf 6
Die Sphäre ist locker eine 15 Punktewaffe und holt sich einen Lebenspunkt zurück
und der Stab der auf 3+ Verwundet und dabei eine Energiewaffe ist bleibt ungeschlagen!
Hinzu kommt die URalte Nemesis°
Also im Angriff 7 Attacken deren Treffer (3+) wiederholt werden also um weniger als 5 Treffer zu haben braucht man schon viel Pech! Und dann vernichtet man alles auf 3+!
Im letzenspiel hat er Mephiston in Runde zwei in den Bodengestampft, und danach drei Trupps mit seinen Hagas zersägt ohne Verluste weil er einfach nur böse ist!
auch sonst lacht er über Dämonenprinzen und andere HQ nur wenn er nicht die Ini hat bekommt er Probleme vorallem ab Stärke 6!
Das Fahrzeug ist relative in großen Listen aber witzig hat es sogar 3 LAnzen!
Finde ihn auch garnicht mal übel.
Das ganze Gerede von wegen, dass er so schnell stirbt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Dark Eldar sind nunmal so. Da würde es nicht passen wenn alle BCMs toughness 5 und "ewiger Krieger" hätten. Was BCMs angeht hat eigentlich kaum ein Codex den ich kenne richtig preisgünstige und dabei spielbare Modelle. Die sind nun mal z.T. echt teuer für fragwürdige Effekte und die billigen sind meistens komplette Dilettanten. Vects Listeneintrag enthält eigentlich nur nützlichen Kram, zwar nicht unbedingt die 240 Wert, aber im schnitt 4 Wunden (mehr gegen Spitzohren) gegen jedwede toughness und Schattenfeld + Iniklauen + DS 3 Waffe, die schlechtestenfalls auf 4+ verwundet ist ganz bestimmt eine Ansage..
@ Robal: kein Nahkampfmonster? Also wenn Vect kein Nahkampfmonster ist, wer oder was denn bitte dann?
Ein sehr sehr guter Nahkämpfer
Nein eigentlich ist er durchaus so nah dran an übertriebenem Nahkämpfer wie man es sein dürfte. Er kann sich schon mit Abaddon, Khârn und Ghazghkull messen und die gehören immernoch zu den besten BCM. Mephiston würde er wohl sogar ziemlich locker erledigen da dieser eine geringere Ini und keinen Retter hat..
Und zerbrechlich mit 2+ Retter... nicht wirklich.
Aber wie schon gesagt.. viel zu teuer für normale Spiele. 240 + Transporter + eventuell 9 Modelle wenn man sein Taxi nimmt. Das sind Punkte die man normalerweise nicht frei hat..
Unter 2000 Punkten würde ich ihn nicht einsetzen wollen. Ausserdem ist er als Weltraumelf durchaus attraktiv irgendwo.. Von daher würde ich ihn nicht unbedingt als Monster per se bezeichnen.